Sport kompakt:Schalke-Boss Tönnies entlarvt Bengalo-Zünder

Schalkes Aufsichtsratsvorsitzender schreitet in Dortmund gegen Pyromanen im eigenen Fanblock ein, Johan Cruyff will gegen Van-Gaal-Einstellung bei Ajax klagen, Roger Federer holt sich seinen sechsten Titel beim ATP-Finale, Timo Glock bekommt bei Marussia Virgin einen neuen Teamkollegen. Sport kompakt

Fußball, Bundesliga: Schalke-Boss Clemens Tönnies hat als Augenzeuge im Fanblock am Samstag im Derby bei Borussia Dortmund (0:2) einige S04-Chaoten entlarvt, die ein Bengalisches Feuer entfacht hatten. "Es knallte und stank unglaublich. Ich hatte zwar keine Angst, habe aber hautnah erlebt, wie gefährlich die sprühenden Funken sind. Ich bin da hin und habe gerufen: 'Dieser Blödsinn muss sofort aufhören!' Mit meinem Handy habe ich Fotos von den Tätern gemacht, die sich schnell die Hände vor ihre Gesichter hielten. Dennoch werde ich die Bilder an unseren Sicherheitsdienst weiterleiten", sagte der Schalker Aufsichtsratsvorsitzende der Bild-Zeitung.

Borussia Dortmund - FC Schalke 04

Schalkes Aufsichtratsvorsitzender Clemens Tönnies (mit Brille und Fanschal) verfolgte die Partie gegen Borussia Dortmund im Schalker Fanblock.

(Foto: dpa)

Der Fleischgroßfabrikant hatte das Duell des Pokalsiegers beim deutschen Meister im Signa-Iduna-Park auf der Fan-Tribüne unter den Gäste-Anhängern verfolgt. Tönnies hofft, dass sein Beispiel Schule macht: "Gegen diese Einzeltäter sollten sich die vielen vernünftigen Fans solidarisieren und sie mit Fotos enttarnen, damit wir eine Kartei erstellen können. Diese Leute müssen raus aus den Stadien!"

Fußball, Ajax Amsterdam: Die Schlammschlacht beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam geht möglicherweise vor Gericht. Aufsichtsratmitglied Johan Cruyff will zusammen mit zehn prominenten Jugendtrainern gegen die Ernennung des ehemaligen Bayern-Trainers Louis van Gaal, Martin Sturkenboom und Danny Blind zu den neuen Klub-Direktoren des Traditionsvereins vorgehen. Cruyff betonte in einem Statement, der Rechtskampf richte sich nicht gegen Ajax, sondern gegen die anderen vier Mitglieder des Aufsichtsrats, Edgar Davids, Steven ten Have, Paul Romer und Marjan Olfers. Diese haben van Gaal und die anderen ohne seine Zustimmung ernannt, so Cruyff.

Zu den zehn Jugendtrainern gehören unter anderem Ronald de Boer, Bruder von Chef-Trainer Frank, und die ehemaligen Nationalspieler Jaap Staam, Dennis Bergkamp, Wim Jonk und Marc Overmas. Die Mitglieder des Vereins werden unterdessen am Montag in einer Versammlung voraussichtlich zwischen Cruyff und den anderen vier Aufsichtsräten entscheiden.

Tennis, ATP-Finale: Roger Federer hat als erster Tennis-Profi zum sechsten Mal den inoffiziellen Weltmeistertitel gewonnen. Der Schweizer siegte am Sonntag im Finale der ATP World Tour Finals in London 6:3, 6:7 (6:8), 6:3 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga. Durch den Erfolg im 100. Endspiel seiner Karriere ist Federer beim Jahresabschluss nun alleiniger Rekordsieger vor Pete Sampras und Ivan Lendl. Mit 30 Jahren ist er außerdem der älteste Sieger des früher als Masters und ATP-WM bekannten Turniers. Als ungeschlagener Champion erhielt der ehemalige Weltranglisten-Erste 1,63 Millionen Dollar Preisgeld. Zugleich war es ein versöhnliches Saisonende für Titelverteidiger Federer, der in diesem Jahr erstmals seit 2002 kein Grand-Slam-Turnier gewonnen hatte und wieder die Nummer drei wird.

Formel 1, Marussia Virgin: Formel-1-Fahrer Timo Glock bekommt einen neuen Teamkollegen. Der Rennstall Marussia Virgin gab nach dem Saisonfinale in Sao Paulo am Sonntag (Ortszeit) die Verpflichtung des Franzosen Charles Pic als zweiten Stammfahrer neben dem Wersauer bekannt. Der 21 Jahre alte Franzose, der jüngst bei den Nachwuchs- Testfahrten in Abu Dhabi erstmals einen Formel-1-Wagen gesteuert hatte, fuhr zuletzt in der GP2. Er beendete die vergangene Saison als Vierter. Pic ersetzt den Belgier Jérôme D'Ambrosio. Glock hatte in der abgelaufenen Saison seinen Vertrag bei dem Rennstall bereits langfristig verlängert.

Manchester City spielt nur remis

Premier League, Manchester City: Bayern Münchens Champions-League-Gegner Manchester City hat am 13. Spieltag der Premier League einen überraschenden Punktverlust hinnehmen müssen. Der Tabellenführer der englischen Fußball-Eliteliga kam am Sonntag beim FC Liverpool nur zu einem 1:1. Der frühere Hamburger Vincent Kompany brachte die Gäste in der 31. Minute einer packenden Partie in Führung. Ein Eigentor von City-Verteidiger Joleon Lescott (33.) führte kurz darauf zum Ausgleich für die Reds. Die Citizens bleiben mit 35 Zählern und fünf Zählern vor Manchester United dennoch souverän an der Spitze. In der Schlussphase holte sich Manchesters Mario Balotelli binnen 420 Sekunden Gelb (77.) und Gelb-Rot (83.) ab. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

Fußball, Spanien: Die ehemaligen Bundesliga-Profis Piotr Trochowski und Ivan Rakitic bleiben mit dem FC Sevilla in Schlagdistanz zu den Champions-League-Plätzen in der spanischen Primera Division. Am Sonntagabend gewann Sevilla beim Tabellenvorletzten Real Saragossa durch ein Elfmetertor von Alvaro Negredo (23.) mit 1:0 (1:0). Sevilla rutscht durch diesen Erfolg auf den fünften Platz vor und hat nun 21 Zähler auf dem Konto. Trochowski wurde in Sevilla neun Minuten vor Schluss ausgewechselt, Rakitic sechs Minuten später. Die Tabellenführung ausgebaut hat bereits am Samstag Real Madrid. Die Mannschaft um die deutschen Nationalspieler Mesut Özil und Sami Khedira gewann das Stadtderby gegen Atletico Madrid klar mit 4:1 und profitierte zudem von der ersten Saisonniederlage des großen Rivalen aus Barcelona. Der Titelverteidiger unterlag beim FC Getafe mit 0:1 und hat auf Platz zwei liegend (28 Punkte) nun sechs Punkte Rückstand auf Real (34). (Tabelle und Ergebnisse aus Spanien)

Fußball, Frankreich: Empfindlicher Dämpfer für Paris St.-Germain: Der Klub aus der französischen Hauptstadt hat am 15. Spieltag der Ligue 1 sein Auswärtsspiel bei Olympique Marseille mit 0:3 (0:1) verloren und damit den möglichen Sprung an die Tabellenspitze verpasst. Loic Remy (9.), Morgan Amalfitano (65.) und Dede Ayew (83.) entschieden mit ihren Treffern das Spiel für die Mannschaft von der Mittelfeldküste. Spitzenreiter in Frankreich bleibt Montpellier (33 Punkte) vor Paris (30), auf Rang lauert Titelverteidiger Lille (28). (Tabelle und Ergebnisse aus Frankreich)

Serie A, AC Mailand: In Italien ist der AC Mailand ist mit einem klaren Sieg gegen Verona wieder auf Platz zwei der Serie A gestürmt. Beim Heim-4:0 gegen AC Chievo Verona traf der Schwede Zlatan Ibrahimovic (16./44./Foulelfmeter) gleich zweimal. Die Brasilianer da Silva (8.) und Pato (33.) erzielten die beiden anderen Milan-Tore. Der AC Mailand hat nun einen Punkt Rückstand auf Tabellenführer Juventus Turin. Mit Milan punktgleich ist Udinese Calcio Dritter.

Indes hat Luc Castaignos Inter Mailand einen knappen wie wichtigen Auswärtssieg beschert. Der niederländische Stürmer in Diensten des italienischen Vize-Meisters erzielte am Sonntag in der Partie beim AC Siena den 1:0-Siegtreffer in der 90. Minute. Inter verbleibt trotz des Erfolgs mit spärlichen 14 Punkten im unteren Mittelfeld der Serie A, hat aber nur fünf Punkte Rückstand auf die internationalen Plätze. Bereits am Samstag hatte Lazio Rom mit dem deutschen Nationalstürmer Miroslav Klose das Spitzenspiel gegen Juventus Turin 0:1 verloren und damit den Sprung an die Tabellenspitze verpasst. (Tabelle und Ergebnisse aus Italien)

Football, NFL: Der gebürtige Düsseldorfer Sebastian Vollmer ist mit den New England Patriots in der National Football League (NFL) weiter auf Erfolgskurs. Bei den Philadelphia Eagles gewannen die Patriots mit 38:20 und festigten damit ihre Tabellenführung in der AFC East. Quarterback Tom Brady warf drei Touchdownpässe und stach Philadelphias Spielmacher Vince Young deutlich aus. Der Vertreter des verletzten Michael Vick sorgte zwar für 440 Yards Raumgewinn, verzeichnete aber auch eine Interception. Die Eagles bleiben mit nur einem Sieg aus den letzten neun Heimspielen im eigenen Stadion ein Punktelieferant.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: