Sport kompakt:Feurige Testfahrt

Bei Testfahrten fängt der Ferrari von Felipe Massa Feuer, Real Madrid dank Mesut Özil im Pokalfinale, Edin Dzeko wartet weiter auf ein Tor. Sport kompakt

Heißer Testauftakt für Felipe Massa: Der Ferrari des Formel-1-Fahrers aus Brasilien fing am Donnerstag auf dem Circuit Ricardo Tormo Feuer. Das Heck des F150 brannte. Seine erste Ausfahrt mit der neuen "Roten Göttin" war damit nach nur 12 Runden auf dem 4,005 Kilometer langen Kurs in Valencia schon wieder beendet. Ursache war ein Ölleck, wie Ferrari mitteilte. An den beiden Testtagen zuvor hatte der zweimalige Weltmeister Fernando Alonso am Steuer des neuen Ferrari gesessen und dabei recht problemlos 206 Runden gedreht.

F1 Testing in Valencia - Day Three

Feurige Fahrt: Der Ferrari von Felipe Massa bei Testfahrten in Valencia.

(Foto: Getty Images)

Trotz vieler Runden auf dem Circuit Ricardo Tormo halten sich die Erkenntnisse nach den ersten drei Testtagen der neuen Formel-1-Saison in Grenzen. "Jetzt kann man noch gar nicht so viel sagen eigentlich, der erste Test ist dafür da, um zu sehen, dass das Auto fährt", betonte Titelverteidiger Sebastian Vettel. Sein neuer Red-Bull-Rennwagen war im Gegensatz zum Mercedes von Michael Schumacher und Nico Rosberg auf Anhieb auch schnell und zuverlässig unterwegs. Der Lohn: Einmal Erster, einmal Zweiter.

Die Organisatoren der Kalifornien-Rundfahrt (15. bis 22. Mai) haben ihre Anti-Doping-Regeln gelockert und somit den Weg für das Abschiedsrennen von Lance Armstrong geebnet. In diesem Jahr dürfen auch Sportler, Betreuer und Teams an dem Rennen teilnehmen, gegen die Dopingermittlungen laufen. Der Veranstalter AEG ist nach eigenen Worten damit einer Empfehlung der US Anti-Doping-Agentur (USADA) gefolgt. "Bis einem Athleten nicht bewiesen wurde, dass er die Anti-Doping-Regeln verletzt hat, kann er fahren. Es ist egal, ob es laufende Ermittlungen sind oder irgendein Blogger denkt, der Fahrer betrügt", sagte AEG-Präsident Andrew Messick.

Keine Gnade für Patrice Evra: Frankreichs Fußball-Nationaltrainer Laurent Blanc verzichtet im Test-Länderspiel gegen Brasilien am Mittwoch auf den WM-Rebellen. Evra hat nach dem Aufruhr bei der WM in Südafrika eine verbandsinterne Fünf-Spiele-Sperre abgesessen. Zuletzt hatte Frankreichs Sportministerin Chantal Jouanno gefordert, Evra und Franck Ribery von Bayern München dürften aufgrund ihrer Verfehlungen nicht mehr für die Equipe Tricolore berufen werden.

Nach dem WM-Debakel der deutschen Handballer wollen der Deutsche Handballbund (DHB) sowie Vertreter der Liga am Freitag das desaströse Abschneiden erörtern und nach Lösungen aus der Krise suchen. "Für die Zukunft des deutschen Handball-Nationalteams ist es wichtig, dass wir jetzt in eine inhaltliche Analyse einsteigen", sagte Volker Zerbe, Manager des TBV Lemgo, am Donnerstag der dpa. Er gehört wie Bundestrainer Heiner Brand, DHB-Präsident Ulrich Strombach, Vizepräsident Horst Bredemeier, Liga-Präsident Reiner Witte und Füchse-Manager Bob Hanning zur Task Force "Unterstützung Nationalmannschaft".

Silvia Neid und Birgit Prinz als Barbie - der Nationaltrainerin und der Torjägerin der deutschen Fußball-Nationalmannschaft wurde eine ganz spezielle Ehre zuteil. Neid und Prinz erhielten am Donnerstag auf der Spielwarenmesse in Nürnberg eine so genannte One-of-a-Kind-Barbie und traten damit einem exklusiven Kreis bei. In Deutschland hatte bisher nur Bundeskanzlerin Angela Merkel ein solches Einzelstück bekommen. "Das hat mich sehr gefreut. Ich bin froh, zu den Auserwählten zu gehören", sagte Silvia Neid.

Traumfinale in Spanien

Das Traumfinale ist perfekt: Angeführt von Mesut Özil hat Real Madrid das Endspiel um den spanischen Fußball-Pokal erreicht und trifft dort auf den Erzrivalen FC Barcelona. Der deutsche Nationalspieler erzielte beim 2:0 (0:0) im Halbfinal-Rückspiel gegen den FC Sevilla in der 82. Minute die Führung, Emmanuel Adebayor setzte in der Nachspielzeit den Schlusspunkt. Schon das Hinspiel hatte Real beim Titelverteidiger 1:0 gewonnen. Damit kommt es erstmals seit 1990 wieder in einem Pokalfinale zum Duell der beiden Rivalen. Barcelona bewältigte mit einer B-Elf die Aufgabe bei UD Almeria souverän mit 3:0 (1:0), nachdem schon das Hinspiel (5:0) eine klare Sache war. Die Tore erzielten die etatmäßigen Ersatzspieler Adriano (35.) und Thiago Alcantara (56.) sowie Winter-Zugang Ibrahim Afellay (66.).

Real Madrid's Mesut Ozil celebrates after scoring against Sevilla during their Spanish King's Cup semi-final second leg soccer match in Madrid

Mesut Özil feiert sein Führungstor gegen den FC Sevilal.

(Foto: REUTERS)

Der zweimalige italienische Fußball-Meister SSC Neapel hat im Titelrennen der Serie A gepatzt und wieder etwas an Boden auf Spitzenreiter AC Mailand verloren. Der Tabellenzweite unterlag bei Chievo Verona 0:2 (0:1) und liegt damit fünf Punkte hinter Milan zurück, das sich bereits am Dienstag 0:0 vom drittplatzierten Lazio Rom getrennt hatte. Im Kampf um die Europa-League-Plätze siegte US Palermo 2:1 (2:1) gegen Rekordmeister Juventus Turin.

Die Dallas Mavericks haben ihre Erfolgsserie in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA fortgesetzt. Das Team um den besten deutschen Basketballer Dirk Nowitzki kam bei den New York Knicks zu einem überlegenen 113:97. Die "Mavs" schafften damit den sechsten Erfolg in Serie und festigten den dritten Platz in der Western Conference. Erneut war Kapitän Nowitzki mit 29 Punkten bester Werfer seines Teams.

Der frühere Wolfsburger Edin Dzeko muss weiter auf sein erstes Tor für Manchester City in der englischen Premier League warten. Beim 2:2 des Tabellen-Dritten bei Birmingham City ging der Bundesliga-Torschützenkönig von 2010 am Mittwochabend erneut leer aus. Die "Citizens" verloren mit 46 Punkten den direkten Kontakt zum FC Arsenal auf Platz zwei (49). Tottenham Hotspur festigte derweil seinen fünften Rang durch den 1:0-Erfolg bei den Blackburn Rovers.

Der populäre argentinische Trainer der chilenischen Fußballnationalmannschaft, Marcelo Bielsa, wird nach Angaben des nationalen Verbandes sein Amt doch weiter ausüben. Das sagte der Präsident des Verbandes ANFP, Sergio Jadue, am Mittwoch. Bielsa habe eine Frist zur Kündigung verstreichen lassen und damit bestehe der Trainervertrag fort, betonte Jadue. "Es gibt einen Vertrag, der von uns und ihm (Bielsa) erfüllt wird. So lange es keine Kündigung gibt, gilt dieser Vertrag", sagte der Verbandschef.

Die Tennisprofis Florian Mayer und Michael Berrer haben beim ATP-Turnier in Zagreb das Viertelfinale erreicht. Mayer setzte sich in der Runde der letzten 16 nach 1:42 Stunden mit 7:6 (7:3), 6:3 gegen den Tschechen Radek Stepanek durch und trifft nun auf den topgesetzten Kroaten Marin Cilic. Berrer hatte in seinem Zweitrunden-Match nur wenig Mühe und setzte sich 6:4, 6:1 gegen den Slowenen Blaz Kavcic durch. Beim mit 442.500 US-Dollar dotierten ATP-Turnier in Johannesburg zog Simon Greul in die Runde der letzten Acht ein. Der Stuttgarter besiegte den Kanadier Milos Raonic 7:6 (7:5), 6:4 und trifft nun auf Izak Van der Merwe (Südafrika.

Der VfB Friedrichshafen hat einen ersten Schritt Richtung Halbfinale des CEV-Pokals geschafft. Der deutsche Volleyball-Meister besiegte den polnischen Spitzenclub Zaksa Kedzierzyn-Kozle am Mittwochabend im Hinspiel der Challenge Round mit 3:1 (24:26, 25:19, 25:23, 25:19). Das Rückspiel findet in einer Woche in Polen statt. Selbst wenn der VfB dort mit 0:3 verlieren sollte, könnte er die Runde der letzten Vier noch immer über den "Golden Set" erreichen. Auf das Satzverhältnis kommt es im K.o.-System nicht an.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: