Sport kompakt:Eishockey: Wolfsburg im Halbfinale

Lesezeit: 5 min

Die Grizzly Adams Wolfsburg gewinnen gegen die Kölner Haie, Nationalspieler der Bayern äußern sich positiv über Jupp Heynckes, Brasiliens Seleção schlägt Schottland, blauer Farbanschlag auf Servicecenter des FCB. Sport kompakt

Die Grizzly Adams Wolfsburg stehen als bisher einziges Team im Meisterschafts-Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Der Vorrunden-Erste aus Wolfsburg gewann am Sonntag das dritte Spiel in den Viertelfinal-Playoffs gegen die Kölner Haie 4:2. Ken Magowan schoss alle vier Tore für die Wolfsburger. Weiter im Rennen sind auch die Hannover Scorpions. Der Titelverteidiger setzte sich am Sonntag gegen Krefeld mit 4:3 nach Verlängerung durch. Aris Brimanis schoss den erlösenden Treffer für die Hannoveraner in Krefeld (61. Minute). Die Eisbären Berlin konnten ihren Heimvorteil nicht nutzen und ungeschlagen ins Halbfinale einziehen. Sie unterlagen Ingolstadt 2:3 und führen jetzt nur noch 2:1. In der Serie zwischen den DEG Metro Stars und Adler Mannheim steht es jetzt ebenfalls 2:1 für die Düsseldorfer. Die DEG erkämpfte sich durch einen 1:0-Erfolg gegen den Rekordmeister einen Vorteil für die vierte Partie.

Der Flügelflitzer
:Die Trainerwölfe

Im Fußballgeschäft kehrt der Mensch zum Naturzustand zurück. Treue? Mäßigung? Nachsicht? Da pfeifen wir drauf! Und bestellen uns einen neuen Bentley.

Von Thomas Hummel und Ivonne Wagner

1860 München kann bei seinem Existenzkampf nicht auf große Hilfe seiner Fans hoffen. Die am vorigen Freitag veröffentlichte Petition der "Fanszene 1860" haben bis Sonntag rund 80 FanKlubs unterzeichnet und sich gegen eine Rettung des finanziell schwer angeschlagenen Klubs und für einen Neuanfang im Amateurlager ausgesprochen. Vor allem die Beteiligung von Ortsrivale Bayern München stößt bei den "Löwen"-Fans auf Widerstand. Wie Münchner Zeitungen am Sonntag auf ihren Online-Portalen meldeten, wurde in der Nacht auf Samstag ein Beutel mit blauer Farbe auf das Servicecenter des FC Bayern geworfen. Die oder der Täter sind nicht bekannt, die Sechziger gehen aber davon aus, dass er aus ihrem Lager kommt. "Jeder soll seine Meinung sagen können", meinte Präsident Dieter Schneider am Sonntag auf der Mitgliederversammlung der Fußball-Abteilung, "aber Vandalismus und so ein Schwachsinn, das geht gar nicht. Das ist sehr, sehr dumm." Bei dem Treffen machten einige Mitglieder ihre Anti-Bayern-Haltung deutlich: 1860-Vizepräsident Franz Maget wurde mit rotem Konfetti beworfen.

Die Profis des FC Bayern begrüßen die Rückkehr von Trainer Jupp Heynckes zum deutschen Rekordmeister. Das sei "eine sehr gute Entscheidung", sagte Bastian Schweinsteiger nach dem 4:0-Sieg der deutschen Nationalelf am Samstag in Kaiserslautern gegen Kasachstan und betonte: "Das bringt Ruhe in den Verein." Kapitän Philipp Lahm sprach ebenfalls von einer passenden Lösung und erinnerte an "das Glück", mit Heynckes schon vor zwei Jahren für vier Wochen erfolgreich zusammengearbeitet zu haben. Im Endspurt der laufenden Bundesliga-Saison betrachten die Bayern-Stars ihren künftigen Trainer aber noch als Gegner. Heynckes liegt im Kampf um einen Champions-League-Platz mit dem Tabellenzweiten Bayer Leverkusen vor den letzten sieben Spieltagen sieben Punkte vor den Bayern. Am 17. April kommt es zum brisanten Aufeinandertreffen beider Vereine in München. "Da können wir keine Rücksicht nehmen", kündigte Schweinsteiger in Bezug auf Heynckes an: "Vielleicht nimmt er ja Rücksicht auf uns."

Brasilien hat dank Stürmer Neymar einen 2:0 (1:0)-Erfolg in einem Testspiel über Schottland gefeiert. Der 19-Jährige erzielte am Sonntag in London in der 42. und 78. Minute die Treffer für den fünfmaligen Champion. Die Schotten blieben auch im zehnten Aufeinandertreffen mit Brasilien sieglos. Brasilien gab im Stadion des FC Arsenal von Beginn an den Ton an, bestürmte variantenreich das Tor und ließ kein Aufbauspiel der Schotten zu. Die Führung durch Neymar war überfällig. Auch im zweiten Durchgang befand sich Schottland meist nur im Rückwärtsgang und hatte noch Glück, dass kurz vor dem Abpfiff ein klares Handspiel im Strafraum ungesühnt blieb. Der zweimalige Weltmeister Argentinien musste am Samstag (Ortszeit) mit einem 1:1 (1:0) in den USA zufrieden sein. Esteban Cambiasso sorgte in East Rutherford bei New York in der 42. Minute nach Vorarbeit von Lionel Messi zwar für die Führung. Juan Agudelo staubte vor 79.000 Zuschauern nach knapp einer Stunde aber zum Ausgleich für den WM-Teilnehmer ab.

Bei der Fußball-WM 2014 in Brasilien sollen mit technischen Hilfsmitteln Fehlentscheidungen der Schiedsrichter bei der Anerkennung oder Verweigerung von Torerfolgen ausgeschlossen werden. Präsident Joseph S. Blatter vom Weltverband Fifa stellte am Sonntag im französischen Fernsehen einen entsprechenden Beschluss in Aussicht. "Ich denke, 2012 wird man ein System haben, durch das man sagen kann, ob ein Tor gefallen ist oder nicht. Wenn es so weit ist, wird das System auch für die WM 2014 eingeführt", sagte Blatter. Der Schweizer machte allerdings keine Angaben zur voraussichtlichen Form der Torlinien-Überwachung.

Lucio bleibt bei Inter Mailand, eine Rückkehr nach München wird es nicht geben. Der brasilianische Nationalverteidiger hat sich mit dem italienischen Triple-Sieger auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung um ein Jahr bis zum Sommer 2013 geeinigt. Darüber hinaus vereinbarten beide Seiten eine Option für eine weitere Spielzeit. Wie die Gazzetta dello Sport am Sonntag berichtete, habe der 32-jährige Innenvertdiger dem Angebot des italienischen Meisters sofort zugestimmt.

Doppel-Olympiasiegerin Britta Steffen hat ihren Rücktritt um ein Jahr verschoben, um ihre Karriere bei den Schwimm-Europameisterschaften 2014 in ihrer Heimatstadt Berlin beenden zu können. "Ich freue mich total, dass die EM in Berlin stattfindet. Es ist meine Heimatstadt, und nach 2002 darf ich dann noch einmal das erhebende Gefühl erleben, vor einem heimischen Publikum um Medaillen zu kämpfen", sagte die 27-Jährige. Ursprünglich hatte Steffen geplant, nach den Olympischen Spielen 2012 in London noch ein Jahr "abzutrainieren" und danach den Schwimmanzug an den Nagel zu hängen.

Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks sind erfolgreich in ihre Auswärtstournee gestartet. Zum Auftakt von sechs NBA-Partien in der Fremde nacheinander gewannen die "Mavs" am Samstag (Ortszeit) bei den Utah Jazz mit 94:77 und bleiben den Los Angeles Lakers im Ringen um Platz zwei im Westen auf den Fersen. Ausschlaggebend für den 51. Saisonsieg war ein starker Schlussspurt der Gäste, die das letzte Viertel mit 36:17 für sich entschieden. Deutschlands Basketball-Nationalspieler Nowitzki erzielte 19 Punkte. Noch erfolgreicher war nur Jason Terry, der von der Bank kam und insgesamt 22 Zähler beisteuerte.

Die Handballer des TBV Lemgo haben sich eine gute Ausgangsbasis für den Einzug ins Halbfinale des EHF-Pokals geschaffen. Der Titelverteidiger siegte am Samstag im Viertelfinal-Hinspiel mit 31:27 (15:13) beim spanischen Vertreter Ademar León. Vor 4500 Zuschauern in Spanien konnte sich der Bundesligist in der Schlussphase absetzen und den Vier-Tore-Vorsprung erarbeiten. Das Rückspiel wird am 3. April in Lemgo ausgetragen.

Bundestrainer Joachim Löw wird die mit Spannung erwartete Aussprache mit Michael Ballack, Noch-Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft, im April führen. "Wir haben zuletzt einige Male miteinander telefoniert. Im März sind wir nicht mehr dazu gekommen, deshalb werden wir im April miteinander sprechen", sagte der 51-jährige Chefcoach des DFB nach dem 4:0 in der EM-Qualifikation gegen Kasachstan im ZDF. Mittelfeldspieler Ballack hatte zuletzt wegen mehrerer Verletzungen nicht mehr in der Nationalmannschaft gespielt. Pro forma ist er aber weiterhin Kapitän der DFB-Mannschaft, als aktueller Spielführer fungiert allerdings Philipp Lahm. Ballack kämpft derzeit beim Bundesliga-Tabellenzweiten Bayer Leverkusen immer noch um einen Stammplatz. "Ich habe mich gefreut, dass er zuletzt einige Einsätze mehr bekommen hat", sagte Löw. Auf die Frage, ob er sich als Kapitän sehe, meinte Ballacks bisheriger Stellvertreter Lahm: "Wenn er nicht da ist, ja!" Sollte Ballack zurückkehren, "dann ist Michael Ballack der Kapitän. Keine Frage."

Das Länderspiel am Dienstag (20.45 Uhr/ZDF) in Mönchengladbach gegen Australien wird das DFB-Team unterdessen ohne Lahm sowie Mesut Özil und Sami Khedira (beide Real Madrid) bestreiten. Lahm trat am Sonntag vorzeitig die Heimreise an. Laut DFB-Angaben absolvierte der 27-Jährige zuletzt zahlreiche Spiele mit seinem Klub und soll geschont werden. Klar war der Verzicht auf Özil und Khedira gegen die Socceroos. Gemäß der vorherigen Absprache mit Bundestrainer Joachim Löw kehrten die beiden Profis von Real Madrid nach dem Spiel gegen Kasachstan vorzeitig wieder nach Spanien zurück.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Formel 1: Melbourne
:"Brillantes Auto, brillantes Rennen!"

Nach dem ersten Rennen der Formel-1-Siason in Melbourne gab es einige Dinge zu diskutieren. Bilder und Stimmen aus Melbourne.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: