Sport kompakt Neuners Strafrunden kosten den Sieg

Beim Biathlon-Weltcup in Oberhof landet die deutsche Frauen-Staffel auf Platz vier, deutsche Langläufer glänzen in Toblach, Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer bezahlt die erste Rate seiner Strafe an den DFB, Real Madrid gewinnt im spanischen Pokal trotz Zwei-Tore-Rückstands, Serena Williams bangt um ihre Teilnahme an den Australian Open. Sport kompakt

Biathlon, Oberhof: Magdalena Neuner hat auf ihrer Abschiedstournee die deutsche Staffel um den Heimsieg gebracht. Zum Auftakt des Weltcups in Oberhof leistete sich die Doppel-Olympiasiegerin beim letzten Stehendschießen gleich vier Strafrunden und gab den sicher geglaubten Sieg aus der Hand. Das Quartett des DSV mit Andrea Henkel, Tina Bachmann, Sabrina Buchholz und Neuner landete vor 19.000 Zuschauern über 4x6 km letztlich nur auf Rang vier. Die russische Staffel mit Anna Bogalij-Titowets, Swetlana Sleptsowa, Olga Saizewa und Olga Wiluchina gewann vor Norwegen und Frankreich.

Vier Strafrunden von Magdalena Neuner waren am Ende zu viel - die deutsche Biathlon-Staffel wurde in Oberhof Vierter.

(Foto: dpa)

Schlussläuferin Neuner war als Zweite mit einem Rückstand von 1,8 Sekunden auf die führenden Russinnen auf die Strecke gegangen. Nach null Fehlern im Liegendschießen hatte die 24-Jährige im Stehendschießen trotz dreier Nachlader nur einen Treffer und musste vier Strafrunden drehen. Buchholz war nach dem enttäuschenden sechsten Platz im ersten Staffelrennen des Winters im österreichischen Hochfilzen für Franziska Hildebrand (Clausthal-Zellerfeld) ins Team gerutscht. Zudem verzichtete Frauentrainer Gerald Hönig erneut auf Staffelweltmeisterin Miriam Gössner (Garmisch).

Ski Langlauf, Tour de Ski: Die deutschen Langläufer haben bei der Tour de Ski ihre besten Sprintergebnisse in diesem Winter abgeliefert. Denise Herrmann erreichte am Mittwoch in Toblach das Finale im freien Stil und belegte beim Sieg der Norwegerin Marit Björgen Platz vier. Tour-Spitzenreiterin Justyna Kowalczyk aus Polen hat als Tagesdritte nur noch 4,8 Sekunden Vorsprung auf Björgen, die zum dritten Etappensieg hintereinander kam. Hanna Kolb aus Buchenberg scheiterte in Südtirol im Halbfinale.

Bei den Männern verpasste Josef Wenzl knapp den Endlauf, Tim Tscharnke und Tobias Angerer schieden im Viertelfinale aus. Den Sieg holte sich der Russe Nikolai Morilow vor dem Norweger Petter Northug, die Gesamtführung behauptete mit Platz drei der Schweizer Dario Cologna. Northug folgt mit 13,5 Sekunden Rückstand als Zweiter.

Fußball, Robert Hoyzer: Der im Manipulationsskandal von 2004 verstrickte Ex-Schiedsrichter Robert Hoyzer hat zum Jahreswechsel seine erste Rate in Höhe von 8.400 Euro aus den Schadensersatzansprüchen des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) von insgesamt 126.000 Euro beglichen. Dies berichtet die "Sport Bild" unter Berufung auf Hoyzers Anwalt. Der DFB hatte Hoyzer auf Schadenersatz verklagt, sich dann aber auf einen Vergleich geeinigt, nach dem Hoyzer 15 Jahre lang jährlich 8.400 Euro an den Verband zahlen muss. Der frühere Unparteiische aus Berlin hatte mehrere Spiele manipuliert, dafür 600.000 Euro kassiert und beim DFB für einen Schaden in Millionenhöhe gesorgt. Das Berliner Landgericht hatte Hoyzer zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten verurteilt, die 2008 abgelaufen ist.

Fußball, Spanien: Sami Khedira und Mesut Özil haben Real Madrid im spanischen Pokal zu einer gelungenen Aufholjagd im Achtelfinal-Hinspiel verholfen. Der Cup-Verteidiger gewann am Dienstagabend daheim nach einem 0:2-Rückstand noch 3:2 (0:2) gegen den FC Malaga. Die beiden deutschen Nationalspieler wurden zur Halbzeit eingewechselt, Khedira leitete in der 68. Minute mit dem Anschlusstor die ereignisreiche Schlussphase ein. Der Argentinier Gonzalo Higuaín (70.) glich aus, der ebenfalls erst zur zweiten Hälfte auf den Rasen geschickte Franzose Karim Benzema (78.) traf zum Sieg. Sergio Sanchez (10.) und der frühere Bayern-Profi Martin Demichelis (29.) hatten Malaga in der ersten Hälfte in Führung gebracht.

Fußball, England: Tabellenführer Manchester City hat den Stadtrivalen und Verfolger Manchester United in der englischen Fußball-Premier-League vorerst auf Distanz gehalten. Die Citizens bezwangen am Dienstag den FC Liverpool mit 3:0 (2:0) und liegen mit 48 Zählern aus 20 Partien wieder drei Zähler vor Manchester United. Der Tabellenzweite (45) gastiert am Mittwoch bei Newcastle United. Sergio Agüero (10. Minute), Yaya Touré (33.) und James Milner (75./Foulelfmeter) trafen für City. Bei den Gastgebern stürmte der Ex-Wolfsburger Edin Dzeko neben Maradona-Schwiegersohn Agüero. (Tabelle und Ergebnisse aus England)

Tennis, Serena Williams: Die vierfache Australian-Open-Siegerin Serena Williams bangt um ihren Start beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres, das am 16. Januar in Melbourne beginnt. Die Amerikanerin knickte beim Vorbereitungsturnier in Brisbane bei ihrem 6:2, 6:4-Erfolg gegen die Serbin Bojana Jovanovski mit dem linken Fuß um. Eine anschließende Röntgenuntersuchung im Krankenhaus ergab eine schwere Verstauchung. Williams musste ihre weitere Teilnahme am Turnier in Brisbane absagen. "Ich kann definitiv mit dieser Verletzung nicht spielen", teilte die 30-Jährige via Facebook mit, "ich werde dem Fuß jetzt ein paar Tage Ruhe gönnen und dann muss ich testen, ob ich in Melbourne spielen kann."

Tennis, WTA: Sabine Lisicki und Angelique Kerber haben beim WTA-Turnier im neuseeländischen Auckland mit Siegen in deutschen Duellen das Viertelfinale erreicht. Die topgesetzte Wimbledon-Halbfinalistin Lisicki bezwang Mona Barthel mit 7:6 (7:3), 3:6, 6:3, US-Open-Halbfinalistin Kerber setzte sich gegen ihre Fed-Cup-Kollegin Julia Görges unerwartet deutlich mit 6:2, 6:3 durch. Lisicki und Kerber treffen nun am Donnerstag in der Runde der letzten acht aufeinander.

Basketball, NBA: Mit persönlichen Saisonbestleistungen haben Kobe Bryant und Andrew Bynum die Los Angeles Lakers in der NBA zu einem 108:99-Heimsieg gegen die Houston Rockets geführt. Im Duell der Ex-Meister erzielte Bryant 37 Punkte, Center Andrew Bynum holte 22 Rebounds. Die Lakers führen die Pacific Division mit vier Siegen an. Im Osten sorgen die Chicago Bulls weiter für Furore. Mit 30 Punkten hatte Derrick Rose maßgeblichen Anteil am 76:74-Heimsieg gegen die Atlanta Hawks. Chicago ist in eigener Halle noch ungeschlagen und führt die Central Division souverän mit fünf Siegen an. Einen Tag nach der 87:100-Niederlage bei Dirk Nowitzkis Dallas Mavericks kassierten die zuvor fünfmal siegreichen Oklahoma City Thunder mit einem 93:103 in eigener Halle gegen die Portland Trail Blazers die zweite Pleite in Folge.