Sport kompakt:Klose wieder verletzt

Lesezeit: 4 min

FC Bayern muss weiterhin auf Stürmer verzichten, dafür kündigt Ribéry seine Rückkehr an. Dirk Nowitzki gewinnt das erste Saisonspiel, die deutschen Handballer entgehen knapp einer Blamage. Sportmeldungen im Überblick.

Das Verletzungspech beim deutschen Meister Bayern München setzt sich fort. Fußball-Nationalspieler Miroslav Klose fällt erneut drei Wochen aus. Der 32-Jährige erlitt nur einen Tag nach seiner Rückkehr in den Kader des Rekordmeisters erneut einen Muskelfaserriss im linken Oberschenkel. Das teilte der Pokalsieger am Donnerstag mit. Klose hatte das Reservistentraining nach dem Pokalerfolg gegen Werder Bremen (2:1) am Mittwoch aufgrund erneut aufgetretener Oberschenkelprobleme abbrechen müssen. Bereits vor zwei Wochen beim EM-Qualifikationsspiel der deutschen Nationalmannschaft in Kasachstan (3:0) hatte sich der Stürmer einen Muskelfaserriss zugezogen, jedoch nicht an derselben Stelle im Oberschenkel. Gute Nachrichten gibt es aber unterdessen im Fall des ebenfalls verletzen Franck Ribéry. Nach der Rückkehr von Bastian Schweinsteiger, Ivica Olic und Daniel van Buyten macht sich auch der Superstar Hoffnungen auf ein baldiges Comeback. "Ich habe große Chancen, gegen Gladbach dabei zu sein, zumindest auf der Bank", sagte der Franzose der Münchner tz. Die Bundesliga-Partie gegen den SC Freiburg am Freitag (20.30 Uhr) und das Champions-League-Gruppenspiel beim CFR Cluj am kommenden Mittwoch wird der 26-Jährige aber noch verpassen. Kommende Woche in Mönchengladbach, spätestens aber in zwei Wochen gegen den 1.FC Nürnberg wolle Ribéry aber wieder auf dem Platz stehen: "Das ist mein Ziel und ich glaube fest daran". Die Mannschaft brauche allerdings nicht nur ihn, "es wäre wichtig, wenn alle Verletzten endlich zurückkehren würden und die ganze Mannschaft wieder fit wäre", sagte Ribéry. Die Position, in der sich die Bayern momentan befinden, sei nicht gerade gut, allerdings habe man ja "noch Zeit", sich von Tabellenplatz elf nach vorne zu arbeiten. "Die Saison ist noch lang", sagte Ribéry. Dennoch sei ein Sieg gegen Freiburg Pflicht, am besten müsse man "bis Dezember alle Spiele gewinnen, dann sind wir wieder dran", so der Franzose.

Dirk Nowitzki setzt sich gegen Gerald Wallace durch - am Ende erzielt er 28 Punkte. (Foto: AP)

Im Dreikampf um die Olympischen Winterspiele 2018 vertrauen Münchens Bewerber auf die Unabhängigkeit der IOC- Mitglieder bei ihrem Votum im kommenden Jahr. "Wir zweifeln nicht an der Integrität der IOC-Mitglieder", erklärte Bernhard Schwank, der Vorsitzende der Geschäftsführung von München 2018, am Donnerstag in München bei der Präsentation eines weiteren nationalen Ausstatters. Münchens Konkurrent Pyeongchang ist ins Visier der Ethik-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees (IOC) geraten. Es geht um zwei Sponsorenverträge südkoreanische Firmen mit zwei internationalen Sportverbänden, deren Vorsitzende im Juli 2011 in Durban mit über die Vergabe der übernächsten Winterspiele entscheiden.

Ein überragender Dirk Nowitzki hat die Dallas Mavericks am ersten Spieltag der NBA zu einem 101: 86-Heimsieg gegen die Charlotte Bobcats geführt. Der deutsche Nationalspieler war mit 28 Punkten und 13 Rebounds maßgeblich am Erfolg seiner Mannschaft beteiligt. Zweitbester Werfer der Mavericks war Jason Terry mit 22 Punkten. Ebenfalls 22 Punkte erzielte Tyrus Thomas für die Bobcats. "Die Energie in unserem Team war deutlich zu spüren, ich liebe das", sagte Nowitzki: "Jeder hat sein Bestes gegeben, und wenn man die Wurfausbeute des Gegners unter 40 Prozent hält, spricht das für eine sehr gute Abwehrarbeit." Mit dem Sieg gegen Charlotte beendete Dallas eine Negativserie von zuletzt vier Saison-Auftaktniederlagen in Folge vor eigenem Publikum. 2006 und 2007 hatten die Mavericks jeweils gegen die San Antonio Spurs verloren, 2008 gegen die Houston Rockets und 2009 gegen die Washington Wizards. Ihr nächstes Spiel bestreiten Nowitzki und Co. am Freitag erneut in eigener Halle gegen die Memphis Grizzlies. Am Sonntag bei den Los Angeles Clippers und am kommenden Mittwoch bei den Denver Nuggets stehen dann zwei Auswärtsspiele auf dem Programm.

Dem deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg ist ein großer Coup in der Euroleague gelungen. Gegen das Star-Ensemble von Titelanwärter Olympiakos Piräus gewann der Bundesliga-Spitzenreiter am Mittwoch daheim 73:61 (34:28). In der Vorwoche war der deutsche Doublegewinner zum Auftakt noch mit 65:83 bei Virtus Rom unter die Räder gekommen. Die in der neuen Bundesligasaison noch ungeschlagenen Franken gingen im zweiten Viertel durch einen Korbleger von Brian Roberts zum 20:19 erstmals in Führung. Angetrieben von 6800 Fans zogen die Gastgeber mit einem 10:0-Lauf sogar auf 30:24 davon. Nach der Pause konterte Piräus zwar zum 37:42, doch Bamberg ließ sich vom Euroleague-Sieger des Jahres 1997 nicht einschüchtern und lag zu Beginn des Schlussviertels wieder 52:47 vorn. Diesen Vorsprung konnten die Hausherren sogar noch ausbauen. Überragender Werfer der Partie war Roberts mit 23 Punkten, Kyle Hines steuerte 14 Zähler zum Erfolg bei.

Die deutschen Handballer haben in letzter Sekunde ein Blamage abgewendet und sich zum Auftakt der EM-Qualifikation zu einem Punktgewinn gezittert. Adrian Pfahl rettete mit seinem Tor vier Sekunden vor Schluss das 26:26 (8:14) gegen Österreich. Das deutsche Team zeigte aber rund drei Monate vor der WM in Schweden (13. bis 30. Januar 2011) eine der schwächsten Vorstellungen seit Jahren. Vor 5100 Zuschauern in Göppingen waren Pfahl (7/1/Gummersbach) und Michael Haaß (5/Göppingen) die besten deutschen Werfer. Bereits am Sonntag könnte der Weltmeister von 2007 mit einem Sieg im Auswärtsspiel in Lettland (13.00 Uhr) einen Schritt in Richtung EM in Serbien 2012 machen. Dritter Gruppengegner ist der stark einzuschätzende Olympiazweite Island. Nur die ersten beiden Mannschaften der Staffel lösen nach sechs Spielen das Europameisterschafts-Ticket.

Pleite für Caroline Wozniacki: Die dänische Weltranglistenerste kassierte am zweiten Tag der WTA Championships in Doha eine überraschende Niederlage gegen die Australierin Samantha Stosur. Bei der mit 4,550 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung verlor Wozniacki 4:6, 3:6 gegen die vermeintliche Außenseiterin. Die Dänin hatte ihr Auftaktmatch gegen die Russin Jelena Dementjewa noch deutlich 6:1, 6:1 gewonnen. Dagegen erwischte US-Open-Siegerin Kim Clijsters einen Start nach Maß. Die Belgierin bezwang beim Saisonfinale der acht besten Tennisspielerinnen in ihrem ersten Spiel in der Weißen Gruppe die Serbin Jelena Jankovic 6:2, 6:3. Für Jankovic war es bereits die zweite Niederlage. Zum zweiten Erfolg marschierte die Russin Swonarewa mit dem 7:6 (7:4), 6:4 gegen die Weißrussin Wiktoria Asarenka.

Ein Footballprofi kennt keinen Schmerz. Obwohl Star-Quarterback Brett Favre seinen linken Knöchel zweimal gebrochen hat, will der 41-Jährige am nächsten Spieltag der National Football League (NFL) am Sonntag für die Minnesota Vikings auflaufen. "Ich will nicht nur mitmachen, sondern ich will das ganze Spiel bestreiten", sagte Favre vor der Begegnung gegen den dreimaligen Super-Bowl-Gewinner New England Patriots mit dem Deutschen Sebastian Vollmer. Favres Ehrgeiz ist verständlich, schließlich hält er den NFL-Rekord von 291 regulären Saisonspielen in Serie. "Und darauf bin ich sehr stolz", sagte der Superstar. Anstatt mit Sportschuhen ist er derzeit mit Wanderstiefeln unterwegs, um den lädierten Knöchel zu schützen.

Im Außenseiter-Finale der Major League Baseball (MLB) haben die San Francisco Giants das erste Spiel der World Series gegen die Texas Rangers mit 11:7 gewonnen. Spiel zwei der Serie Best of Seven findet am Donnerstag erneut in San Francisco statt. Am Samstag und Sonntag müssen die Giants dann im Rangers Ballpark in Arlington antreten. Die Texas Rangers gelten bei ihrem World-Series-Debüt als leichte Favoriten. Sie hatten im Halbfinale überraschend Titelverteidiger New York Yankees ausgeschaltet. Die Giants hatten sich acht Jahre nach ihrer bis dato letzten Teilnahme an den World Series gegen Vizemeister Philadelphia Phillies durchgesetzt.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Start der NBA-Saison
:Klatsche für das Dream-Team

Die Miami Heat werden zum NBA-Auftakt von den Boston Celtics verhöhnt, Titelverteidiger Los Angeles Lakers gewinnt hingegen knapp. Dirk Nowitzki will mal wieder den Titel - diesmal mit fragwürdiger Frisur.

Jetzt entdecken

Gutscheine: