Sport kompakt:Bayern erwarten Breno-Entlassung

Lesezeit: 6 min

Die Bosse des FC Bayern rechnen damit, dass der verhaftete Brasilianer schon bald aus dem Gefängnis kommt, Ivica Olic will bald "wieder dabei sein", spanische Medien berichten von einem Interesse der Münchner an einem Argentinier. Nach einer Schlägerei auf dem Oktoberfest ermittelt die Polizei gegen mehrere Augsburger Spieler, Lars Lagerbäck soll Österreich trainieren.

Überblick

Die Verantwortlichen des FC Bayern erwarten eine baldige Entlassung ihres brasilianischen Fußball-Profis Breno aus der Untersuchungshaft. "Wir haben nicht Fishing-for-compliments gemacht, haben keine Besuche abgestattet wie uns vorgeworfen wurde, sondern haben im Hintergrund die entsprechenden Weichen gestellt und ich denke, dass er in den nächsten Tagen freikommt", sagte Bayern-Präsident Uli Hoeneß am Dienstag nach dem 2:0-Sieg in der Champions League über Manchester City. Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge wertete den von ihm beobachteten Abzug der Polizei vor der abgebrannten Villa in Grünwald dahingehend, dass keine Verdunklungsgefahr mehr bestehen könne.

Ivica Olic könnte nach langer Verletzungspause bald wieder für die Bayern auf dem Platz stehen. (Foto: ddp)

Es gebe keinen Grund, dass Breno nicht aus der Untersuchungshaft entlassen werden könne, sagte Rummenigge und verwies auf den Haftprüfungsantrag des Breno-Anwalts. "Wir hoffen, dass die Staatsanwaltschaft und das Gericht zügig entscheiden und hoffen, dass Breno dann entlassen wird." Der brasilianische Innenverteidiger Breno war wegen des Verdachts auf schwere Brandstiftung in Untersuchungshaft genommen worden. Die angemietete Villa des 21-Jährigen im noblen Münchner Vorort Grünwald war in der vergangenen Woche durch das Feuer zerstört worden. Dabei entstand ein Schaden in Millionenhöhe. Das Amtsgericht München hatte gegen Breno am Wochenende Haftbefehl wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr erlassen.

Rund einen Monat nach seinem Hüftsehnenriss steht Stürmer Ivica Olic unterdessen vor dem Comeback. "Ich bin schon sehr gut in Form - Hoffenheim ist mein absolutes Ziel", sagte der kroatische Fußball-Nationalspieler der Münchner tz. Bereits am Mittwoch soll der 32-Jährige ins Mannschaftstraining einsteigen, beim Auswärtsspiel gegen 1899 Hoffenheim am Samstag will Olic "wieder dabei sein".

Olic hatte sich nach achtmonatiger Verletzungspause infolge einer Knie-Operation erst zu Saisonbeginn wieder zurückgekämpft, sich aber bei seinem zweiten Bundesliga-Einsatz einen Teilriss der Sehne im Hüftbeugemuskel zugezogen. Ursprünglich war die Rede von einer sechs- bis achtwöchigen Verletzungspause: "Mir geht es aber jetzt schon richtig gut." Mit der schnellen Genesung wahrt der Kroate seine Chance auf ein weiteres Jahr beim deutschen Rekordmeister: Sein bis zum 30. Juni 2012 laufender Vertrag verlängert sich laut Kicker um ein Jahr, wenn er in dieser Spielzeit 25 Pflichtspiele absolviert. Unterdessen ist der Bundesliga-Tabellenführer spanischen Medienberichten zufolge am argentinischen Nationalspieler Ever Banega vom FC Valencia interessiert. Nach Angaben der Sportzeitung Superdeporte lässt der FC Bayern den 23 Jahre alten defensiven Mittelfeldspieler im Champions-League-Spiel am Mittwoch gegen den FC Chelsea beobachten.

Im Zusammenhang mit einer Schlägerei auf dem Oktoberfest ermittelt die Münchner Polizei gegen mehrere Fußballer des Bundesligisten FC Augsburg. "Wie viele Personen beteiligt waren, muss noch ermittelt werden", erklärte ein Sprecher der Münchener Polizei am Dienstag. Bei dem Streit ist ein Besucher leicht verletzt worden. Er erstattete daraufhin Anzeige wegen Körperverletzung. Auslöser für das Handgemenge am Sonntag sollen laut dem Beteiligten Schmähgesänge gegen die Augsburg-Profis gewesen sein. "Wir werden die Polizei bei ihren Ermittlungen unterstützen", sagte Augsburgs Vereinssprecher Dominik Schmitz. Laut einem Bericht der Augsburger Allgemeinen hatte der suspendierte Spieler Michael Thurk einige Spieler seines Vereins zur Wiesn eingeladen.

Der ehemalige schwedische Nationaltrainer Lars Lagerbäck ist neuer Favorit auf das Amt des österreichischen Fußball-Nationaltrainers. Wie die Wiener Tageszeitung Kurier berichtete, führte der 63-Jährige bereits Verhandlungen mit dem Österreichischen Fußball-Bund (ÖFB). Lagerbäck betreute zuletzt die Auswahl Nigerias bei der WM 2010 und ist derzeit als Berater des schwedischen Verbandes tätig. Am vergangenen Sonntag hatte ÖFB-Präsident Leo Windtner auch ein Gespräch mit Christoph Daum geführt. Der ehemalige Bundesliga-Trainer soll dabei sein Konzept präsentiert haben. Lagerbäcks Verhandlungen bestätigte Mikael Santoft, Generaldirektor des schwedischen Verbandes. "Es ist kein Geheimnis, dass Lagerbäck am Montag in Österreich war. Ich weiß nicht, wie weit die Verhandlungen sind, aber er wird mich sicher informieren", sagte er der Tageszeitung Aftonbladet. Lagerbäck soll Österreich durch die Qualifikation zur WM 2014 in Brasilien führen. Dort trifft die ÖFB-Auswahl unter anderem auf Deutschland.

Huub Stevens hatte bei seinem ersten Training nach seiner Rückkehr zum Fußball- Bundesligisten Schalke 04 gleich eine Schrecksekunde zu verkraften. Raul musste die Einheit mit Schmerzen am linken Knöchel abbrechen, eine Diagnose steht noch aus. Raul könnte damit für das Europa-League-Spiel der Königsblauen gegen Maccabi Haifa am Donnerstag fraglich werden. Das gilt auch für Torhüter Ralf Fährmann, der wegen eines Magen-Darm-Infektes nicht mittrainieren konnte. "Wir versuchen alles, um ihn fit zu bekommen", sagte Mannschaftsarzt Dr. Thorsten Rarreck. Lars Unnerstall wäre ein möglicher Ersatz. Ebenfalls fraglich ist der Einsatz von Verteidiger Christian Fuchs (Erkältung).

Abwehrspieler Ömer Toprak vom Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat sich für die Nationalmannschaft der Türkei entschieden. Das teilte der türkische Fußball-Verband (TFF) am Dienstag auf seiner Webseite mit. Der in Ravensburg geborene Toprak wurde 2008 mit der U19-Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Europameister und besitzt keinen türkischen Pass. Nach Angaben des TFF bemühe sich der Verband aber nun darum, den formalen Prozess um die Einbürgerung des 22-Jährigen rasch einzuleiten. Vergangenes Jahr hatte Toprak noch Gerüchte zurückgewiesen, wonach er sich gegen den DFB und für eine Karriere in der türkischen A-Nationalmannschaft entschieden habe. Aber am Montag sagte der Leverkusener Abwehrmann kicker.de: "Ich weiß, dass ich dem DFB viel zu verdanken habe, aber in meinem tiefsten Inneren fühle ich mich als Türke. Letztlich hat mein Herz entschieden."

Julia Görges ist mit einem glatten Zweisatzsieg in die dritte Runde des Tennis-Turniers in Tokio gestürmt. Die derzeit drittbeste deutsche Tennisspielerin setzte sich am Dienstag gegen die Ungarin Greta Arn in etwas mehr als einer Stunde mit 6:2, 6:1 durch und trifft nun auf Maria Scharapowa aus Russland. Für Qualifikantin Angelique Kerber hingegen ist in der zweiten Runde des mit 2,05 Millionen US-Dollar dotierten Hartplatz-Turniers Endstation. Die US-Open-Halbfinalistin unterlag der Polin Agnieszka Radwanska in 1:51 Stunde mit 6:3, 3:6, 3:6. Beim Grand-Slam-Turnier in New York hatte die 23 Jahre alte Deutsche Radwanska vor dreieinhalb Wochen in der zweiten Runde noch mit 6:3, 4:6, 6:3 ausgeschaltet.

Der Stuttgarter Michael Berrer ist beim ATP-Turnier in Bangkok Matthias Bachinger in die zweite Runde gefolgt. Der 31-Jährige setzte sich am Dienstag bei der mit 587 000 Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung mit 7:6 (7:4), 6:3 gegen den Schweizer Marco Chiudinelli durch. In der Runde der letzten 16 trifft Berrer auf den topgesetzten Briten Andy Murray. Der Dachauer Bachinger bekommt es nun mit Danai Udomchoke aus Thailand zu tun.

Der vereinslose Fußball-Profi Gerald Asamoah hofft auf ein Engagement im Ausland. "Meine Kinder sind jetzt vier. Man könnte mit ihnen etwas anderes erleben. Bis sie dann in Deutschland zur Schule gehen, habe ich dieses Ziel, ins Ausland zu gehen", sagte Asamoah. Nach dem Ende seines Leihvertrags mit dem FC St. Pauli hatte der 43-malige Nationalspieler im Sommer seinen gültigen Vertrag mit Schalke 04 aufgelöst. Verhandlungen mit Olympiakos Piräus und Klubs aus Katar scheiterten jedoch. "Ich will nicht mit aller Macht irgendwo unterschreiben und dann passt es nachher nicht. Es wird schon bald etwas passieren", ergänzte Asamoah. Derzeit hält sich der Deutsch-Ghanaer beim Fünftligisten VfB Hüls und mit einem privaten Trainer fit.

Der DEL-Klub ERC Ingolstadt muss voraussichtlich längere Zeit auf Thomas Greilinger verzichten. Der Stürmer zog sich in der Partie gegen die Adler Mannheim einen Meniskusschaden zu und muss operiert werden. Wie lange der 30-jährige Greilinger ausfällt, lässt sich nach Auskunft des Vereins erst nach der Operation sagen.

In den letzten Minuten haben die Japaner den erhofften ersten Sieg noch aus der Hand gegeben: Mit einem 23:23-Unentschieden gegen Kanada verabschiedete sich das japanische Rugby-Team von der Weltmeisterschaft in Neuseeland. Im letzten Vorrundenspiel in Napier verpassten die Japaner vor 14.335 Zuschauern den lange Zeit sicher geglaubten ersten Erfolg in der Gruppe A. Doch einen Acht-Punkte-Vorsprung gab die Mannschaft des enttäuschten Trainers John Kirwan noch aus der Hand. Nach den Niederlagen zuvor gegen Tonga und Frankreich sowie das niederschmetternde 7:83 gegen den Gastgeber müssen die Japaner ohne einen Sieg als Gruppenletzter die Koffer packen. Die Kanadier rangieren derzeit auf dem dritten Rang in Pool A und treten im finalen Vorrundenspiel am Sonntag gegen Neuseeland als Außenseiter an.

Der brasilianische Fußball-Nationalspieler Mario Fernandes hat sein Mitwirken im Länderspiel gegen Argentinien am Mittwoch abgesagt. Er fühle sich zu gestresst und sei nicht in der psychologischen Verfassung, für die Nationalmannschaft seines Landes aufzulaufen, teilte der Abwehrspieler von Gremio Porto Alegre mit. Der 21-Jährige erschien am Montag nicht beim Treffpunkt des Nationalteams und gab stattdessen später eine Erklärung heraus, in der er persönliche Probleme für einen "hohen Level an Stress" verantwortlich machte. Es sei ihm deshalb nicht möglich, gegen Argentinien zu spielen.

Die National Hockey League (NHL) geht weiterhin rigoros gegen brutale Eishockeyspieler vor. Wegen schwerer Fouls in der Vorbereitungsrunde hat die NHL Verteidiger James Wisniewski von den Columbus Blue Jackets und Angreifer Brad Staubitz von den Minnesota Wild für den Rest der sogenannten Pre Season gesperrt. Wiederholungstäter Wisniewski muss außerdem die ersten acht, Staubitz die ersten drei Spiele der neuen Saison zuschauen. Die NHL will ihre Strafen für überharte Checks weiter drastisch verschärfen. In den vergangenen Monaten war es immer wieder zu Zwischenfällen auf dem Eis gekommen, nach denen Spieler wegen schwerer Verletzungen wochenlang pausieren mussten. Unter anderem hat Pittsburghs Superstar Sidney Crosby wegen der Folgen zweier Gehirnerschütterungen seit dem 5. Januar kein Spiel mehr bestritten.

Quarterback Tony Romo hat die Dallas Cowboys in der amerikanischen Football-Liga NFL trotz einer gebrochenen Rippe zum Sieg geführt. Im Monday-Night-Game gelang dem fünfmaligen Super-Bowl-Champion vor 91.000 Zuschauern ein 18:16-Erfolg gegen den Erzrivalen Washington Redskins. Mann des Tages war Kicker Dan Bailey. Der Rookie sorgte im packenden Duell 1:47 Minuten vor dem Ende mit einem Fieldgoal aus 40 Yards für die Entscheidung. Es war Baileys sechster Treffer im sechsten Versuch, der 23-Jährige machte alle Punkte der Cowboys. "Wir haben eine Million Fehler gemacht und können froh sein, dass wir trotzdem gewonnen haben", sagte Romo nach dem schwer erkämpften Sieg. Der Spielmacher hatte wegen seiner Verletzung zwei Spritzen bekommen, um die Schmerzen ertragen zu können. Der 31-Jährige hatte am vergangenen Wochenende bei der Attacke eines Gegenspielers einen Rippenbruch erlitten, dazu ein kleines Loch in der Lunge. Durch den zweiten Sieg im dritten Saisonspiel zog Dallas in der NFC East an Washington vorbei und liegt an der Tabellenspitze. Die Redskins mussten in Arlington ihre erste Niederlage hinnehmen.

© sueddeutsche.de/segi - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: