Sport kompakt:Brand streicht Jansen

Die Handball-Nationalmannschaft fährt ohne den Weltmeister von 2007 zur WM, Dietmar Hopp räumt tiefrote Zahlen bei 1899 Hoffenheim ein, Rummenigge zeigt sich mit Torwart-Tausch beim FCB einverstanden. Sport kompakt

Ohne Weltmeister Torsten Jansen vom HSV Hamburg reist die deutsche Handball-Nationalmannschaft zur WM nach Schweden. Bundestrainer Heiner Brand gab am Dienstagmittag einen 17 Spieler umfassenden Kader bekannt, aus dem vor der Auftaktpartie am Freitag gegen Ägypten noch ein Spieler gestrichen werden muss. Neben der Kreisläuferposition, zu der auch Abwehrchef Oliver Roggisch zu zählen ist, sind auch der linke Rückraum und der Torhüterposten dreifach besetzt. Während des Turniers dürfen insgesamt noch zwei Spieler des Aufgebotes ausgetauscht werden.

Torsten Jansen

Nicht zur WM nach Schweden: Handball-Nationalspieler Torsten Jansen.

(Foto: dpa)

Brand entschied sich auf Linksaußen für Uwe Gensheimer (Rhein-Neckar Löwen) als derzeitiger Nummer eins auf dieser Position und Dominik Klein, dem Champions-League-Sieger vom THW Kiel, und damit gegen Jansen. Am Sonntagabend telefonierte der Coach mit dem Hamburger und teilte ihm mit, dass er für Schweden auf die beiden jüngeren Spieler setzt. "Bei den vielen Verdiensten, die sich Toto im Nationaltrikot erworben hat, war das eine der schwierigsten Entscheidungen, seit ich Bundestrainer bin", sagte Brand am Dienstag und ergänzte: "Natürlich war er enttäuscht. Das kann ich bei einem so ehrgeizigen Sportler gut nachvollziehen. Aber ich muss nicht, wie aus Hamburg gefordert, nach einer 'eleganten' Lösung suchen, sondern nach der, die mir für die Mannschaft und den Verband am besten erscheint."

Louis van Gaal hat für den spektakulären Torwartwechsel beim FC Bayern Rückendeckung von höchster Stelle erhalten. "Wenn der Trainer Thomas Kraft am Samstag aufstellen sollte, ist das seine exklusive Entscheidung und damit Ende", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge am Dienstag bei einem Uefa-Termin in Nyon. "Wir sind überhaupt nicht irritiert oder verärgert", betonte Rummenigge und dementierte kurz vor dem Rückrundenstart der Münchner am Samstag beim VfL Wolfsburg einen angeblichen Streit mit van Gaal. Der Niederländer plant fortan mit dem 22 Jahre alten Kraft anstelle des bisherigen Stammkeepers Jörg Butt. Der als großes Talent gepriesene Kraft durfte bisher noch keine Bundesliga-Luft schnuppern. In der Hinrunde kam er nur in den letzten beiden bedeutungslosen Gruppenspielen in der Champions League zum Einsatz.

Fußball-Bundesligist TSG 1899 Hoffenheim hat seinen rasanten Aufstieg in den vergangenen Jahren teuer bezahlt und nach Angaben von Dietmar Hopp rote Zahlen in fast dreistelliger Millionenhöhe geschrieben. "Wir haben in den Jahren 2007 bis 2009 ein Minus von rund 65 Millionen Euro gemacht. 2010 waren es rund 32 Millionen, die durch den Verkauf von Carlos Eduardo auf 16,6 Millionen reduziert werden konnten", sagte Hopp in einem Interview mit der Rhein-Neckar-Zeitung. Auch 2011 werden laut Hopp über sieben Millionen Euro fehlen - trotz der Transfereinnahmen für Luiz Gustavo. Dabei hat der der Milliardär und 1899-Gesellschafter Hopp dem derzeitigen Tabellen-Achten weit mehr unter die Arme gegriffen als bisher angenommen. Es gehe "in Richtung 240 Millionen Euro", erklärte der 70-Jährige zu seiner finanziellen Unterstützung. In Bezug auf die wirtschaftliche Schieflage der Kraichgauer bezeichnete Hopp den Verkauf von Gustavo an den deutschen Meister Bayern München für 17 Millionen Euro als "überlebensnotwendig".

Mit Schnellverfahren gegen Hooligans will die Gewerkschaft der Polizei (GdP) die wachsende Gewalt rund um den Fußball eindämmen. "Die Problemspiele müssen künftig von Staatsanwälten und Richtern begleitet werden", forderte GdP-Chef Bernhard Witthaut in der Saarbrücker Zeitung (Mittwoch-Ausgabe). Das schrecke ab, betonte Witthaut. "Nur so kommen wir rasch zu Haftbefehlen und am Ende zu entsprechenden Urteilen." Zwei Tage vor Beginn der Bundesliga-Rückrunde wollen der DFB und die DFL bei einem Expertengipfel an diesem Mittwoch in Frankfurt am Main über das Problem diskutieren. Der GdP-Vorsitzende forderte, das Strafmaß bei Gewalttaten voll auszuschöpfen. Wenn ein Hooligan einen Beamten schwer verletze, dürfe der Täter nicht mit einer Geldbuße davonkommen. Ferner plädierte der Gewerkschaftschef für ein generelles Alkoholverbot in den Stadien, "um die Gewaltbereitschaft zu reduzieren".

Titelverteidiger Irak ist mit einer Niederlage in den Asien-Cup gestartet. Das Team des deutschen Trainers Wolfgang Sidka verlor das brisante Duell gegen den Iran trotz Führung noch 1:2 (1:1). Younus Mahmood hatte den Turnierfavoriten in der 13. Minute in Führung gebracht. Gholam Rezaei (42.) und Iban Mobali (84.) drehten die Begegnung zugunsten des Iran, der durch den Sieg zugleich die Führung in der Gruppe D übernahm. Die nordkoreanische Nationalmannschaft mit Chong Tese vom Zweitligisten VfL Bochum kam im zweiten Spiel der Gruppe D gegen die Vereinigten Arabischen Emirate zu einem 0:0. Der Nordkoreaner Hong Yong-Jo vergab den möglichen Auftaktsieg in der achten Minute mit einem verschossenen Foulelfmeter.

Francesco Totti kehrt seiner großen Liebe nach 21 Jahren offenbar den Rücken: Wie italienische Medien berichten, denkt das Idol des italienischen Erstligisten AS Rom an Abschied. Totti spielt von der Jugend an ab 1989 ununterbrochen für die Roma. Grund für die Wechselabsichten des Urgesteins ist das Zerwürfnis zwischen Totti und Trainer Claudio Ranieri. Bei der 1:2-Niederlage bei Sampdoria Genau durfte Totti nur die letzten vier Minuten ran. Zu wenig für den 34-Jährigen: "Ich war ein wenig verärgert, nur die letzten Minuten zu spielen", sagte Totti, der immer betont hatte, seine Karriere beim AS Rom zu beenden. Am Dienstag trafen sich Totti, Ranieri und Klub-Offizielle zu einem Krisengespräch. "Wir denken über die Gegenwart nach, dann werden wir sehen", antwortete der Weltmeister von 2006 nach dem Treffen auf Fragen zu seiner persönlichen Zukunft.

Der 1. FC Nürnberg muss beim Rückrundenstart der Bundesliga auf Mike Frantz und Ilkay Gündogan verzichten. Die beiden Mittelfeldspieler fallen wegen Verletzungen im Heimspiel am Samstag gegen Borussia Mönchengladbach aus. Frantz ist wegen eines Muskelfaserrisses im Oberschenkel nicht einsatzfähig. Gündogan laboriert an einer starken Prellung im Mittelfuß. "Eine schmerzhafte Angelegenheit", sagte Sportvorstand Martin Bader über die Verletzung des Deutsch-Türken, "für die er genug Zeit benötigt, um sie ordentlich auszukurieren". Gündogan wird nach FCN-Angaben vom Dienstag mehrere Spiele pausieren müssen.

Der ehemalige Mountainbiker und mutmaßliche Helfer des spanischen Dopingarztes Eufemiano Fuentes, Alberto León, hat am Montag in seinem Haus nahe Madrid offenbar Selbstmord begangen. Das berichteten spanische Medien. Demnach soll sich León erhängt haben. León war im Dezember im Zuge der Operación Galgo verhaftet worden. Die spanische Polizei hatte während der Ermittlungen im neuen Dopingskandal insgesamt 14 Verdächtige festgenommen, darunter León, der neben sechs weiteren Personen zum Kern des Dopingsrings gehört und als Drahtzieher fungiert haben soll. Bei León, der bereits in den Radsport-Skandal Operación Puerto um Fuentes involviert gewesen sein soll, wurden mehrere Blutbeutel gefunden. León, der seit April 2010 von der Polizei überwacht wurde, soll zudem mit anderen verbotenen Substanzen gehandelt haben.

Im VW-internen Zweikampf um den Sieg bei der Rallye Dakar ist Nasser Al-Attiyah aus Katar mit seinem deutschen Beifahrer Timo Gottschalk durch den zweiten Tagessieg in Folge an die Spitze gestürmt. Das Duo nahm auf den 508 Wertungskilometern der 8. Etappe zwischen Antofagasta und Copiapo in Chile am Montag Vorjahressieger und Teamkollege Carlos Sainz 6:36 Minuten ab und liegt in der Gesamtwertung jetzt 5:14 Minuten vor dem Spanier. Sainz hatte rund 50 Kilometer vor dem Ziel noch rund zwei Minuten Vorsprung vor Al-Attiyah/Gottschalk gehabt, dann aber in den Sanddünen vor der durch die Rettung der Bergarbeiter weltbekannten Minenstadt Copiapo noch viel Zeit verloren.

Die Regierung von China hat dem mittelamerikanischen Land Costa Rica ein modernes neues Fußballstadion geschenkt. Das 34.000 Zuschauer fassende Stadion im Wert von rund 100 Millionen Dollar wurde in Rekordzeit mitten in einem Park der Hauptstadt San José errichtet. Dort hatte einst das alte Nationalstadion gestanden. Die Einweihung ist für Ende März geplant, mit einem Spiel Costa Ricas gegen Argentinien. Das großzügige Geschenk geht offensichtlich auf die Erneuerung der Beziehungen Costa Ricas zu Peking zurück. Der damalige Präsident Oscar Arias hatte vor einigen Jahren die Beziehungen zu Taiwan abgebrochen und sich der Wirtschaftsmacht China zugewandt.

Die Boston Celtics sind in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA nach der zweiten Niederlage in Folge nicht mehr Spitzenreiter der Eastern Conference. Am Montagabend unterlag der 17-malige NBA-Meister auf heimischem Parkett vor 18.624 Zuschauern den Houston Rockets mit 102:108. Nach der neunten Saisonniederlage mussten die Celtics damit die Spitzenposition an das Starensemble der Miami Heat abgeben. Miami gewann 21 der letzten 22 Spiele. Durch einen 95:82-Heimsieg über die Detroit Pistons bleiben die Chicago Bulls im Osten der erste Verfolger des Führungsduos.

Der deutsche Eishockey-Nationalspieler Dennis Seidenberg hat mit den Boston Bruins in der nordamerikanischen Profiliga NHL dank einer späten Aufholjagd den 22. Saisonsieg eingefahren. Das Team aus dem US-Bundesstaat Massachusetts gewann beim dreimaligen Stanley-Cup-Champion Pittsburgh Penguins mit 4:2. Dabei mussten die Bruins lange auf ihre Chance warten. Nach der 2:0-Führung der Penguins, die erneut ohne den verletzten Sidney Crosby aufliefen, drehte Boston die Partie in den letzten vier Spielminuten. Der 29-jährige Seidenberg war mit zwei Torvorlagen maßgeblich am Erfolg seines Teams beteiligt. Dagegen kassierte Nationalspieler Marco Sturm mit den Los Angeles Kings eine 2:3-Heimniederlage gegen die Toronto Maple Leafs.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: