Sport kompakt:Real siegt, Ronaldo wünscht sich Rooney

Madrid nähert sich Barcelona und diskutiert einen Spielertransfer, Hamburg vertagt die Sportdirektoren-Suche, Klöden zahlt für Schlussstrich unter Dopingaffäre.

Weltfußballer Cristiano Ronaldo hat seinem früheren Sturmpartner Wayne Rooney einen Wechsel zum spanischen Rekordmeister Real Madrid ans Herz gelegt. Er habe alle Fähigkeiten, um in Madrid eine große Karriere zu machen, sagte der Portugiese. Derweil siegten die Madrilenen ohne Ronaldo im Stadtduell gegen den FC Getafe 2:0 und betrieben ein wenig Wiedergutmachung für die peinliche 0:4-Pokalpleite unter der Woche beim Drittligisten Alcorcon. Die Spitze in der Primera Division ist wieder enger zusammengerückt, denn Champions-League-Sieger FC Barcelona gab durch ein Eigentor von Pique in der Nachspielzeit beim 1:1 im Spiel beim FC Osasuna zwei wichtige Punkte aus der Hand und liegt nur noch einen Zähler vor Real. (Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Primera Division.)

Sport kompakt: Bald wieder in einem Team vereint? Cristiano Ronaldo (links) und Wayne Rooney, hier im Frühjahr 2009.

Bald wieder in einem Team vereint? Cristiano Ronaldo (links) und Wayne Rooney, hier im Frühjahr 2009.

(Foto: Foto: AP)

Michael Ballack hat mit dem FC Chelsea die Tabellenführung in der englischen Premier League erfolgreich verteidigt. Die Blues siegten bei den Bolton Wanderers 4:0 und liegen damit weiter zwei Zähler vor Titelverteidiger Manchester United, der gegen die Blackburn Rovers 2:0 gewann. Ballack, der in Kürze seinen Vertrag an der Stamford Bridge um ein weiteres Jahr verlängern soll, kam über 90 Minuten zum Einsatz. Rekordmeister FC Liverpool rutscht dagegen immer tiefer in die Krise. Die Reds verloren 1:3 beim FC Fulham und mussten bereits die sechste Pleite aus den letzten sieben Pflichtspielen einstecken. (Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Premier League.)

Rekordmeister Juventus Turin hat in der Serie A einen herben Rückschlag hinnehmen müssen. Der Champions-League-Gruppengegner von Bayern München unterlag am elften Spieltag dem SSC Neapel trotz einer 2:0-Führung noch mit 2:3. Damit bleibt für Juve die Tabellenspitze vorerst außer Reichweite. Der AC Mailand hat dagegen durch ein 2:0 gegen den FC Parma seinen Aufwärtstrend bestätigt. (Hier geht es zu den Ergebnissen und der Tabelle der Serie A.)

Fußball-Bundesligist Hamburger SV wird frühestens zum Rückrundenstart einen neuen Sportdirektor in seinen Reihen haben. "Aktuell haben wir glücklicherweise keinen Zwang zu handeln", sagte der HSV-Vorstandsvorsitzende Bernd Hoffmann am Sonntag in der DSF-Sendung Doppelpass. In der jetzigen Phase wolle man keinen neuen Kandidaten für die Nachfolge von Dietmar Beiersdorfer präsentieren, um die Konzentration auf die sportlich wichtigen Wochen nicht zu stören.

Das bulgarische Fußball-Derby zwischen Botew und Lokomotive Plowdiw (1:0) ist zu einer wüsten Massenschlägerei ausgeartet. Wenige Sekunden nach dem Schlusspfiff gingen Spieler und Betreuer beider Teams aufeinander los und traten und schlugen aufeinander ein. Zahlreiche Fans stürmten das Spielfeld, andere warfen zahlreiche Gegenstände auf den Rasen. Ein Polizist wurde dabei von einem Stein am Kopf getroffen. Insgesamt wurden zehn Fans festgenommen. Lokomotive-Mittelfeldspieler Dani Kiki hatte die Fans noch aufgebracht, als er versuchte, eine Fahne seines Klub im Mittelkreis in den Boden zu rammen. Lokomotive war schon vor einigen Tagen wegen Randalen seiner Fans zu einem Spiel auf neutralem Boden veurteilt. Die Klubführung teilte nach dem neuerlichen Zwischenfall mit, dass alle beteiligten Spieler bestraft werden.

Der ehemalige Tour-de-France-Zweite Andreas Klöden will mit der Zahlung einer Geldbuße einen Schlussstrich unter die Blut-Doping-Affäre seines früheren T-Mobile-Teams ziehen. Das berichtet das Nachrichtenmagazin Focus mit Verweis auf Informationen aus Justizkreisen. Demnach habe sich der 34 Jahre alte Radprofi bereit erklärt, eine Geldbuße in Höhe von etwa 25.000 Euro zu bezahlen. Im Gegenzug hat das Bonner Landgericht auf Antrag der Ermittler das Verfahren wegen Sportbetrugs zum Nachteil des inzwischen aufgelösten Telekom-Rennstalls eingestellt.

Schweden hat zum Abschluss des Handball-Supercups seinen ersten Sieg bei dem Vier-Nationen-Turnier gefeiert. Der Rekord-Europameister bezwang am Sonntag in Hannover Norwegen mit 30:25 (15:12). Vor 10.000 Zuschauern war Rückraumspieler Oscar Carlen vom Bundesligisten SG Flensburg-Handewitt mit sechs Treffern der beste schwedische Torschütze. Bei Norwegen überzeugte der frühere Nordhorner Erlend Mamelund (5/1). Anschließend spielte die deutsche Mannschaft gegen Europameister Dänemark um den Turniersieg.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: