Sport kompakt:Real Madrid an Lukas Piszczek interessiert

Spanische Medien berichten, dass die "Königlichen" Dortmunds Außenverteidiger wollen, Verteidiger Carles Puyol wird Spanien bei der EM fehlen, Mike Büskens steht dem 1. FC Köln nicht als Trainer zur Verfügung, der Schwergewichts-Kampf zwischen Chisora und Haye steigt im Juli in Wembley. Sport kompakt.

Fußball, Borussia Dortmund: Die grandiose Saison des deutschen Fußball-Meisters Borussia Dortmund weckt weiter Begehrlichkeiten im Ausland. Wie mehrere spanische Medien übereinstimmend berichten, ist Real Madrid stark an einer Verpflichtung des polnischen Nationalspielers Lukasz Piszczek interessiert. Demnach soll der Außenverteidiger auf der rechten Defensivseite dem nicht unumstrittenen Alvaro Arbeloa Druck machen. Der 26 Jahre alte Piszczek spielt seit 2010 für den BVB und besitzt noch einen Vertrag bis 2016. In der abgelaufenen Meistersaison glänzte der auch offensiv starke Pole mit vier Toren und acht Vorlagen in 32 Spielen.

EM-Kader der deutschen Nationalmannschaft

Spanien, Fußball-EM: Titelverteidiger Spanien muss bei der Fußball-Europameisterschaft auf Carles Puyol verzichten. Der Kapitän des FC Barcelona muss sich einer Knieoperation unterziehen und fällt damit für wenigstens sechs Wochen aus. Dies gab Barça am Dienstag auf seiner Homepage bekannt. Der Abwehrspieler wird den Katalanen auch im spanischen Pokalfinale am 25. Mai gegen Athletic Bilbao fehlen. Der Welt- und Europameister muss bei der EM auch um seinen Torjäger David Villa bangen. Der Barça-Stürmer hatte sich im Dezember 2011 das Schienbein gebrochen und ist noch nicht wieder fit. Nationaltrainer Vicente del Bosque will erst im letzten Augenblick entscheiden, ob er den Stürmer ins EM-Aufgebot berufen wird. Villas Teamkollene Puyol hatte am Samstag bei Barças 4:0-Sieg im Lokalderby gegen Espanyol Barcelona Schmerzen im rechten Knie verspürt. Die Mannschaftsärzte entschieden sich nach näheren Untersuchungen zu einer Arthroskopie (Gelenkspiegelung).

Fußball, 1. FC Nürnberg: Der japanische Nationalspieler Hiroshi Kiyotake wird nach einem Bericht der Nürnberger Nachrichten von der kommenden Saison an für den 1. FC Nürnberg auflaufen. Die Franken hätten sich mit Kiyotakes Verein Cerezo Osaka auf eine Ablöse von einer Million Euro geeinigt, berichtete das Blatt am Dienstag. Der offensive Mittelfeldspieler soll demnach einen Vertrag bis 2015 erhalten. Da Kiyotake noch bis Ende Juni in der japanischen J-League teilnimmt, solle der Wechsel aber erst danach offiziell bekanntgegeben werden, hieß es. Kiyotake wäre nach Timo Gebhart (VfB Stuttgart) und Abwehrtalent Noah Korczowski (Nachwuchs Schalke 04) der dritte Neuzugang der Franken für die neue Spielzeit.

Fußball, 1. FC Köln: Mike Büskens von Fußball-Bundesliga-Aufsteiger SpVgg Greuther Fürth kommt offenbar nicht mehr für den Trainerposten beim Absteiger 1. FC Köln infrage. "Ich stehe für das Trainer-Amt beim 1. FC Köln nicht zur Verfügung", sagte der 44-Jährige der Bild. Büskens hatte bislang offen gelassen, ob er weiter bei den Franken arbeiten oder zu einem anderen Klub wechseln wird. Eine Entscheidung werde so schnell wie möglich fallen, kündigte der Ex-Profi an. Kölns Interims-Trainer Frank Schaefer, der den fünften Abstieg in der Vereinsgeschichte des 1. FC Köln in den letzten vier Saisonspielen nicht mehr abwenden konnte, steht als Chefcoach nicht zur Verfügung. Er soll allerdings in anderer Funktion dem Verein erhalten bleiben.

Basketball, NBA: Die San Antonio Spurs sind in der Western Conference mit einem "Sweep" (ohne Niederlage) ins Halbfinale der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eingezogen. Die Spurs gewannen am Montag (Ortszeit) auch das vierten Spiel gegen die Uta Jazz (87:81) und demonstrierten beim 87:81-Sieg ihre Favoritenstellung. Die Los Angeles Clippers brauchen unterdessen noch einen Sieg, um die Memphis Grizzlies auszuschalten. Durch einen 101:97-Heimerfolg nach Verlängerung zogen die Clippers in der Serie "Best-of-Seven" gegen die Grizzlies auf 3:1 davon. Am Donnerstag können die Kalifornier mit einem Auswärtssieg in Memphis alles klar machen.

Fußball, 1. FC Kaiserslautern: Aufsichtsratsboss Dieter Rombach von Bundesliga-Absteiger 1. FC Kaiserslautern hat vor der außerordentlichen Mitgliederversammlung des viermaligen deutschen Fußball-Meisters am Mittwoch dem nicht mehr unumstritten Vorstandsvorsitzenden Stefan Kuntz den Rücken gestärkt. Seine eigene Zukunft ließ Rombach allerdings offen. "Ja - und zwar einstimmig", sagte Rombach dem Sport-Informations-Dienst (SID) auf die Frage, ob der Aufsichtsrat trotz der von Kuntz eingeräumten Fehler weiter hinter dem Klubchef stehe. Eine eindeutige Antwort hinsichtlich seiner eigenen Zukunft blieb der Professor der TU Kaiserslautern aber schuldig: "Das werde ich mir mit genügend Abstand nach der Versammlung durch den Kopf gehen lassen."

Boxen, Schwergewichts-WM: Der Kampf der britischen Skandalboxer David Haye und Dereck Chisora ist nach Informationen der BBC perfekt. Beide sollen am 14. Juli in London im Fußballstadion von West Ham United aufeinandertreffen. Promoter Frank Warren hatte für Dienstagmittag in London eine Pressekonferenz angesetzt, auf der der Fight offiziell angekündigt werden sollte. Der Kampf wird von dem Profibox-Verband von Luxemburg sanktioniert. Haye und Chisora hatten sich am 18. Februar nach Chisoras verlorenem Kampf gegen WBC-Weltmeister Witali Klitschko auf der anschließenden Pressekonferenz eine Schlägerei geliefert. Chisora wurde daraufhin vom britischen Verband für unbestimmte Zeit gesperrt, Haye hat nach seinem Rücktritt im Oktober keine gültige Lizenz mehr.

Fußball, FC Schalke: Der ehemalige Nationaltorhüter Timo Hildebrand bleibt bis 2014 bei FC Schalke 04. Nach Angaben des Champions-League-Teilnehmers vom Dienstag verlängerte der 33-Jährige seinen auslaufenden Vertrag um zwei Jahre. Die Gelsenkirchener hatten den damals vereinslosen Hildebrand im Oktober 2011 verpflichtet, nachdem sich Ralf Fährmann als Nummer eins der Mannschaft von Trainer Huub Stevens einen Kreuzbandeinriss zugezogen hatte. Hildebrand absolvierte seitdem sechs Erstligaspiele und wurde fünfmal in der Europa League eingesetzt. "Timo Hildebrand hat uns in der vergangenen Saison in einer sehr schwierigen Situation geholfen und dabei unter Beweis gestellt, dass man sich bei allen sportlichen Herausforderungen auf ihn verlassen kann", sagte Schalke-Manager Horst Heldt nach der neuen Vereinbarung. Der Bundesligadritte geht nun mit dem Torhütertrio Hildebrand, Fährmann und Lars Unnerstall in die neue Spielzeit, die Planungen auf dieser Position seien abgeschlossen, erläuterte Heldt.

Bundesliga, Eintracht Frankfurt: Torwart Kevin Trapp bleibt auch nach dem Abstieg des 1. FC Kaiserslautern in der Fußball-Bundesliga: Der 21-Jährige wechselt zum Aufsteiger Eintracht Frankfurt, wie der FCK am Montag mitteilte. Bei den Hessen erhält der U 21-Auswahlkeeper einen Vierjahresvertrag bis zum 30. Juni 2016. Frankfurt muss eine Ablöse bezahlen, diese soll nach Medienberichten bei 1,5 Millionen Euro liegen. Trapp war seit 2005 bei den Roten Teufeln und absolvierte dort 23 Erstliga-Spiele. Nach einer Verletzung stand zuletzt allerdings wieder Tobias Sippel zwischen den Pfosten. Bei der Eintracht ist bisher der 37 Jahre alte Oka Nikolov Stammtorwart.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: