Sport kompakt:1860 verdirbt Hertha die Meisterfeier

Zweitligist 1860 München überrascht den Tabellenführer aus Berlin und gewinnt 2:1, Sportdirektor Matthias Sammer verlängert beim DFB, Streit zwischen Real und Barca wird schärfer. Sport kompakt

Vier Tage nach dem Aufstieg hat Hertha BSC die vorzeitige Zweitliga-Meisterschaft verpasst. Die Berliner unterlagen am Freitag vor wieder imposanter Heim-Kulisse gegen 1860 München mit 1:2 (0:0) und haben weiter 68 Punkte auf dem Konto. Allerdings hat es der Hauptstadtclub an den ausstehenden zwei Spieltagen in der eigenen Hand, den ersten Platz in der 2. Fußball-Bundesliga noch klarzumachen. Vor 57.829 Zuschauern im Olympiastadion brachte Pierre- Michel Lasogga mit seinem 13. Saisontor den Spitzenreiter in Führung (60. Minute). Doch Necat Aygün (63.) und Stefan Buck (70.) drehten für die "Löwen" noch die Partie.

Hertha BSC - TSV 1860 Muenchen

Überraschungssieg in Berlin: Stefan Buck (links) und Necat Ayguen jubeln.

(Foto: dapd)

Im Tabellenkeller verspielte der Karlsruher SC gegen Fortuna Düsseldorf in der Schlussphase noch eine sicher geglaubte 2: 0-Führung. Nach den Treffern von Macauley Chrisantus (28.) und Matthias Langkamp (32.) sah es lange nach einem Sieg für die Gastgeber aus. In der 81. Minute scheiterte zudem Düsseldorfs Jens Langeneke mit einem Foulelfmeter an KSC-Torhüter Luis Robles, nur eine Minute später traf Thomas Bröker per Kopf zum 1:2-Anschluss für die Gäste. Ken Ilsm rettete den Rheinländern dann in der 90. Minute noch einen Punkt. Der KSC liegt zwei Punkte vor dem Vorletzten Rot-Weiß Oberhausen, der bei bei Alemannia Aachen 0:4 unter die Räder kam. Je zweimal Benjamin Auer (14., 71.) und Zoltan Stieber (51., 66.) trafen für die Alemannia. Der VfL Osnabrück liegt nach einem 0:1 (0: 0) beim SC Paderborn als Drittletzter auf dem Relegationsplatz punktgleich (28) vor RWO und zwei Punkte hinter dem KSC. Paderborn sicherte sich mit diesem Erfolg auch den Klassenerhalt.

Sportdirektor Matthias Sammer hat seinen Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund (DFB) bis 2016 verlängert. Am Freitag einigten sich der Verband und der zuletzt von mehreren Bundesligisten umworbene Europameister von 1996 auf eine vorzeitige Verlängerung des bis 2013 laufenden Kontrakts um weitere drei Jahre. Sammer ist seit April 2006 Sportdirektor beim DFB und dabei hauptverantwortlich für die Teams unterhalb der U21. "Ich freue mich, dass wir nach der Vertragsverlängerung mit Bundestrainer Joachim Löw und seinem Team auch mit unserem Sportdirektor langfristig planen können. Matthias Sammer ist einer der wichtigsten sportlichen Köpfe unseres Verbandes, der im Bereich der Jugend- und Talentförderung ausgezeichnete Arbeit leistet und viel bewegt", sagte DFB-Präsident Theo Zwanziger.

Mit einem Appell an "Respekt, Achtung, Toleranz und Fairness" hat Bayern München seine Fans vor dem Gastspiel von Schalke 04 mit Manuel Neuer am Samstag (18.30 Uhr) zu Mäßigung aufgerufen. Der Name des von den Bayern umworbenen und bei Teilen der Fans der Münchner umstrittenen Torhüters fehlt in dem offenen Brief vom Freitag zwar. Doch der Klub will offenbar den Anhang beruhigen. "Es ist unsere Art von Gastfreundschaft, alle Besucher eines Spieles mit Herzlichkeit und Achtung zu empfangen. Sportliche Konkurrenz auf dem Platz ist in Ordnung, zum 'Mia san mia' unseres Klubs gehört aber auch, dass wir uns gegenseitig respektieren und uns mit sportlicher Fairness entgegentreten", heißt es in dem vom Vorstand unterzeichneten Aufruf. Da bei den vergangenen Heimspielen in der Münchner Arena "immer wieder Gegenstände aufs Spielfeld geworfen" worden seien, wird der Klub außerdem für die restlichen Saisonspiele die Netze hinter den Toren wieder anbringen lassen. Neuer ist damit zumindest vor Wurfgeschossen einigermaßen sicher.

Beim jüngsten Gastspiel mit Schalke im DFB-Pokal-Halbfinale war Neuer von Teilen der Bayern-Fans mit kritischen Plakaten ("Koan Neuer") und Schmähungen begrüßt worden. Die Bayern hatten sich danach bei Neuer und Schalke entschuldigt. Weil Neuer nun seinen Abschied aus Gelsenkirchen verkündet hat und von einem Wechsel nach München auszugehen ist, droht dem 25-Jährigen abermals ein feindseliger Empfang. Die Ultra-Gruppierung Schickeria hat bereits weitere Aktionen angekündigt.

Neuer hat indes auch mit den eigenen Fans Probleme. Aus der Gruppierung "Ultras Gelsenkirchen" ist Neuer bereits ausgeschlossen worden. "Manuels Entscheidung hat bei zu vielen von uns zu viel zerstört. Er hat uns schmerzlich bewiesen, dass wir unseren Glauben nicht zu sehr an Spieler verschenken sollten", erklären die "Ultras GE" in ihrem "Blauen Brief". Ein Wechsel Neuers ins Ausland "wäre von den meisten anders bewertet worden, aber nicht ein Wechsel zum FC Bayern, zum sportlichen Konkurrenten des S04. Er wird uns Punkte klauen, er wird gegen uns um Titel und Erfolge spielen. Nur er allein ist dafür verantwortlich, was aus Richtung München nun wieder über Schalke abgelassen wird. Nein, Manuel, so etwas macht man nicht, wenn man S04 im Herzen trägt", heißt es weiter in dem Brief.

Real Madrid hat nach den Vorfällen beim Champions-League-Halbfinale gegen den FC Barcelona mit einer Gegenklage auf eine Anzeige des Erzrivalen reagiert. Nach der 0:2-Hinspiel-Niederlage reichte der spanische Traditionsverein am Donnerstagabend bei der Europäischen Fußball-Union UEFA eine formelle Beschwerde wegen "wiederholten unsportlichen Verhaltens" ein. Zuvor hatte Barcelona Real-Trainer José Mourinho wegen dessen umstrittener Äußerungen angezeigt. Mourinho hatte mit Verschwörungstheorien und Verbalattacken für einen Skandal gesorgt. Die UEFA leitete selbst gegen beide Clubs Disziplinarverfahren ein.

Dirk Nowitzki steht mit den Dallas Mavericks im Playoff-Viertelfinale der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA. Am Donnerstagabend (Ortszeit) setzten sich die Mavericks bei den Portland Trail Blazers mit 103:96 durch und holten somit den vierten und entscheidenden Sieg in der Playoff-Serie. Nowitzki war mit 33 Punkten bester Werfer seines Teams und holte zudem elf Rebounds. "Es ist wichtig für unser Selbstvertrauen, ein Playoff-Auswärtsspiel gewonnen zu haben. In dieser Liga muss man die Sache entscheiden, wenn man die Chance dazu hat", sagte Nowitzki. Bei den Gastgebern überragte Gerald Wallace, der trotz starker Rückenprobleme auf 32 Zähler kam. Im Viertelfinale bekommt es Dallas mit Titelverteidiger Los Angeles Lakers zu tun. Die erste Partie findet am Montagabend (Ortszeit) beim Meister statt. Dallas hatte zur Halbzeit in Portland mit 52:43 vorn gelegen und ging dann mit einer 75:62-Führung in das Schlussviertel. Als Portland jedoch knapp fünfeinhalb Minuten vor dem Ende auf 85:86 herankam, mussten die Mavericks noch einmal ums Weiterkommen zittern.

Jana Köhler und Julia Sude sind beim World-Tour-Turnier im chinesischen Sanya als letztes deutsches Beachvolleyball-Duo ausgeschieden. Im zweiten Spiel der Verliererrunde unterlagen die Hamburgerinnen den an sechs gesetzten Amerikanerinnen Kessy/Ross mit 1:2. Durch die Niederlage gegen das US-Duo, Weltmeisterinnen von 2009, beendeten Köhler/Sude das zweite Turnier der World-Tour-Saison auf dem 17. Platz. Die Europameisterinnen Sara Goller/Laura Ludwig (Berlin) und die EM-Zweiten Katrin Holtwick/Ilka Semmler (Essen) waren bereits im ersten Spiel der Verliererrunde gescheitert.

Wayne Rooney ist offenbar Opfer eines Lauschangriffs geworden. Das Telefon des englischen Fußballstars soll zwischen 2005 und 2006 von Journalisten der britischen Boulevard-Zeitung News of the World abgehört worden sein. Der Stürmer des Champions-League-Halbfinalisten Manchester United bestätigte über Twitter, dass Detektive von Scotland Yard ihm entsprechende Dokumente übergeben hätten. "Es sieht so aus, als hätte eine Zeitung mein Telefon gehackt", schrieb Rooney. Im letzten Monat waren drei Redakteure von News of the World verhaftet worden. 24 Prominente, unter anderem die Schauspielerin Sienna Miller und die frühere Kultusministerin Tessa Jowell, haben die Schwester-Zeitung der Sun bereits verklagt. Aufgeflogen war der Skandal bereits vor fünf Jahren. Reporter Clive Goodman und Privatdetektiv Glenn Mulcaire waren damals zu Haftstrafen verurteilt worden, womit das Thema erledigt schien. Seit 2009 tauchten dann jedoch Beweise auf, dass die Abhörpraxis beim Boulevard-Blatt weithin verbreitet war. News of the World hatte in den vergangenen Jahren immer wieder Schlagzeilen mit angeblichen Affären Rooneys mit verschiedenen Prostituierten gemacht.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: