Sport kompakt:Scholl kehrt zum FC Bayern zurück

Ex-Spieler Mehmet Scholl wird wieder Trainer der zweiten Mannschaft, beim Slalom in Courchevel spürt Skifahrerin Maria Höfl-Riesch einen Schmerz im Knie, scheidet aus und fährt zum Arzt. FC Barcelona deklassiert den FC Santos und gewinnt die Klub-WM, Manchester City und Juventus Turin verteidigen ihre Tabellenführungen. Sport kompakt.

FC Bayern München, Mehmet Scholl: Ex-Nationalspieler Mehmet Scholl kehrt als Trainer zum Fußball-Bundesligisten Bayern München zurück. "Er wird in der nächsten Saison die Zweite Mannschaft trainieren", sagte Uli Hoeneß am Sonntag bei einem Fanklub-Besuch in Lauben (Oberallgäu). Scholl war bereits in der Spielzeit 2009/2010 Coach des FC Bayern II, hatte den Verein aber zum Saisonende nach 18 Jahren als Spieler und Trainer verlassen.

Der 41-Jährige soll Teil einer neuen Strategie im Jugendbereich werden. "Ich verspreche, dass einiges passiert. Wir werden relativ viel Geld in die Hand nehmen, um dort etwas zu verändern", sagte Hoeneß. Torwart Jörg Butt soll neuer Jugendleiter werden. "Und auch Michael Tarnat wird eine Rolle spielen", sagte Hoeneß. In der ersten Saison nach dem Abstieg in die Vierte Liga liegt Bayern München II derzeit abgeschlagen auf Tabellenplatz 12. Der bisherige Trainer Andries Jonker soll laut Hoeneß in anderer Funktion eingebunden werden.

Ski Alpin, Maria Höfl-Riesch: Maria Höfl-Riesch ist beim Weltcup-Slalom im französischen Courchevel beeinträchtigt von einer Knieverletzung ausgeschieden. Die Doppel-Olympiasiegerin erlitt im ersten Durchgang einen Schlag, der ihr linkes Knie verletzte. Weil sie als Zweite aussichtsreich im Rennen lag, entschied sie sich jedoch, im Finale anzutreten. Sie nahm Schmerzmittel - und stürzte nach rund 30 Fahrsekunden. Siegerin wurde wieder Marlies Schild aus Österreich.

Höfl-Riesch sagt im Zielraum: "Ich habe leider immer noch starke Schmerzen." Danach fuhr sie zu einer Kernspinuntersuchung. Im ersten Lauf war Höfl-Riesch im oberen Streckenteil weggerutscht, ihr ausgestrecktes linkes Bein bekam einen Schlag ab. Erste Diagnose: Außenband- und Knorpelverletzung. "Der Schlag ist direkt in mein Knie eingeschossen. Ich habe die ganze Zeit nur noch an den Riesenschmerz in meinem Knie gedacht", sagte sie. Zwischen den Läufen lag sie in einem nahen Zelt auf einer Holzbank, während ihre Physiotherapeutin ihr Knie pflegte.

Lena Dürr aus Germering schaffte Laufbestzeit im Finale und freute sich über Platz acht und ihren besten Weltcup-Slalom, Schwester Katharina (15.) und Nina Perner (Karlsruhe/21.) sammelten Weltcup-Punkte. Hinter Schild lagen am Ende die Finnin Tanja Poutiainen (1,87 Sekunden zurück) und Kathrin Zettel aus Österreich (2,19).

Basketball, Bundesliga: Alba Berlin und die Brose Baskets Bamberg haben in ihre zuletzt starken Leitungen bestätigt: Alba deklassierte Aufsteiger BBC Bayreuth vor 11.294 Zuschauern in der Arena am Ostbahnhof 92:53 (45:29). Dabei trumpfte vor allem Bryce Taylor mit 20 Punkten auf, während auf der Gegenseite alleine Beckham Wyrick ansatzweise mithalten konnte (13). Auch der amtierende Meister Bamberg gewann mit deutlichem Abstand 90:58 (39:28) gegen die Eisbären Bremerhaven. Marcus Slaughter machte als bester Franke 21 Punkte, einziger Bremerhavener mit guter Trefferquote war Mike Smith mit 19 Zählern.

Ski Alpin, Fritz Dopfer: Skirennfahrer Fritz Dopfer hat im Riesenslalom von Alta Badia seine dritte Top-Ten-Platzierung binnen zwei Wochen erreicht. Der 24-Jährige fuhr am Sonntag beim sechsten Weltcup-Sieg des Lokalmatadors Massimiliano Blardone mit einem furiosen zweiten Lauf von Rang 19 auf sieben nach vorne. Hinter dem Italiener kamen die Österreicher Hannes Reichelt und Philipp Schörghofer auf das Podest. Der zweite deutsche Teilnehmer Stefan Luitz schied im ersten Durchgang aus. Felix Neureuther verzichtete nach seiner Knieverletzung wie angekündigt auf einen Start und setzt auf den Slalom am Montag in Italien.

Fußball, Premier League: Manchester City hat die Tabellenführung in England verteidigt. Die Citizens gewannen 1:0 gegen den FC Arsenal. Lokalrivale Manchester United hatte sein Gastspiel bei den Queens Park Rangers 2:0 gewonnen. Tottenham Hotspur festigte durch einen 1:0-Heimsieg gegen den AFC Sunderland den dritten Rang. Der FC Liverpool feierte mit einem 2:0 (2:0) bei Aston Villa den zweiten Sieg hintereinander. Bereits am Samstag hatte der FC Chelsea durch ein 1:1 (0:0) bei Wigan Athletic Punkte im Kampf um die Spitze verloren.

Manchester City war den Gästen aus London über weite Strecken überlegen. Dennoch dauerte es bis zur 53. Minute, bevor David Silva das 1:0 markierte. Arsenal tat erst nach dem Rückstand mehr für die Offensive. Allerdings gelang auch Angreifer Robin van Persie kein entscheidender Abschluss. Per Mertesacker wurde nach durchwachsener Leistung in der 82. Minute ausgewechselt.

Biathlon, Mixed: Ohne Magdalena Neuner belegte die deutsche Mixed-Staffel in Hochfilzen Rang fünf. Andrea Henkel, Miriam Gössner, Michael Rösch und Florian Graf hatten 1:10:,8 Minuten Rückstand auf den souveränen Sieger aus Russland. Das gemischte DSV-Doppel benötigte zusammen neun Nachlader, Gössner musste sogar in die Strafrunde. Viele Nationen hatten bei dem Wettkampf über insgesamt 27 Kilometer nicht ihre nominell stärksten Biathleten aufgeboten. So war Weltmeister Norwegen gar nicht erst zu dem Weltcup-Rennen angetreten.

Ronaldo rechnet mit Kritikern ab

Fußball, 2. Liga: Zweitliga-Schlusslicht FC Hansa Rostock hat erneut einen Erfolg verpasst. Im zweiten Geisterspiel in der Geschichte des deutschen Profifußballs kam die Mannschaft von Trainer Wolfgang Wolf nicht über ein 2:2 (1:1) gegen Dynamo Dresden hinaus. Dresdens Mickael Pote erzielte in der Nachspielzeit den Ausgleich. Die Tore für Hansa schossen Marcel Schied (1. Minute) und Marek Mintal (56.), Zlatko Dedic glich vorübergehend per Foulelfmeter aus (44.). Rostocks Michael Wiemann sah in der 82. Minute nach wiederholtem Foulspiel die Gelb-Rote Karte.

Immerhin ein kleiner Fortschritt im Rennen um den Klassenerhalt gelang Alemannia Aachen. Nach dem 1:1 (1:0) bei Aufsteiger Eintracht Braunschweig haben die Grenzländer wenigstens einen Punkt Vorsprung auf den Relegationsrang. Im gesicherten Mittelfeld verpasste Energie Cottbus unterdessen in der Neuauflage des Pokal-Halbfinales gegen den MSV Duisburg durch ein 1:1 (1:0) den Sprung in die obere Tabellenhälfte. Cottbus konnte gegen Duisburg auch im zweiten Spiel unter Interimscoach Markus Feldhoff seinen Abwärtstrend nicht drehen und muss weiter auf seinen dritten Heimsieg warten. Duisburg eroberte mit dem Ausgleichstreffer von Branimir Bajic (76.) trotz Unterzahl durch die Gelb-Rote Karte für Dzemal Berberovic (59.) schon den elften Punkt im fünften Spiel unter dem neuen Trainer Oliver Reck. Die Energie-Führung hatte Marc-Andre Kruska (34.) erzielt.

Fußball, Klub-WM: Angeführt von Lionel Messi hat der FC Barcelona zum zweiten Mal die Klub-Weltmeisterschaft gewonnen. Der Champions-League-Sieger feierte in Yokohama einen ungefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg gegen den brasilianischen Klub FC Santos und sicherte sich damit zum zweiten Mal nach 2009 den Titel der besten Vereinsmannschaft der Welt. Zweimal Messi (17. und 82.) sowie Xavi (24.) und Cesc Fabregas (45.) sorgten mit ihren Treffern für den dritten Titel der Katalanen im Jahr 2011 nach dem Gewinn der europäischen Königsklasse und der spanischen Fußball-Meisterschaft. Allerdings musste "Barca" den Auftritt in Fernost auch teuer bezahlen. Stürmer David Villa hatte im Halbfinale gegen Al-Sadd Club einen Schienbeinbruch erlitten. Das Spiel um Platz drei entschied Al-Sadd aus dem Emirat Katar durch einen 5:3-Erfolg im Elfmeterschießen gegen den japanischen Vertreter Kashiwa Reysol für sich. Nach 90 Minuten hatte es 0:0 gestanden.

Fußball, Primera Division: Eine Woche nach dem 1:3 gegen den FC Barcelona hat sich Real Madrid mit einem 6:2 (3:0)-Erfolg beim FC Sevilla rehabilitiert und die Tabellenführung in der spanischen Fußball-Liga zurückerobert. Der zuletzt in die Kritik geratene Torjäger Cristiano Ronaldo steuerte einen Dreierpack zum Sieg der "Königlichen" bei. "Damit habe ich all diejenigen zum Schweigen gebracht, die meine Leistungen bemängelt hatten", sagte der Portugiese trotzig. "Die Leute, die schlecht über mich reden, haben keine Ahnung vom Fußball."

Neben Ronaldo hatte Angel di María maßgeblichen Anteil an dem Torfestival. Der Argentinier spielte in Weltklasseform, bereitete die ersten beiden Treffer von Ronaldo (9.) und José María Callejón (36.) vor und erzielte das Tor zum 4:0 selbst (65.). Die übrigen Treffer steuerten Ronaldo (40./86. Foulelfmeter) und Hamit Altintop (89.) bei. Für Sevilla trafen Jesús Navas (69.) und Alvaro Negredo (90.). Der Ex-Dortmunder Nuri Sahin war daheimgeblieben. Der Ex-Stuttgarter Sami Khedira und der frühere Bayern-Profi Altintop wurden eingewechselt. Mesut Özil kam nach seinen zuletzt wenig überzeugenden Darbietungen nicht zum Einsatz.

Fußball, Serie A: Juventus Turin hat sich die Tabellenführung in der italienischen Fußball-Meisterschaft vom AC Mailand zurückgeholt. Der Rekordmeister gewann am Sonntag daheim 2:0 gegen Aufsteiger Novara Calcio und zog wieder an Milan vorbei. Der Titelverteidiger hatte am Samstag 2:0 gegen den AC Siena gewonnen. Inter Mailand hat trotz des 1:0 beim AC Cesena weiter zehn Zähler Rückstand auf den Tabellenersten. Juventus ging durch Simone Pepe schon nach vier Minuten in Führung. Für die Entscheidung gegen den Tabellenvorletzten Novara sorgte Fabio Quagliarella eine Viertelstunde vor dem Abpfiff.

Skispringen: Freitag Sechster

Wintersport, Skispringen: Richard Freitag hat beim Skisprung-Weltcup in Engelberg Platz sechs belegt. Der 20-Jährige aus Aue kam am Sonntag auf 134 und 135,5 Meter und erhielt 258,5 Punkte. Den Sieg sicherte sich Andreas Kofler. Der Österreicher kam auf 135 Meter und 138 Meter. Mit 264,7 Zählern verwies er den Polen Kamil Stoch (260,8) und Vortagssieger Anders Bardal aus Norwegen (260,5) auf die Plätze. Die übrigen DSV-Springer mussten sich mit hinteren Plätzen begnügen. Maximilian Mechler aus Isny wurde 15. vor Severin Freund aus Rastbüchl. Der Schmiedefelder Stephan Hocke kam auf Rang 18, der Oberhofer Andreas Wank belegte Platz 29.

Wintersport, Nordische Kombination: Björn Kircheisen aus Johanngeorgenstadt hat am Sonntag beim Weltcup der Nordischen Kombination im österreichischen Seefeld Platz acht belegt und damit für die beste deutsche Platzierung gesorgt. Nach einem Sprung und dem 10 Kilometer-Lauf hatte der Sachse 11,1 Sekunden Rückstand auf den Franzosen Jason Lamy Chappuis. Der Olympiasieger und Weltmeister verwies in 27:41,9 Minuten den Italiener Alessandro Pittin und Jörgen Graabak aus Norwegen auf die Plätze. Damit baute er seine Weltcup-Führung aus. Fabian Riessle aus Breitnau wurde Zwölfter. Der bislang beste DSV-Kombinierer, Tino Edelmann, musste sich mit Rang 18 begnügen.

Eishockey, Bundesliga: Der kleine Höhenflug des EHC München in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) hält an. Die Bayern konnten im fünften Spiel in Serie punkten und schlugen am Sonntag die Hannover Scorpions auf eigenem Eis 4:0. Sie sind weiter auf dem Marsch ins gesicherte Tabellen-Mittelfeld. Nach dem klaren Sieg am Freitag über Nürnberg hatte der deutsche Meister Eisbären Berlin bei den Hamburg Freezers vor 12 545 Zuschauern dagegen seine liebe Not. Im Duell der beiden Anschutz-Clubs kamen die Hauptstädter zu einem 3:1-Erfolg und konnten ihren dritten Tabellenplatz manifestieren. James Sharrow mit einem Doppelschlag machte den Sieg perfekt.

Basketball, Bundesliga: Ihr einziges Problem hatten die Artland Dragons auf der Heimreise. Als die Quakenbrücker Basketballer am Samstagabend im Bus saßen und den Spielort Oldenburg bereits hinter sich gelassen hatten, stellten sie fest, dass ein Spieler fehlte. Den kleinsten Profi im Kader hatten die Dragons übersehen. Spielmacher David Holston, 1,70 Meter groß, hatte die Abfahrt verpasst und stand noch vor der EWE Arena. Einige Mitglieder des Trainerstabs nahmen den US-Boy im Auto mit nach Hause. Zuvor hatten die Dragons 99:81 gewonnen.

Der FC Bayern München gewann daheim gegen TBB Trier mit 76:70 und festigte damit seinen Playoff-Platz. Dabei verschlief das Starensemble von der Isar erneut den Beginn und lag nach dem ersten Viertel 17:23 zurück. Doch dann kamen die Bayern in Fahrt, woran Nationalspieler Robin Benzing mit 15 Punkten großen Anteil hatte. Aufatmen konnte auch Michael Koch von den Telekom Baskets Bonn. Nach zuvor fünf Niederlagen zitterten sich die Rheinländer bei der EnBW Ludwigsburg zu einem 84:83. Weiter im Höhenflug befindet sich ratiopharm Ulm. Gegen Schlusslicht Göttingen gewannen die Ulmer mit 82:71 und gestalteten damit auch den zweiten Auftritt in ihrer neuen Arena siegreich.

Handball, Bundesliga: Die SG Flensburg-Handewitt hat das Verfolgerduell der Handball-Bundesliga gegen die Rhein-Neckar Löwen mit 37:34 (17:18) für sich entschieden. Dagegen musste der deutsche Meister HSV Hamburg beim 25:24 (13:10) gegen die HSG Wetzlar lange zittern, um ebenfalls in der Verfolgergruppe hinter dem verlustpunktfreien Spitzenreiter THW Kiel zu verbleiben. Altmeister VfL Gummersbach verpasste beim 33:33 (13:16) gegen den TSV Hannover-Burgdorf einen Befreiungsschlag und steht weiter auf einem Abstiegsplatz.

Ski Alpin, Andreas Strodl: Ski-Rennläufer Andreas Strodl muss sein für diese Saison geplantes Comeback auf unbestimmte Zeit verschieben. Der 24 Jahre alte Partenkirchner musste sich erneut am rechten Knie operieren lassen und wird in diesem Winter aller Voraussicht nach nicht im Weltcup starten können. Sein Ziel sei es, bis zur WM 2013 im österreichischen Schladming wieder fit zu sein, sagte Strodl. Der Speed-Spezialist hatte sich am 28. November 2010 beim Super-G in Lake Louise (Kanada) einen Kreuzbandriss zugezogen und seither kein Weltcup-Rennen mehr bestritten. Nun musste DSV-Arzt Ernst-Otto Münch in München ein Knorpelteilchen aus dem lädierten Knie entfernen. Mit Blick auf die Titelkämpfe 2013 ist es Strodl jetzt "wichtig, dass ich mich beschwerdefrei vorbereiten kann". Deshalb liege sein Augenmerk nun auf der Reha.

Wintersport, Bob: Thomas Florschütz hat beim Bob-Weltcup in Winterberg auch die Königsdisziplin gewonnen. Einen Tag nach seinem Sieg im kleinen Schlitten verwies er in Winterberg im Viererbob mit seiner Crew Gino Gerhardi, Kevin Kuske und Thomas Blaschek den Russen Alexander Subkow mit 2/100 Sekunden Vorsprung auf Rang zwei und holte somit den ersten Viererbob-Weltcupsieg seiner Karriere. Dritter wurde Oskars Melbardis aus Lettland. Der Oberhofer Maximilian Arndt rutschte auf Rang sechs ab. Weltmeister Manuel Machata vom SC Potsdam landete nur auf Rang sieben. "Lange habe ich auf diesem Moment gewartet. Mein erster Sieg im Viererbob war längst überfällig. Ich kann meiner Crew, meiner Familie und meinem Umfeld nur danken, es war ein Klasse-Wochenende", sagte Florschütz, der im Gesamtweltcup mit 625 Zählern die Führung vor Subkow (619) übernahm.

Wintersport, Rennrodeln: Die deutschen Rennrodler haben beim Weltcup im kanadischen Calgary einen Dreifacherfolg gefeiert. Andi Langenhan verwies Olympiasieger Felix Loch aus Berchtesgaden mit 94 Tausendstelsekunden Vorsprung auf Platz zwei. Dritter wurde David Möller aus Sonneberg. Für Langenhan war es der erste Sprung auf das Podium in dieser Saison und der dritten Weltcup-Erfolg seiner Laufbahn. Damit verbesserte sich der 27-Jährige nach drei von neun Rennen mit 210 Punkten auf den dritten Platz im Gesamtweltcup, den weiterhin Loch (285) vor Möller (225) anführt. Bei den Doppelsitzern landete das deutsche Duo Tobias Wendl/Tobias Arlt (Berchtesgaden/Königssee) nach zuletzt eher schwachen Leistungen den ersten Saisonsieg. Die zweitplatzierten Andreas Linger/Wolfgang Linger aus Österreich hatten einem Rückstand von 0,032 Sekunden.

Leichtathletik, Robert Harting: Diskus-Weltmeister Robert Harting hat wegen erster Anzeichen eines Burnouts psychologische Hilfe in Anspruch genommen. "Ich musste mein Leben wieder in Griff bekommen. Auch mal an mich denken", sagte der 27-Jährige im Interview der Bild am Sonntag und fügte an: "Ich bin wie auf einer Autobahn gerast - und fand die Ausfahrt nicht." Jeder habe von ihm was gewollt. Trainer, Uni, Bundeswehr, Medien, Sponsoren. "Manchmal saß ich im Auto, war einfach nur leer. Mir wurde alles zu viel. Ich war am Ende meiner seelischen Kräfte." Harting spürte sehr großen Druck: "Weltmeister werden, Weltmeister sein, Weltmeister bleiben", sagte der Berliner weiter. Bei der WM im August im südkoreanischen Daegu hatte Harting seinen Titel von 2009 verteidigt. In dieser Zeit hatte er sich auch von seiner langjährigen Freundin getrennt. "Ich wurde irgendwann ein zu großer Ballast für sie", sagte Harting über die Gründe. Sein großes Ziel bleiben die Olympischen Spiele im kommenden Jahr.

Hamburger SV, Marcus Berg: Für Stürmer Marcus Berg vom Bundesligisten Hamburger SV ist das Fußball-Jahr 2011 vorzeitig beendet. Der 25 Jahre alte Schwede erlitt beim 1:1 der Hanseaten gegen Neuling FC Augsburg, einen Schlüsselbeinbruch und wurde noch am Samstagabend operiert. Berg, in der 61. Minute für Mladen Petric eingewechselt, musste nur zehn Minuten später das Spielfeld wieder verlassen, nachdem er bei einem Fallrückzieher unglücklich auf die rechte Schulter gefallen war.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: