Sport kompakt:Van Bommel bleibt

Der FC Bayern verlängert den Vertrag seines Kapitäns, Gerichte erlassen einstweilige Verfügungen gegen Zwanziger und gegen Amerell, Demichelis ist von Ballack enttäuscht.

Kapitän Mark van Bommel bleibt ein weiteres Jahr bei Bayern München. Der deutsche Fußball-Rekordmeister hat den Vertrag mit dem niederländischen Nationalspieler um ein weiteres Jahr bis zum 30. Juni 2011 verlängert. "Es war mein Wunsch, um ein Jahr zu verlängern", äußerte van Bommel am Mittwoch in einer Mitteilung des Vereins und deutete zugleich an, dass es nicht seine letzte Saison in München sein müsse. Clubchef Karl-Heinz Rummenigge betonte, dass van Bommel "vor allem in den vergangenen Monaten ein guter, wichtiger und stabiler Erfolgsgarant" war. Van Bommel war im August 2006 für sechs Millionen Euro vom FC Barcelona zum FC Bayern gewechselt.

Manfred Amerell hat beim Landgericht Augsburg eine Einstweilige Verfügung gegen DFB-Präsident Theo Zwanziger erstritten. Der Chef des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) darf demnach die Affäre um den ehemaligen Schiedsrichtersprecher Amerell und Bundesliga-Referee Michael Kempter nicht mehr mit den Missbrauchsfällen in der katholischen Kirche vergleichen. Zwanziger drohe bei Zuwiderhandlung ein Ordnungsgeld von bis zu 250 000 Euro. Die Summe sei vom Gericht, das den Fall am Dienstag beraten hatte, aber noch nicht festgesetzt worden, erklärte der Sprecher. Das Landgericht nahm bei seiner Entscheidung laut Sprecher Hofmeister Anstoß an folgendem öffentlich geäußerten Satz von Zwanziger: "Nur durch den Mut von Herrn Kempter konnten wir die Missstände aufdecken und können nun darauf reagieren. In anderen Bereichen dauert es bis zu 40 Jahre, ehe sich die Leute zu so etwas äußern." Das Gericht sei der Ansicht gewesen, die Äußerung verletze das allgemeine Persönlichkeitsrecht von Amerell, so Hofmeister. Der DFB-Chef habe "eine Beziehung zweier Erwachsener" mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern im kirchlichen Umfeld gleichgestellt. Der in Augsburg lebende Amerell hatte die Einstweilige Verfügung vor Gericht angestrebt. Daneben erließ das Landgericht Köln gegen Amerell eine einstweilige Verfügung und entsprach damit dem Antrag von Fifa-Referee Michael Kempter. Amerell wurde es unter Androhung eines Ordnungsgeldes von bis zu 250.000 Euro verboten, private E-Mails oder SMS von Kempter an ihn zu veröffentlichen oder zu verbreiten. Das teilte Kempters Rechtsanwalt Christian Schertz am Mittwoch mit.

Martin Demichelis von Bayern München hat heftige Kritik an Michael Ballack geübt und dem Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft schlechten Stil vorgeworfen. "Er ist ein großer Fußballspieler, aber über den Menschen Ballack muss man nichts sagen. Er hat sich bei mir nicht gemeldet, darüber bin ich natürlich sehr enttäuscht", sagte der argentinische Nationalspieler am Mittwoch in München. Demichelis hatte sich nach einem Zweikampf mit Ballack beim Länderspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Argentinien (0:1) in München vor zwei Wochen mehrere Brüche im Gesicht zugezogen und musste operiert werden. Die rechte Gesichtshälfte ist immer noch taub. Am Dienstag wurden im Mund die letzten Fäden entfernt. Ballack und er seien beim FC Bayern "gute Kollegen" gewesen, sagte der 29 Jahre alte Demichelis: "Wir haben drei Jahre zusammen gekämpft, da kann man schon mehr Mensch sein. Er hätte eine SMS schreiben, anrufen oder nach dem Spiel wenigstens einmal fragen können, wie es mir geht. Aber eigentlich war es keine Überraschung für mich, dass er sich nicht meldet." Dafür hatte Demichelis im Krankenhaus in München überraschend sogar Besuch von seinem Nationaltrainer Diego Maradona bekommen: "Das war ein sehr schöner Moment, dass er da war."

Der Brasilianer Zé Roberto hat ausgeschlossen, dass er nach dem Ende dieser Bundesliga-Saison den Hamburger SV verlassen könnte. "Ein Wechsel ist kein Thema", sagte der 35 Jahre alte Fußball-Profi verschiedenen Hamburger Zeitungen (Mittwoch). Er habe noch große Ziele mit dem HSV, betonte Zé Roberto. Zudem sei seine Familie gerade erst an die Elbe gezogen. Damit reagierte der Mittelfeldspieler auf eine angebliche Millionen-Offerte von Red Bull New York. Nach einem Bild-Bericht soll der US-Club Zé Roberto einen Dreijahresvertrag mit einem Jahresverdienst von 3,65 Millionen Euro netto angeboten haben. Verantwortlich dafür soll Red-Bull-Generalmanager Dietmar Beiersdorfer sein, der bis Juni 2009 HSV-Sportchef war und im Zwist mit Clubchef Bernd Hoffmann den Verein verlassen hatte. Der Bundesligist erklärte, ihm liege kein Angebot für Zé Roberto vor.

Zweitligist Arminia Bielefeld sieht nach dem Abzug von vier Punkten durch die Deutsche Fußball Liga (DFL) harten Zeiten entgegen. "Es wird Veränderungen geben. An das Thema Aufstieg haben wir einen Haken gemacht. Wir wissen nicht, ob wir jetzt unsere Leistungsträger noch halten können", sagte Sport-Geschäftsführer und Interimstrainer Detlev Dammeier dem sid . Es sei "damit zu rechnen", dass die DFL der Arminia für die kommende Saison Auflagen erteilt: "Wie streng die ausfallen, ist nicht abzuschätzen." Die Arminia hat ihre Lizenzierungsunterlagen für die kommende Saison eingereicht und muss drastische Einschnitte vornehmen, um ihre Finanzkrise in den Griff zu bekommen. Angeblich klafft in der Kasse ein 2,5-Millionen-Euro-Loch. Die DFL hatte die Ostwestfalen wegen Verstoßes gegen die Bestimmungen der Lizenzierungsordnung mit dem Punktabzug und 50.000 Euro Geldstrafe belegt. Die DFL wirft dem Klub Wettbewerbsverzerrung vor. Trotz des Finanzlochs hatte die Arminia im Gegensatz zu anderen Vereinen keine Auflagen für die Wintertransfers erhalten, da die Summe gegenüber der Liga nicht kommuniziert worden war.

David Beckham hat am Mittwoch die finnische Mehiläinen-Privatklinik in Turku verlassen. Anderthalb Tage nach der Operation seiner gerissenen linken Achillessehne machte sich der englische Fußball-Superstar zusammen mit Ehefrau Victoria auf den Weg zur geplanten Heimreise nach Los Angeles mit Zwischenstopp in London. Der 34-Jährige hatte sich nach seiner schweren Verletzung beim 1:0-Auswärtssieg seines Clubs AC Mailand gegen Chievo Verona vom finnischen Sportmediziner Sakari Orava operieren lassen. Die von Beckham ehrgeizig angestrebte Teilnahme für England am WM-Turnier im Sommer in Südafrika schloss der Chirurg nach dem knapp einstündigen Eingriff aus. Beckham will aber auf jeden Fall seinen Vertrag bei Los Angeles Galaxy erfüllen, der noch zwei Jahre läuft. Er hat für England 115 Länderspiele bestritten und dabei 17 Tore geschossen.

Alicia Keys, Shakira und John Legend sind die Stars des Auftakt-Konzerts zur Fußball-Weltmeisterschaft am 10. Juni im Orlando-Stadion in Soweto bei Johannesburg. Zu dem illustren Kreis der internationalen und südafrikanischen Pop- und Rockstars am Vorabend des Eröffnungsspiels gehören zudem Amadou & Mariam, Juanes, Angélique Kidjo, Black Eyed Peas, BLK JKS, The Parlotones, Tinariwen, Vieux Farka Touré und Vusi Mahlasela, teilte der Fußball-Weltverband FIFA am Mittwoch mit. Hinzu kämen noch weitere Künstler. 30.000 Menschen werden laut FIFA bei dem "historischen Konzert" und "bislang größten Unterhaltungsshow in Afrika" im Vorfeld der ersten Fußball-WM auf afrikanischem Boden erwartet. Das "gigantische und hochkarätige Konzert" werde im Fernsehen weltweit übertragen. Konzert-Produktionschef Kevin Wall von der Firma Control Room versprach ein "musikalisches und visuelles Feuerwerk", das niemand so schnell vergessen werde.

Bittere Pille für den deutschen WM-Gegner Serbien: Laut eines Berichts im Internetportal b92.net muss die Mannschaft von Nationaltrainer Radomir Antic bei der Endrunde in Südafrika (11. Juni bis 11. Juli) auf Bosko Jankovic verzichten. Der Mittelfeldspieler vom neunmaligen italienischen Fußball-Meister FC Genua erlitt eine schwere Meniskusverletzung und muss wahrscheinlich ein halbes Jahr lang pausieren. Jankovic war erst vor zwei Wochen beim 3:0 gegen den WM-Teilnehmer Algerien in die Nationalmannschaft zurückgekehrt, nachdem er im September im Ligaspiel gegen Inter Mailand einen mehrfachen Bänderriss im Knie erlitten hatte. Serbien ist am 18. Juni in Port Elizabeth der zweite Gegner der deutschen Nationalmannschaft. Zudem trifft die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) in Südafrika auf Australien (13. Juni) und Ghana (23. Juni).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: