Sport kompakt:Teichmann gewinnt Tour-de-Ski-Etappe

Deutscher Langläufer siegt überraschend in Oberhof, Carlo Ancelotti ist neuer Trainer von Paris Saint-Germain. FC Sion wird nach Streit mit Fifa drastisch bestraft, Thierry Henry steht vor der Rückkehr zum FC Arsenal. Holländischer Krawallfan muss für sechs Mionate ins Gefängnis. Sport kompakt

Langlauf, Tour de Ski: Axel Teichmann hat den deutschen Langläufern den ersten Sieg seit anderthalb Jahren beschert und die Gesamtführung bei der 6. Tour de Ski übernommen. Der Thüringer gewann am Freitag auf der 2. Etappe in Oberhof das Verfolgungsrennen über 15 Kilometer in der klassischen Technik. Dabei profitierte er auch von einem Sturz der Verfolger in der Schlussphase. Im Ziel hatte Teichmann 2,3 Sekunden Vorsprung auf Prolog-Sieger Petter Northug aus Norwegen, der Schweizer Dario Cologna folgte mit 2,9 Sekunden Rückstand als Dritter. Jens Filbrich kam auf Rang zehn, Tobias Angerer belegte Platz zwölf.

Tour de Ski in Oberhof

Sieger in Oberhof: Axel Teichmann.

(Foto: dpa)

Bei den Frauen hatte zuvor Prolog-Siegerin Justyna Kowalczyk aus Polen gewonnen. Stefanie Böhler aus Ibach kam als Achte vor Katrin Zeller aus Oberstdorf ins Ziel.

Fußball, Frankreich: Carlo Ancelotti ist neuer Trainer des französischen Herbstmeisters Paris Saint-Germain. PSG-Sportdirektor Leonardo präsentierte den 52-jährigen Italiener am Freitag im Prinzenpark-Stadion in Paris. Ancelotti wird Nachfolger von Antoine Kombouaré (48), der nach zweieinhalb Jahren beim Traditionsclub beurlaubt wurde. Ancelotti, der mit dem AC Mailand zweimal die Champions League gewann, soll nach Berichten französischer Medien in Paris einen Vertrag bis Sommer 2014 unterzeichnen und dafür ein in der Ligue 1 nie dagewesenes Gehalt von sechs bis sieben Millionen Euro pro Jahr beziehen. "Man muss ihn nicht vorstellen, wir sind sehr glücklich, dass er zu uns kommt", sagte der frühere brasilianische Nationalspieler Leonardo.

Fußball, Schweiz: Mit einer harten Strafe hat der Schweizerische Fußballverband dem Willen der Fifa nachgegeben und dem FC Sion 36 Punkte abgezogen. Das teilte der SFV am Freitag mit. Pokalsieger Sion hatte nicht spielberechtigte Akteure eingesetzt. Daraufhin hatte der Weltverband verlangt, dass die entsprechenden Partien als verloren gewertet werden müssten.

Ansonsten drohte dem Schweizer Fußball der Ausschluss von der internationalen Bühne. Gefährdet war damit auch das Champions-League-Achtelfinale des FC Bayern München gegen den FC Basel. Durch den Punktabzug rutscht Sion vom dritten auf den letzten Tabellenplatz mit nun fünf Minuszählern.

Fußball, England: Die Rückkehr von Thierry Henry zum FC Arsenal steht unmittelbar bevor. Teammanager Arsene Wenger bestätigte am Freitag, dass der französische Stürmer einem zweimonatigem Leihvertrag zugestimmt habe. "Es ist noch nicht endgültig perfekt, aber der Wechsel wird bestimmt klappen", sagte Wenger. Nur noch Versicherungsfragen mit Henrys US-Klub New York Red Bulls seien zu klären. Der 34 Jahre alte Henry hält sich seit der Pause der Major League Soccer (MLS) bei den Gunners um Nationalspieler Per Mertesacker fit und hat Wenger beeindruckt. "Das kann ja nur positiv für uns sein, denn Thierry hat außergewöhnliches Talent", sagte Wenger.

Alberto Gilardino wechselt nach Genua

Fußball, Italien: Der deutsche Fußball-Nationalspieler Alexander Merkel bekommt beim CFC Genua einen prominenten Kollegen. Vom AC Florenz verpflichtete Genua den italienischen Nationalstürmer Alberto Gilardino bis 2016. Der 29 Jahre alte Weltmeister von 2006 unterzog sich am Freitag den medizinischen Untersuchungen und soll in Genua ein Netto-Jahresgehalt von 1,6 Millionen Euro kassieren. Gilardino war vor seinem Engagement in Florenz auch schon für den AC Mailand und den AC Parma auf Torejagd gegangen.

Fußball, England: Der FC Chelsea hat sich mit den Bolton Wanderers auf einen Transfer des englischen Nationalspielers Gary Cahill geeinigt. Der Verteidiger werde in der kommenden Woche mit Beginn der Transferperiode zu den Londonern wechseln, bestätigte Bolton-Trainer Owen Coyle am Freitag. Der 26-Jährige soll bei Chelsea an der Seite von Kapitän John Terry die Abwehr verstärken. Beide kennen sich bereits aus dem Nationalteam. Cahill hat bislang sieben Länderspiele bestritten. Sein Vertrag in Bolton läuft am Saisonende aus. Für den vorzeitigen Wechsel zahlt Chelsea angeblich eine Ablöse von rund 8,4 Millionen Euro.

Fußball, Niederlande: Der 19 Jahre alte Ajax-Fan, der vor gut einer Woche während des niederländischen Fußball-Pokalspiels zwischen Ajax Amsterdam und AZ Alkmaar den Gästetorwart angegriffen hatte, ist zu einer Gefängnisstrafe von sechs Monaten verurteilt worden. Dieses Strafmaß verhängte ein Amsterdamer Gericht am Donnerstag, wie der TV-Sender NOS mitteilte. Wesley van W. muss demnach wegen vorsätzlicher Körperverletzung vier Monate hinter Gitter. Weitere zwei Monate werden für zwei Jahre auf Bewährung ausgesetzt. Zuvor hatte Ajax bereits ein Rekordstadionverbot von 30 Jahren gegen van W. verhängt. Der niederländische Verband wertete das Urteil als "Schritt in die richtige Richtung."

Eishockey, Spengler Cup: Der deutsche Eishockey-Vizemeister EHC Wolfsburg hat beim traditionsreichen Spengler Cup in Davos überraschend das Halbfinale erreicht. Die Niedersachsen besiegten im "Pre-Semifinal" das Team Canada mit 3:2 (1:1, 0:1, 1:0, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen. Gegner in der Vorschlussrunde am Freitag (20.15 Uhr) ist Dinamo Riga. Der zweite Finalteilnehmer wird zwischen Gastgeber HC Davos und dem tschechischen Vertreter HC Vitkovice ermittelt. Gegen das Team Canada kam Wolfsburg nach den Vorrundenniederlagen gegen die Kloten Flyers (0:6) und Riga (1:3) zum ersten Turniersieg.

Eishockey, NHL: Jaromir Jagr hat bei seiner Rückkehr nach Pittsburgh keine Geschenke verteilt. Beim 4:2 der Philadelphia Flyers gegen die Penguins erzielte Jagr, der elf Jahre für Pittsburgh auf dem Eis gestanden hatte, im zweiten Drittel die 2:1-Führung für die Flyers und leitete damit das Ende der Siegesserie seines Ex-Klubs ein. Der 39-Jährige Jagr war nach drei Jahren in Russland erst vor der Saison nach Philadelphia gewechselt und erzielte in dieser Spielzeit bereits zwölf Tore. Durch den Sieg zogen die Flyers mit den New York Rangers an der Spitze der Atlantic Divison gleich.

Die Vancouver Canucks bleiben derweil weiter in der Erfolgsspur. Das Team des deutschen Nationalspielers Alexander Sulzer gewann bei den Anaheim Ducks 5:2 und ist nach dem dritten Sieg in Serie zweitbestes NHL-Team hinter dem punktgleichen Ex-Meister Chicago Blackhawks. Der 27 Jahre alte Sulzer stand bei den Canucks aber nicht auf dem Eis.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: