Sport kompakt:Milde Strafe für Carlos Tevez

Stürmer von Manchester City wird nach Eklat nur für zwei Wochen suspendiert, Gerüchte über Schalker Interesse an Leverkusens Torwart Rene Adler, Roberto Carlos steigt bei Anschi Machatschkala zum Co-Trainer auf, deutsche Volleyballerinnen treffen im EM-Viertelfinale auf Tschechien.

Sport kompakt

Carlos Tevez darf zwei Wochen lang nicht am Training teilnehmen oder für Manchester City auflaufen. Das teilte der englische Fußball-Pokalsieger einen Tag nach dem Eklat bei der 0:2-Niederlage in der Champions League beim deutschen Rekordmeister Bayern München auf seiner Homepage mit. Der argentinische Nationalspieler hatte in München seine Einwechslung verweigert und war anschließend von Trainer Roberto Mancini gefeuert worden. "Wenn wir uns als Team verbessern wollen, darf er nicht mehr spielen. Mit mir hat er sich's versaut, er wird nie wieder für City spielen", hatte Mancini getobt. Tevez selbst sprach von einem Missverständnis, "es gab einige Verwirrung auf der Bank, und ich glaube, dass meine Haltung möglicherweise missverstanden wurde." Letztlich fiel die Bestrafung sehr milde aus, wohl auch weil sich Tevez bei den Fans der Citizens entschuldigt hatte.

Sport kompakt: Milde Strafe nach Entschuldigung: Carlos Tevez.

Milde Strafe nach Entschuldigung: Carlos Tevez.

(Foto: AFP)

Fußball-Nationaltorwart Rene Adler vom Vizemeister Bayer Leverkusen steht nach Informationen des kicker möglicherweise am Saisonende vor einem Wechsel zum Ligakonkurrenten und DFB-Pokalsieger Schalke 04. Auch der Hamburger SV soll sein Interesse bekundet haben, erste Wahl seien aber die Königsblauen. Derzeit baut S04 auf Ralf Fährmann als Nachfolger der deutschen Nummer eins, Manuel Neuer, der für 25 Millionen Euro im Sommer zu Rekordmeister Bayern München gewechselt war. Nach seiner Knie-Operation befindet sich der 26-jährige Adler zurzeit im Aufbautraining und wird in diesem Jahr wohl nicht mehr für den Werksklub spielen. Sein Vertrag in Leverkusen läuft zum 30. Juni 2012 aus, bislang konnte sich der Klub nicht mit dem Schlussmann über eine Verlängerung des Kontraktes einigen.

Der neureiche russische Erstligist Anschi Machatschkala hat sich von Trainer Gadschi Gadschijew getrennt. Das gab der Verein des russischen Milliardärs Suleiman Kerimow am Donnerstag bekannt. Der Klub, bei dem der Brasilianer Roberto Carlos und der von Inter Mailand gewechselte Samuel Eto'o Millionen scheffeln, steht in der Tabelle auf Platz sieben, elf Punkte hinter Spitzenreiter Zenit St. Petersburg. Gadschijews Assistent Andrej Gordejew wird die Mannschaft nun zusammen mit Roberto Carlos für das nächste Ligaspiel gegen Lokomotive Moskau am kommenden Sonntag (17.15) vorbereiten.

Die brasilianische Fußball-Nationalmannschaft hat die Neuauflage des "Copa Roca" gegen Argentinien gewonnen. Brasilien setzte sich am Mittwoch in Belem gegen den südamerikanischen Erzrivalen mit 2:0 (0:0) durch, nachdem die erste Partie im "Superclassico das Americas" genannten Duell vor zwei Wochen in Cordoba noch mit 0:0 geendet hatte. Vor rund 43.000 Zuschauern im Mangueirao-Stadion erzielte Lucas (Sao Paulo) in der 54. Minute das Führungstor für das Team von Trainer Mano Menezes, Neymar (75.) vom FC Santos sorgte für den Endstand. Auch Routinier Ronaldinho (Flamengo) bekam wieder eine Einsatzchance und ließ seine Klasse vor allem bei Freistößen aufblitzen.

Die deutschen Volleyballerinnen treffen bei der EM in Serbien und Italien im Viertelfinale auf Tschechien. Die Tschechinnen setzten sich in der Play-off-Runde mit 3:1 (25:21, 23:25, 25:14, 25:14) gegen Frankreich durch. Die Auswahl des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) hatte den Weltranglisten-21. im letzten Testspiel vor der EM deutlich mit 3:0 besiegt. Bundestrainer Giovanni Guidetti warnte dennoch: "Der Druck auf uns ist riesengroß. Leicht wird es nicht, Tschechien hat sehr gute Einzelspielerinnen. Trotzdem gehen wir als Favorit in dieses Viertelfinale." In der ersten Play-off-Begegnung des Tages hatte sich Gastgeber Serbien klar mit 3:0 gegen Rumänien durchgesetzt. In Monza hat die Türkei unterdessen bereits das Halbfinale erreicht. Die Türkinnen sorgten dabei für den ersten Favoritensturz des Turniers. Gegen Weltmeister Russland setzte sich das Team vom Bosporus mit 3:0 durch. Die DVV-Auswahl würde im Halbfinale auf Italien treffen.

Die St. Louis Cardinals und die Tampa Bay Rays haben am Mittwochabend ihre Aufholjagden gekrönt und sich die beiden letzten Plätze für die am Freitag beginnenden Playoffs der Major League Baseball (MLB) gesichert. St. Louis besiegte zum Abschluss der Vorrunde daheim Kellerkind Houston Astros souverän mit 8:0 und profitierte von der 3:4-Niederlage der zuvor punktgleichen Atlanta Braves bei den Philadelphia Phillies. Am 26. August hatte St. Louis' Rückstand auf Atlanta noch 10,5 Siege betragen. In Tampa drehten die Gastgeber gegen Rekordmeister New York Yankees noch ein scheinbar verloren geglaubtes Spiel. Trotz eines 0:7-Rückstandes im achten Inning setzten sich die Rays nach Verlängerung im zwölften Inning durch einen Homerun von Evan Longoria mit 8:7 durch. Zeitgleich blamierten sich die Boston Red Sox mit 3:4 bei den Baltimore Orioles und mussten somit Tampa im Kampf um die Playoffs noch vorbeiziehen lassen.

Die Florida Marlins aus der Major League Baseball (MLB) haben Oswaldo Jose "Ozzie" Guillen als Trainer verpflichtet. Der 47-Jährige soll den World-Series-Sieger von 2003 wieder zu alter Stärke führen. Die Marlins standen seit dem Titelgewinn nicht mehr in den Play-offs. Guillen wird Nachfolger des 80-jährigen Jack McKeon, der den Posten im Juni übergangsweise übernommen hatte. In den vergangenen acht Jahren stand Guillen bei den Chicago White Sox als Cheftrainer unter Vertrag. Erst am Dienstag war es zur Trennung von seinem alten Klub gekommen.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: