Sport kompakt:Petkovic und Kohlschreiber verhindern Debakel

Lesezeit: 2 min

Nach Niederlagen von Görges und Lisicki doch noch zwei Erstrunden-Siege in Cincinatti, 43-Millionen-Einkauf schießt Manchester City an die Tabellenspitze, Dortmunder Piszczek droht weltweite Strafe.

Sport kompakt

Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Andrea Petkovic (Darmstadt) haben beim Tennisturnier in Cincinnati die zweite Runde erreicht. Kohlschreiber gelang mit dem 6:7 (5:7), 7:5, 6:1 gegen den an Nummer elf gesetzten Andy Roddick (USA) nach einer langen Durststrecke endlich der ersehnte Befreiungsschlag. Sein nächster Gegner ist der spanische Linkshänder Feliciano Lopez. Petkovic, Nummer neun der Setzliste, gewann ihr Auftaktmatch gegen die Australierin Jarmila Gajdosova mit 5:7, 7:6 (7:5), 6:2 und trifft nun auf Lucky Loser Sofia Arvidsson (Schweden). Weniger Erfolg hatten die übrigen deutschen Spieler. Tommy Haas verlor beim siebten Masters-Turnier des Jahres sein Auftaktmatch gegen den Argentinier Juan Monaco mit 7:6 (7:5), 4:6, 3:6. Beim parallel laufenden WTA-Turnier verabschiedeten sich Sabine Lisicki (Berlin) und Julia Görges (Bad Oldesloe) ebenfalls in der ersten Runde. Wimbledon-Halbfinalistin Lisicki unterlag Shahar Peer (Israel) mit 4:6, 6:7 (4:7). Görges verlor gegen die chinesische Qualifikantin Zheng Jie mit 2:6, 6:1, 4:6. Neben Kohlschreiber und Petkovic hat aus deutscher Sicht damit nur noch Florian Mayer eine Chance. Der Bayreuther bestreitet am Dienstag (ab 17.00 Uhr MESZ) sein erstes Match in Cincinnati gegen den Kroaten Ivo Karlovic.

Andrea Petkovic. (Foto: AP)

Manchester Citys 43-Millionen-Mann Sergio Agüero hat bei seinem Einstand gleich zwei Tore erzielt. Beim 4:0-Sieg seiner Mannschaft gegen Swansea City zum Abschluss des 1. Premier-League-Spieltags steuerte der Argentinier am Montagabend das zweite und vierte Tor bei (68./90.). Der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko hatte City in Führung gebracht (57.), David Silva trug sich auf Vorlage von Agüero ebenfalls in die Torschützenliste ein (70.). Der 23 Jahre alte Agüero war Ende Juli für 43 Millionen Euro vom spanischen Erstligisten Atletico Madrid nach Manchester gewechselt. City liegt mit den Bolton Wanderers, die am Samstag 4:0 bei den Queens Park Rangers gewannen, an der Tabellenspitze.

Fußball-Profi Lukasz Piszczek vom deutschen Meister Borussia Dortmund droht eine weltweite Sperre. Wie das Fachmagazin kicker berichtet, wollen Hardliner im polnischen Verband PZPN durchsetzen, dass der für die polnische Nationalmannschaft bis 2012 gesperrte Verteidiger bis zu diesem Zeitpunkt auch für seinen Arbeitgeber keine Spiele mehr bestreiten darf.

"Mit hoher Wahrscheinlichkeit kann Piszczek auch in der Bundesliga und in der Champions League nicht spielen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass FIFA und DFB eine Strafe für Korruption ignorieren werden", sagte Artur Jedrych, der Vorsitzende der polnischen Disziplinarkommission, die den BVB-Profi in der vergangenen Woche für alle Länderspiele bis Februar 2012 gesperrt hat. Piszczek hatte sich im vergangenen Jahr wegen der Beteiligung an einer Spielmanipulation in der Saison 2005/06 selbst angezeigt und war im Juni vom Bezirksgericht Breslau zu zwölf Monaten Haft auf Bewährung und 25.000 Euro Geldstrafe verurteilt worden. Das Sportgericht des Verbandes hatte Piszczek dann vergangene Woche auch bei der Nationalmannschaft vorerst aus dem Verkehr gezogen. Borussia Dortmund möchte sich zu dieser Angelegenheit derzeit nicht konkret äußern. "Wir beobachten die ganze Entwicklung mit Staunen", sagte BVB-Pressesprecher Josef Schneck auf SID-Nachfrage.

© sid/dpa/dapd/hum - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Fußball-Transfers in Europa
:Der Millionen-Sommer

Samuel Eto'o wird in Dagestan zum bestbezahlten Fußballer des Planeten, der FC Chelsea kauft den nächsten Weltmeister, Cesc Fàbregas darf endlich heimkehren nach Barcelona, Paris St. Germain zahlt 43 Millionen Euro für einen lauffaulen Spielmacher. Die wichtigsten Transfers des Sommers.

Mit Abstimmung

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: