Sport kompakt:Arjen Robben sorgt sich um seine Karriere

Bayern-Profi muss bei der Nationalelf erneut das Training abbrechen und fällt für die anstehenden Länderspiele aus, Claudia Pechstein will den deutschen Verband verklagen, der Hamburger SV legt im "Fall Cardoso" Protest ein, Real-Trainer José Mourinho nach Augenstecher-Attacke für zwei Spiele gesperrt, Andrea Petkovic erreicht Viertelfinale von Peking.

Sport kompakt

Bayern Münchens Flügelflitzer Arjen Robben hat das Training bei der niederländischen Nationalmannschaft abgebrochen und fällt für die Länderspiele Robben gegen Moldawien und in Schweden aus. Der Offensivspieler leide an einer Leistenverletzung, teilte der Verband am späten Mittwochabend mit. Der 27-Jährige musste die Trainingseinheit nach nur 20 Minuten abbrechen. Offenbar ist seine Schambeinentzündung doch noch nicht vollständig ausgeheilt. Robben selbst wird unterdessen in der Bild-Zeitung und der Münchner tz zitiert, dass seine erneuten Probleme etwas seien, "worüber ich mir Sorgen mache. Ich weiß nicht, woran ich bin. Ich muss auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Verletzung nicht chronisch wird", sagte der Bayern-Profi. Ruhe helfe derzeit aber "auch nicht". Der Münchner war zuletzt fünf Wochen ausgefallen und hatte vor zehn Tagen beim 3:0 gegen Bayer Leverkusen sein Comeback gefeiert.

Dauerpatient Robben sorgt sich um seine Karriere

Besorgt: Dauerpatient Arjen Robben.

(Foto: dapd)

Claudia Pechstein lässt im Kampf um ihren Ruf nicht locker: Noch in diesem Jahr will die fünfmalige Eisschnelllauf-Olympiasiegerin den deutschen Verband DESG auf Schadensersatz in "astronomischer Höhe" verklagen, kündigte die Berlinerin an. "Diese Summe muss utopisch sein. Mein Leben wurde komplett zerstört. Wie will man das wieder gutmachen?", sagte die 39-Jährige. Von der Klage erhofft sich Pechstein ein positives Urteil, mit dem sie dann gegen den Weltverband (ISU) vorgehen will. Die ISU hatte Pechstein im Februar 2009 wegen erhöhter Blutwerte mit einem indirekten Dopingbeweis für zwei Jahre gesperrt. Ende Oktober will Pechstein, die stets ihre Unschuld beteuerte und auf eine vererbte Blutanomalie verweist, auf einer Pressekonferenz in Berlin die Details der angestrebten Klage erläutern. Die Klageschrift werde 500 bis 600 Seiten umfassen. Pechstein stellte außerdem einen gewagten Vergleich an. Der spektakuläre Freispruch der Amerikanerin Amanda Knox sei ein gutes Beispiel für die Maßgabe "Im Zweifel für den Angeklagten", der bei ihr selbst jedoch keine Anwendung gefunden habe. "Das ist auch ein absoluter Sieg für mich gewesen", sagte Pechstein.

Andrea Petkovic hat beim Tennisturnier in Peking das Viertelfinale erreicht. Die Darmstädterin siegte am Mittwoch in 2:47 Stunden mit 4:6, 6:4, 7:5 gegen die Französin Marion Bartoli. In der Runde der besten Acht trifft die Weltranglisten-Elfte bei der mit 4,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Veranstaltung auf die Russin Anastasia Pawliuschenkowa oder die an Nummer zwei gesetzte Weißrussin Victoria Azarenka.

Bundesligist Hamburger SV legt bei der Deutschen Fußball Liga (DFL) Einspruch gegen den abgelehnten Antrag auf die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung für Interimstrainer Rodolfo Cardoso ein. Das bestätigte HSV-Pressesprecher Jörn Wolf. "Wir können innerhalb von einer Woche Einspruch einlegen. Aber so lange werden wir nicht brauchen", sagte Wolf. Am Dienstag hatte die DFL entschieden, dass Cardoso, der nicht im Besitz der nötigen Fußballlehrer-Lizenz ist, nach Ablauf der 15-Werktage-Frist nicht länger Trainer der abstiegsbedrohten Hamburger sein darf. Aus Sicht der DFL liegen keine besonderen Umstände vor, die eine Abweichung von den Statuten rechtfertigen.

Werder Bremens Angreifer Marko Arnautovic ist vom Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) für drei Spiele gesperrt worden. Dies teilte der DFB am Mittwoch mit. Der österreichische Nationalspieler war im Bundesliga-Spiel am Sonntag bei Hannover 96 in der 78. Spielminute von Schiedsrichter Guido Winkmann (Kerken) des Feldes verwiesen worden. Gegen das Urteil des Einzelrichters kann binnen 24 Stunden eine mündliche Verhandlung vor dem DFB-Sportgericht beantragt werden.

Trotz des spektakulären Gerichtsurteils zur TV-Vermarktung wird der Deutsche Fußball-Bund die Rechte am DFB-Pokal vorerst nur in Deutschland verkaufen. Es werde derzeit keine europaweit geltenden Rechte geben, sagte DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach am Mittwoch der Nachrichtenagentur dpa. "Wir werden die Rechte zunächst nur national vergeben", erklärte er. Die nächsten Präsidiumssitzungen sind am 14. Oktober und am 2. Dezember: "In einer der beiden werden wir das absegnen." Die internationale Vermarktung sei noch offen. Der DFB-Pokal ist das erste große Sportrechte-Paket, das nach dem Spruch des Europäischen Gerichtshofes verkauft wird.

Trainer Jose Mourinho vom spanischen Fußball-Rekordmeister Real Madrid ist nach seiner Augenstecher-Attacke gegen Barcelonas Assistenz-Trainer Tito Vilanova für zwei Spiele gesperrt worden. Sein Widersacher wurde nach den Vorkommnissen im Supercup-Rückspiel am 17. August für eine Begegnung suspendiert. Beide müssen jeweils 600 Euro Geldstrafe zahlen. Allerdings gilt die Sperre nur für Supercupspiele. Mourinho hatte Vilanova in der Nachspielzeit bei der 2:3-Niederlage im Estadio Camp Nou der katalanischen Metropole gegen den FC Barcelona am Spielfeldrand attackiert und ihm seinen Finger ins Auge gebohrt. Vilanova hatte sich mit einem Schlag an Mourinhos Hinterkopf revanchiert.

Ein regulärer Saisonstart in der nordamerikanischen Basketball-Liga NBA wird immer unwahrscheinlicher. Ein letztes Gespräch zwischen Klubbesitzern und der Spielergewerkschaft am Dienstag in New York führte nach vier Stunden zu keinem Ergebnis, stattdessen sagte Liga-Kommissar David Stern alle Vorbereitungsspiele ab. "Wir waren nicht in der Lage, die erhofften Fortschritte zu machen und konnten daher unsere Verhandlungen nicht fortsetzen", sagte Stern. Sollte es bis kommenden Montag keine Einigung im Tarifvertrag geben, werden die Partien der ersten beiden Wochen der neuen Saison ausfallen. Der Saisonstart ist nach wie vor noch für den 1. November terminiert. Weitere Gespräche sind derzeit nicht geplant, der erste Lockout seit zwölf Jahren scheint somit immer wahrscheinlicher.

Neuer Vertrag für Button

Der frühere Formel-1-Weltmeister Jenson Button hat einen neuen Millionen-Vertrag beim McLaren-Team erhalten. Wie der Rennstall aus dem englischen Woking am Mittwoch mitteilte, habe Button einen "mehrjährigen Vertrag" unterschrieben. "Ich habe mich noch bei einem Team so wohlgefühlt wie hier", sagte Button. Mit McLaren habe er die vier größten Rennen seiner Karriere gewonnen. "Ich habe das Gefühl, besser zu fahren als jemals zuvor. Und das kannst du nur mit der richtigen Unterstützung erreichen", sagte der 31-Jährige.

Der HSV Hamburg hat sich eine weitere Auswärtsschlappe in der Handball-Bundesliga erspart und eine gelungene Generalprobe für die Reise zum Champions-League-Duell mit HCM Constanta geschafft. Die Mannschaft von Trainer Per Carlén gewann am Dienstag beim Bergischen HC mit 29:25 (13:13). Vor 3200 Zuschauern in der Wuppertaler Uni-Halle sorgten Hans Lindberg (8/3) und Pascal Hens (7) für die meisten Treffer des deutschen Meisters. Für den Aufsteiger trafen Henrik Knudsen und Alexander Oelze jeweils vier Mal.

Meister Brose Baskets Bamberg ist mit einem Sieg in die 46. Saison der Basketball-Bundesliga gestartet. Drei Tage nach dem Gewinn des Champions Cup fertigten die Bamberger am Dienstag in eigener Halle die BG Göttingen nach allen Regeln der Basketballkunst mit 107:63 (58:30) ab. Beste Bamberger Werfer beim Kantersieg waren Anthony Leon Tucker (16) und Casey Jacobsen (15). Bei den überforderten Göttingern erzielte Kwadzo Ahelegbe (14) die meisten Punkte. Mit dem höchsten Sieg des 1. Spieltages übernahmen die Bamberger auch die Tabellen-Führung.

Die Artland Dragons haben hingegen den Einzug in den Eurocup verpasst. Nach dem 56:61 im Hinspiel in Quakenbrück verlor der Basketball-Bundesligist auch das Rückspiel in der Eurocup-Qualifikation bei Gran Canaria am Dienstag in Las Palmas deutlich mit 65:92 (41:50). Die Mannschaft von Trainer Stefan Koch tritt damit in der EuroChallenge an, wo es ab November unter anderem gegen Pau-Orthez aus Frankreich geht. In einer ausgesprochen einseitigen Partie hatten sich die spanischen Gastgeber bereits am Ende des ersten Viertels deutlich abgesetzt und ihren Vorsprung immer weiter ausgebaut. Für die Dragons war Johannes Strasser mit elf Punkten am erfolgreichsten.

Joaquin Caparros ist neuer Trainer des spanischen Fußball-Erstligisten RCD Mallorca. Eine Woche nach dem Rücktritt des dänischen Ex-Nationalspielers Michael Laudrup hat der Verein den 55-jährigen Spanier bis zum Ende der laufenden Saison verpflichtet. "Wir haben erst sieben Punkte und brauchen endlich Ruhe im Klub", sagte der Coach und nahm damit Stellung zu der internen Krise, die der Abgang Laudrups ausgelöst hatte. Der Däne hatte vorige Woche nach einem Streit mit der Vereinsführung gekündigt, wenig später zog sich auch die Familie des Tennis-Stars Rafael Nadal aus dem Verwaltungsrat zurück. Caparros war in den vergangenen vier Jahren Trainer von Athletic Bilbao, sein Vertrag lief zum Ende der vergangenen Saison aus. Seitdem war der 55-Jährige ohne Verein.

Der italienische Fußball-Erstligist FC Bologna hat nur wenige Stunden nach der Entlassung von Pierpaolo Bisoli in Stefano Pioli seinen neuen Trainer präsentiert. Der 45 Jahre Pioli war erst vor Saisonbeginn vom sizilianischen Verein US Palermo entlassen worden. Der 44 Jahre alte Bisoli, der Bologna seit Mai trainierte, wurde gefeuert, nachdem der Klub am Sonntag eine 0:2-Pleite gegen Udinese Calcio hatte hinnehmen müssen und auf den letzten Tabellenplatz der Serie A abgerutscht war.

Tony Martin hat bei seinem ersten Start als Zeitfahr-Weltmeister den Auftakt der Peking-Radrundfahrt gewonnen. Der 26-Jährige siegte im 11,3 Kilometer langen Zeitfahren vom Olympiastadion zur olympischen Schwimmarena mit 17 Sekunden Vorsprung vor dem Briten David Millar. Dessen Landsmann Alex Dowsett belegte mit 24 Sekunden Rückstand auf Martin Platz drei. "Das erste Mal im Regenbogentrikot und gleich ein Sieg. Das ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich hatte noch die Kraft von Kopenhagen in den Beinen", sagte Martin. Es sei eine große Ehre für ihn, die erste Etappe in der Geschichte der Peking-Rundfahrt zu gewinnen. Das Rennen endet am Sonntag in der chinesischen Hauptstadt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: