Sport kompakt:Neuner stürzt, Henkel nicht

Bei widrigen Biathlon-Bedingungen in Ruhpolding wird Andrea Henkel Zweite, ein A-Junior aus Bielefeld berichtet über seine Begegnung mit der Wettmafia, das IOC suspendiert Ghana. Sport kompakt

Andrea Henkel hat im Einzelrennen über 15 km beim Biathlon-Weltcup in Ruhpolding den zweiten Platz belegt. Im strömenden Regen blieb die 33-Jährige vor 13.500 Zuschauern im Schießen fehlerfrei und zeigte eine starke Vorstellung in der Loipe. Lediglich die ebenfalls fehlerfreie Russin Olga Saizewa (41:46,1 Minuten) verhinderte mit 14,5 Sekunden Vorsprung den 19. Weltcupsieg der Deutschen. Dritte wurde Helena Ekholm aus Schweden. "Die beiden letzten Schießen waren etwas langsamer. Auf der letzten Runde wusste ich, dass ich den Rückstand nicht mehr aufholen kann und habe den zweiten Platz abgesichert", sagte Henkel. Magdalena Neuner erwischte hingegen einen schlechten Tag. Die 23-Jährige schoss nicht nur vier Fehler, sondern stürzte auch noch auf der schwierigen Abfahrt - wie viele ihrer Kolleginnen. "Ich bin auf die Eisplatte gefallen. Das gibt einen dicken, blauen Fleck", sagte Neuner.

Die Fußball-Wettmafia hat einen A-Jugendspieler von Arminia Bielefeld anscheinend in Angst versetzt. "Ich hatte einen Köttel in der Hose", sagte der 18-Jährige am Donnerstag als Zeuge vor dem Bochumer Landgericht. Nach eigenen Angaben waren dem Abwehrspieler 1500 Euro geboten worden, um die Liga-Partie gegen Schalke 04 am 8. November 2009 zu verschieben. Tatsächlich hatte Bielefeld das Spiel jedoch gewonnen. Alle Anweisungen seien vom Angeklagten Stevan R. gekommen. Auch die Niederlage von Bielefeld gegen Bochum sei abgesprochen gewesen. Der 18-Jährige ist wegen seiner Beteiligung am Wettskandal vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit einer 14-monatigen Sperre belegt worden, die in wenigen Wochen ausläuft. "Ich habe davon geträumt, es bis in die zweite Liga zu schaffen", sagte er den Richtern. Daraus werde aber jetzt wohl nichts mehr. Er habe damals nur einem Mitspieler helfen wollen, der Wettschulden gehabt habe.

In der Affäre um angebliche Schiedsrichtermanipulationen beim THW Kiel müssen sich der frühere THW-Manager Uwe Schwenker und Ex-Trainer Zvonimir Serdarusic vor dem Kieler Landgericht verantworten. Die 5. Große Strafkammer eröffnete das Hauptverfahren, teilte das Gericht am Donnerstag mit. Anders als die Staatsanwaltschaft geht die Kammer aber nicht von Betrug und Untreue, sondern gemeinschaftlich begangener Bestechung im geschäftlichen Verkehr aus. Damit ist eine geringere Straferwartung verbunden.

Die Fußball-Zweitligapartie zwischen dem FC Erzgebirge Aue und dem SC Paderborn an diesem Freitag ist abgesagt worden. Auf dem Spielfeld im Erzgebirgsstadion herrsche Hochwasser, teilte der FC Erzgebirge am Donnerstag auf seiner Homepage mit. Eine ordnungsgemäße Durchführung des Spiels sei daher nicht gewährleistet. Die Partie wurde nach Angaben der Deutschen Fußball Liga (DFL) für den kommenden Dienstag um 19.00 Uhr neu angesetzt.

Das Internatinale Olympische Komitee (IOC) hat Ghana wegen massiver Einmischung der Politik des afrikanischen Landes in den Sport suspendiert. Damit reagierte das IOC wie im Falle von Kuwait, dessen Regierung sich auch stark in die Belange des Sports eingeschaltet hatte, mit Anwendung seiner Regel 28.9 der Olympischen Charta. Kuwait ist seit dem 1. Januar suspendiert.

Davis-Cup-Spieler Florian Mayer aus Bayreuth hat beim ATP-Turnier in Sydney das Halbfinale erreicht, dagegen sind Philipp Kohlschreiber in Auckland und Angelique Kerber in Hobart jeweils im Viertelfinale ausgeschieden. Mayer gewann gegen den Italiener Potito Starace mit 6:4, 6:1 und trifft im Halbfinale auf den an Nummer vier gesetzte Serben Viktor Troicki. Davis-Cup-Teamchef Patrik Kühnen nahm die Nachricht auf seinem Weg nach Melbourne mit großer Freude entgegen. "Ich bin ohnehin ganz zuversichtlich, was die Australian Open betrifft", sagte Kühnen dem SID: "Mit einer einigermaßen guten Auslosung kann das ein gutes Turnier für uns werden. Davon hängt natürlich wie immer alles ab." Mayers Davis-Cup-Kollege Philipp Kohlschreiber (Augsburg) war in Auckland dagegen nicht so erfolgreich, er verlor im Viertelfinale mit 3:6, 7:6 (7:4), 3:6 gegen den topgesetzten Spanier David Ferrer.

Fußball-Zweitligist Hertha BSC steht laut der Berliner Morgenpost vor einer unerwarteten Finanzspritze. Das Präsidium des Clubs genehmigte auf seiner Sitzung am Mittwoch eine Zuwendung von acht Millionen Euro, wie die Zeitung berichtet. Dieser Betrag soll dem Verein als Eigenkapital zugehen und zur Tilgung von Verbindlichkeiten genutzt werden. Anfang Dezember hatte Finanz-Geschäftsführer Ingo Schiller einen Jahresverlust von sechs Millionen Euro und Schulden von 37,35 Millionen Euro verkündet. Der Verein machte keine Angaben, woher das Geld stammt. "Es handelt sich um deutsche Staatsbürger, die hier leben und hier steuerpflichtig sind", sagte Hertha-Präsident Werner Gegenbauer.

Der deutsche Volleyball-Meister VfB Friedrichshafen hat das Achtelfinale der Champions League trotz eines Achtungserfolgs über Titelverteidiger Trentino BetClic verpasst. Die Mannschaft von Trainer Stelian Moculescu gewann zum Abschluss der Vorrunde gegen die Italiener 3:2 (23:25, 25:20, 22:25, 25:19, 15:10), konnte sich aber nicht als punktbester Tabellendritter für die K.o.-Runde qualifizieren. Friedrichshafen spielt im CEV-Pokal weiter. "Das war ein Volleyballfest mit toller Stimmung", sagte Moculescu: "Und auch wenn Trento nicht komplett war, ist es ein schönes Gefühl, zu gewinnen." Generali Unterhaching Haching verlor das letzte Gruppenspiel beim bulgarischen Klub CSKA Sofia am Mittwoch mit 2:3 (25:23, 22: 25, 25:23, 23:25, 10:15), ist aber weiter in der Champions League dabei.

Alba Berlin sinkt weiter

Der englische Fußball-Rekordmeister FC Liverpool kommt auch unter dem neuen Teammanager Kenny Dalglish nicht in Schwung. In einer Nachholbegegnung vom 19. Spieltag der Premier League unterlagen die "Reds" 1:2 (1:1) bei Aufsteiger FC Blackpool und kassierten im zweiten Spiel unter der Regie des Klubidols die zweite Niederlage. Am Sonntag war der Traditionsverein in der 3. FA-Cup-Runde an Manchester United gescheitert (0:1). Liverpool liegt in der Liga mit nur 25 Punkten auf dem 13. Platz. Derweil hat sich der FC Arsenal im Ligapokal blamiert. Die "Gunners" unterlagen im Halbfinal-Hinspiel 0:1 (0:0) bei Zweitligist Ipswich Town, der am Freitag den früheren irischen Nationalspieler Roy Keane als Teammanager entlassen hatte. Tamas Priskin (78.) sorgte gegen die hoch favorisierten Londoner für die Entscheidung. Das Rückspiel findet am 25. Januar statt. In Blackpool machte DJ Campbell (69.) die zehnte Saisonniederlage für Liverpool perfekt.

Titelverteidiger Inter Mailand ist ins Viertelfinale des italienischen Fußball-Pokals eingezogen. Der Triple-Sieger der Vorsaison setzte sich am Mittwochabend mit 3:2 (2:0) gegen den FC Genua durch. Der Kameruner Samuel Eto'o brachte Inter mit einem Doppelpack (15./43. Minute) in Führung, bevor Houssine Kharja (54.) per Foulelfmeter den Anschlusstreffer erzielte. Nach dem 3:1 durch McDonald Mariga (59.) konnte Genuas Giuseppe Sculli in der Schlussminute nur noch erneut verkürzen. Der US Palermo qualifizierte sich durch ein 1:0 (0:0) gegen Chievo Verona ebenfalls für die Runde der besten Acht.

Zwei Tage nach der Auszeichnung zum Weltfußballer des Jahres hat Lionel Messi wieder im Trikot des FC Barcelona geglänzt. Der Argentinier steuerte zum 5:0-Sieg seines Clubs im Viertelfinal-Hinspiel des spanischen Fußballpokals am Mittwochabend gegen Betis Sevilla drei Tore bei. Die weiteren Treffer für den ungefährdeten Erfolg gegen den Zweitligisten erzielten Pedro Rodriguez und Seydou Keita. Barcelona stellte mit dem Sieg einen Klubrekord ein und ist nun seit 27 Spielen ungeschlagen. Zuletzt war den Katalanen dies in der Saison 1973/74 gelungen.

Alba Berlin hat in der Basketball Bundesliga einen erneuten Rückschlag hinnehmen müssen. Der Hauptstadtclub verlor am Mittwochabend das Nachholspiel bei Phoenix Hagen mit 86:92 (40:50) und kassierte bereits die fünfte Auswärtsniederlage. Anstatt durch einen Sieg auf Rang zwei vorzurücken, rutschte der frühere Abonnement-Meister auf Rang vier. Hagen belegt weiterhin Rang 13. Alba fand gut in die Partie hinein und führte schnell 11:4. Doch dann übernahm Hagen in der heimischen Enervie Arena das Kommando. Die Berliner ließen den Gegner in der Defensive gewähren, so dass die Gastgeber nach dem ersten Viertel 23:16 in Führung lagen. Die "Albatrosse" agierten auch in der Offensive schwach, von insgesamt 16 Drei-Punkte-Würfen versenkten sie nur drei. Einzig Derrick Allen überzeugte mit 21 Punkten in der ersten Halbzeit.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: