Sport kompakt:Rummenigge sorgt sich um Schweinsteiger

Der Bayern-Boss äußert Bedenken, dass Bastian Schweinsteiger immer noch mit der Finalniederlage gegen Chelsea zu kämpfen hat, Otto Rehhagel schließt mit Hertha BSC ab, die Boston Celtics erreichen das Ost-Endspiel der NBA, Spaniens Nationalteam beklagt den nächsten Verletzten. Sport kompakt

Bundesliga, FC Bayern: Seit Sonntag sind die acht Profis von Bayern München im Kreis der Nationalmannschaft und nehmen ab Pfingstmontag die EM-Vorbereitung auf. Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge sieht bei den Angestellten des Rekordmeisters die erste große Enttäuschung über die Niederlage im Champions-League-Finale weitestgehend überwunden - mit einer Ausnahme. "Der Einzige, der nach wie vor einen etwas angeschlagenen Eindruck macht, ist Bastian Schweinsteiger. Zum Glück sind noch rund zwei Wochen bis zum ersten Gruppenspiel", sagte der Europameister von 1980 und zweimalige Vizeweltmeister mit Blick auf das EM-Auftaktspiel Deutschlands in Lwiw gegen Portugal am 9. Juni in einem Interview der Welt am Sonntag. "Du kannst viele Gespräche führen, aber ein Spieler kann das nur selbst verarbeiten. Ich habe zwei WM-Finals verloren, 1982 und 1986. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Zeit die Wunden heilt", sagte Rummenigge weiter. Ohne die Bayern-Spieler verlor das DFB-Team am Samstag 3:5 in der Schweiz. Am Sonntag besuchte die Mannschaft das Formel-1-Rennen in Monaco.

-

Hofft auf einen regenierten Bastian Schweinsteiger: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge. 

(Foto: AFP)

Hertha BSC, Otto Rehhagel: Nach dem zurückgewiesenen Einspruch der Berliner vor dem Bundesgericht des DFB, ist für Otto Rehhagel das Engagement bei der Hertha beendet. "Für Hertha beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung - ohne Otto Rehhagel", sagte der 73-Jährige der Bild am Sonntag. Die Berliner hatten gegen die Wertung des Relegationsspiels am 15. Mai gegen Fortuna Düsseldorf (2:2) Protest eingelegt, als Fans den Rasen während des Spiels stürmten. Das DFB-Schiedsgericht hatte diesen in erster Instanz abgelehnt. Für Rehhagel war "das Spiel in Düsseldorf irregulär", die Gründe für den Abstieg liegen für ihn allerdings "auf dem Platz. Wir haben zu viele individuelle Fehler gemacht." Vor allem die vielen Verletzungen, Platzverweise und Roten Karten sieht der Trainer als ausschlaggebend an. Zwar geht Rehhagel davon aus, dass Hertha "den Sprung in die oberste Klasse wieder schaffen" kann, doch als Berater will der gebürtige Essener bei den Berlinern nicht weitermachen. Noch ist nicht geklärt, ob die Vereinsführung von Hertha das Urteil akzeptiert oder vor das Ständige Schiedsgericht zieht. Anfang nächster Woche soll eine Entscheidung fallen.

Basketball, NBA: Die Boston Celtics haben das Finale der Eastern Conference in NBA erreicht. Im entscheidenden siebten Spiel der Playoffs konnte sich der Titelträger von 2008 mit 85:75 gegen die Philadelphia 76ers durchsetzen. Somit gewann das Team von Trainer Doc Rivers die Serie mit 4:3. Der spielentscheidende Akteur war Point Guard Rajon Rondo, der ein Triple-Double erzielte. Forward Kevin Garnett steuerte 18 Punkte zum Sieg Bostons bei. Im Kampf um die NBA-Finals treffen die Celtics am Montag (Ortszeit) in Florida auf den letztjährigen Vizemeister Miami Heat. Das Team um MVP LeBron James besiegte die Indiana Pacers in der Serie mit 4:2 und sicherte sich damit den Einzug in das Conference-Endspiel. Im Finale der Western Conference ermitteln die San Antonio Spurs und die Oklahoma City Thunder den zweiten NBA-Finalteilnehmer. Die Texaner setzten sich in der zweiten Runde der Playoffs klar mit 4:0-Siegen gegen die Los Angeles Clippers durch, während Oklahoma die Los Angeles Lakers um Superstar Kobe Bryant mit 4:1-Siegen bezwingen konnte. San Antonio hat in der ersten Begegnung am Sonntag (Ortszeit) zunächst Heimrecht.

Fußball-EM, Spanien: Der Welt- und Europameister ist zwei Wochen vor seinem Auftaktspiel der EM erneut vom Verletzungspech heimgesucht worden. Wie der FC Barcelona mitteilte, fällt Cesc Fabregas aufgrund einer Muskelverletzung für sieben bis zehn Tage aus. Die Blessur erlitt der 25-Jährige am Freitag beim 3:0-Erfolg der Katalanen im Pokalfinale gegen Athletic Bilbao. Zuvor hatten bereits Rekordtorschütze David Villa und Abwehrchef Carles Puyol (beide FC Barcelona) verletzungsbedingt für die Endrunde passen müssen. Spaniens Nationaltrainer Vicente del Bosque gab sein endgültiges Aufgebot für das Turnier am Sonntagmittag im Trainingslager im österreichischen Schruns bekannt. Der Titelverteidiger startet am 10. Juni in Danzig gegen den viermaligen Weltmeister Italien in die EM.

Fußball, USA: Trainer Jürgen Klinsmann hat seine erfolgreiche Serie mit der Nationalmannschaft der USA fortgesetzt. Am Samstag besiegten die Amerikaner die Auswahl Schottlands in einem Testspiel in Jacksonville/Florida dank dreier Treffer ihres Stürmerstars Landon Donovan (3./60./65.) mit 5:1 (2:1) und feierten den fünften Sieg in Folge. Die weiteren Tore erzielten der stark aufgelegte Jermaine Jones von Bundesligist Schalke 04 (70.) sowie der Ex-Gladbacher Michael Bradley (11.). "Wir haben viel von dem umgesetzt, was wir im Vorfeld besprochen haben. Viel Tempo, schnelle, direkte Kombinationen durch das Mittelfeld und ein kontrollierter Spielaufbau", sagte Klinsmann. Es sei natürlich schwieriger, so gegen Gegner wie Brasilien oder Italien aufzutreten, "aber ich denke, die Spieler verstehen immer besser, wo wir hinkommen wollen". Der nächste echte Härtetest erwartet die USA bereits am kommenden Mittwoch. Dann empfängt die Klinsmann-Elf den fünfmaligen Weltmeister Brasilien.

Volleyball, Weltliga: Die deutsche Volleyball-Nationalmannschaft hat auch im zweiten Spiel der Weltliga auf heimischem Boden einen Erfolg verbucht. Am Samstagabend gewann die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) in 1:20 Stunden souverän 3:0 (25:18, 25:17, 26:24) gegen Argentinien und ist nun Tabellenführer in Pool D. Am Sonntagnachmittag strebt das Team von Bundestrainer Vital Heynen gegen Bulgarien im dritten Spiel den dritten Sieg in der Gruppe an. Im anderen Gruppenspiel am Samstag hatte zuvor Bulgarien 3:0 gegen Portugal gewonnen. Die Weltliga-Spiele sind für die deutsche Mannschaft zugleich eine Art Generalprobe für das Olympia-Qualifikationsturnier vom 8. bis zum 10. Juni in Berlin.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: