Sport kompakt:Luca Toni will bleiben

Stürmer des FC Bayern nimmt Konkurrenzkampf auf, Grafite verlängert in Wolfsburg, Rad-Doper Kohl droht Gefängnisstrafe. Sport kompakt

Luca Toni gibt sich trotz großer Konkurrenz im Sturm von Bayern München kämpferisch und will beim deutschen Fußball-Rekordmeister bleiben. "Ich fühle mich sehr wohl in München. Der FC Bayern hat alles, was ich mir im Augenblick wünsche. Und meinen Fans verspreche ich: Ich bleibe dem FC Bayern treu! Ich werde noch härter trainieren, noch mehr Einsatz und Leistung zeigen", sagte der 31 Jahre alte Italiener der Bild-Zeitung. Toni droht Trainer Louis van Gaal bei den Bayern die Ersatzbank, mit Mario Gomez, Miroslav Klose und Ivica Olic drei sehr gute Stürmer im Kader stehen. "Über die Aufstellung entscheidet allein der Trainer. Es ist sinnlos, jetzt darüber zu spekulieren, wer wann eingesetzt wird. Ich denke, der FC Bayern weiß, was er an mir hat", sagte Toni. Bayern-Manager Uli Hoeneß hatte bereits deutlich gemacht, dass der Rekordmeister den bis 2011 laufenden Vertrag des italienischen Nationalspielers respektieren werde. Der FC Bayern habe noch nie einen Spieler fortgejagt, "es wäre schön, wenn er bleibt und um seinen Platz kämpft". Dies hat Toni offenbar vor. Es habe zwar Anfragen von renommierten Klubs gegeben, "aber im Moment sehe ich beim FC Bayern noch die besten Chancen, europäisch hochklassigen Fußball zu spielen". ________________________________________________________________

Sport kompakt: "Der FC Bayern hat alles, was ich mir im Augenblick wünsche": Luca Toni will in München bleiben.

"Der FC Bayern hat alles, was ich mir im Augenblick wünsche": Luca Toni will in München bleiben.

(Foto: Foto: dpa)

Trainer Armin Veh vom deutschen Fußball-Meister VfL Wolfsburg stapelt bei seinen Zielvorgaben für die kommende Bundesligasaison tief. "Die Meisterschaft war verdient, aber es kann doch keiner ernsthaft fordern, den Titel zu verteidigen. So etwas geht vielleicht beim FC Bayern München, aber doch nicht in Wolfsburg. Nein, die Titelverteidigung als Ziel wäre utopisch und vermessen", sagte der 48-Jährige der Tageszeitung Die Welt. Veh, der beim VfL den zu Schalke 04 gewechselten Felix Magath als Coach, Manager und Geschäftsführer ersetzte, strebt statt des Titels die Qualifikation für das internationale Geschäft an. "Wir wollen unter die ersten Fünf und auf lange Sicht kontinuierlich oben mitspielen", meinte Veh. Unterdessen hat Stürmer Grafite bei Wolfsburg bis 2012 verlängert. ________________________________________________________________

"Ja mei, geht's schon wieder los." (Präsident Franz Beckenbauer vor dem Trainingsauftakt der Bayern an diesem Mittwoch in München) ________________________________________________________________

Ex-Radprofi Bernhard Kohl droht wegen des Handels mit Dopingmitteln eine Gefängnisstrafe. Der Österreicher gab im Gespräch mit dem Fernsehsender ORF zu, Dopingmittel nicht nur selbst verwendet, sondern sie auch weitergegeben zu haben. Sollte Kohl nach dem Inkrafttreten des neuen Anti-Doping-Gesetzes am 1. August 2008 mit Dopingmitteln gehandelt haben, drohen ihm schlimmstenfalls drei Jahre Haft. "Unter guten Freunden gibt man manche Sachen natürlich auch weiter. Die genauen Informationen, wem ich etwas gegeben habe, liegen der Soko Doping vor. Die Namen werde ich nicht öffentlich nennen, sondern nur den Behörden", sagte Kohl. Vor zwei Tagen hatte der Triathlet Hannes Hempel behauptet, Kohl habe ihm Dopingmittel angeboten. ________________________________________________________________

Nach Recherchen des ZDF-Magazins Frontal 21 hat Radprofi Patrik Sinkewitz vor der WADA schwere Doping-Vorwürfe gegen seinen ehemaligen Team-Manager Patrick Lefévère sowie die Ärzte seines früheren belgischen Quick-Step-Teams erhoben. Die Sendung wird am Dienstag um 21 Uhr ausgestrahlt. Sinkewitz sagte im November 2007 gegenüber der Welt-Anti-Doping-Agentur aus. Doch WADA-Generalsekretär David Howman räumte gegenüber "Frontal 21" ein, dass das Protokoll der Sinkewitz-Aussage erst in der vergangenen Woche, eineinhalb Jahre später, an den Internationalen Radsportverband UCI weiter geleitet worden sei. ________________________________________________________________

Die deutsche U-21-Nationalmannschaft hat ihren glanzvollen EM-Sieg vor einer großen TV-Kulisse in der Heimat errungen. Durchschnittlich 8,24 Millionen Zuschauer verfolgten am Montagabend den 4:0-Sieg des Teams von Trainer Horst Hrubesch gegen England im ZDF. Der Marktanteil lag nach Senderangaben bei 30,8 Prozent. Die Direktübertragung des EM-Endspiels aus Malmö lockte mehr Fußballfans vor den Bildschirm als zuletzt das A-Länderspiel gegen die Vereinigten Arabischen Emirate (7,23 Millionen). Insgesamt haben mehr als 27 Millionen Zuschauer die fünf EM-Partien des DFB-Nachwuchses im ZDF gesehen. Neben dem Mainzer Sender zeigte auch das DSF Live-Spiele von der U 21-Europameisterschaft.

Der für fünf Jahre gesperrte Sportmanager Luciano Moggi plant sein Comeback in der italienischen Serie A. Nach Angaben der Sporttageszeitung Gazzetta dello Sport soll der ehemalige Sportdirektor von Fußball-Rekordmeister Juventus Turin beim FC Bologna eine Stelle als persönlicher Berater von Vereinschefin Francesca Menarini erhalten. Einen offiziellen Vertrag kann Moggi in Bologna jedoch nicht unterzeichnen, da er im Sommer 2006 im Zuge des Liga-Manipulationsskandals vom italienischen Verband FIGC gesperrt worden war. Der 72-Jährige, dem Manipulation von Schiedsrichtern vorgeworfen worden war, steht derzeit noch in Neapel wegen Sportbetrugs und Bildung einer kriminellen Vereinigung vor Gericht. ________________________________________________________________

Der Weltverband UCI und die französische Anti-Doping-Agentur AFLD versprechen einen kompromisslosen Anti-Doping-Kampf bei der am Samstag beginnenden Tour de France. Laut UCI ist eine Gruppe von 50 Fahrern seit Wochen in einem intensiven Kontroll-Programm, das auch während der Tour fortgeführt werden wird. Zum Teil kommen diese Fahrer aus der Gruppe jener, deren Werte in den Biologischen Pässen Unregelmäßigkeiten aufgewiesen hätten. Der geständige Ex-Profi Bernhard Kohl hätte mit seinen Aussagen geholfen, die Kontrollen effektiver zu machen, sagte AFLD-Chef Pierre Bordry. Ex-Manager Hans-Michael Holczer fordert "eine andere Sichtweise". ________________________________________________________________

Das deutsche Duo Sara Goller und Laura Ludwig zieht bei der Beachvolleyball-Weltmeisterschaft in Norwegen als Gruppensieger in die K.o.-Runde ein. Die Europameisterinnen aus Berlin feierten am Dienstag in Stavanger mit dem 2:0 (21:11, 21:14) gegen Zhang Xi/Yi Huang aus China den dritten Sieg im dritten und letzten Vorrundenspiel. "Wir wussten, dass wir alle schlagen können und haben das auch durchgezogen", sagte Laura Ludwig, "jetzt freuen wir uns natürlich, dass es geklappt hat." ________________________________________________________________

Fußball-Bundesligist 1899 Hoffenheim hat den erst 18 Jahre alten Nigerianer Albert Alex verpflichtet. Der Innenverteidiger spielte bisher als Amateur im U19-Team des Hoffenheimer Ligarivalen 1. FC Köln. Ob Alex den Sprung in die Bundesliga-Mannschaft der Kraichgauer schafft, soll sich in den kommenden Wochen entscheiden. Der Nachwuchsspieler wird die Vorbereitung auf die kommende Saison im Profi-Team bestreiten. Alex ist nach Franco Zuculini (Racing Club Avellaneda/4,6 Millionen Euro Ablöse), Prince Tagoe (Al-Ittifaq Dammam) Christian Eichner (Karlsruher SC) und Maicosuel (Botafogo Rio de Janeiro/4,5 Millionen Euro Ablöse) der fünfte Zugang beim Herbstmeister der vergangenen Spielzeit.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: