Sport kompakt:Klose distanziert sich von Nazi-Banner

Nationalspieler Miroslav Klose wünscht sich keine politischen Äußerungen faschistischer Lazio-Fans, die kommende Tour de France ist maßgeschneidert für starke Einzelzeitfahrer, der nächste Fußball-Profi pausiert wegen Depressionen, Bayern-Fans in Neapel mit Messern angegriffen. Sport kompakt.

Miroslav Klose hat sich von dem Neonazi-Banner mit seinem Namen distanziert, das Fans von Lazio Rom beim Stadtderby gegen den AS Rom (2:1) am Sonntag gezeigt hatten. "Fußball darf nicht mit Politik vermischt werden. Die Politik muss außerhalb des Stadions bleiben", zitiert die italienische Agentur ANSA den deutschen Profi. Lazio-Anhänger hatten während der Spiels gegen den Rivalen AS Rom ein Banner mit der Aufschrift "Klose mit uns" gezeigt, bei dem die beiden "s" in Runenschrift zu sehen waren, ähnlich der Verwendung durch die SS im Dritten Reich. Der Satz ist eine Abwandlung des Militär-Slogans "Gott mit uns", der ebenfalls in der Nazi-Zeit Verwendung fand. Die Fans von Lazio Rom waren in der Vergangenheit immer wieder wegen ihrer faschistischen und rechtsradikalen Ansichten aufgefallen.

SS Lazio vs AS Roma

Miroslav Klose hält wenig von politischen Fan-Bannern im Römer Olympiastadion. 

(Foto: dpa)

Basketball-Bundesligist BBC Bayreuth wechselt seinen Trainer aus. Für den mit sofortiger Wirkung beurlaubten Andreas Wagner übernimmt ab dem 24. Oktober der Niederländer Marco van den Berg. Einstweilen soll Georg Kämpf als Interims-Coach gegen EnBW Ludwigburg die ersten Punkte für die nach vier Spielen noch sieglosen Bayreuther holen, wie der Klub am Dienstag auf seiner Webseite bekannt gab. "Auch wenn die Saison noch sehr jung ist, können wir schon jetzt sagen, dass die sportlichen Erwartungen bei weitem nicht erfüllt wurden. Insbesondere bei der Auswärtsniederlage am Wochenende in Würzburg war die Verunsicherung der Spieler bis unter die Hallendecke zu spüren", begründete Geschäftsführer Manfred Schöttner die Entscheidung. Bayreuth ist mit 0:8 Punkten Tabellenletzter in der Bundesliga.

Der in Paris vorgestellte Parcours der Tour de France 2012 wirkt wie maßgeschneidert für Tony Martin. Wieder ein Prolog, zwei lange Zeitfahren über 38 und 52 Kilometer und nur drei Bergankünfte: Das Gesamtklassement könnte für den Weltmeister im Kampf gegen die Uhr, der im kommenden Jahr eigentlich alles auf die Olympischen Spiele in London setzen wollte, doch reizvoll werden. "Ich werde mir den Etappenplan in Ruhe anschauen und ohne Druck in die Tour gehen", sagte der Radprofi der Nachrichtenagentur dpa. Insgesamt drei Einzelzeitfahren gab es zuletzt bei der in London gestarteten Tour 2007. Zum zweiten Mal nach 2004 ist die belgische Industriestadt Lüttich Startpunkt der 99. Tour. Der zweite Auslands-Abstecher führt auf der achten Etappe in die Schweiz. Die Tour-Strecke 2012 führt zuerst in die Alpen, dann in die Pyrenäen. Die Berg-Klassiker L'Alpe d'Huez und Mont Ventoux fehlen, genau wie ein Mannschaftszeitfahren. Die "Königsetappe" ist der 197 Kilometer lange Tagesabschnitt in den Pyrenäen, der über die Pässe Aubisque, Tourmalet, Aspin und Peyresourde führt. Erstmals im Programm ist auf der zehnten Etappe der berüchtigte Grand Colombier.

Die Forderung einiger ausländischer Clubbesitzer nach einer Abschaffung der Abstiegsregelung ist in der englischen Premier League auf scharfe Kritik gestoßen. "Das wäre der absolute Selbstmord für die Liga und für die Teams in der zweitklassigen Championship Division", sagte Manchester Uniteds Fußball-Trainer Sir Alex Ferguson am Dienstag der Zeitung "Daily Mail", "denn damit würde man ihnen die Türen zur finanziell lukrativen Premier League verschließen." Amerikanische und asiatische Clubeigentümer hatten sich zuvor dafür ausgesprochen, dass kein Verein absteigen muss. Die Premier League erklärte die Pläne für "nicht verhandelbar."

Zwei Bayern-Fans sind vor dem Champions League-Spiel der Münchner beim SSC Neapel in der süditalienischen Hafenstadt mit Messern angegriffen und leicht verletzt worden. Wie italienische Medien am Dienstag berichteten, habe sich der Vorfall am Montagabend ereignet. Unbekannte hätten sich den Bayern-Fans in der Innenstadt mit Motorrädern genähert und sie mit Messern an der Schulter verletzt. Die beiden Männer seien ambulant in einem Krankenhaus behandelt worden. Das Spiel stand am Dienstagabend im Stadion "San Paolo" auf dem Programm.

Fußball-Profi Martin Fenin vom Zweitligisten FC Energie Cottbus wird sich wegen psychischer Probleme in ärztliche Behandlung begeben. Der 24-Jährige gab in einer Vereinsmitteilung bekannt: "Ich bin endlich zu der Erkenntnis gekommen, dass ich mein Krankheitsbild nicht mehr allein in den Griff bekomme." Der Stürmer, der in der Vorwoche mit einer Hirnblutung ins Krankenhaus gebracht worden war, leide seit Monaten an einem "Gefühl der Resignation" und "Einsamkeit mit Depressionsschüben". "Die vorübergehende Flucht in Medikamente und Suchtmittel verschlimmerten diesen Zustand und gipfelte nun in der alarmierenden Diagnose", meinte Fenin weiter. Der Tscheche habe nach Gesprächen mit Ärzten, Eltern und Beratern um eine "Auszeit" gebeten, teilte Cottbus mit. Diesem Wunsch werden die Lausitzer nachkommen. "Es spricht für seinen Mut, mit dieser Selbstreflektion so offen umzugehen", sagte Trainer Claus Dieter Wollitz.

Stürmer Felix Schütz verlässt den ERC Ingolstadt mit sofortiger Wirkung. Der Club der Deutschen Eishockey Liga (DEL) habe sich mit dem 23-Jährigen auf eine Vertragsauflösung geeinigt, hieß es am Dienstag. Das Verhältnis zwischen dem gebürtigen Erdinger und ERC-Trainer Rich Chernomaz galt zuletzt als angespannt. Dennoch war Schütz in dieser Saison beim Tabellendritten in neun von elf Saisonspielen zum Einsatz gekommen und hatte ein Tor erzielt. Der Vorletzte Straubing Tigers verstärkte sich zu Wochenbeginn mit Rückkehrer Matt Hussey, der bereits in der Saison 2008/2009 für die Niederbayern aufgelaufen war. Der 31 Jahre alte US-Amerikaner stand zuletzt in Ingolstadt unter Vertrag und kam dort in 115 Spielen auf 76 Scorerpunkte. Hussey erhielt einen Einjahresvertrag und sollte am Dienstag erstmals mit seiner neuen Mannschaft trainieren.

Tennis-Profi Tobias Kamke hat als dritter Deutscher das Achtelfinale beim ATP-Turnier in Stockholm erreicht. Der Lübecker schlug den an Nummer acht gesetzten Spanier Tommy Robredo überraschend klar mit 6:2, 6:3. Zuvor waren bereits Tommy Haas (Sarasota/USA) und Philipp Petzschner (Bayreuth) in die nächste Runde eingezogen. Kamke, der sich über die Qualifikation einen Platz im Hauptfeld erspielt hatte, trifft in der Runde der letzten 16 auf den Gewinner der Partie zwischen Qualifikant Sebastian Rieschick (Berlin) und Michael Ryderstedt (Schweden). Auch Philipp Kohlschreiber hat ein Achtelfinale erreicht, beim ATP-Turnier in Moskau. Der Augsburger setzte sich in der ersten Runde gegen den Argentinier Carlos Berlocq mit 7:5 und 6:3 durch. In der nächsten Runde trifft Kohlschreiber auf den Luxemburger Gilles Muller.

Polizei ermittelt gegen Brasiliens Fußball-Boss

Brasiliens mächtigem Fußball-Boss Ricardo Teixeira droht Ungemach. Die für Geldwäsche und Finanzdelikte zuständige Abteilung der Bundespolizei hat am Montag offiziell Ermittlungen gegen den Präsidenten des nationalen Verbandes sowie des lokalen Organisationskomitees für die WM-Endrunde 2014 aufgenommen. Der 64-Jährige soll in den 90er-Jahren Schmiergelder vom 2001 Pleite gegangenen Sportrechtehändler ISL erhalten haben. Die britische Rundfunkanstalt BBC hatte den Skandal jüngst wieder ins Rollen gebracht. Ermittlungen der für den Fall zuständigen Schweizer Behörden waren jedoch vor Jahren schon eingestellt worden. "Die Anschuldigungen sind die gleichen wie vor 20 Jahren, und die sind damals durch mich sowohl in Brasilien als auch im Ausland vollständig aufgeklärt worden", teilte Teixeira in einer offiziellen Stellungnahme mit. Vor allem über seine in Liechtenstein beheimatete Firma Sanud, für die in Brasilien Teixeiras Bruder Guilherme Vertretungsvollmacht hat, sollen allein 9,5 Millionen US-Dollar an den CBF-Boss geflossen sein. Auf Anweisung des zuständigen Staatsanwalts Marcelo Freire soll das Privatvermögen Teixeiras nun genau unter die Lupe genommen werden.

Cycling Tour de France 2012 presentation

Titelverteidiger Cadel Evans und die Tour-Karte 2012.

(Foto: dpa)

Ohne seinen erneut verletzten Stürmer Lucas Barrios hat Borussia Dortmund am Dienstag die Reise zum Champions-League-Spiel bei Olymiakos Piräus angetreten. Der Nationalspieler Paraguays, der gerade erst eine lange Verletzung überwunden hatte, kann wegen einer Wirbelblockade nicht eingesetzt werden. Auch Patrick Owomoyela fällt für die Partie beim griechischen Meister aus, nachdem sich der Verteidiger nach seinem Comeback am vorigen Freitag in Bremen im Training einen Muskelfaserriss zugezogen hatte. Zum Kader der Dortmunder, der am Dienstagmittag in Athen eintreffen soll, gehören die Abwehrspieler Lukas Piszczek und Marcel Schmelzer, die zuletzt wegen Blessuren nicht spielen konnten.

Der Europäische Fußball-Verband UEFA hat dem Schweizer Erstligisten FC Sion mehrere Angebote zur nachträglichen Teilnahme an der Europa League gemacht. Die Angebote gelten nur, wenn Sion eine Klage gegen den Ausschluss aus der Europa League vor dem Internationalen Sportgerichtshof (CAS) gewinnt. Die UEFA hatte die Schweizer wegen des unerlaubten Einsatzes von Spielern aus dem Wettbewerb ausgeschlossen. Bisher hat Sion aber noch nicht vor dem CAS geklagt. Den Angeboten zufolge könnte die Gruppe I der Europa League mit Atletico Madrid, Celtic Glasgow, Udinese und Rennes zu einer Fünfer-Staffel aufgestockt werden. Sion müsste dann die Gruppenspiele nachholen. Alternativ steht ein Playoff-Duell gegen einen Dritten einer Champions-League-Gruppe zur Debatte.

Bei der U 17-WM im Juli in Mexiko sind 109 der 208 Nachwuchsspieler positiv bei Doping-Kontrollen getestet worden. Dies gab der Fußball-Weltverband FIFA am Montag bekannt. Als Ursache nannte FIFA-Chefmediziner Jiri Dvorak Fleisch, das mit der verbotenen Doping-Substanz Clenbuterol belastet gewesen sei. Im Teilnehmerfeld der 24 Mannschaften habe es nur fünf Teams gegeben, in denen keine Spieler positiv getestet wurden. "Es ist ein Problem der öffentlichen Gesundheit, kein Doping-Problem", erklärte Dvorak. Clenbuterol wird in der Kälbermast verwendet.

Nach Tennisprofi Philipp Petzschner aus Bayreuth hat auch Tommy Haas beim ATP-Turnier in Stockholm die zweite Runde erreicht. In seinem ersten Match seit den US Open setzte sich der gebürtige Hamburger am Montag gegen den Inder Somdev Devvarman mit 7:6, 6:4 durch. Zuvor hatte Petzschner sein Auftaktmatch gegen den Polen Lukasz Kubot sicher mit 6:2, 7:5 für sich entschieden. Das Hallenturnier in Stockholm ist mit 600.000 Euro dotiert.

Die Niederlande sind neuer Baseball-Weltmeister. Beim WM-Turnier in Panama besiegten die "Oranjes" Rekord-Titelträger Kuba im Finale 2:1 und sicherten sich erstmals den Titel. Die Niederländer sind erst das zwei europäische Baseball-Team nach Großbritannien im Jahr 1938, das sich die WM-Trophäe sicherte. Das deutsche Team beendete das von der International Baseball Federation (IBAF) veranstaltete Turnier mit sieben Vorrundenniederlagen ohne ein Erfolgserlebnis und musste bereits vorzeitig abreisen. Die Mannschaft von Trainer Greg Frady verlor gegen Nicaragua (4:5), Südkorea (5:6), die Dominikanische Republik (2:13), Italien (2:7), Venezuela (5:10), Kuba (2:8) und zum Abschluss noch gegen Australien (6:9).

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: