Sport kompakt:Manchester schlägt Manchester

Lesezeit: 7 min

Im FA-Cup besiegt United Stadtrivale City in einer spannenden Partie, auch Milan und Juve gewinnen, DHB-Team verliert Test gegen Ungarn, Deutschlands beste Skicrosserin verletzt sich schwer am Bein, Felix Neureuther scheidet im Slalom-Weltcup aus, Fritz Dopfer wird Sechster, Dirk Nowitzki gewinnt mit den Mavericks und darf Barack Obama treffen.

Sport kompakt

England, FA-Cup: Manchester United hat nach einem dramatischen Spiel die nächste Runde erreicht. Alex Fergusons Team gewann am Sonntag beim Stadtrivalen Manchester City das Drittrundenspiel 3:2 (3:0). Dabei hatten die Gäste zur Pause schon wie der sichere Sieger ausgesehen, mussten am Ende jedoch zittern. Die Tore für ManU erzielten Wayne Rooney (10. Minute, 39.) und Danny Welbeck (30.). Für die Citizens trafen Aleksandar Kolarov (47.) und Sergio Agüero (64.). Bei seinem zweiten Treffer war Rooney zunächst mit einem Foulelfmeter an City-Keeper Costel Pantilimon gescheitert, hatte anschließend jedoch den Abpraller versenkt. Premier-League-Tabellenführer Manchester City sah sich im Duell mit dem Zweitplatzierten Stadtrivalen Manchester United früh dezimiert. In der 12. Minute sah Citizens-Spieler Vincent Kompany nach einem harten Foulspiel die Rote Karte.

Trotz des frühen und deutlichen Rückstandes ergaben sich die Citizens jedoch nicht in ihr Schicksal, sondern kämpften sich im zweiten Abschnitt zurück ins Spiel. Zum Sieg reichte es für den Spitzenreiter jedoch am Ende nicht. Vor der Partie war der ehemalige englische Nationalspieler Paul Scholes aus dem Ruhestand ins Team von Manchester United zurückgekehrt. Im Pokalspiel saß er bereits wieder auf der Bank und wurde schließlich in der 60. Minute eingewechselt. Der 37 Jahre alte Mittelfeldspieler hatte nach der vergangenen Spielzeit seinen Rücktritt verkündet.

Handball, Länderspiel: Die deutsche Nationalmannschaft hat das zweite Testspiel gegen Ungarn verloren und sich eine Woche vor dem Beginn der EM in Serbien noch nicht in Bestform gezeigt. Vor 7.071 Zuschauern unterlag die Mannschaft von Bundstrainer Martin Heuberger in Magdeburg dem WM-Siebten am Sonntag mit 21:22 (11:13). Am Samstag war der Auswahl des Deutschen Handballbundes (DHB) noch ein 36:33 (18:16) gelungen. Für Heuberger war dieser Erfolg der erste Sieg als Bundestrainer. Beim Supercup im vergangenen November war der 47-Jährige mit drei Niederlagen in drei Spielen gestartet.

Fußball, Serie A: Der AC Mailand und Juventus Turin haben den Patzer von Verfolger Lazio Rom genutzt und ihren Vorsprung in der Serie A auf den Klub von Miroslav Klose ausgebaut. Milan setzte sich im ersten Ligaspiel im neuen Jahr mit 2:0 (1:0) bei Aufsteiger Atalanta Bergamo durch, Juve siegte mit 1:0 (1:0) beim Schlusslicht US Lecce. Mit 37 Punkten teilt sich das Spitzenduo weiter die Führung der Tabelle und hat nun sieben Zähler Vorsprung auf den Viertplatzierten Lazio. Zlatan Ibrahimovic hatte die Mailänder in der 22. Minute in Führung gebracht. Kurz vor Spielende sorgte Kevin-Prince Boateng für klare Verhältnisse (82.). Beim Turiner Sieg in Lecce sorgte Alessandro Matri für das Tor des Tages (27.). Derweil hielt der AS Rom durch einen 2:0 (1:0) gegen Chievo Verona den Anschluss an die Europa-League-Plätze, der FC Bologna verschaffte sich durch einen 2:0 (0:0)-Erfolg gegen Catania Calcio Luft im Abstiegskampf. Miroslav Klose war mit Lazio Rom beim Aufsteiger AC Siena mit 0:4 (0:3) untergegangen.

Basketball, BBL: Ratiopharm Ulm bleibt an Tabellenführer Brose Baskets Bamberg dran. Die Ulmer gewannen am 17. Spieltag gegen die LTi Giessen 46ers 97:74 (49:41) und sind mit 28:6 Punkten weiter Zweiter hinter den Baskets (30:4). Trainer Thorsten Leibenath, der sieben Jahre als Trainer in Giessen gearbeitet hatte, sah von Beginn an eine überzeugende Vorstellung seiner Mannschaft, bester Schütze seines Teams war Dane Watts (USA) mit 18 Punkten. Für die 46ers, die mit 10:24 Punkten tief im Ligakeller stecken, war Barry Stewart mit 19 Zählern am treffsichersten. Vizemeister Alba Berlin fegte Schlusslicht BG Göttingen dank eines überragenden vierten Viertels mit 83:50 (44:35) aus der Halle und feierte den zweiten Sieg in Serie. Tags zuvor hatte die Bayern-Basketballer gegen Bamberg verloren.

Skicross, Heidi Zacher: Skicrosserin Heidi Zacher hat sich beim Weltcup im österreichischen St. Johann schwer verletzt. "Sie hat sich den Unterschenkel gebrochen und wurde noch in der Nacht in St. Johann operiert", sagte Helmut Herdt, der Sportliche Leiter für Skicross im Deutschen Ski-Verband (DSV), der Nachrichtenagentur dapd. Für die deutsche Meisterin, die im Vorjahr noch ihren ersten Weltcupsieg in St. Johann gefeiert hatte, ist die Saison somit beendet.

Die 23-Jährige war am Samstagabend im Finale an dritter Stelle bei einem Überholmanöver gestürzt. Mittlerweile gehe es ihr aber schon besser, sagte Herdt: "Sie hat eine positive Grundeinstellung und liegt nicht wie ein Häufchen Elend da." Ihre Teamkollegen hatten in St. Johann zwei Podestplätze erreicht. Anna Wörner als Zweite und Daniel Bohnacker als Dritter sorgten für starke sportliche Bilanz. Zacher belegte übrigens trotz der schweren Verletzung in der Endabrechnung des Weltcups Platz vier.

Nordische Kombination, Weltcup: Björn Kircheisen ist beim Weltcup der Nordischen Kombinierer in Oberstdorf auf das Podest gestürmt. Der 28-Jährige aus Johanngeorgenstadt kam am Sonntag nach einem Sprung und dem 10-Kilometer-Langlauf auf Rang drei. Dem Sachsen fehlten im Zielsprint lediglich 1,2 Sekunden zum Sieg, den sich der Norweger Mikko Kokslien vor seinem Landsmann Magnus Moan sicherte. Weltmeister Eric Frenzel aus Oberwiesenthal wurde Fünfter. Fabian Rießle als Neunter und Tino Edelmann auf Platz elf komplettierten das gute Ergebnis der deutschen Kombinierer.

Ski alpin, Slalom: Felix Neureuther ist beim Slalom-Weltcup im Schweizer Adelboden disqualifiziert worden. Die weiteren deutschen Starter Fritz Dopfer und Philipp Schmid sorgten dagegen mit den Plätzen sechs und 19 für starke Ergebnisse. Für Dopfer war es die bislang beste Platzierung in einem Slalom-Weltcup. Den Sieg sicherte sich der Österreicher Marcel Hirscher vor dem Kroaten Ivica Kostelic und dem Italiener Stefano Gross. Neureuther hatte am Sonntag am dritten Tor eingefädelt und war nach Sichtung der Videobilder von der Jury aus dem Rennen genommen worden. Neureuther hatte nach dem ersten Durchgang an dritter Stelle gelegen. Der 27-Jährige war vier Tage nach seinem starken zweiten Platz beim Weltcup im kroatischen Zagreb als einer der Favoriten auf den Sieg gestartet.

Spanien, Primera Division: Mesut Özil und Sami Khedira haben mit Fußball-Real Madrid die Tabellenführung bestätigt. Die Königlichen gewannen am 17. Spieltag gegen Aufsteiger FC Granada 5:1 (2:1) und bauten den Vorsprung auf den Erzrivalen FC Barcelona vorerst auf sechs Punkte aus. Im Estadio Santiago Bernabeu erzielten Karim Benzema (18./50.), Sergio Ramos (33.), Gonzalo Higuain (47.) sowie Cristiano Ronaldo (89.) die Treffer für den Rekordmeister, Granadas Mikel Rico (21.) traf zwischenzeitlich zum Ausgleich. Der Ex-Bremer Özil und der frühere Stuttgarter Khedira standen in Madrids Startelf, Özil wurde in der 67. Spielminute gegen Kaka ausgetauscht. Der einstige Bayern-Profi Hamit Altintop kam in der 83. Minute für Higuain ins Spiel, der aus Dortmund gekommene Nuri Sahin saß 90 Minuten lang auf der Bank.

Basketball, Dirk Nowitzki: Vor dem Besuch bei US-Präsident Barack Obama hat sich Dirk Nowitzki mit einem Sieg eingestimmt. Trotz einer kleinen Formschwäche gewann der Würzburger mit den Dallas Mavericks das deutsche NBA-Duell gegen Chris Kaman am Samstag (Ortszeit) deutlich. Beim 96:81-Heimerfolg gegen die New Orleans Hornets erzielte Deutschlands Sportler des Jahres ebenso wie sein Nationalmannschafts-Kollege Kaman aber nur zehn Punkte. Dallas setzte mit dem vierten Sieg im neunten Spiel seine bisher durchwachsene Saison fort. Immerhin wurde die Vorfreude auf den Besuch im Weißen Haus beim mächtigsten Mann der Welt nicht verdorben. Der bekennende Basketball-Fan Obama hatte die Mavs vor sieben Monaten unmittelbar nach dem Titel in seinen Amtssitz eingeladen.

Transfers beim VfL Wolfsburg
:Wie auf dem Basar

Jiracek, Medojevic, Hasani, Vierinha, Sissoko, Sio und Rodriguez sind da, weitere sollen folgen. Dafür verlassen einige Spieler den Klub, es herrscht ein munteres Kommen und Gehen: Der VfL Wolfsburg und sein Trainer-Manager Felix Magath tauschen einen Großteil des Kaders aus. Hier alle Personalien aus Wolfsburg.

Bildern

Langlauf, Tour de Ski: Justyna Kowalczyk hat zum dritten Mal in Serie die Tour de Ski gewonnen und damit 100.000 Schweizer Franken an Siegprämie kassiert. Die Skilangläuferin aus Polen kam beim finalen Berglauf am Alpinhang Alpe Cermis 28,2 Sekunden vor der Norwegerin Marit Björgen ins Ziel. Die Oberstdorferin Katrin Zeller beendete den Saisonhöhepunkt auf dem sechsten Platz mit 7:09,7 Minuten Rückstand. Bei den Männern gewann zum dritten Mal nach 2009 und 2011 Dario Cologna. Der Skilangläufer aus der Schweiz kam beim finalen Berglauf am Alpinhang Alpe Cermis 1:02,3 Minuten vor dem Schweden Marcus Hellner ins Ziel und kassierte die selbe Siegprämie. Der favorisierte Norweger Petter Northug wurde nach neun Etappen nur Dritter. Als bester Deutscher belegte Tobias Angerer (Vachendorf) Platz elf mit 4:34,7 Minuten Rückstand.

Die Schimpfwörter des Sportjahres
:"Vollhonk"

Holger Stanislawski beschimpft den Hamburger Becherwerfer auf St.-Pauli-Art, Lothar Matthäus keilt auf fränklisch aus und sogar Karl-Heinz Rummenigge wählt ein scharfes Wort gegen den Fifa-Präsidenten. Die Schimpfwörter der Sportjahres 2011.

Boris Herrmann

England, FA-Cup: Der frühere Nationalspieler Robert Huth hat Stoke City in die vierte FA-Cup-Runde geschossen. Der 27 Jahre alte Verteidiger erzielte am Samstag den 3:1-Endstand gegen den Viertligisten Gillingham. Ebenfalls ihre einfachen Aufgaben gegen unterklassige Vereine gelöst haben Tottenham Hotspur (3:0 gegen Cheltenham Town) und Aston Villa (3:1 bei Bristol Rovers). Überraschend ausgeschieden ist Wigan Athletic nach einem 1:2 beim Viertligisten Swindon Town. Die Bolton Wanderers müssen nach dem 2:2 in Macclesfield Town ins Wiederholungsspiel, ebenso die Queens Park Rangers nach einem 1:1 bei den Milton Keynes Dons. Im Duell zweier Premier-League-Clubs feierte Newcastle United gegen die Blackburn Rovers einen 2:1-Sieg in der Nachspielzeit. Am Freitagabend war bereits der FC Liverpool mit einem 5:1 bei Drittligist Oldham Athletic weitergekommen.

Rodeln, Weltcup: Die deutschen Rodler haben mit der Teamstaffel einen erfolgreichen Abschluss des Weltcup-Tages am Königssee verpasst. Mit dem Doppelsitzer Tobias Wendl/Tobias Arlt sowie den Olympiasiegern Tatjana Hüfner und Felix Loch fuhr die Staffel am Freitag um 15 Hundertstelsekunden am Sieg vorbei und musste sich Italien geschlagen geben. Für die Italiener war der Erfolg mit einer Gesamtzeit von 2:51,375 Minuten gleichzeitig auch der erste Podiumsplatz dieser Saison. Den dritten Rang sicherte sich Russland mit vier 41 Hundertstelsekunden Rückstand. Kurz zuvor hatte Felix Loch auf seiner Heimatbahn den ersten deutschen Sieg der Männer seit zehn Jahren gefeiert. Zuletzt war dies Georg Hackl in der Saison 2001/2002 gelungen.

Bob, EM: Maximilian Arndt hat zum Abschluss der Heim-EM in Altenberg die Favoriten hinter sich gelassen und im Vierer die Goldmedaille gewonnen. Der 24-Jährige aus Oberhof dominierte das gleichzeitig als Weltcup ausgetragene Rennen mit zwei herausragenden Läufen deutlich vor dem Russen Alexander Subkow (+0,66) und Thomas Florschütz aus Riesa (+0,92). Für Junioren-Weltmeister Arndt war es der erste internationale Titel im Seniorenbereich. "Ich liebe diese Bahn! Es ist immer geil, hierher zu kommen. Und mit solchen geilen Startzeiten kann eigentlich nichts schiefgehen," sagte Arndt. Am Samstag hatte sich der WM-Vierte als Zweiter mit hauchdünnem Rückstand von 0,01 Sekunden nur Florschütz geschlagen geben müssen. Für den 33-jährigen Florschütz war es ebenfalls der erste internationale Titel seiner Karriere. Titelverteidiger Manuel Machata lieferte im großen Schlitten als Fünfter (+0,95) erneut eine enttäuschende Leistung ab. Der Weltmeister hatte im ersten Lauf wegen des heftigen Schneefalls aber auch Pech und flüchtete sich in Galgenhumor: "Das ist ein Superwetter zum Bobfahren und richtig fair."

Hallenfußball, Gewalt: Nach der Fan-Randale beim abgebrochenen Hamburger Hallenfußball-Turnier müssen die Schuldigen mit Regressforderungen rechnen. "Wir werden uns mit der Polizei zusammensetzen. Wenn Täter in irgendeiner Form erkannt werden oder wir Beweismaterial bekommen, das uns eindeutig zu den Tätern führt, werden wir mit Sicherheit initiativ werden", sagte Mitorganisator Peter Sander am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Der Hamburger Fußball-Verband (HFV) stellt die Zukunft des Turniers infrage. "Abgesehen vom wirtschaftlichen Schaden für die Veranstalter dieses Turniers wird es in Zukunft schwer, unter solchen Voraussetzungen Sponsoren für derartige Veranstaltungen zu gewinnen", sagte HFV-Präsident Dirk Fischer.

© süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: