Sport kompakt:Tennis-Sensation: Mayer besiegt Nadal

Lesezeit: 4 min

Der Tennisprofi gewinnt zum ersten Mal gegen die Nummer zwei der Welt, FC Bayern muss "noch einige Wochen" auf Arjen Robben verzichten, Hochspringerin Ariane Friedrich ist im Leistungszentrum in Katar unerwünscht, weil sie eine Frau ist. Sport kompakt.

Florian Mayer hat sein erstes Duell gegen Rafael Nadal gewonnen und beim Masters-Turnier in Shanghai sensationell das Viertelfinale erreicht. Der Bayreuther Tennisprofi besiegte den spanischen Weltranglistenzweiten am Donnerstag im Achtelfinale der mit 3,24 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung mit 7:6 (7:5), 6:3 und feierte damit einen der größten Erfolge seiner Karriere. Nach 1:47 Stunden verwandelte die deutsche Nummer eins gegen den am Ende entnervten Nadal seinen ersten Matchball.

Am Boden und doch im Tennis-Himmel: Florian Mayer besiegt in Shanghai Rafael Nadal. (Foto: AFP)

"Das ist mit Sicherheit mein größter Sieg überhaupt. Ich kann es noch gar nicht fassen", sagte Mayer. "Aber das Turnier geht ja noch weiter, deshalb muss ich jetzt konzentriert bleiben." Die Gründe für den großen Wurf fand der Schlacks gleich selbst: "Ich bin fitter, mental und körperlich. Das ist es - und ich schlage sehr gut auf." Für Nadal war die Erklärung ebenso einfach: "Er hat sehr gut gespielt - ich leider nicht."

Fußball-Rekordmeister Bayern München muss laut Trainer Jupp Heynckes nun doch noch "einige Wochen" auf Arjen Robben verzichten. "Es ist so, dass Arjen 14 Tage Ruhe haben muss und dann nach zwei Wochen wieder mit leichtem Reha- und Lauftraining anfängt. Man kann das (Comeback) im Moment nicht genau terminieren. Ich bin der Meinung, dass er uns in einigen Wochen wieder zur Verfügung steht - und das ist auch ganz gut so", sagte Heynckes am Donnerstag im Fan-Chat mit fcb.tv. Der 27 Jahre alte Robben war nach anhaltenden Problemen vor einer Woche an der Leiste operiert worden. Ursprünglich waren die Bayern-Bosse von einer zehntägigen Pause ausgegangen. Robben hat in dieser Saison nur ein einziges Spiel in der Bundesliga über die volle Distanz absolviert.

Hochsprung-Ass Ariane Friedrich hat ihr geplantes Trainingslager in Doha absagen müssen, weil sie als weibliche Athletin in der Aspire Academy in Doha nicht erwünscht ist. "Ich finde das höchst eigenartig und werde den Leichtathletik-Weltverband informieren", sagte ihr Trainer Günter Eisinger am Donnerstag nach einer so formulierten Absage und bestätigte damit einen Bericht der "Bild"-Zeitung. Katar ist Ausrichter der Fußball-WM 2022 und bewirbt sich für Olympia 2020. Friedrich, Hallen-Europameisterin und WM-Dritte von 2009, wollte derzeit ein zweiwöchiges Trainingslager in Doha absolvieren. Das dortige Leistungszentrum gilt als eines der mondänsten und teuersten überhaupt und wird weltweit beworben. Eisinger wurde von der Verwaltung alternativ ein Sporthotel in der Nähe angeboten - für 238 US-Dollar pro Nacht und Einzelzimmer. "Unter diesen Umständen fahren wir da auf keinen Fall hin", sagte Friedrich. Die 27-Jährige will nun in Frankfurt/Main bleiben und in gewohnter Umgebung trainieren. Nach ihrem Achillessehnenriss im Dezember 2010 laufe das Training "absolut spitze" (Eisinger), Sprünge hat sie allerdings noch keine gemacht. Möglicherweise gibt Friedrich ihr Comeback bereits in dieser Hallensaison.

Die Baskets Würzburg haben offiziell Protest gegen die Wertung der 78:80-Niederlage bei den Skyliners Frankfurt eingelegt. Die Basketball-Bundesliga bestätigte am Donnerstag, dass der Einspruch ordnungsgemäß in der Ligazentrale eingegangen sei. Die Würzburger monieren, dass die Schiedsrichter in der Partie am Mittwochabend zu Beginn des dritten Viertels einen Dreipunktwurf von Frankfurts Nationalspieler Johannes Herber werteten, obwohl sie nach Meinung des Liga-Neulings die Begegnung zuvor unterbrochen hatten. "Es war ein klarer Pfiff zu hören", sagte Würzburgs Trainer John Patrick. Der Baskets-Coach protestierte nach der Entscheidung vehement und kassierte dafür ein Technisches Foul, das die Skyliners zu vier weiteren Punkten nutzten. Aus einem 44:50-Rückstand machten die Hausherren so eine 51:50-Führung. "Das hat dem Spiel definitiv eine Wende gegeben", sagte Patrick. Degenfechterin Monika Sozanska feierte trotz verpasster WM-Medaille mit der Qualifikation für das Viertelfinale von Catania den größten Einzelerfolg ihrer Karriere. Sie verdrückte ein Tränchen und wusste nicht so recht, ob sie sich freuen oder ärgern sollte: "Meine Gefühle schwanken", meinte die Heidenheimerin. Sie wollte eine Medaille, aber "dieser Traum ist doch noch geplatzt". Florett-Olympiasieger Benjamin Kleibrink vom FC Tauberbischofsheim startete sein Comeback mit einem "Sudden-Death"-Sieg: Ein halbes Jahr nach seinem Motorradunfall zog er mit 14:13 nach Verlängerung über den Südkoreaner Chang Young Jeong in die zweite Runde ein. Titelverteidiger Peter Joppich (Koblenz) überstand die erste K.o.-Runde beim 15:3 über den Tunesier Mohamed Sandi mühelos. Für Monika Sozanska war unter den Top 8 Schluss, Rumäniens Olympia-Zweite Ana Branza stoppte beim 15:11 den Siegeszug der Heidenheimerin, die nacheinander Catharina Kock aus Finnland (15:8), Loredana Dinu aus Rumänien (15:13) und im Achtelfinale die Britin Corinna Lawrence (15:9) von der Planche fegte. Die frühere Europameisterin Imke Duplitzer und die Heidenheimerin Ricarda Multerer waren vorzeitig gescheitert: Duplitzer unter den Top 32 mit 13:15 an der Rumänin Simona Alexandru, Multerer in der ersten K.o-Runde mit 10:11 an der Schwedin Emma Samuelsson.

US-Open-Halbfinalistin Angelique Kerber hat beim WTA-Turnier in Osaka das Viertelfinale erreicht. Die 23-jährige Kielerin besiegte die Weißrussin Olga Gowortsowa mit 6:1, 6:3 und trifft in der nächsten Runde auf Tamarine Tansugarn aus Thailand. Kerber ist bei dem Turnier die einzige deutsche Spielerin. Ihre Fed-Cup-Kollegin Sabine Lisicki ist unterdessen beim WTA-Turnier in Linz ebenso gescheitert wie Julia Görges. Die an Nummer fünf gesetzte Lisiscki unterlag in der ersten Runde gegen Alberta Brianti aus Italien mit 5:7, 6:4, 3:6. Lisicki verspielt dabei im ersten Satz eine 5:2-Führung und lag auch im dritten Durchgang mit einem Break vorne. Die an Nummer sechs gesetzte Julia Görges verlor am späten Mittwochabend in der 2. Runde gegen die Russin Jewgenija Rodina 3:6, 4:6. Die Weltranglistenneunte Andrea Petkovic, ursprünglich ebenfalls in Linz gemeldet, pausiert wegen ihrer Knieverletzung.

Titelverteidiger Peter Joppich und Olympiasieger Benjamin Kleibrink bleiben bei der Fecht-WM in Catania ohne Medaille. Der viermalige Florett-Weltmeister Joppich (Koblenz) unterlag im Achtelfinale in einem hochdramatischen Gefecht dem erst 18 Jahre alten Amerika-Meister Race Imboden (USA) 14:15. Olympiasieger Kleibrink unterlag eine Runde zuvor wie im Vorjahr dem Chinesen Sheng Lei 10:15. Nach seinem Motorradunfall im April stand der 26-Jährige erstmals wieder bei einem Turnier auf der Planche. Damit ist der Bonner Sebastian Bachmann der letzte deutsche Teilnehmer. Er muss im Achtelfinale gegen Italiener Giorgio Avola antreten, der zuvor Andre Weßels (Bonn) bezwungen hatte.

© dpa/sid/dapd/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

WTA-Turnier in Peking
:Petkovic verliert Duell um einen großen Traum

Sie kämpfte mehr als zweieinhalb Stunden, tat sich wieder am Knie weh, weinte deswegen und spielte trotzdem weiter - phasenweise mitreißendes Tennis. Dass Andrea Petkovic am Ende des Finales von Peking gegen Agnieszka Radwanska als Verliererin dasteht, ist sehr bitter. Vor allem, weil sie nun den Traum vom WTA-Masters aufgeben muss.

In Bildern
Jetzt entdecken

Gutscheine: