Sport kompakt:Düsseldorf stürmt an die Spitze

Lesezeit: 4 min

Fortuna Düsseldorf gewinnt, der FC St. Pauli ebenso. Deutsche Tennisprofis erreichen Viertelfinale von Carlsbad, Bayer Leverkusen muss auf Tranquillo Barnetta verzichten, Barcelonas Gabriel Milito wechselt zurück in seine Heimat.

Sport kompakt

Dank des besten Saisonstart seit 17 Jahren ist Fortuna Düsseldorf an die Spitze der 2. Fußball-Bundesliga gestürmt. Zum Auftakt des 3. Spieltages bezwang die Auswahl von Trainer Norbert Meier den FC Ingolstadt mit 4:1 (1:0) und übernahm mit nunmehr sieben Punkten zumindest vorübergehend die Tabellenführung im Unterhaus.

Jubel über vier Treffer seiner Mannschaft: Düsseldorfs Trainer Norbert Meier. (Foto: dapd)

Den Rheinländern dicht auf den Fersen ist Bundesliga-Absteiger FC St. Pauli, der Schlusslicht Alemannia Aachen mit 3:1 (2:1) besiegte. Im dritten Freitagsspiel feierte Union Berlin mit dem 3:0 (1:0) gegen den SC Paderborn den ersten Saisonsieg.

Düsseldorf tat sich gegen die Gäste aus Oberbayern zunächst schwer, nur selten kamen die Rheinländer in der ersten Halbzeit gefährlich vor das Tor der Gäste. Wie aus dem Nichts war es dann aber kurz vor dem Wechsel soweit: Routinier Sascha Rösler (43.) traf zur glücklichen Führung.

Thomas Bröker (50.) legte nach - und eröffnete turbulente Minuten: Erst verkürzte Moritz Hartmann (53.), nur 45 Sekunden später traf Fortune Oliver Fink. Erneut Bröker machte den Endstand perfekt (72.) - und den besten Saisonstart seit 17 Jahren. Ingolstadt findet sich nach drei Spielen mit nur einem Punkt am Tabellenende wieder.

Sechs Tage nach dem peinlichen Pokal-Aus bei Eintracht Trier waren die Pauli-Profis vor heimischem Publikum auf Wiedergutmachung aus, doch zunächst gab es für das Team von Trainer André Schubert die nächste kalte Dusche. Tobias Feisthammel sorgte nach einem Durcheinander in der Abwehr der Hanseaten für das erste Saisontor der Gäste (7. Minute).

Doch St. Pauli ließ sich nur kurz verunsichern: Max Kruse (17.) nach einem schweren Fehler von Abwehrspieler Mario Erb, Florian Bruns per zweifelhaftem Foulelfmeter (45.) und erneut Kruse in der Nachspielzeit brachten den zweiten Saisonsieg unter Dach und Fach. Bei den Gästen sah Manuel Junglas (88.) die Gelb-Rote Karte. Während Aachen nach drei Niederlagen schon gehörig unter Druck steht, dürfen sich die Hanseaten zumindest bis Samstag über Rang zwei freuen.

Eine Woche nach seiner Pokal-Pleite beim Viertligisten Rot-Weiss Essen zeigte sich Union gut erholt. Innenverteidiger Christian Stuff sorgte mit seinem wuchtigen Kopfball nach einer Ecke früh (5. Minute) für zufriedene Mienen beim Anhang der Hauptstädter. Nach dem Wechsel machte Christopher Quiring (64./66.) per Doppelpack alles klar.

Bundesliga: Petersen, Papadopoulos & Co.
:Wir werden Helden!

Jünger, athletischer und besser ausgebildet: Nach der Meisterschaft der Borussia-Bubis geht der Trend in der Liga auch in dieser Saison zum talentierten Jungspund. Wer entdeckt den nächsten Mario Götze? Und welcher Spieler hält tatsächlich, was sich andere von ihm versprechen?

SZ-Sportredaktion

Nach Andrea Petkovic hat auch Fed-Cup-Teamkollegin Sabine Lisicki das Viertelfinale des WTA-Turniers im kalifornischen Carlsbad erreicht. Die 21 Jahre alte Tennisspielerin aus Berlin setzte sich am Donnerstag in der Runde der besten 16 nach 74 Minuten souverän mit 6:4, 6:3 gegen die Amerikanerin Coco Vandeweghe durch. Die Wimbledon-Halbfinalistin Lisicki hat damit 17 ihrer vergangenen 19 Partien gewonnen und trifft bei der mit 721.000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung nun auf die topgesetzte Russin Vera Swonarewa.

Im Viertelfinale von Carlsbad: Andrea Petkovic. (Foto: AFP)

Zuvor war bereits die 23 Jahre alte Petkovic in die Runde der besten Acht eingezogen. Die an Nummer zwei gesetzte Darmstädterin profitierte beim Stand von 6:2, 3:0 von der verletzungsbedingten Aufgabe ihrer Gegnerin Virginie Razzano aus Frankreich. Petkovic geht als Favoritin in ihre nächste Partie gegen die Amerikanerin Sloane Stephens, die mit einer Wildcard in das Hauptfeld von Carlsbad gerückt war.

Der argentinische Fußball-Nationalspieler Gabriel Milito wechselt von Champions-League-Sieger FC Barcelona zu Independiente Buenos Aires in seine Heimat. Der 30-Jährige, Bruder von Angreifer und Torjäger Diego Milito (Inter Mailand), begann einst dort seine Karriere. Zuletzt spielte er vier Jahre bei den Katalanen und stand zuvor bei Real Saragossa unter Vertrag. Milito spielte anscheinend in den Planungen von Barca-Trainer Josep Guardiola keine Rolle mehr und entschied sich deshalb für die Rückkehr nach Argentinien.

Der Grand Prix in Bahrain sorgt weiter für Wirbel in der Formel 1. Nachdem das Rennen in dieser Saison wegen der politischen Unruhen zuerst verschoben und daraufhin abgesagt worden war, wird auch die kommende Saison nicht am persischen Golf eröffnet. Im Gespräch mit der Financial Times bestätigte Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, dass der Grand Prix von März auf den 4. November 2012 verschoben wird. Problematisch an dem neuen Termin ist, dass nun sieben der letzten sechs WM-Rennen der Saison direkt hintereinander auf unterschiedlichen Kontinenten stattfinden.

Bei der Fußball-Europameisterschaft in Polen kann kommendes Jahr in den Stadien nur alkoholfrei gefeiert werden. Die Senatskammer des polnischen Parlaments stimmte am Freitag für ein totales Alkoholverbot bei Massenveranstaltungen. Die Parlamentsabgeordneten hatten bereits im Juli einer entsprechenden Änderung des Gesetzes über öffentliche Sicherheit zugestimmt. In der bisher gültigen Form des Gesetzes war der Verkauf alkoholischer Getränke mit bis zu 3,5 Prozent Alkohol in Stadien und bei Konzerten erlaubt. Die Senatoren stimmten am Freitag unter anderem auch der Einführung von Schnellgerichten in den Stadien und der elektronischen Überwachung von Hooligans zu. Polen ist 2012 gemeinsam mit der Ukraine Gastgeber der Fußball-EM. Die polnische Hooliganszene ist berüchtigt wegen ihrer Gewaltexzesse. Neue Gesetze sollen Polizei und Sicherheitsbehörden helfen, ein friedliches Turnier zu garantieren.

Der spanische Fußball-Erstligist FC Valencia hat Sergio Canales von Real Madrid für zwei Jahre ausgeliehen. Der 20 Jahre alte Mittelfeldspieler, an dem angeblich auch die Bundesligisten Schalke 04 und VfL Wolfsburg Interesse hatten, wechselt für eine Gebühr von einer Million Euro ans Mittelmeer. Zudem sicherte sich Valencia eine Kaufoption, die laut spanischen Medien auf zwölf Millionen Euro festgesetzt wurde.

Bayer Leverkusen muss in der Startphase der Fußball-Bundesliga auf Tranquillo Barnetta verzichten. Nach Angaben des Vereins vom Freitag zog sich der Nationalspieler aus der Schweiz im Training am Mittwoch eine Muskelverletzung im Hüftbeuger zu und wird dem Champions-League-Starter aller Voraussicht nach mehrere Wochen fehlen. Der offensive Mittelfeldspieler hatte schon im Januar einen Innenmeniskusriss im rechten Knie erlitten und war nach einer Operation wochenlang ausgefallen.

Asafa Powell hat seinen Start beim Londoner Diamond League Meeting am Freitagabend kurzfristig abgesagt. Der ehemalige Weltrekordler laboriert an einer Muskelzerrung in der Leiste. "Ich konzentriere mich nur noch auf die Weltmeisterschaft in Daegu. Drei Wochen vor dem Start will ich nichts mehr riskieren", sagte der Jamaikaner. Powell will bei der Leichtathletik-WM in Südkorea seinem Konkurrenten und Landsmann Usain Bolt den Titel über die 100 Meter streitig machen. "Ich werde meine Chancen nicht vergeuden und alles geben", sagte der 28-Jährige.

Nach dreimonatiger Verletzungspause hat Tiger Woods beim WGC-Invitational in Ohio ein solides Golf-Comeback gefeiert. Der 35 Jahre alte Kalifornier belegte nach seiner 68er Runde auf dem Par 70-Kurs in Akron mit einem Schlag vor Deutschlands Star Martin Kaymer (69) den geteilten 18. Rang. Die Führung bei dem mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turnier der US-PGA-Tour übernahm am Donnerstag (Ortszeit) der Australier Adam Scott (62) vor seinem Landsmann Jason Day (63). Woods gewann den Wettbewerb bereits siebenmal und hatte 2010 in Akron wegen Schmerzen im Knie und an der Achillessehne nach neun Löchern aufgegeben.

© sueddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: