Sport kompakt:Paukenschlag von Riesch

Zum ersten Mal seit 38 Monaten gewinnt Maria Riesch wieder eine Weltcup-Abfahrt, Chelsea in England weiter top, Frankreich und Kroatien stehen im Handball-EM-Finale.

Maria Riesch hat zwei Wochen vor den Olympischen Spielen für einen Paukenschlag gesorgt. Die 25 Jahre alte Partenkirchnerin gewann im Schweizer St. Moritz überraschend die letzte Weltcup-Abfahrt vor Vancouver und beendete damit die Siegesserie von Dauerrivalin Lindsey Vonn. Die Amerikanerin, die die vorangegengenen sechs Abfahrten im Weltcup sowie im Februar 2009 bei der WM in Val d'Isere gewonnen hatte, belegte Rang fünf. "Was vor zwei Wochen noch unmöglich schien, ist heute wahr geworden", sagte die glückliche Siegerin nach ihrem 13. Weltcup-Erfolg. Bei ihrem zweiten Saisonsieg und ihrem ersten Abfahrtssieg seit 38 Monaten lag Maria Riesch im Ziel der WM-Strecke von 2003 überlegene 0,79 Sekunden vor Ingrid Jacquemod aus Frankreich und 0,96 Sekunden vor Fabienne Suter aus der Schweiz.

Sport kompakt: Maria Riesch scheint für die Olympischen Spiele in Vancouver bereit: Beim Weltcup in St. Moritz gewann sie das Abfahrtsrennen.

Maria Riesch scheint für die Olympischen Spiele in Vancouver bereit: Beim Weltcup in St. Moritz gewann sie das Abfahrtsrennen.

(Foto: Foto: Reuters)

Der FC Chelsea hat die Tabellenführung in der englischen Premier League zumindest für eine Nacht ausgebaut. Beim Aufsteiger FC Burnley gewannen die "Blues" durch einen späten Treffer von Abwehrchef John Terry 2:1 (1:0). Nicolas Anelka (27.) hatte die Gäste aus der Hauptstadt in Führung geschossen, ehe Terry nach dem Ausgleich durch Steven Fletcher (50.) sieben Minuten vor Schluss den Siegtreffer erzielte. Der FC Liverpool hatte am Samstagnachmittag die Bolton Wanderers 2:0 (1:0) bezwungen und mit dem vierten Heimsieg in Serie zumindest auf einen Konkurrenten im Kampf um die Europapokal-Plätze Boden gutgemacht. Denn Tottenham Hotspur verschenkte einen bereits sicher geglaubten Sieg in letzter Minute: Die Spurs kamen nach dem späten Ausgleichstor durch Liam Ridgewell (90.) nicht über ein 1:1 (0:0) bei Birmingham City hinaus.

Fußball-Zweitligist FC Augsburg hat sich auch von Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld nicht stoppen lassen und in Unterzahl seine Aufstiegsambitionen mit dem vierten Sieg in Serie untermauert. In einer packenden Partie vor 12 000 Zuschauern bezwangen die Schwaben die Arminia am Samstag mit 3:1 (1:0) und festigten damit ihren dritten Tabellenrang. Mann des Tages war Thurk, der die Partie fast im Alleingang (25. Minute/48.) entschied. Zudem traf Torghelle (90.) für die Hausherren. Die Arminia, für die Federico (53.) traf, stemmte sich erfolglos gegen die Niederlage und hat nun schon drei Punkte Rückstand auf die Schwaben. Das zweite für Samstag angesetzte Spiel des 20. Spieltages zwischen Hansa Rostock und Aufsteiger Union Berlin musste aufgrund der widrigen Witterung abgesagt werden.

Frankreich und Kroatien spielen wie im Vorjahr bei der WM auch bei der Handball-EM in Österreich um den Titel. In einem packenden Halbfinale setzte sich der WM-Zweite am Samstag in Wien vor 11.000 Zuschauern mit 24:21 (9:10) gegen den WM-Dritten Polen durch. Olympiasieger und Weltmeister Frankreich hatte sich zuvor in der Neuauflage des olympischen Finals mit 36:28 (16:14) gegen Island durchgesetzt. Damit haben die Franzosen weiterhin die Chance, als erste Mannschaft hintereinander Gold bei Olympischen Spielen, WM und EM zu gewinnen. Zum Auftakt des vorletzten EM-Spieltages hatte sich der entthronte Titelverteidiger Dänemark durch ein 34:27 (18:13) gegen Spanien Platz fünf gesichert.

Nigeria hat das Duell der WM-Teilnehmer gegen Algerien gewonnen und den Afrika-Cup auf Platz drei beendet. Die "Super Eagles" setzten sich am Samstag in Benguela im Spiel um Platz drei mit 1:0 (0:0) gegen die Nordafrikaner durch. Victor Obinna vom spanischen Fußball-Erstligisten FC Malaga erzielte in der 56. Minute das einzige Tor. Im Endspiel des 27. Afrika-Cups stehen sich an diesem Sonntag (17.00 Uhr/Eurosport) in Luanda Titelverteidiger Ägypten und Deutschlands WM-Gruppengegner Ghana gegenüber. Ägypten strebt als erstes Team den Hattrick nach den Turniersiegen 2006 und 2008 an.

Auch zwei Wochen vor Beginn der Olympischen Winterspiele im heimischen Vancouver reißt das Verletzungspech der kanadischen Ski-Rennläufer nicht ab. Georgia Simmerling stürzte bei der Kombination am Samstag im Schweizer St. Moritz schwer und musste mit dem Helikopter abtransportiert werden. Die erste Diagnose (Beinbruch) bewahrheitete sich aber nicht. Die 20 Jahre alte Athletin aus West Vancouver zog sich jedoch Prellungen, unter anderem im Gesicht, zu.

Marcel Hirscher aus Österreich hat die Riesenslalom-Generalprobe für die Olympischen Spiele in Vancouver gewonnen. Im slowenischen Kranjska Gora siegte der 20-Jährige vor Kjetil Jansrud aus Norwegen und Ted Ligety aus den USA, der am Vortag beim Riesenslalom an gleicher Stelle Rang eins belegt hatte. Für eine Überraschung sorgte Fritz Dopfer. Der 22-Jährige fuhr mit der zweitbesten Laufzeit im Finale auf Rang 17 und erreichte das beste deutsche Resultat im Riesenslalom seit Dezember 2006.

Wegen seiner Flugangst wird Stürmer Paolo Guerrero vom Hamburger SV vorerst in seiner peruanischen Heimat bleiben. "Es macht keinen Sinn, wenn wir jeden Tag eine neue Meldung herausgeben. Wir wollen ihm den Druck nehmen. Paolo soll sich in Ruhe behandeln lassen", sagte HSV-Trainer Bruno Labbadia. In der kommenden Woche soll ein Physiotherapeut in die Hauptstadt Lima fliegen, um Guerreros Reha-Maßnahmen nach seinem Kreuzbandriss zu begleiten. Im einem zweiten Schritt soll anschließend seine Flugangst behandelt werden. Der 26-Jährige hatte in den vergangenen Tagen mehrmals vergeblich versucht, ein Flugzeug zu besteigen. Seine latent schon immer vorhandenen Probleme hatten sich nach einem Zwischenfall zu Saisonbeginn verschärft, als der HSV-Tross beim Rückflug vom Qualifikations-Hinspiel zur Europa League beim französischen Pokalsieger EA Guingamp (5:1) wegen eines Hydraulikschadens unplanmäßig in Paris hatte zwischenlanden müssen.

Die deutschen Kombinierer müssen knapp zwei Wochen vor dem Beginn der Olympischen Winterspiele in Vancouver (12. bis 28. Februar) um den Start von Vize-Weltmeister Tino Edelmann (Zella-Mehlis) bangen. Der Vierte im Gesamtweltcup, der in diesem Winter seinen ersten Weltcup-Sieg feierte und als große Olympia-Hoffnung gilt, stürzte am Samstag beim Weltcup in Seefeld im Probedurchgang vor dem Wertungs-Springen und erlitt eine Knieverletzung. "Es ist wahrscheinlich eine Innenbandverletzung und eine Prellung am Meniskus. Genauen Aufschluss soll eine Untersuchung am Montag zu Hause in Oberstdorf bringen", sagte Sprung-Trainer Andreas Bauer. Der 24 Jahre Edelmann, der nach einem Sprung auf 91,5 m im Auslauf stürzte, hat seinen Start für die Wettkämpfe am Samstag und Sonntag abgesagt. Unterdessen hat Kombinierer Eric Frenzel beim Weltcup in Seerfeld seinen ersten Saisonsieg gefeiert. Der 21 Jahre alte Oberwiesenthaler gewann souverän vor dem Österreicher Mario Stecher und dem Japaner Akito Watabe. Es war der zweite Weltcup-Sieg in der Karriere des früheren Junioren-Weltmeisters.

Deutschlands Skispringer sind zum Auftakt der Team-Tour in Oberstdorf auf Platz vier geflogen. Michael Neumayer, Maximilian Mechler, Severin Freund und Michael Uhrmann sammelten beim Team-Skifliegen 1420,9 Punkte. Der Sieg ging mit 1560,4 Punkten an Österreich vor Norwegen und Finnland. Vizeweltmeister Martin Schmitt hatte auf einen Start verzichtet.

Meister EWE Baskets Oldenburg hat die Siegesserie von Tabellenführer Alba Berlin in der Basketball-Bundesliga gestoppt. Die "Albatrosse" mussten am 21. Spieltag nach zuletzt fünf Siegen in Serie eine 59:68 (31:32)-Niederlage hinnehmen. Das Team von Trainer Luka Pavicevic behauptete jedoch mit 36 Punkten die Spitzenposition, Oldenburg rückte auf Rang zwei vor (34). Vor 3148 Zuschauern zogen die Gäste zunächst mit 16:2 davon, Oldenburg kämpfte sich jedoch wieder heran und hatte am Ende des ersten Viertels nur noch drei Punkte Rückstand. Im dritten Viertel legten die Oldenburger, bei denen Je'Kel Foster mit 15 Punkten bester Werfer war, mit einer 15:0-Serie den Grundstein zum 14. Saisonsieg. Alba-Trainer Pavicevic wurde nach zwei technischen Fouls in der Schlusspahse noch in die Kabine geschickt.

Nur Ausnahmerodler Armin Zöggeler hat beim Weltcup-Finale im italienischen Cesana den zweiten Saisonsieg von Weltmeister Felix Loch verhindert. Der Südtiroler machte am Samstag auf der Olympia-Bahn von 2006 den 49. Weltcup-Sieg seiner Karriere perfekt und sicherte sich zum bereits neunten Mal den Gesamtsieg. In stark verbesserter Form präsentierte sich der Berchtesgadener Loch, der mit einem guten zweiten Lauf Johannes Ludwig aus Oberhof noch auf Platz drei verdrängte. Die anderen deutschen Olympia-Starter enttäuschten: David Möller wurde nur 15., Andi Langenhan landete auf dem 21. Rang.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: