Sport kompakt:Bayerns Basketballer demonstrieren Heimstärke

Team von Dirk Bauermann gewinnt deutlich gegen die EWE Baskets aus Oldenburg. Eine Woche nach ihrer Krankheit wird Höfl-Riesch Dritte bei der Abfahrt in Cortina d'Ampezzo. Dirk Nowitzki erzielt als 23. Spieler der Geschichte 23.000 Punkte in der NBA. Sport kompakt.

Basketball, erster Spieltag der Rückrunde: Bayern München hat in der Basketball-Bundesliga auch zum Rückrunden-Auftakt seine Heimstärke unter Beweis gestellt. Der Aufsteiger feierte am 18. Spieltag einen überraschend deutlichen 102:71 (52:37)-Sieg gegen den ehemaligen Meister EWE Baskets Oldenburg und holte in der laufenden Saison vor eigenem Publikum den neunten Sieg im zehnten Spiel. Beim Comeback nach sechswöchiger Verletzungspause verbuchte der frühere Oldenburger Je'Kel Foster neun Punkte für die Bayern.

FC Bayern Muenchen v EWE Baskets Oldenburg - Beko BBL

Deutlicher Sieg gegen Oldenburg: Je`Kel Foster (li.) und Jan-Hendrik Jagla (re.), Basketballer des FC Bayern München. 

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Ebenfalls souverän löste Spitzenreiter Brose Baskets Bamberg seine Aufgabe. Der 101:69 (61:41)-Pflichtsieg des Titelverteidigers bei EnBW Ludwigsburg geriet nie in Gefahr. Der deutsche Meister aus Bamberg führt die Tabelle mit 32:4 Punkten weiter knapp vor rathiopharm Ulm (30:6) an.

Ski alpin, Abfahrt: Maria Höfl-Riesch hat sich im Weltcup nach ihrer Krankheitspause mit dem dritten Podestplatz dieser Saison eindrucksvoll zurückgemeldet. Die Doppel- Olympiasiegerin erreichte am Samstag bei der Abfahrt im italienischen Cortina d'Ampezzo den dritten Platz. 0,40 Sekunden fehlten Höfl-Riesch nach einem weitgehend überstandenen Grippevirus auf Siegerin Daniela Merighetti. Die Lokalmatadorin setzte sich bei ihrem Premieren-Erfolg im Weltcup vor der Amerikanerin Lindsey Vonn durch. Viktoria Rebensburg kam auf Platz 13, als 40. verpasste Veronique Hronek die Punkteränge.

"Das Podium in den Speeddisziplinen ist sehr wichtig für mein Selbstvertrauen", sagte Höfl-Riesch. In diesem Winter war die Gesamtweltcupsiegerin der vergangenen Saison bisher nur im Slalom auf Rang zwei und drei gefahren. "Das war ein kräftiges Lebenszeichen von Maria in der Abfahrt und ihr Anspruch", sagte der Alpindirektor des Deutschen Skiverbandes (DSV), Wolfgang Maier.

Kombination, Weltcup: Der Kombinierer Fabian Rießle ist zum zweiten Mal in Folge auf das Podest gelaufen. Der 21-Jährige aus Breitnau belegte beim Weltcup im französischen Chaux-Neuve wie schon am Freitag Platz drei. Den Sieg sicherte sich der Italiener Alessandro Pittin nach Auswertung des Zielfotos vor Olympiasieger und Lokalmatador Jason Lamy Chappuis. Björn Kircheisen (Johanngeorgenstadt) lief als Sechster ebenfalls unter die besten Zehn. Vize-Weltmeister Tino Edelmann (Zella-Mehlis), der nach dem Springen noch auf Platz zwei gelegen hatte, musste sich mit Platz 14 direkt vor Johannes Rydzek (Oberstdorf) begnügen. Im Gesamtweltcup führt weiterhin Lamy Chappuis.

Biathlon, Weltcup: Biathlon-Olympiasieger Emil Hegle Svendsen aus Norwegen hat den Weltcup-Sprint über 10 km im tschechischen Nove Mesto gewonnen. Der Gesamtsieger des Jahres 2010 setzte sich mit einem Fehler im stehenden Anschlag gegen die Fourcade-Brüder Simon (2,7 Sekunden Rückstand) und Martin (9,6) aus Frankreich durch. Als bester Deutscher landete Andreas Birnbacher (Schleching) mit drei Schießfehlern und 41 Sekunden Rückstand auf Platz zehn. Bei wechselnden Windverhältnissen landete Arndt Peiffer (Clausthal-Zellerfeld), der den letzten Sprint beim Heim-Weltcup am vergangenen Wochenende in Oberhof gewonnen hatte, auf Platz 14 (58,6). Simon Schempp (Uhingen), Daniel Böhm (Buntenbock) und Florian Graf (Eppenschlag) enttäuschten auf den Plätzen 33, 38 und 48. Einen Tag zuvor hatten noch drei Deutsche den Sprung unter die Top 10 geschafft. Graf landete auf Platz sieben, Birnbacher wurde Achter, Peiffer Neunter.

Tennis, Australian Open: Das deutsche Aufgebot beim ersten Grand-Slam-Turnier des neuen Tennisjahres hat sich um zwei auf 16 Spieler und Spielerinnen erhöht. Der bereits 32 Jahre alte Björn Phau aus Düsseldorf und der zehn Jahre jüngere Münchner Peter Gojowczyk erreichten über die Qualifikation die Hauptrunde bei den Australian Open. Damit treten elf Männer und fünf Frauen mit deutschem Pass ab Montag in Melbourne an. Phau setzte sich am Samstag gegen den Franzosen Guillaume Rufin mit 7:6 (7:5), 5:7, 6:1 durch. Gojowczyk, der erstmals die Qualifikation bei einem Grand-Slam-Turnier spielte, machte mit dem Niederländer Thiemo de Bakker beim 6:1, 6:1 kurzen Prozess. Elf Männer und zwei Frauen aus Deutschland hatten versucht, über die drei Spiele umfassende Qualifikation ins Hauptfeld zu gelangen - zwei kamen durch.

Rodeln, Weltcup: Die deutschen Rodlerinnen haben ihre Vormachtstellung auf der Heimbahn in Oberhof mit einem Dreifachtriumph beim Weltcuprennen eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Den Sieg sicherte sich Natalie Geisenberger (Miesbach) vor Olympiasiegerin Tatjana Hüfner (Friedrichroda/+0,247) und der Oberwiesenthalerin Anke Wischnewski (+0,664). Einzig die Kanadierin Alex Gough konnte mit den deutschen Athletinnen einigermaßen mithalten. Sie wurde am Ende Vierte (+0,725) noch vor der Winterbergerin Corinna Martini (+0,858). Für Geisenberger, die in beiden Durchgängen Bestzeiten aufs Eis zauberte, war es der zweite Saisonerfolg in diesem Winter und der insgesamt neunte Weltcupsieg in ihrer Karriere. Hüfner dagegen kassierte nach zuletzt vier Siegen in Folge in Oberhof erstmals wieder eine Niederlage auf der anspruchsvollen Bahn.

Nowitzki schafft Meilenstein

Basketball, Dirk Nowitzki: Für Dirk Nowitzki und die Dallas Mavericks läuft es in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA immer besser. Der 102:76-Sieg über die Milwaukee Bucks war der vierte Sieg in Serie für NBA-Meister Dallas, der deutsche Superstar erzielte dabei elf Punkte und setze damit eine neue Bestmarke in seiner Karriere. Wenige Tage nachdem der deutsche Sportler des Jahres sein 1.000. Spiel für die Mavs absolviert hatte, feierte der 33-Jährige am Freitag (Ortszeit) seinen 23.000. NBA-Punkt. Die Mavericks verbesserten ihre Saisonbilanz auf sieben Siege bei fünf Niederlagen. Neben Nowitzki trafen beim Erfolg gegen die Bucks auch Jason Terry (17 Punkte), Vince Carter (16), Rodrigue Beaubois (15) und Shawn Marion (10) zweistellig.

Sport kompakt: Dritter Platz in Cortina d'Ampezzo: Maria Höfl-Riesch.

Dritter Platz in Cortina d'Ampezzo: Maria Höfl-Riesch.

(Foto: AFP)

Nowitzki, der in Dallas seine 14. NBA-Saison spielt, hat nun exakt 23.008 Punkte auf seinem Konto. Der gebürtige Würzburger ist erst der 23. Spieler, der die Schallmauer von 23.000 Zählern durchbrochen hat und neben Kobe Bryant und Kevin Garnett der dritte zurzeit aktive NBA-Akteur in diesem "Klub". Nowitkzi wurde von der Dallas-Fans mit stehenden Ovationen gefeiert, als er 7:17 Minuten vor Ende des zweiten Viertels per Freiwurf den Jubiläumspunkt erzielte. "Er hatte eine sprachlos machende, fantastische Karriere", hatte Mavericks-Trainer Rick Carlisle seinen deutschen Ausnahmespieler schon vor der Partie gelobt, "er gehört zu den Besten."

Tennis, Mona Barthel: Mona Barthel hat ihren Siegeszug im australischen Hobart mit dem ersten Turniersieg der Karriere gekrönt. Die 21-Jährige aus Neumünster gewann am Samstag im Endspiel der mit 220 000 Dollar dotierten Tennis-Veranstaltung gegen die an Nummer eins gesetzte Belgierin Yanina Wickmayer mit 6:1, 6:2. Zwei Tage vor Beginn der Australian Open zeigte sich Barthel dabei in blendender Verfassung. Sie benötigte in dem einseitigen Finale gerade einmal 59 Minuten für den Erfolg, den sie mit dem ersten Matchball per Ass perfekt machte. Beim am Montag beginnenden ersten Grand-Slam-Turnier der Saison trifft die Norddeutsche in der Auftaktrunde auf die Britin Anne Keothavong.

Bob, Weltcup: Manuel Machata hat sein bestes Saisonergebnis im Zweierbob erzielt und beim Weltcup am bayerischen Königssee als erfolgreichster Deutscher den dritten Platz erreicht. Der gebürtige Berchtesgadener lag auf seiner Heimbahn nach zwei Durchgängen mit Anschieber Andreas Bredau vier Zehntelsekunden hinter dem Sieger-Duo Beat Hefti/Thomas Lamparter. Die Kanadier Lyndon Rush und Jesse Lumsden wurden mit drei Zehntelsekunden Rückstand Zweite. Durch den Sieg von Hefti übernimmt der Schweizer mit insgesamt 1.060 Punkten die Führung im Gesamtweltcup.

NHL, deutsche Athleten: Eishockey-Nationalspieler Jochen Hecht hat mit den Buffalo Sabres in der nordamerikanischen Profiliga NHL nach zuletzt drei Niederlagen in Folge in die Erfolgsspur zurückgefunden. Gegen die Toronto Maple Leafs setzten sich die Sabres mit 3:2 durch, den entscheidenen Treffer erzielte Jason Pominville im zweiten Drittel. Hecht kam auf 15:08 Minuten Eiszeit. In der Northeast-Division liegen die Sabres mit 43 Zählern allerdings weiter deutlich hinter Tabellenführer Boston Bruins mit Nationalverteidiger Dennis Seidenberg (57). Nationalspieler Marcel Goc musste dagegen mit den Florida Panthers eine 1:4-Heimniederlage gegen die Pittsburgh Penguins hinnehmen. In der Southeast-Division liegen die Panthers und Goc, der 17:59 Minuten auf dem Eis stand, mit 50 Zählern trotz der Pleite weiter an der Spitze.

Winterjugendspiele, deutsche Team: Die deutsche Fahnenträgerin Katharina Althaus hat die erste deutsche Medaille bei den 1. Winterjugendspielen in Innsbruck gewonnen. Die Oberstdorferin holte im Skispringen Silber hinter der Japanerin Sara Takanashi. Zu den ersten Gratulanten gehörte danach IOC-Vizepräsident Thomas Bach. Frauen-Skispringen ist 2014 in Sotschi erstmals olympisch.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: