Sport kompakt:Kaum Pfiffe für Ribéry

Lesezeit: 8 min

Bayerns Mittelfeldmann wird beim 0:0 im Länderspiel gegen Kroatien eingewechselt, Italien siegt 2:0, England kassiert Ausgleich gegen Ghana in letzter Minute, Berlin und Düsseldorf im DEL-Halbfinale, U21 trennt sich 2:2 von Italien. Sport kompakt

Das große Fußball-Spektakel blieb am Dienstagabend in den von Bayern Münchens Präsident Uli Hoeneß kritisierten Länderspielen aus. Beim mit Spannung erwarteten ersten Heimauftritt von Franck Ribéry für Frankreich bekamen die Fans gegen Kroatien keine Tore zu sehen. Der Mittelfeldmann von Bayern München wurde in der 59. Minute eingewechselt, Pfiffe waren aber nur vereinzelt zu hören. Ribery war nach dem schwachen WM-Abschneiden der Franzosen vom Verband wie einige andere Kollegen gesperrt worden und hatte nach der Begnadigung seinen ersten Heimauftritt. Bei Kroatien kam Hamburgs Stürmerstar Mladen Petric in der 71. Minute ins Spiel. Für Lothar Matthäus und Bulgarien gab es drei Tage nach dem ernüchternden 0:0 in der EM-Qualifikation in der Schweiz beim 1:0 (1:0) auf Zypern zumindest ein Erfolgserlebnis. Das Tor erzielte der ehemalige Wolfsburger Bundesligaprofi Martin Petrow. Der viermalige Weltmeister Italien kam durch die Treffer von Giuseppe Rossi (27.) und Alessandro Matri (81.) zu einem 2:0 (1:0) beim EM-Gastgeber Ukraine, beendete das Spiel nach der Gelb-Roten Karte für Davide Astori (74.) aber dezimiert. Das erste Länderspieltor von Andy Carroll (43.) reichte dem Fußball-Mutterland England nicht, Asamoah Gyan traf für den WM-Viertelfinalisten Ghana in der Schlussminute zum 1:1 (0:1). Der WM-Vierte Uruguay betrieb mit dem 3:2 (3:1) in Irland Wiedergutmachung für das 0:2 in der vergangenen Woche in Estland. Russland enttäuschte drei Tage nach dem 0:0 in Armenien erneut und kam in Doha gegen Katar nicht über ein 1:1 (1:1) hinaus. Roman Pawljutschenko (34.) verhinderte mit seinem Ausgleichstor eine Blamage für die Russen.

Tennis-Profi Andrea Petkovic
:Hauptsache, die Bänder halten

Abitur mit 1,2 und ein Praktikum bei Roland Koch: Andrea Petkovic interessiert sich nicht nur fürs Tennisspielen und zitiert auf dem Court schon mal Sartre. Bis 2012 verlief ihre Karriere optimal - und dann kamen die Verletzungen. 2014 feiert sie nach langer Pause wieder einen Turniererfolg. Ihre Karriere in Bildern.

in Bildern.

Die DEG Metro Stars und die Eisbären Berlin sind in das Halbfinale der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) eingezogen, Hannover muss "nachsitzen". Die Düsseldorfer gewannen am Dienstag ihr viertes Viertelfinale bei den Adler Mannheim 5:2 und feierten damit den entscheidenden dritten Sieg in der Best-of-Five-Serie. Auch Berlin machte beim ERC Ingolstadt den Sack zu: Die Eisbären behielten mit 4:1 die Oberhand. Damit spielen Berlin und Düsseldorf von Sonntag an im direkten Duell um den Einzug ins Endspiel. Im zweiten Halbfinale trifft der Vorrundenerste Grizzly Adams Wolfsburg auf den Sieger der Viertelfinalserie zwischen Meister Hannover Scorpions und den Krefeld Pinguinen. Diese wird erst im fünften Spiel am Donnerstag entschieden, nachdem die Niedersachsen durch ein 2:3 den "Matchball" vor heimischem Publikum verpassten.

Binnen weniger Stunden hat Jörg Butt seine Karriereplanung wieder umgeworfen. Am Dienstagvormittag verkündete der Torwart des FC Bayern seinen Rücktritt am Saisonende: "Ich werde definitiv im Sommer die Leitung des Nachwuchszentrums übernehmen", erklärte der 36 Jahre alte Schlussmann des FC Bayern München im Rahmen eines Jugendturniers am Wochenende in München. Sein Vertrag läuft am 30. Juni aus. Gleichzeitig riet er seinem Club zur Verpflichtung von Nationaltorwart Manuel Neuer vom FC Schalke 04 als neue Nummer eins im Bayern-Tor. "Ich halte Manuel Neuer für einen überragenden Torhüter mit viel Erfahrung, obwohl er noch so jung ist. Er ist ein sehr interessanter Mann für den FC Bayern - ich kann ihn mir hier gut vorstellen", sagte er. Nun hat er sich vorerst umentschlossen, oder er wurde von seinem Klub dazu überredet. Denn auch der derzeitige Torwart Thomas Kraft hat nur einen Vertrag bis Ende der Saison und Manuel Neuers Wechsel von Schalke 04 steht zumindest offiziell noch nicht fest. "Die endgültige Entscheidung fällt im Sommer", erklärte Butt als Dienstagnachmittag auf der Internetseite des deutschen Fußball-Rekordmeisters. Er könne sich durchaus vorstellen, nächstes Jahr noch weiterzuspielen, sagte der frühere Nationaltorhüter: "Ich bin noch topfit und es gibt nichts Schöneres für mich, als auf dem Platz zu stehen."

Die deutschen U 21-Fußballer sind zum siebten Mal in Serie unbesiegt geblieben, doch im Test gegen Italien reichte ein 2:0-Vorsprung nicht zum Erfolg. Das Team von Trainer Rainer Adrion musste sich am Dienstag in Kassel trotz zweier Tore des Mainzers Lewis Holtby (14. Minute/59.) mit einem 2:2 (1:0) gegen den Rekord-Europameister begnügen. Vor 16.368 Zuschauern entrissen Manolo Gabbiadini (75.) und Fabio Borini (83.) der DFB-Elf den sicher geglaubten Erfolg. Angetrieben von Kapitän Holtby, der in der 3. Minute schon die erste Chance vergab, suchte die DFB-Elf von Beginn an ihre Möglichkeiten. Ein Distanzschuss von Sebastian Rudy (8.) verfehlte zunächst noch knapp das Ziel. In der 14. Minute gelang Holtby dann nach Vorarbeit von Pierre-Michel Lasogga die vielumjubelte 1:0-Führung für die deutsche Mannschaft. Kurz darauf vergab Peniel Mlapa die Möglichkeit zu einem weiteren Treffer. Die Italiener hatten ihre Stärken wie erwartet in der Defensive und im Zweikampf, zeigten sich aber auch bei ihren wenigen Angriffsbemühungen gefährlich. Doch sowohl die deutsche Innenverteidigung als auch Torhüter Trapp standen sicher. Auch im zweiten Abschnitt hatten die Gastgeber weitere Chancen. Die besten vergab Holtby, der in der 52. und 58. Minute jeweils an Torhüter Carlo Pinsoglio scheiterte. Kurz darauf krönte der Kapitän seine gute Leistung mit dem 2:0. Doch danach kam der DFB-Motor gehörig ins Stottern. Gabbiadini gelang der Anschlusstreffer, ehe Borini den Ausgleich herstellte.

Michael Ballack hat seinen Nationalmannschaftskollegen vor dem Testländerspiel gegen Australien einen Kurzbesuch im Teamhotel in Düsseldorf abgestattet. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Dienstag kurz vor dem Anpfiff der Partie in Mönchengladbach mitteilte, nutzte der nicht für das Spiel nominierte Kapitän die Visite für Gespräche mit den DFB-Akteuren. Auch Bundestrainer Joachim Löw habe den 34-Jährigen begrüßt. Zu dem vereinbarten Gespräch über die Zukunft Ballacks ist es aber nach DFB-Angaben noch nicht gekommen. Löw will sich im April mit dem seit über einem Jahr nicht mehr im DFB-Dress eingesetzten Profi von Bayer Leverkusen zu einer ausführlichen Unterredung treffen. Ob der 98-fache Nationalspieler Ballack noch einmal ins DFB-Team zurückkehrt, ist derzeit ungewiss.

"München ohne Sechzig wäre für mich nicht vorstellbar." (Bayern Münchens Ehrenpräsident Franz Beckenbauer am Dienstag in der Münchner Abendzeitung über den finanziell angeschlagenen Stadtrivalen TSV 1860 München)

Der japanische Eishockey-Verband hat die Teilnahme an drei offiziellen Weltmeisterschaften in diesem Jahr abgesagt. In einem Brief an den Weltverband IIHF begründeten die Japaner ihren Verzicht mit der moralischen Verpflichtung des Verbandes, in der Zeit der nationalen Trauer Prioritäten zu setzen. Der Internationale Verband zeigte vollstes Verständnis für die Entscheidung, die die B-Weltmeisterschaft in Ungarn, die U18-WM in Riga und die Frauen-WM in Ravensburg betrifft. "Obwohl wir das Fehlen der japanischen Athleten bei unseren Weltmeisterschaften bedauern werden, sind dies Zeiten, in denen sportliche Aktivitäten fast irrelevant sind", sagte IIHF-Präsident René Fasel.

Der deutsche Handball-Meister THW Kiel hat bei seiner Aufholjagd in der Bundesliga einen schweren Rückschlag erlitten. Der Champions-League-Sieger kassierte eine überraschende 25:28 (12:12)-Niederlage gegen Altmeister TV Großwallstadt und liegt damit acht Runden vor Schluss sechs Zähler hinter dem HSV Hamburg. Damit wird der erste Titelgewinn des HSV immer wahrscheinlicher, am 20. April kommt es in Kiel noch zum Aufeinandertreffen der beiden Top-Klubs. Am Rande des Spiels wurde außerdem bekannt, dass der französische Welt- und Europameister Jerome Fernandez die Kieler am Saisonende verlassen und in seine Heimat zu Toulouse Handball zurückkehren wird. Der französische Klub teilte am Dienstag mit, dass man sich mit dem 34-Jährigen "nach mehrmonatigen Verhandlungen" auf einen Vertrag über vier Jahre geeinigt habe. Für den THW endete gegen Großwallstadt, das mit 26:28 Zählern im Tabellenmittelfeld liegt, eine Serie von neun Siegen in Folge. Beste Werfer bei den Gästen waren in der Kieler Ostseehalle Steffen Weinhold und Michael Spatz mit je sieben Toren. Dabei hatten die Kieler einen Start nach Maß erwischt, bereits nach vier Minuten stand es 3:0. Doch der TVG kam immer besser ins Spiel, ging nach 13 Minuten erstmals in Führung und zog schließlich in der zweiten Halbzeit davon. Für Kiel war Christian Zeitz achtmal erfolgreich.

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein hat keinen weiteren Anspruch auf die Spitzenförderung der Bundespolizei. Die 36. Kammer des Verwaltungsgerichts Berlin wies einen entsprechenden Eilantrag der fünfmaligen Olympiasiegerin zurück. "Es sei schon fraglich, ob die Antragstellerin sich auf ein subjektives Recht auf Aufnahme in die Sportförderung berufen könne. Diese liege nämlich vorrangig im öffentlichen Interesse", hieß es in der Begründung. Gegen den Beschluss kann die 39-Jährige Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg einlegen. Pechstein hat nach ihrem Comeback nach zweijähriger Sperre wegen erhöhter Blutwerte derzeit Urlaub. Die Berlinerin hatte bei der WM vor gut zwei Wochen in Inzell zwei Bronzemedaillen gewonnen. Danach erklärte ihr langjähriger Trainer Joachim Franke mit 70 Jahren seinen Rücktritt.

Nur eine knappe Mehrheit der Franzosen unterstützt die Bewerbung von Münchens Kontrahent Annecy um die Olympischen Winterspiele 2018. Lediglich 62 Prozent der Befragten hätten sich im Dezember bei einer landesweiten Umfrage des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) für die Spiele in der französischen Stadt ausgesprochen, berichteten Medien am Montag in Paris unter Berufung auf das Organisationskomitee. In der Stadt Annecy selbst gehe der Zuspruch sogar auf 51 Prozent zurück, hieß es. Die Spiele 2018 werden am 6. Juli im südafrikanischen Durban vergeben. Die Unterstützung der Bevölkerung in den Bewerberländern ist ein wichtiger Faktor bei der Entscheidungsfindung der IOC-Mitglieder.

Andrea Petkovic aus Darmstadt hat beim hochrangig besetzten WTA-Hartplatz-Turnier in Miami für eine Sensation gesorgt. Deutschlands derzeit beste Tennis-Spielerin gewann am Montag nach einer starken Leistung ihr Achtelfinalmatch gegen die dänische Weltranglisten-Erste Caroline Wozniacki mit 7:5, 3:6, 6:3. In ihrem Premieren-Duell mit Wozniacki nutzte die 23-jährige Deutsche nach 2:25 Stunden ihren ersten Matchball mit einem Ass zum Einzug ins Viertelfinale. Dort trifft Petkovic auf die Serbin Jelena Jankovic oder Annabel Medina Garrigues aus Spanien.

DFB: Rekord-Torschützen
:Nur noch Sieben

Miroslav Klose ist auf dem Weg, den großen Gerd Müller als besten Torschützen im Nationaltrikot einzuholen. Die restliche Stürmerprominenz hat er schon hinter sich. Kurzporträts der besten deutschen Torjäger.

Tischtennisprofi Timo Boll wird in diesem Sommer zum zweiten Mal nach 2007 ein Gastspiel in der chinesischen Superliga absolvieren. Vom 26. Juni bis 27. Juli werde er für den Tischtennis-Club Hangzhou in insgesamt sechs Meisterschaftsspielen antreten, teilte der Weltranglistenerste von Borussia Düsseldorf am Dienstag mit. "Ich sehe das als idealen Start in die Vorbereitung der olympischen Saison. Bei meinem letzten Gastspiel habe ich vor allem die enorme Trainingshärte schätzen gelernt", erklärte der 30-Jährige. Er wird in Hangzhou Teamkollege von Olympiasieger Ma Lin sein. Vor seinem Trip nach China möchte Boll bei in Rotterdam (8. bis 15. Mai) seine erste WM-Einzelmedaille gewinnen.

DFB: Rekord-Torschützen
:Nur noch Sieben

Miroslav Klose ist auf dem Weg, den großen Gerd Müller als besten Torschützen im Nationaltrikot einzuholen. Die restliche Stürmerprominenz hat er schon hinter sich. Kurzporträts der besten deutschen Torjäger.

Im kolumbianischen Fußball ist es zu einem geschmacklosen Zwischenfall gekommen. Hooligans war es gelungen, beim Spiel zwischen Cucuta Deportivo und Envigado (1:1) ein totes Gangmitglied in einem Sarg ins Stadion zu schmuggeln. Der 17-Jährige war zuvor in einem Armenviertel von Cucuta erschossen worden.

Fußball-Rüpel Mario Balotelli hat wieder einmal für Negativ-Schlagzeilen gesorgt. Der 20-jährige Italiener soll im Trainingszentrum von Manchester City mit Dartpfeilen nach Juniorenspielern geworfen haben. Der englische Premier-League-Klub hat laut englischen Medienberichten bereits ein internes Untersuchungsverfahren eingeleitet und den Stürmer zu einer Stellungnahme aufgefordert. Balotelli, der zu Saisonbeginn von Inter Mailand gekommen war, fällt in schöner Regelmäßigkeit negativ auf. Für das EM-Qualifikationsspiel der Italiener gegen Slowenien war er gar nicht nominiert worden, nachdem er wegen eines rüden Fouls in der Europa League gegen Dynamo Kiew die Rote Karte gesehen hatte. Auch mit dem deutschen Nationalspieler Jerome Boateng war er in dieser Saison bereits aneinandergeraten.

Zum zweiten Mal in der 160-jährigen Geschichte des America's Cup nimmt ein chinesisches Segel-Team an der Regatta um die älteste Sporttrophäe der Welt teil. Die von der chinesischen Regierung unterstützte Mannschaft ist der achte offizielle Herausforderer für Titelverteidiger Oracle Racing. China hatte bereits 2007 in Valenica eine Jacht am Start, belegte allerdings den letzten Platz. Der 34. America's Cup findet 2013 auf Katamaranen vor San Francisco statt.

Gleich drei Top-Teams der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA haben am Montag (Ortszeit) Niederlagen einstecken müssen. Liga-Spitzenreiter San Antonio Spurs verlor daheim 92:100 gegen die Portland Trail Blazers und musste dabei auf seine verletzten Stars Tony Parker, Manu Ginobili und Tim Duncan verzichten. San Antonio bleibt mit der Bilanz von 57:17-Siegen aber weiter klar die Nummer eins der NBA und führt im Westen vor Meister Los Angeles Lakers (53:20) und den Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki (52:21). Ost-Tabellenführer Chicago Bulls musste sich beim 85:97 gegen die Philadelphia 76ers erstmals nach 14 Heimsiegen wieder auf eigenem Parkett geschlagen geben. Chicago führt mit 53:20-Siegen jedoch weiter die Ost-Hälfte vor den Boston Celtics und den Miami Heat an, die jeweils 51 Erfolge und 22 Niederlagen auf ihrem Konto haben. Boston verpasste es durch das 100:107 bei den Indiana Pacers, den Rückstand auf Chicago zu verringern.

© sid/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: