Sport kompakt:Manuel Neuer fit für Gladbach

Bayern-Torhüter Manuel Neuer kann trotz eines Magen-Darm-Infektes gegen Gladbach spielen, Präsident Uli Hoeneß legt nach gegen Theo Zwanziger, Andrea Petkovic erreicht Halbfinale von Carlsbad, Hamburger SV trauert um Kuno Klötzer.

Sport kompakt

Bayern München befürchtet zum Bundesligastart gegen Borussia Mönchengladbach keinen Ausfall von Manuel Neuer. Der Fußball-Nationaltorhüter hatte wegen eines Magen-Darm-Infektes am Freitag zwar nicht mit der Mannschaft trainiert, sondern lediglich ein individuelles Programm absolvieren können. Es bestünde aber kein Grund zur Besorgnis, teilte der Verein am Samstag auf Nachfrage mit. Trainer Jupp Heynckes hatte am Freitag ebenfalls keinen Spieler als fraglich für die Partie am Sonntag genannt. "Ich bin sicher, dass er spielen wird", hatte auch Vereinspräsident Uli Hoeneß am Freitagabend beim TV-Sender "Sky" erklärt.

Vorschau: FC Bayern Muenchen - Borussia Moenchengladbach

Fit für Mönchengladbach: Manuel Neuer (rechts) wird wohl trotz eines Magen-Darm-Infektes sein Ligadebüt im Bayern-Trikot bestreiten.

(Foto: dapd)

Präsident Uli Hoeneß von Bayern München hat aktuelle und ehemalige Führungskräfte des Weltverbandes Fifa attackiert und seine Kritik am DFB-Präsidenten Theo Zwanziger wiederholt. "Bin Hammam, Chuck Blazer, Jack Warner, Grondona, Leoz - ich kann ihnen noch 50 Namen sagen, die Dreck am Stecken haben", sagte Hoeneß in einer Diskussionsrunde des TV-Senders Sky im Vorfeld des Bundesliga-Eröffnungsspiels Borussia Dortmund gegen den Hamburger SV. In diesem Zusammenhang kritisierte er erneut die Rolle von Zwanziger, der bei der FIFA-Präsidentenwahl den umstrittenen Amtsinhaber Sepp Blatter gewählt hatte. "Es ist so viel Schlimmes bei der Fifa in den letzten Monaten passiert. Da hätte ich es prima gefunden, wenn Theo Zwanziger, den ich persönlich sehr schätze, gesagt hätte, ich bin hier ein neuer Mann, muss erst mal alles kennenlernen - und der DFB hätte sich bei der Wahl enthalten", sagte Hoeneß. Er forderte, dass sich der DFB mit dem Blatter-kritischen englischen Verband "und anderen" zusammensetzt und dann sagen soll, "wir arbeiten das alles mal auf".

Der italienische Fußball-Erstligist Lazio Rom will die Mannschaft nach der Verpflichtung von Nationalstürmer Miroslav Klose offenbar mit einem weiteren Bayern-Profi verstärken. Der Hauptstadtklub ist am brasilianischen Abwehrspieler der Bayern, Breno, interessiert. Schon 2009 hatte Lazio um Breno gebuhlt. Der Vertrag des 21 Jahre alten Abwehrspielers beim FC Bayern läuft 2012 aus. Rege Kontakte bestehen zwischen Lazio und Bundesligist VfL Wolfsburg, der Interesse an einer Verpflichtung von Kloses Teamkollege Sergio Floccari signalisiert hat. Lazio fordert eine Ablösesumme von sechs Millionen Euro für den 29 Jahre alten Angreifer.

Der imponierende Start von Meister Borussia Dortmund in die neue Saison der Fußball-Bundesliga war auch ein Fernseh-Hit. 6,82 Millionen Fans sahen am Freitag den 3:1-Erfolg des BVB gegen den Hamburger SV in der ARD. Das Erste verzeichnete für die Übertragung des Eröffnungsspiels einen hohen Marktanteil von 25,1 Prozent. Die Begegnung war das erste von zwei Bundesliga-Spielen, die in dieser Spielzeit live im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen sind. Der Bezahlsender Sky überträgt alle 306 Punktspiele live.

Der AC Mailand hat dank Kevin-Prince Boateng zum sechsten Mal den italienischen Fußball-Supercup gewonnen. Der italienische Meister setzte sich drei Wochen vor dem Saisonstart der Serie A im Olympiastadion von Peking gegen den Erzrivalen und Pokalsieger Inter 2:1 (0:1) durch und feierte damit seinen ersten Titelgewinn in der neuen Spielzeit. Der gebürtige Berliner Boateng erzielte in der 69. Minute den entscheidenden Treffer für Milan. Der von Manchester United umworbende Wesley Sneijder hatte Inter in der 22. Minute mit einem direkt verwandelten Freistoß in Führung gebracht. Der schwedische Torjäger Zlatan Ibrahimovic (60.) sowie der ghanaische Nationalspieler Boateng (69.), der im vergangenen Jahr durch ein böses Foul Michael Ballack um die WM-Teilnahme gebracht hatte, drehten dann innerhalb von zehn Minuten die Partie. Zuvor hatte Meister AC Mailand mit Bayerns-Ex-Kapitän Mark van Bommel im Mittelfeld erhebliche Schwierigkeiten gegen Inter, das im ersten Durchgang tonangebend war. Ibrahimovic traf zwar kurz vor der Pause den Pfosten, ingesamt war sein Team mit dem 0:1-Rückstand zur Pause aber gut bedient. Nachdem Seitenwechsel erhöhten die Rossoneri aber das Tempo und erspielten sich nach und nach ein Übergewicht. Inter fand nach dem 1:2 kein Konzept mehr gegen den Lokalrivalen, der am Ende souverän den Sieg über die Zeit brachte.

Der ehemalige Bundesliga-Trainer Kuno Klötzer ist am Samstagmorgen im Alter von 89 Jahren gestorben. Das wurde am Rande des Punktspiels zwischen Aufsteiger Hertha BSC Berlin und dem 1. FC Nürnberg von Hertha offiziell bekannt gegeben. Klötzer lebte zuletzt in Norderstedt, nachdem er seine Trainerlaufbahn 1982 beendet hatte. Klötzer betreute mehrere Erstligisten, feierte jedoch seine größten Erfolge in seiner Zeit beim Hamburger SV, mit dem er 1977 den Europapokal der Pokalsieger gewann. Mit dem HSV und später Hertha BSC Berlin stand er im Pokalfinale und führte Werder Bremen 1981 in die Bundesliga, ebenso wie einst Fortuna Düsseldorf in der Saison 1965/66 und Kickers Offenbach 1971/72.

Andrea Petkovic hat beim WTA-Tennisturnier im kalifornischen Carlsbad mühelos das Halbfinale erreicht. Die 23-Jährige fegte am Freitag in nur 66 Minuten die Amerikanerin Sloane Stephens mit 6:2, 6:1 vom Platz. In den ersten sechs Spielen sei die Partie ziemlich ausgeglichen gewesen, sagte Petkovic. "Aber nachdem mir das Break zum 4:2 gelungen war, konnte ich davonziehen." In der Vorschlussrunde bekommt es die Nummer zwei der Setzliste aus Darmstadt mit der Polin Agniezska Radwanksa zu tun. Unabhängig vom Ausgang dieses Halbfinales bei dem mit 721.000 Dollar dotierten Hartplatz-Event wird Petkovic am Montag erstmals unter den Top Ten der Weltrangliste geführt. Für Wimbledon-Halbfinalisten Sabine Lisicki kam in der Runde der letzten Acht dagegen das Aus. Trotz einer starken Leistung unterlag die Berlinerin der topgesetzten Russin Vera Swonarewa, die ihren achten Sieg in Serie feierte, mit 3:6, 6:3, 4:6. Swonarewa steht im Semifinale der früheren Weltranglisten-Ersten Ana Ivanovic aus Serbien gegenüber.

Speerwerferin Christina Obergföll hat ihren vierten Diamond-League-Erfolg dieser Saison gefeiert und sich damit vorzeitig den Gesamtsieg in der lukrativen Leichtathletik- Serie gesichert. In London gewann die 29 Jahre alte Vize- Europameisterin am Freitag mit dem Meeting-Rekord von 66,74 Metern vor Weltrekordhalterin Barbora Spotakova aus Tschechien (66,41). Die 40 000 Dollar Prämie für den ersten Platz in der Gesamtwertung sind Obergföll nach sechs von sieben Wettbewerben nicht mehr zu nehmen. Die Offenburgerin hatte zuvor in Eugene, New York und Paris gesiegt. Esther Eisenlauer aus Saarbrücken wurde in London Achte (56,50).

Der Eishockey-Spieler Sean Avery ist am frühen Freitagmorgen in Los Angeles nach einem Angriff auf die Polizei verhaftet worden. Der Stürmer des NHL-Klubs New York Rangers attackierte die Beamten, nachdem diese aufgrund einer Lärm-Beschwerde eines Nachbarn an Averys Haus in Hollywood geklingelt hatten. Avery öffnete die Tür und stieß einen Polizisten zunächst zurück. Beim zweiten Versuch der Polizei zeigte sich Avery zwar kooperativ, musste aber dennoch mit auf die Wache. Sieben Stunden später wurde der 31-Jährige gegen Zahlung einer Kaution von 20.000 US-Dollar wieder freigelassen. Dennoch muss sich der Rangers-Spieler wegen Angriffs auf einen Polizisten verantworten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: