Sport kompakt:Nerlinger beobachtet Ilicevic

Der FC Bayern zeigt Interesse an Lauterns jungem Mittelfeldspieler und will Toni Kroos halten, Kathrin Hölzl und Hannes Reichelt sagen WM-Starts ab, die Dallas Mavericks besiegen Sacramento Kings. Sport kompakt

Trotz des angekündigten Verzichts auf Vertragsgespräche in den sportlichen Wochen der Wahrheit scheint Bayern Münchens Sportdirektor Christian Nerlinger die Personalplanungen weiter voranzutreiben. Im kicker brachte der 37-Jährige den Mittelfeldspieler Ivo Ilicevic vom Ligakonkurrenten 1. FC Kaiserslautern ins Gespräch und kündigte zudem eine Vertragsverlängerung mit Nationalspieler Toni Kroos an. "Wir beobachten ihn", sagte der 37-Jährige über den 24 Jahre alten Ilicevic, der seit 2009 bei den Roten Teufeln unter Vertrag steht.

1. FC Kaiserslautern - Borussia Dortmund 1:1

Weckt das Interesse des FC Bayern: Lauterns Ivo Ilicevic.

(Foto: dpa)

Der kroatische Nationalspieler könnte Hamit Altintop ersetzen, der zuletzt Unmut über seine Reservistenrolle geäußert hatte. Altintops Vertrag läuft im Sommer aus. Auch die Gespräche mit Kroos seien im fortgeschrittenen Stadium: "Wir wollen Toni langfristig binden und sind auf einem guten Weg", wird Nerlinger zitiert. Zudem kündigte er "punktuelle" Verstärkungen für die kommende Saison an.

Die VfB-Profis Georg Niedermeier und Zdravko Kuzmanovic haben sich bei der 1:2-Niederlage bei Benfica Lissabon im Zwischenrunden-Hinspiel der Europa League leichte Gehirnerschütterungen zugezogen. Das teilte der VfB Stuttgart am Donnerstagabend mit. Beide hatten während der Partie beim portugiesischen Fußball-Rekordmeister Ellbogenchecks ihrer Gegenspieler abbekommen. Neuzugang Tamas Hajnal musste wegen einer Kapselverletzung nach gut einer Stunde ausgewechselt werden, "damit nichts Gravierendes passiert", wie VfB-Trainer Bruno Labbadia erklärte. Das Rückspiel findet am kommenden Donnerstag statt.

Titelverteidigerin Kathrin Hölzl hat bei der alpinen Ski-WM auf den zweiten Durchgang im Riesenslalom verzichtet und wird wegen Rückenproblemen ihre Saison beenden. "Ich habe mich runtergequält, ich habe so extreme Schmerzen, dass ich mich gar nicht bewegen kann", sagte die zweimalige Weltcup-Siegerin. Nachdem ersten Lauf lag sie mit 2,36 Sekunden Rückstand auf die Führende Tina Maze weit zurück. "Ich wollte dem Publikum etwas zurückgeben, aber das hat mit schnellem Skifahren nichts zu tun", sagte sie, "jetzt ist meine Saison beendet." Seit mehreren Monaten quälen Hölzl gesundheitliche Probleme.

Die österreichischen Ski-Rennläufer bleiben vom Verletzungspech verfolgt. Nachdem Benjamin Raich am Mittwoch im Mannschaftswettbewerb einen Kreuzbandriss erlitten hatte, muss nun auch Hannes Reichelt auf einen Einsatz im WM-Riesenslalom am Freitag verzichten. Der WM-Zweite im Super-G hatte am Mittwochabend nach dem Training über Knieschmerzen geklagt, eine Untersuchung am Donnerstag ergab eine Kniegelenksprellung mit Gelenkerguss. Ein Einsatz im Riesenslalom sei nicht möglich, teilte der österreichische Ski-Verband mit.

Formel-1-Weltmeister Sebastian Vettel hat Gerüchten um einen möglicherweise schon bald geplanten Wechsel zu Ferrari eine Absage erteilt. "Es gibt keinen Grund, woanders hinzugehen", sagte der Red-Bull-Pilot im Gespräch mit dem Formel-1-Sonderheft der Sport Bild. Das habe ihm schon der erste Testtag Anfang Februar in Valencia verdeutlicht: "Ich war auf dem Weg zurück in die Boxen. Das Blau meines Autos glänzte besonders schön, ich sah die 1 auf meinem Wagen. Also, dachte ich: Junge, dir geht es doch richtig gut." Italienische Medien hatten Vettel zuletzt als Nachfolger von Fernando Alonso bei Ferrari ins Spiel gebracht.

Nach einem finanziellen Entgegenkommen von Bernie Ecclestone wird die Formel 1 zumindest bis 2017 in Shanghai gastieren. Die Organisatoren in Chinas Wirtschaftsmetropole gaben am Donnerstag bekannt, dass der Vertrag mit dem Formel-1-Boss bis 2017 verlängert worden ist. Gleichzeitig erklärten die chinesischen Offiziellen, dass die Ticketpreise künftig gesenkt und auch andere Probleme behoben würden, die zu Verlusten und rapide sinkenden Zuschauerzahlen geführt hätten. Shanghais stellvertretender Bürgermeister Zhao Wen sagte der Tageszeitung Shanghai Daily, dass mit Berni Ecclestone ein reduziertes Antrittsgeld ausgehandelt worden sei. Über die Höhe des Betrages wurden keine Angaben gemacht. Shanghai hatte erstmals 2004 einen WM-Lauf in der Formel 1 ausgetragen.

Fußball-Zweitligist MSV Duisburg hat Trainer Milan Sasic und Sportdirektor Bruno Hübner langfristig gebunden. Wie der Verein am Donnerstag mitteilte, wurden die zum Ende dieser Saison auslaufenden Verträge mit dem Führungsduo bis Juni 2013 verlängert. "Wir wollen in Duisburg etwas aufbauen, die bisherige Entwicklung ist sehr positiv", sagte der 50 Jahre alte Hübner, der seit Januar 2008 beim MSV arbeitet. Gemeinsam mit Sasic, der den Trainerposten im November 2009 übernommen hatte, organisierte Hübner im vergangenen Sommer einen Umbruch und führte die Mannschaft in den Kreis der Aufstiegsanwärter. Zudem erreichte der MSV das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Energie Cottbus, das am 1. März (20.30 Uhr) ausgetragen wird.

Die Dallas Mavericks haben ihr Heimspiel gegen die Sacramento Kings mit 116:110 gewonnen und damit ihren 12. Sieg in den letzten 13 Spielen gefeiert. Point Guard Jason Kidd war mit 20 Punkten und zwei Rebounds der erfolgreichste Werfer der Gastgeber. Dirk Nowitzki steuerte 13 Punkte und drei Rebounds zum Sieg seiner Mannschaft bei. In der Tabelle der Western Conference ist Dallas weiterhin Zweiter hinter Ligaprimus San Antonio Spurs und vor dem amtierenden Champion Los Angeles Lakers. Die Lakers leisteten sich eine überraschende 99:104-Niederlage bei den Cleveland Cavaliers, die mit einer Serie von 26 Niederlage in Folge in dieser Saison einen unrühmlichen NBA-Rekord aufgestellt hatten.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: