Rensing ärgert sich über Beckenbauer, ManU steht im Fianle der Klub-WM, und Lindsay Davenport ist wieder schwanger.
Michael Rensing hat auf die jüngste Kritik von Franz Beckenbauer scharf reagiert und die kaiserlichen Einlassungen als "Schwachsinn" bezeichnet. Es sei bei dem Gegentor gefoult worden. Da sei jede Kritik hinterher Käse. Vor allem von Leuten, die nie selbst im Tor gestanden hätten und alles besser wüssten, zürnte der Torhüter des deutschen Fußball-Meisters Bayern München in der Bild-Zeitung. Beckenbauer hatte Rensing die Schuld am späten Ausgleich beim VfB Stuttgart zum 2:2 am vergangenen Samstag gegeben.
Bild vergrößern
Sauer auf den Boss: Rensing ärgert sich über Beckenbauers Schelte (© Foto: Getty)
Anzeige
Manchester United hat bei der Klub-WM in Japan das Finale erreicht. Der englische Fußball-Meister und Champions-League-Sieger setzte sich bei seinem ersten Einsatz im Halbfinale gegen Gamba Osaka 5:3 (2:0) durch und trifft am Sonntag im Endspiel in Yokohama (11.30 Uhr MEZ) auf Liga de Quito aus Ecuador, das am Vortag das erste Halbfinale gegen CF Pachuca aus Mexiko 2:0 gewonnen hatte. Im International Stadium von Yokohama erzielten Wayne Rooney (75., 80.), der Serbe Nemanja Vidic (28.), Cristiano Ronaldo (45.) und Darren Fletcher (78.) die Treffer für den Weltpokalsieger von 1999. Vor dem zweiten Seminfinale hatte sich Adelaide United aus Australien durch ein 1:0 gegen Al Ahly Kairo aus Ägypten den fünften Rang gesichert.
Der deutsche Frauenfußball-Meister 1. FFC Frankfurt hat auch WM-Heldin Nadine Angerer ab dem 1. Januar 2009 verpflichtet. Die Welttorhüterin 2007 wechselt wie ihre Nationalmannschaftskollegin Ariane Hingst vom schwedischen Erstligisten Djurgardens IF aus Stockholm zum Triple-Gewinner und unterschrieb einen Vertrag bis 2011.
Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks sind wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Texaner rehabilitierten sich bei den Toronto Raptors durch einen 96:86-Erfolg für die Niederlage zwei Tage zuvor gegen die Denver Nuggets und feierten ihren zwölften Erfolg in den vergangenen 15 Spielen.
Die ehemalige Tennis-Weltranglistenerste Lindsay Davenport hat aufgrund ihrer zweiten Schwangerschaft die Teilnahme an den Australien Open in Melbourne abgesagt. Die 32-Jährige US-Amerikanerin hatte erst in der vergangenen Woche ihren Start beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres 2009 gegenüber den Organisatoren bestätigt.
Die deutschen Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff und Marcel Goc haben mit den San Jose Sharks in der nordamerikanischen Profiliga NHL einen unerwarteten Dämpfer hinnehmen müssen. Bei den Colombus Blue Jackets verloren die "Haie" überraschend 1:2 nach Verlängerung und mussten ihre sechste Saisonniederlage einstecken.
Skispringerin Ulrike Gräßler hat beim dritten Continentalcup des Winters in Vancouver den zweiten Platz belegt. Nach den beiden Siegen von Anna Häfele aus Willingen in Park City im US-Bundesstaat Utah verfehlte die 21-jährige Klingenthalerin auf der Olympiaschanze für 2010 in Wistler einen erneuten deutschen Sieg nur um 3,0 Punkte. Die Gesamtwertung führt jetzt Häfele mit 245 Punkten vor Gräßler mit 185 Zählern an.
Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...
- Sport kompakt Gewalttäter-Datei rechtswidrig 17.12.2008
(sueddeutsche/sid/dpa/tbc)
Piratenpartei
Ich habe mich immer köstlich amüsiert, sobald eine Flanke in Oliver Kahns Strafraum segelte, und Marcel Reif ganz aufgeregt schrie: "Kahn bleibt drin, oh Gott!" Natürlich, Herr Reif, was dachten Sie denn? Kahn war intelligent, und deswegen ein Drinbleiber. Natürlich ist es wichtig, dass ein Torwart Flanken abfängt. Allerdings gibt es da doch die phrasenschweinverdächtige Devise: "Wenn ein Torhüter rauskommt, MUSS er den Ball auch haben!". Und dies impliziert, dass der Torwart in Sekundenschnelle eine Entscheidung treffen muss, ob er den Ball erwischen kann oder nicht. Kommt er zur Erkenntnis, dass er den Ball nicht erreichen kann, lautet der Umkehrschluss der o.g. Devise: Der Torwart MUSS drinbleiben! Oliver Kahn handelte danach. Er wusste ohnehin aus Erfahrung, dass in den meisten Fällen der Ball entweder von einem Abwehrspieler weggeschlagen würde, oder nur ein kraftloser, unplatzierter Kopfball oder ein Kullerball auf's Tor kommen würde, der dann problemlos zu halten war. Die gleichen per se ungefährlichen Kullerbälle mutieren aber zum Torerfolg, wenn das Tor leer ist. Beim Tor von Farfan dachte ich spontan: Warum geht der Rensing da so hektisch raus? Wenn er dringelbieben wäre, wäre überhaupt nichts passiert. Ein paar Tage später äußerte sich Sepp Maier ähnlich, nicht ohne eine kleine Spitze Richtung Junghans loszuschießen. Aus Interviews von Junghans weiß man, dass der das Rausgehen um jeden Preis predigt, offenbar auch auf die Gefahr, dass der Torwart den Ball nicht immer bekommt.
Michael Rensing arbeitete Jahre lang mit Maier, Kahn und Dreher zusammen. Die sind plötzlich alle weg - und Rensing ist jetzt Nummer eins und hat einen Torwarttrainer, der offenbar was anderes predigt.
Dass es der Michael Rensing nicht leicht haben würde, war klar, aber...
meines Wissens hat Michael Rensing bisher
8 Championsleague-Spiele bestritten, davon kein einziges verloren!
weit über 30 Bundesliga-Spiele gespielt, davon nur 2 verloren!
Welcher deutsche Torhüter hat eigentlich eine bessere Bilanz???
@Patricio111:
das wird nix mehr mit Q...
...kann ich die Haltung der Bayern nicht ganz verstehen. Der Junge braucht Spielpraxis und die wird er bei den Bayern z.Zt. nicht kriegen. Bei aller vorhandenen Klasse steht Kroos mit seinen 18 Jahren für mich trotzdem noch hinter Schweinsteiger, Ze Roberto, Althintop...von Ribery ganz zu schweigen.
Ich würde mir wünschen, dass die Bayern ihn wenigstens mal für die Rückrunde an den KSC ausleihen. Die könnten einen wie Kroos dringend brauchen und er bekäme die nötige Spielpraxis. Ausserdem ist Karlsruhe nun wirklich kein ernstzunehmender Konkurrent für die Bayern.
quality is a process
Hoffentlich springt der Prozess irgenwann mal an.
Paging