Sport kompakt:Mit Riether und Reus

Bundestrainer Löw nominiert zwei Neulinge für das Testspiel gegen Dänemark, Thomas Müller verlängert beim FC Bayern, Kaká hat seine Karriere aufs Spiel gesetzt, Vuvuzela-Verbot in der Türkei. Sport kompakt.

Lediglich mit acht WM-Spielern reist Joachim Löw zum ersten Länderspiel der neuen Saison nach Dänemark. Alle anderen Südafrika-Stars trainieren weiter bei ihren Vereinen. In das 18- köpfige Aufgebot der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Partie am kommenden Mittwoch in Kopenhagen holte der Bundestrainer in Sascha Riether (27 Jahre/VfL Wolfsburg) und Marco Reus (21/Borussia Mönchengladbach) zwei Länderspiel-Neulinge. Deutschland wird die Saisoneröffnung 2010/11 damit mit einem B-Team bestreiten. Von der Stammmannschaft, die im Sommer den dritten WM-Platz erkämpft hatte, sind nur der Schalker Torhüter Manuel Neuer imd Jerome Boateng von Manchester City dabei. Nach längeren Pausen kehren der Wolfsburger Marcel Schäfer, der Hannoveraner Christian Schulz, der Neu-Stuttgarter Christian Gentner, der zu West Ham United gewechselte Thomas Hitzlsperger, der Bremer Aaron Hunt und der Leverkusener Patrick Helmes in den Kreis der DFB- Auswahl zurück. Das Spiel gegen den WM-Teilnehmer Dänemark ist der einzige Test vor der EM-Qualifikation. Mit den Partien am 3. September in Belgien und vier Tage später in Köln gegen das von Ex-Bundestrainer Berti Vogts gecoachte Aserbaidschan startet Deutschland in die Ausscheidung für das EM-Turnier 2012 in Polen und der Ukraine.

Löw bleibt Fußball-Bundestrainer

Mit einem B-Team nach Kopenhagen: Bundestrainer Joachim Löw.

(Foto: dpa)

Das Aufgebot der deutschen Nationalmannschaft für das Spiel gegen Dänemark im Überblick:

Tor: Manuel Neuer (Schalke 04), Tim Wiese (Werder Bremen)

Abwehr: Andreas Beck (1899 Hoffenheim), Jerome Boateng (Manchester City), Sascha Riether (VfL Wolfsburg), Marcel Schäfer (VfL Wolfsburg), Christian Schulz (Hannover 96), Serdar Tasci (VfB Stuttgart)

Mittelfeld: Christian Gentner (VfB Stuttgart), Thomas Hitzlsperger (West Ham United), Aaron Hunt (Werder Bremen), Toni Kroos (Bayern München), Marko Marin (Werder Bremen), Marco Reus (Borussia Mönchengladbach), Christian Träsch (VfB Stuttgart), Piotr Trochowski (Hamburger SV)

Angriff: Mario Gomez (Bayern München), Patrick Helmes (Bayer Leverkusen)

WM-Torschützenkönig Thomas Müller hat wie erwartet seinen Vertrag beim FC Bayern München vorzeitig um zwei weitere Jahre verlängert. Wie der Verein am Freitag mitteilte, unterschrieb der Offensiv-Spieler bis zum 30. Juni 2015 beim deutschen Fußball-Rekordmeister. Der alte Vertrag wäre bis 2013 gelaufen. "Thomas hat uns und den Fußballfans viel Freude bereitet, er wurde Meister, DFB-Pokalsieger, kam mit der Mannschaft ins Champions League-Finale und wurde bei der WM in Südafrika Torschützenkönig und bester junger Spieler des Turniers. Wir freuen uns, dass seine Zukunft nun langfristig beim FC Bayern liegt", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Der FC Bayern honoriert Leistung. Und die Leistungen von Thomas Müller in der abgelaufenen Saison waren außergewöhnlich." Müller, der seit dieser Woche wieder im Vereinstraining ist, darf sich nun auch über mehr Gehalt freuen. "Für mich ist nicht nur in der vergangenen Saison ein Traum wahr geworden", betonte der 20-Jährige. "Bayern ist meine Heimat, der FC Bayern mein Club. Ich freue mich sehr, dass ich in den kommenden fünf Jahren weiterhin das Trikot des FC Bayern tragen werde."

Die Sportgewehr-Schützin Barbara Lechner aus Furth hat den ersten WM-Titel für das deutsche Team bei der Heim-WM in München geholt. Die 27-jährige Sportsoldatin setzte sich am Freitag im Dreistellungs-Kampf mit 687,1 Ringen souverän gegen die Lokalmatadorin Sonja Pfeilschifter aus Ismaning (685,4) durch und beendete damit die Medaillen-Flaute der Gastgeber in den Einzel- Wettbewerben. Dritte wurde die Schweizerin Annik Marguet mit 681,2 Ringen. Eva Friedel aus Münstertal wurde mit 676,7 Treffern Achte. Zuvor hatte der dreimalige Olympiasieger Ralf Schumann aus Stockheim mit der Schnellfeuerpistole die Endrunde verpasst.

Nach der schweren Knieverletzung des Brasilianers Kaká sind in Spanien Vorwürfe gegen den brasilianischen Fußballverband und gegen den Spieler selbst erhoben worden. Die Verantwortlichen von Kakás Club Real Madrid sind nach spanischen Medienberichten vom Freitag verärgert darüber, dass Kaká trotz einer Verletzung bei der Weltmeisterschaft in Südafrika zum Einsatz kam und die Blessur dem Verein wochenlang verschwieg. Der Mittelfeldstratege war am Donnerstag von dem belgischen Arzt Marc Martens im linken Knie am Meniskus operiert worden und muss bis zu vier Monate pausieren. Der Mediziner sagte dem Madrider Sportblatt Marca, Kaká habe bei der WM seine Karriere aufs Spiel gesetzt. Der Ausfall des Brasilianers ließ in der Madrider Sportpresse neue Spekulationen aufkommen, dass Real nun erneut um den deutschen Nationalspieler Mesut Özil von Werder Bremen werben könnte.

Vuvuzelas sind seit Freitag im türkischen Fußball verboten. Der nationale Verband TFF begründete seine Entscheidung gegen die seit der WM-Endrunde in Südafrika berüchtigten Fan-Tröten mit "unerwünschten Auswirkungen auf die Spieler".

Der 14-malige Olympiasieger Michael Phelps hat bei den US Trials im kalifornischen Irvine seinen insgesamt 50. nationalen Titel gewonnen. Der 25-Jährige siegte über 100 Meter Schmetterling in der Jahres-Weltbestzeit von 50,65 Sekunden vor Tyler McGill(52,20) und Tim Phillips (52,41). "Ich bin sehr zufrieden mit diesem Rennen", sagte Phelps: "Mit einem so guten Gefühl bin ich lange nicht mehr aus dem Wasser gestiegen." Bereits am Donnerstag hatte Phelps Deutschlands Doppel-Weltmeister Paul Biedermann in 1:45,61 Minuten die Jahres-Weltbestzeit über 200 Meter Freistil entrissen und anschließend auch noch die 200 m Schmetterling gewonnen.

Der Münchner Golfprofi Alex Cejka liegt beim PGA-Turnier in Verona/US-Bundesstaat New York nach einer 66er Runde zum Auftakt auf dem geteilten dritten Platz. Die Führung auf dem Par-72-Kurs übernahmen mit jeweils 65 Schlägen der Amerikaner Omar Uresti und der Südafrikaner Rory Sabbatini. Weniger erfolgreich als Cejka waren in Akron/Ohio Deutschlands Nummer eins Martin Kaymer (Mettmann) und der Weltranglistenerste Tiger Woods (USA). Auf dem Par-70-Kurs spielte Kaymer zum Auftakt eine 72 und fand sich damit auf dem geteilten 52. Platz wieder. Der siebenmalige Akron-Sieger Woods spielte mit einer 74 die bislang schlechteste seiner mittlerweile 45 Runden bei diesem Turnier und liegt damit nur auf dem geteilten 70. Platz. Die Führung übernahm nach einer 64er Runde der Amerikaner Bubba Watson.

Jermaine Jones muss sein Debüt in der Fußball-Nationalmannschaft der USA erneut verschieben. Einen Tag nachdem Auswahltrainer Bob Bradley den Mittelfeldspieler von Schalke 04 für das Länderspiel am 10. August in East Rutherford/New Jersey gegen Rekordweltmeister Brasilien nominiert hat, sagte Jones am Donnerstag (Ortszeit) ab. Der 28-Jährige wolle sich nach einer 13- monatigen Verletzungspause aufgrund eines Haarrisses im linken Schienbein erst einmal auf den Bundesliga-Start der Schalker am 21. August gegen den Hamburger SV konzentrieren, hieß es vonseiten des US-Verbandes.

Die deutschen Hockey-Herren müssen nach der zweiten Niederlage in Folge bei der 32. Champions Trophy in Mönchengladbach weiter um den Finaleinzug zittern. Der Olympiasieger unterlag dem souveränen Tabellenführer Australien 1:3 (1:1). Vor dem letzten Spiel am Samstag (15.00 Uhr) gegen die Niederlande liegt die Mannschaft von Bundestrainer Markus Weise mit sechs Punkten in der Tabelle weiter auf dem zweiten Platz hinter Australien (12), weil Spanien (5) nicht über ein 4:4 (2:2) gegen Neuseeland hinauskam. Im dritten Spiel des Tages bezwang England (4) die Niederlande 4:3 (2:3) und kletterte auf Rang vier.

Die deutschen Hockeyspielerinnen sind im vorletzten Testspiel vor der WM in Rosario (29. August bis 11. September) nicht über ein 2:2 (2:2) gegen Spanien hinausgekommen. Dabei lag das Team von Bundestrainer Michael Behrmann in Neuss schnell 0:2 zurück. Tina Bachmann traf in ihrem 200. Länderspiel nach einer kurzen Ecke zum 1:2-Anschlusstreffer (21.), fünf Minuten vor der Pause erzielte Hannah Krüger den zu diesem Zeitpunkt verdienten Ausgleich. "Insgesamt war das kein gutes Spiel von uns. Wir waren speziell in der ersten Halbzeit zu passiv", sagte Behrmann. Man habe den Spanierinnen zu viel Raum gelassen: "Nach unserem ersten Treffer haben wir uns dann gefangen."

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: