Sport kompakt:Sechs weitere Olympia-Starter positiv

Die Zahl der Pekinger Doping-Fälle erhöht sich, ein Eishockey-Spieler tritt zurück, die Schweinegrippe hat Auswirkungen auf die Tischtennis-WM.

Nach Angaben des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) sind sechs Olympia-Starter von Peking 2008 bei Nachkontrollen positiv auf Doping getestet worden. Das IOC sprach am Dienstag von sieben positiven Proben auf Cera-Blutdoping bei sechs Athleten. Namen nannte das IOC nicht. Die betroffenen Athleten würden den nationalen Olympischen Komitees gemeldet. Insgesamt hatte das IOC 948 Doping-Proben von Peking mit neuen Verfahren nachuntersucht.

dpa

Die Zahl der Dopingfälle bei den Olympischen Spielen hat sich erhöht.

(Foto: Foto: dpa)

Die Russinnen Anastasia Sujewa und Julia Jefimowa haben bei den nationalen Schwimm-Meisterschaften in Moskau Weltrekorde aufgestellt. Die 18 Jahre alte Sujewa verbesserte den Weltrekord über 50 m Rücken im Vorlauf auf 27,48 Sekunden. Kurz darauf unterbot die ein Jahr jüngere Jefimowa über 50 m Brust im Halbfinale den bisherigen Weltrekord der Australierin Jade Edmiston in 30,23 Sekunden um acht Hundertstel.

Martin Ancicka hat seinen Rücktritt aus der Eishockey-Nationalmannschaft erklärt und wegen seiner Ausbootung vor der WM Bundestrainer Uwe Krupp hart kritisiert. Er sei verärgert über die Art und Weise. Man könne einen Spieler nicht die ganze Vorbereitung über loben und dann nach dem letzten Testspiel abservieren, sagte der Verteidiger der Nürnberg Ice Tigers der Mittelbayerischen Zeitung.

Zwei Tischtennisspieler sind bei der Anreise zur den Weltmeisterschaften in Yokohama auf dem Flughafen Tokio-Narita mit Symptomen der Schweinegrippe aufgefallen und vorsorglich unter Quarantäne gestellt worden. Die nachfolgenden medizinischen Tests bestätigten den Verdacht jedoch nicht. Nach Auskunft der WM-Organisatoren dürfen die beiden nicht namentlich genannten Spieler, die aus einem "Hochrisiko-Gebiet" eingereist waren, bei der WM antreten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: