Sport kompakt:Deutschland unterliegt Russland knapp

Deutschlands Eishockey-Nationalteam verliert bei der WM gegen Russland, der spanische Nationalspieler Carles Puyol fällt für die EM aus, Real Madrid will Dortmunds Außenverteidiger Piszczek, Robben kann sich vorstellen bei Bayern seine Karriere zu beenden, Frank Schaefer wird nicht Sportdirektor beim 1. FC Köln, verletzter Werder-Fan schwebt weiter in Lebensgefahr, Deutsche Volleyballer starten erfolgreich in Olympia-Quali. Sport kompakt

Eishockey, WM in Schweden: Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat im dritten WM-Gruppenspiel in Schweden gegen Russland verloren, sich dabei aber sehr achtbar aus der Affäre gezogen. Das Team von Bundestrainer Jakob Kölliker lieferte dem Rekordweltmeister beim 0:2 (0:1, 0:0, 0:1) im 100. Vergleich einen harten Kampf, am Ende machte jedoch die etwas bessere Chancenauswertung der Russen den Unterschied aus. "Wir haben unglücklich verloren und gut gekämpft. Gefehlt hat uns nur ein Tor zum Ausgleich", sagte Kölliker. Bis neun Sekunden vor dem Ende des Auftaktdrittels hielt die im Vergleich zum 2:3 gegen Lettland deutlich verbesserte deutsche Abwehr die Null, doch dann schlug Nikolai Scherdew zu. Alexej Tereschenko machte mit seinem Überzahltreffer in der 51. Minute Deutschlands insgesamt 89. Niederlage gegen Russland perfekt. Nach der zweiten Niederlage im dritten Gruppenspiel muss die deutsche Mannschaft um den Einzug ins Viertelfinale bangen. Bereits am Mittwoch wartet Gastgeber Schweden, der als einer der Mitfavoriten auf den WM-Titel gilt.

EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft

Spanien, Fußball-EM: Titelverteidiger Spanien muss bei der Fußball-Europameisterschaft auf Carles Puyol verzichten. Der Kapitän des FC Barcelona muss sich einer Knieoperation unterziehen und fällt damit für wenigstens sechs Wochen aus. Dies gab Barça am Dienstag auf seiner Homepage bekannt. Der Abwehrspieler wird den Katalanen auch im spanischen Pokalfinale am 25. Mai gegen Athletic Bilbao fehlen. Der Welt- und Europameister muss bei der EM auch um seinen Torjäger David Villa bangen. Der Barça-Stürmer hatte sich im Dezember 2011 das Schienbein gebrochen und ist noch nicht wieder fit. Nationaltrainer Vicente del Bosque will erst im letzten Augenblick entscheiden, ob er den Stürmer ins EM-Aufgebot berufen wird. Villas Teamkollene Puyol hatte am Samstag bei Barças 4:0-Sieg im Lokalderby gegen Espanyol Barcelona Schmerzen im rechten Knie verspürt. Die Mannschaftsärzte entschieden sich nach näheren Untersuchungen zu einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung).

Volleyball, Olympische Spiele: Deutschlands Volleyballer haben einen guten Start in die Olympia-Qualifikation in Sofia gefeiert. Das Team des neuen Bundestrainer Vital Heynen siegte überraschend deutlich mit 3:0 (25:19, 25:22, 25:20) gegen den EM-Fünften Slowakei. Überragender deutscher Punktesammler war Georg Grozer mit 17 Zählern. Weitere Vorrundengegner sind am Mittwoch der Weltranglisten-27. Finnland und am Donnerstag der Vizeeuropameister und Weltrangliste-Dritte Italien. Als Gruppenerster oder -zweiter zögen die Deutschen ins Halbfinale ein, nur der Turniersieger der Europa-Ausscheidung qualifiziert sich für die Olympischen Spiele. Falls Deutschland nicht den Sprung nach London schafft, gibt es beim Heimturnier vom 8. bis 10. Juni in Berlin eine weitere Chance. "Wir haben den ersten Schritt gemacht. Gegen Finnland müssen wir noch besser spielen", sagte Heynen. "Das war stark", sagte der wie Grozer überzeugende Zuspieler Simon Tischer: "Vorher haben wir nicht wirklich gewusst, wo wir stehen. Jetzt können wir richtig zufrieden sein."

Tennis, ATP-Tour: Philipp Kohlschreiber ist zwei Tage nach seinem Triumph beim Tennisturnier in München beim Masters in Madrid gleich in der ersten Runde ausgeschieden. Der Augsburger zog im Match gegen den Franzosen Gael Monfils mit 5:7, 7:6 (2), 3:6 den Kürzeren. Kohlschreiber verspielte in den ersten Durchgängen eine 3:0-Führung, der Weltranglisten-14. Monfils schaffte das entscheidende Break zum 5:3 im dritten Satz - und ließ sich den Sieg nicht mehr aus der Hand nehmen.

Fußball, Borussia Dortmund: Die grandiose Saison des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund weckt weiter Begehrlichkeiten im Ausland. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichten, ist Real Madrid stark an einer Verpflichtung des polnischen Nationalspielers Lukasz Piszczek interessiert. Demnach soll der Außenverteidiger auf der rechten Defensivseite dem nicht unumstrittenen Alvaro Arbeloa Druck machen. Der 26 Jahre alte Piszczek spielt seit 2010 für den BVB und besitzt noch einen Vertrag bis 2016. In der abgelaufenen Meistersaison glänzte der auch offensiv starke Pole mit vier Toren und acht Vorlagen in 32 Spielen.

Fußball, Bayern München: Arjen Robben kann sich vorstellen, seine Karriere bei Bayern München zu beenden. "Warum nicht?", sagte der Niederländer am Dienstag: "Es ist das erste Mal, dass ich bei einem Verein verlängere. Das sagt genug. Wir sind gut gelandet." Das gelte sowohl für ihn als auch seine Familie. Der 28-Jährige hatte vergangenen Donnerstag seinen Vertrag beim deutschen Fußball-Rekordmeister vorzeitig bis 2015 verlängert. Auch aus der Mannschaft habe es darauf nur positive Reaktionen gegeben, so der Flügelflitzer. Robben will so lange spielen; "bis der Körper aufhört, zu funktionieren: Ich hoffe, ich habe noch einige Jahre vor mir." Der gegenüber seiner Familie geäußerte Gedanke, dass er bei einem Doppeltriumph in Champions League und EM zurücktreten werde, sei "Spaß" gewesen.

Fußball, 1. FC Köln: Der bisherige Interimstrainer Frank Schaefer wird nicht Sportdirektor beim Bundesligaabsteiger 1. FC Köln. Das erklärte der 48 Jahre alte Fußballlehrer am Dienstag. Er übernehme an der Seite des künftigen Managers die Funktion des Assistenten, erläuterte Schaefer, der die FC-Profis noch bis zu deren Urlaubsbeginn an diesem Freitag betreut. Nach dem Wechsel von Publikumsliebling Lukas Podolski zum FC Arsenal in die englische Premier League geht Schaefer davon aus, dass sich der 1. FC Köln noch von weiteren Spielern trennen wird. Das gilt insbesondere für einen Teil der vom FC verliehenen Profis. Mit anderen Spielern will der FC "Standortgespräche" führen, kündigte Schaefer an.

Fußball, Werder Bremen: Der bei einem brutalen Überfall in Bielefeld verletzte Werder-Fan ringt weiter mit dem Tod. "Der 26-Jährige hat eine Hirnblutung erlitten, er schwebt immer noch in Lebensgefahr", sagte Polizeisprecher Martin Schultz am Dienstag. Der 26-Jährige und zwei weitere Bremen-Fans waren am Samstag nach dem Drittliga-Fußballspiel zwischen Arminia Bielefeld und Werder Bremen II (1:0) überfallen worden. Zwei Angreifer sitzen in Haft. Die Angreifer hätten unvermittelt auf eine Gruppe friedlicher Bremer Anhänger eingeschlagen, die auf dem Weg zum Bahnhof waren, sagte Schultz. Er wies Vorwürfe der Werder-Fans zurück, die Polizei habe zu spät geholfen. Zwei szenekundige Beamte in Zivil hätten sofort eingegriffen, betonte der Polizeisprecher. Einer habe den mutmaßlichen Haupttäter gestellt, der andere habe die Szene gefilmt sowie Notarzt und Verstärkung angefordert.

Fußball, 1. FC Nürnberg: Der japanische Nationalspieler Hiroshi Kiyotake wird nach einem Bericht der Nürnberger Nachrichten von der kommenden Saison an für den 1. FC Nürnberg auflaufen. Die Franken hätten sich mit Kiyotakes Verein Cerezo Osaka auf eine Ablöse von einer Million Euro geeinigt, berichtete das Blatt am Dienstag. Der offensive Mittelfeldspieler soll demnach einen Vertrag bis 2015 erhalten. Da Kiyotake noch bis Ende Juni in der japanischen J-League teilnimmt, solle der Wechsel aber erst danach offiziell bekanntgegeben werden, hieß es. Kiyotake wäre nach Timo Gebhart (VfB Stuttgart) und Abwehrtalent Noah Korczowski (Nachwuchs Schalke 04) der dritte Neuzugang der Franken für die neue Spielzeit.

Fußball, 1. FC Köln: Mike Büskens von Fußball-Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth kommt offenbar nicht mehr für den Trainerposten beim Absteiger 1. FC Köln infrage. "Ich stehe für das Trainer-Amt beim 1. FC Köln nicht zur Verfügung", sagte der 44-Jährige der Bild. Büskens hatte bislang offen gelassen, ob er weiter bei den Franken arbeiten oder zu einem anderen Klub wechseln wird. Eine Entscheidung werde so schnell wie möglich fallen, kündigte der Ex-Profi an. Kölns Interims-Trainer Frank Schaefer, der den fünften Abstieg in der Vereinsgeschichte des 1. FC Köln in den letzten vier Saisonspielen nicht mehr abwenden konnte, steht als Chefcoach nicht zur Verfügung. Er soll allerdings in anderer Funktion dem Verein erhalten bleiben.

Basketball, NBA: Die San Antonio Spurs sind in der Western Conference mit einem "Sweep" (ohne Niederlage) ins Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingezogen. Die Spurs gewannen am Montag (Ortszeit) auch das vierten Spiel gegen die Uta Jazz (87:81) und demonstrierten beim 87:81-Sieg ihre Favoritenstellung. Die Los Angeles Clippers brauchen unterdessen noch einen Sieg, um die Memphis Grizzlies auszuschalten. Durch einen 101:97-Heimerfolg nach Verlängerung zogen die Clippers in der Serie "Best-of-Seven" gegen die Grizzlies auf 3:1 davon. Am Donnerstag können die Kalifornier mit einem Auswärtssieg in Memphis alles klar machen.

Fußball, 1. FC Kaiserslautern: Aufsichtsratsboss Dieter Rombach von Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung des viermaligen deutschen Fußball-Meisters am Mittwoch dem nicht mehr unumstritten Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz den Rücken gestärkt. Seine eigene Zukunft ließ Rombach allerdings offen. "Ja - und zwar einstimmig", sagte Rombach dem Sport-Informations-Dienst (SID) auf die Frage, ob der Aufsichtsrat trotz der von Kuntz eingeräumten Fehler weiter hinter dem Klubchef stehe. Eine eindeutige Antwort hinsichtlich seiner eigenen Zukunft blieb der Professor der TU Kaiserslautern aber schuldig: "Das werde ich mir mit genügend Abstand nach der Versammlung durch den Kopf gehen lassen."

Boxen, Schwergewichts-WM: Der Kampf der britischen Skandalboxer David Haye und Dereck Chisora ist nach Informationen der BBC perfekt. Beide sollen am 14. Juli in London im Fußballstadion von West Ham United aufeinandertreffen. Promoter Frank Warren hatte für Dienstagmittag in London eine Pressekonferenz angesetzt, auf der der Fight offiziell angekündigt werden sollte. Der Kampf wird von dem Profibox-Verband von Luxemburg sanktioniert. Haye und Chisora hatten sich am 18. Februar nach Chisoras verlorenem Kampf gegen WBC-Weltmeister Witali Klitschko auf der anschließenden Pressekonferenz eine Schlägerei geliefert. Chisora wurde daraufhin vom britischen Verband für unbestimmte Zeit gesperrt, Haye hat nach seinem Rücktritt im Oktober keine gültige Lizenz mehr.

Fußball, FC Schalke: Der ehemalige Nationaltorhüter Timo Hildebrand bleibt bis 2014 bei FC Schalke 04. Nach Angaben des Champions-League-Teilnehmers vom Dienstag verlängerte der 33-Jährige seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre. Die Gelsenkirchener hatten den damals vereinslosen Hildebrand im Oktober 2011 verpflichtet, nachdem sich Ralf Fährmann als Nummer eins der Mannschaft von Trainer Huub Stevens einen Kreuzbandeinriss zugezogen hatte. Hildebrand absolvierte seitdem sechs Erstligaspiele und wurde fünfmal in der Europa League eingesetzt. "Timo Hildebrand hat uns in der vergangenen Saison in einer sehr schwierigen Situation geholfen und dabei unter Beweis gestellt, dass man sich bei allen sportlichen Herausforderungen auf ihn verlassen kann", sagte Schalke-Manager Horst Heldt nach der neuen Vereinbarung. Der Bundesligadritte geht nun mit dem Torhütertrio Hildebrand, Fährmann und Lars Unnerstall in die neue Spielzeit, die Planungen auf dieser Position seien abgeschlossen, erläuterte Heldt.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Torwart Kevin Trapp bleibt auch nach dem Abstieg des 1. FC Kaiserslautern in der Fußball-Bundesliga: Der 21-Jährige wechselt zum Aufsteiger Eintracht Frankfurt, wie der FCK am Montag mitteilte. Bei den Hessen erhält der U 21-Auswahlkeeper einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Frankfurt muss eine Ablöse bezahlen, diese soll nach Medienberichten bei 1,5 Millionen Euro liegen. Trapp war seit 2005 bei den Roten Teufeln und absolvierte dort 23 Erstliga-Spiele. Nach einer Verletzung stand zuletzt allerdings wieder Tobias Sippel zwischen den Pfosten. Bei der Eintracht ist bisher der 37 Jahre alte Oka Nikolov Stammtorwart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: