Sport kompakt:Titel für die Bryans, Nebel auf der Piste

Zwei Tennis-Zwillinge gewinnen in Melbourne. Die Ski-Rennen in Garmisch-Partenkirchen fallen aus. Nürnbergs Fußballtrainer bleibt bis 2011. Sport kompakt.

Eine dichte Nebelbank über Garmisch-Partenkirchen hat am Samstag die WM-Generalprobe für die deutschen Ski-Rennläuferinnen um Maria Riesch verhindert. Drei Tage vor Beginn der 40. Titelkämpfe im französischen Val d'Isere (bis 15. Februar) fiel der Super-G in Rieschs Heimatgemeinde ebenso der schlechten Sicht zum Opfer wie die Abfahrt der Männer. Während die mit Spannung erwartete Schussfahrt auf der neuen Kandahar komplett gestrichen wurde, gibt es für Riesch und Co. noch ein bisschen Hoffnung. Der Super-G soll am Sonntag zwischen den beiden Slalom-Läufen der Männer nachgeholt werden. Der Slalom wird dann um 10.00 und 13.15 Uhr gefahren, der Super-G soll um 10.30 Uhr ausgetragen werden. Speziell Riesch hofft, dass sie am Sonntag starten darf. In der vergangenen Saison war die 24-Jährige noch die Beste in der zweitschnellsten Weltcup-Disziplin, in der WM-Saison schied sie in zwei der drei Rennen aus. Im Dezember war sie in Lake Louise 24., in Garmisch will sie "Selbstvertrauen tanken" für das erste Rennen bei der WM - den Super-G am Dienstag.

Sport kompakt: Bob und Mike Bryan - oder anders herum? Die amerikanischen Tennis-Zwillinge gewannen bei den Australian Open im Doppel.

Bob und Mike Bryan - oder anders herum? Die amerikanischen Tennis-Zwillinge gewannen bei den Australian Open im Doppel.

(Foto: Foto: AP)

Fußball-Bundesligist Hamburger SV hat den 1:0-Sieg zum Rückrunden-Auftakt gegen den deutschen Meister Bayern München teuer bezahlt. Innenverteidiger Bastian Reinhardt erlitt einen Mittelfußbruch und wird dem HSV lange fehlen. "Bastian wird voraussichtlich drei Monate ausfallen", sagte HSV-Mannschaftsarzt Oliver Dierk nach dem Ergebnis der Röntgenuntersuchung. Reinhardt war in der 64. Minute ausgewechselt worden. Ob er operiert wird, wird am Montag entschieden.

Die US-Zwillinge Bob und Mike Bryan haben zum dritten Mal nach 2006 und 2007 das Doppel-Finale bei den Australian Open gewonnen. Die an Nummer zwei gesetzten Kalifornier siegten im Endspiel 2:6, 7:5, 6:0 gegen die einen Platz hinter ihnen eingestuften Mahesh Bhupathi/Mark Knowles (Indien/Bahamas) und eroberten sich damit die Führung in der Weltrangliste zurück. Die Bryans hatten die "Pole Position" Ende vergangenen Jahres nach 157 Wochen abgeben müssen. Für ihren insgesamt siebten Grand-Slam-Triumph kassierten die beiden 30-Jährigen US-Profis am Samstag die Siegprämie in Höhe von 450.000 Dollar. Bhupathi/Knowles, die bereits 1999 gemeinsam im Melbourne-Finale standen, mussten sich mit der Hälfte begnügen. Bhupathi steht zusammen mit seiner Landsfrau Sania Mirza am Sonntag auch noch im Mixed-Finale gegen Nathalie Dechy/Andy Ram (Frankreich/Israel). Knowles hatte den Doppel-Titel der Australian Open 2002 mit dem Kanadier Daniel Nestor gewonnen.

Der deutsche Tennis-Junior Alexandros-Ferdinandos Georgoudas hat das Endspiel bei den Australian Open in Melbourne verloren. Der 17-Jährige aus Hannover unterlag dem Zweiten der Junioren-Weltrangliste, Yuki Bhambri aus Indien, chancenlos mit 3:6, 1:6. Georgoudas war der erste deutsche Nachwuchsspieler seit zwölf Jahren, der es in das Endspiel bei einem Grand-Slam-Turnier geschafft hat.

Skispringer Gregor Schlierenzauer hat in Sapporo seinen vierten Weltcup-Sieg in Serie gefeiert. Beim ersten österreichischen Dreifach-Triumph in dieser Saison verwies der Gesamtweltcup-Spitzenreiter seine Landsleute Thomas Morgenstern und Wolfgang Loitzl auf die Plätze zwei und drei. Michael Neumayer (Berchtesgaden) wurde als bester Deutscher Elfter. Insgesamt war es für Schlierenzauer der achte Sieg in diesem Winter. Martin Schmitt (Furtwangen) und Michael Uhrmann (Rastbüchl) sind in Japan nicht am Start und bereiten sich auf die am 7. Februar in Willingen beginnende Premiere der Team-Tour vor.

Trainer Michael Oenning hat seinen Vertrag beim Fußball-Zweitligisten 1. FC Nürnberg bis zum 30. Juni 2011 verlängert. Der 43 Jahre alte Nachfolger von Thomas von Heesen ist seit dem 5. September 2008 als Cheftrainer für die Mannschaft verantwortlich, zuletzt war der "Club" in sieben Begegnungen unter Oenning ungeschlagen geblieben. Nürnberg verlängerte zugleich den Vertrag mit Stürmer Mike Frantz vorzeitig bis zum 30. Juni 2013. "Ich freue mich, dass wir mit Michael Oenning in die Zukunft gehen. Er als Trainer aus der jungen Garde hat unter Beweis gestellt, dass er mit einer jungen Mannschaft erfolgreich spielt. Das muss unser Weg sein", erklärte Präsident Michael A Roth. Oenning sagte: "Für mich ist es etwas Besonderes, für einen Traditionsverein wie den 1. FC Nürnberg zu arbeiten. Ich freue mich auf die Aufgabe, diese Mannschaft weiter zu entwickeln und unsere Ziele erfolgreich zu erreichen."

Skilangläufer Franz Göring (Zella-Mehlis) hat beim Sprint-Weltcup im russischen Rybinsk überraschend den vierten Platz belegt. Beim Sieg des Italieners Renato Pasini fehlten dem Thüringer 0,7 Sekunden zu einer Podestplatzierung. Pasini gewann zum zweiten Mal in seiner Laufbahn vor den beiden Russen Alexej Petuchkow und Anton Gafarow. Bei den Frauen setzte sich die Finnin Pirjo Muranen vor den beiden Italienerinnen Arianna Follis und Magda Genuin durch. Für die 27-Jährige war es der vierten Einzelsieg ihrer Laufbahn, letztmals hatte sie im Dezember 2002 auf dem obersten Podestplatz gestanden. Sprint-Spezialist Josef Wenzl (Zwiesel) war im Viertelfinale ausgeschieden. Für Claudia Nystad (Oberwiesenthal), Nicole Fessel (Oberstdorf), Evi Sachenbacher-Stehle (Reit im Winkl) und Tom Reichelt (Oberwiesenthal) war bereits in der Qualifikation Endstation.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: