Sport kompakt:DHB stützt Heiner Brand

Handball-Verband hofft auf Verbleib des Bundestrainers, Arjen Robben bereut seine Würg-Attacke gegen Thomas Müller, fünf Interessenten bieten bis zu 140 Millionen Euro für den AS Rom. Sport kompakt

Die Entscheidung über die Zukunft von Heiner Brand als Handball-Bundestrainer verzögert sich weiter und wird zur Hängepartie. Der Deutsche Handball-Bund (DHB) teilte am Dienstag mit, dass DHB-Präsident Ulrich Strombach und Vize Horst Bredemeier dem 58-Jährigen bei einem Krisengipfel in Gummersbach ihre Rückendeckung und Unterstützung zugesagt hätten. Insbesondere auch im Zusammenhang mit Brands "Bemühungen um Veränderungen bezüglich der Rahmenbedingungen der Nationalmannschaft und die Verbesserung der Zusammenarbeit mit der Bundesliga." Als erste Maßnahme nach dem WM-Debakel von Schweden berief der DHB auf Anregung von HBL-Präsidiumsmitglied Volker Zerbe eine Arbeitsgruppe "Task Force Nationalmannschaft". Eine erste Sitzung ist für Freitag geplant. Diese Arbeitsgruppe setzt sich aus Bredemeier, Strombach, Zerbe, HBL-Präsident Reiner Witte sowie HBL-Präsidiumsmitglied Bob Hanning zusammen.

Arjen Robben vom FC Bayern hat nach seiner Würg-Attacke gegen Mitspieler Thomas Müller Einsicht gezeigt. "Das war nicht schlau von mir. Das passiert halt manchmal, aber ich hätte das nicht auf dem Platz machen sollen. Das sieht aggressiv aus. Das ist nicht gut", sagte der Niederländer in Blickpunkt Sport: "Thomas war wohl auch ein bisschen von mir überrascht. Ich bin nun einmal ein emotionaler Spieler. Aber man muss sich auch beherrschen können. Wir haben eine Vorbildfunktion." Mit Müller habe er sich bei einer Aussprache aber längst wieder versöhnt: "Ich habe nach dem Spiel und am Sonntag mit Thomas gesprochen, das Thema ist vom Tisch. Wir haben das fast ohne Worte erledigt. Wir sind wieder richtig gute Freunde." Auch Müller hatte am Montag bereits erklärt, dass die Sache für ihn erledigt sei.

Für den zum Verkauf stehenden italienischen Fußball-Erstligisten AS Rom liegen fünf Gebote von bis zu 140 Millionen Euro vor. Neben dem italienischen Industriellen Giampaolo Angelucci, dem Fonds "Aabar" aus Abu Dhabi, einem amerikanischen Konsortium um den Unternehmer Thomas DiBenedetto und einem amerikanisch-arabischen Fond hat auch eine französische Gruppe ihr Interesse am italienischen Vize-Meister bekundet. Wie die Gazzetta dello Sport am Dienstag berichtete, gelten der Amerikaner DiBenedetto und der "Aabar"-Fonds als klare Favoriten. In den nächsten Tagen werden die Angebote von der UniCredit und der Präsidentin des AS Rom, Rosella Sensi, geprüft. Ihr Vater, Francesco, hatte den Club bis zu seinem Tod im Sommer 2008 geführt. Der zum Sensi-Unternehmen Italpetroli gehörende Club ist Zeitungsberichten zufolge mit 370 Millionen Euro verschuldet.

Die fulminanten Wochen des VfL Bochum in der 2. Fußball-Bundesliga gehen weiter. Zum Abschluss des 20. Spieltags gewann der Erstliga-Absteiger das Topspiel beim FC Augsburg dank des Treffers von Giovanni Federico glücklich mit 1:0 (0:0) und zog nach dem siebten Sieg hintereinander und 37 Zählern mit dem Tabellenzeiten FCA nach Punkten gleich. Die zuvor in elf Spielen ungeschlagenen Schwaben kassierten die erste Heimniederlage seit dem 1:2 am 26. September gegen den TSV 1860 München.

Das für den 9. Februar in Kairo geplante Fußball-Länderspiel zwischen Afrikameister Ägypten und den USA ist wegen der Unruhen in dem nordafrikanischen Land abgesagt worden. "Beide Seiten halten es für das Beste, auf das Spiel zu verzichten", sagte US-Verbandspräsident Sunil Gulati. In der Vorbereitung auf den Gold Cup bestreitet das US-Team damit seine nächste Begegnung erst am 27. März gegen Argentinien.

Die Dallas Mavericks sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA derzeit nicht zu stoppen. Die "Mavs" feierten mit dem 102:92 gegen die Washington Wizards den fünften Sieg in Serie und festigten damit ihren dritten Platz in der Western Conference. Dirk Nowitzki war mit 24 Punkten bester Werfer der Partie.

Robert Bartko und Roger Kluge gehen beim Berliner Sechstagerennen als Führende in die Schlussnacht. Das Bahnrad-Duo aus Potsdam und Cottbus zog in der Nacht auf Dienstag an den Madison- Weltmeistern und bislang Führenden Leigh Howard/Cameron Meyer aus Australien vorbei. Mit 247 Punkten liegen Bartko/Kluge nun vor den Vorjahressiegern Alex Rasmussen und Michael Mörköv (222). Dritte sind der in der Schweiz lebende Lausitzer Straßenprofi Danilo Hondo und dessen Schweizer Partner Franco Marvulli (187). Erst auf Rang vier folgen Howard/Meyer (177).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: