Sport kompakt:Srebrenica statt Bayern - Millionenstrafe

Uefa verlangt vom serbischen TV Geld, weil es statt der CL eine Parlamentsdebatte zeigte, Rückkehr von Schiri Kempter offen, Volleyball-Halbfinals stehen fest. Sport kompakt

Der europäische Fußballverband UEFA verlangt vom serbischen Staatsfernsehen RTS wenigstens eine Million Euro Strafe, weil es das Champions League-Spiel Bayern München gegen Manchester United nicht übertragen hat. Das berichteten serbische Medien am Donnerstag in Belgrad. Obwohl der Sender zur Übertragung vertraglich verpflichtet gewesen sei, sei er von einflussreichen Politikern gezwungen worden, am Dienstagabend eine stundenlange Parlamentssitzung zu übertragen. Bei der Sitzung stritten die Abgeordneten über die Verurteilung des Massakers im Juli 1995 in der ostbosnischen Stadt Srebrenica. Serbische Verbände hatten dabei rund 8000 Muslime ermordet.

Die Rückkehr von Schiedsrichter Robert Kempter in die Fußball-Bundesliga ist nach wie vor offen. Obwohl der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) das Ermittlungsverfahren gegen den Unparteiischen aus Sauldorf eingestellt hat, will sich der scheidende Schiedsrichter-Chef Volker Roth noch nicht auf einen Termin für Kempters Comeback festlegen. Roth sagte im Fachmagazin kicker, dass er zunächst mit DFB-Präsident Theo Zwanziger über die weitere Vorgehensweise sprechen möchte. Roths designierte Nachfolger Herbert Fandel hatte zuletzt erklärt, dass er nichts von einer schnellen Rückkehr Kempters halte und erst eine gewisse Zeit vergehen müsste. Kempter hatte sein bisher letztes Bundesligaspiel vor dem Bekanntwerden der Affäre um ihn und Ex-Schiedsrichterbeobachter Manfred Amerell zum Rückrundenstart am 17. Januar beim 1:0 von Schalke 04 gegen den 1. FC Nürnberg geleitet. Anlass des Verfahrens gegen den Referee war eine offensichtlich von ihm stammende E-Mail an Amerell, in der er sich negativ über Rekordmeister Bayern München geäußert hatte. Laut Amerell soll Kempter ihm vor der 0:2-Niederlage der Bayern in der Champions League am 11. April 2007 gegen den AC Mailand eine E-Mail geschrieben haben, in der es heißt: "Hoffentlich fliegen die Bayern gleich raus, dann können wir anstoßen."

Bundestrainer Joachim Löw wird den vorläufigen Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die WM 2010 in Südafrika am 6. Mai im Stuttgarter Mercedes-Benz-Museum bekanntgeben. Das bestätigte DFB-Mediendirektor Harald Stenger am Donnerstag auf SID-Anfrage. Das endgültige 23-köpfige Aufgebot für die erste WM auf dem afrikanischen Kontinent (11. Juni bis 11. Juli) muss Löw dann am 5. Juni dem Weltverband FIFA melden. Voraussichtlich wird der Bundestrainer für den vorläufigen Kader mehr als 23 Spieler nominieren, um etwaigen Verletzungen und Formschwächen vorzubeugen. Die unmittelbare WM-Vorbereitung der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes beginnt am 13. Mai mit dem Benefizspiel gegen Malta in Aachen.

Der vom FC Bayern München an den 1. FC Nürnberg ausgeliehene Andreas Ottl rechnet für die neue Saison mit einer Rückkehr zum deutschen Fußball-Rekordmeister. "Ich gehe davon aus, dass ich nach München zurückkehre, weil ich dort einen Vertrag bis 2011 habe", sagte der 25-Jährige in einem Interview im kicker. "Aber obwohl Ostern ist, braucht man über ungelegte Eier nicht zu reden." Ottl war in der Winterpause an die Franken ausgeliehen worden.

Nachdem Cacaus Weggang und Jens Lehmanns Karriereende feststehen, intensiviert der VfB Stuttgart die Suche nach ihren Nachfolgern. Als neue Angreifer bei dem schwäbischen Fußball-Bundesligisten sind übereinstimmenden Medien-Berichten zufolge Adrian Ramos von Hertha BSC und Albert Bunjaku vom 1. FC Nürnberg im Gespräch. "Wir werden auf jeden Fall mit vier Stürmern in die neue Saison gehen", sagte VfB-Manager Horst Heldt den Stuttgarter Nachrichten. Ramos ist noch bis 2013 an die Berliner gebunden, Bunjaku bis 2012 an den FCN. Beide dürften jedoch im Falle eines Abstiegs ihrer Clubs kaum zu halten sein. In der Torwart-Frage wägt der VfB noch ab, ob er eine gestandene Nummer eins verpflichten soll oder einen Vertreter für Sven Ulreich.

Der deutsche Volleyball-Serienmeister VfB Friedrichshafen steht zum 15. Mal in Folge im Play-off-Halbfinale. Das Team von Ex-Bundestrainer Stelian Moculescu gewann auch das zweite Viertelfinal-Spiel mit 3:1 bei den RWE Volleys Bottrop. Im Halbfinale geht es nun gegen den Europacup-Dritten SCC Berlin (3:0 bei TV Rottenburg). Im zweiten Halbfinale treffen Pokalsieger Generali Haching (3:0 gegen den TV Bühl) und Evivo Düren (3:2 gegen Netzhoppers Königs Wusterhausen) aufeinander.

Für Stürmer Demba Ba von Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim ist die Saison vorzeitig beendet. Der Senegalese muss sich einer endoskopischen Untersuchung am linken Knie unterziehen und wird anschließend mit einer vier Wochen dauernden Rehabilitation beginnen. Die Probleme Bas mit der Patellasehne im Knie resultieren aus einer Operation im Jahr 2009. Damals wurde dem Angreifer ein Nagel aus dem zuvor gebrochenen Schienbein durch das Knie entfernt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: