Sport kompakt:Lampard rettet Villas-Boas

Durch ein spätes Tor gewinnt der kriselnde FC Chelsea noch beim Vorletzten der Premier League und verschafft seinem Trainer etwas Luft, Wayne Rooney indes hat offenbar zu lang und ausschweifend gefeiert, Ermittlungen gegen Eishockey-Tabellenführer Mannheim wegen Münzen auf dem Eis. Sport kompakt

Fußball, Premier League: Der kriselnde englische Fußball-Erstligist FC Chelsea hat mit viel Mühe einen Befreiungsschlag gelandet. Nur 48 Stunden nach der peinlichen 1:3-Heimpleite gegen Aston Villa quälte sich der Londoner Klub am Montag im Premier-League-Spiel bei den Wolverhampton Wanderers zu einem knappen 2:1 (0:0). Das entscheidende Tor für die Blues erzielte der englische Nationalspieler Frank Lampard in der 89. Minute, nachdem Stephen Ward nur vier Minuten zuvor den Ausgleich für die Gastgeber erzielt hatte.

Der Brasilianer Ramires (54.) hatte Chelsea in Führung gebracht. Es war der erste Erfolg für das Team des zuletzt immer heftiger in der Kritik stehenden Trainers Andre Villas-Boas nach fünf Ligapartien ohne Sieg. Dennoch belegt Chelsea nach 20 Spielen mit 37 Punkten nur den vierten Platz in der Tabelle. (Alle Ergebnisse aus England)

Fußball, England: Wayne Rooney kam ein nächtlicher Feier-Ausflug mit seiner Ehefrau Coleen und zwei Teamkollegen teuer zu stehen. Laut übereinstimmenden Medienberichten vom Montag musste der englische Fußball-Nationalspieler eine Strafe in Höhe seines Wochengehalts von 200.000 britischen Pfund (ca. 240.000 Euro) bezahlen, weil er nach dem 5:0-Sieg am zweiten Weihnachtsfeiertag gegen Wigan Athletic bis tief in die Nacht hinein ausgegangen und am folgenden Tag offenbar nicht in der Lage war, wie von Ferguson gewünscht, zu trainieren.

Zudem musste der Stürmer eine Extra-Trainingsschicht einlegen. Rooney war am vergangenen Samstag bei der 2:3-Heimniederlage von United gegen die Blackburn Rovers nicht für den Kader berücksichtigt worden. Offiziell hieß es, der 26 Jahre alte Angreifer sei leicht angeschlagen. Ferguson begründete die Maßnahme zudem damit, Rooney habe "diese Woche nicht gut trainiert".

Langlauf, Tour de Ski: Tom Reichelt hat die Tour de Ski zur Halbzeit beendet. Der 29-Jährige, der bei dem mehrtägigen Wettbewerb in der vergangenen Saison noch auf Platz zwölf kam, ist nach seiner Krankheit nicht wieder richtig in Schwung gekommen. Reichelt soll sich nun in Ruhe auf die nächsten Rennen im Weltcup vorbereiten. Ebenfalls nicht mehr dabei bei der nächsten Station im italienischen Toblach am Dienstag ist Franz Göring. Der 27-Jährige will "jetzt erst mal den Kopf freikriegen", wie er sagte, um eventuell bei den Rennen in Otepää (Finnland) wieder ins Team zurückkehren zu können. "Dann muss ich aber auch am Material etwas ändern, im Moment habe ich echte Probleme damit", sagte Göring, der bei der Tour de Ski schon zweimal in die Top Ten gelaufen war.

Bundesliga, 1. FC Köln: Lukas Podolski hat seine ursprünglich für den Winter geplante Nasenmuschel-Operation verschoben. "Durch den Eingriff würde ich mindestens fünf Tage ausfallen und müsste mich danach erst wieder neu ran arbeiten", sagte der Offensivspieler des 1. FC Köln. "Es ist nichts, was ich unbedingt jetzt machen muss. Deshalb habe ich mich dagegen entschieden." Wegen anhaltender Probleme mit den Nasennebenhöhlen hatten Spezialisten Podolski einen Eingriff in der Winterpause empfohlen, bei dem die Nasenmuscheln verkleinert werden sollten.

DEL, Adler Mannheim: Die Deutsche Eishockey Liga hat wegen der Vorkommnisse im Spitzenspiel der Adler Mannheim gegen den ERC Ingolstadt am vergangenen Freitag ein Ermittlungsverfahren gegen die Gastgeber eingeleitet. Das bestätigte DEL-Spielbetriebsleiter Jörg von Ameln dem Mannheimer Morgen. Die Partie, die die Adler mit 5:2 gewannen, hatte kurz vor dem Abbruch gestanden, weil Fans im letzten Drittel beim Stand von 2:2 Münzen auf die Eisfläche geworfen hatten, um gegen Entscheidungen von Schiedsrichter Ulpi Sicorschi (Waldkraiburg) zu protestieren. Das Spiel musste für gut zehn Minuten unterbrochen werden, der Referee verhängte insgesamt 155 Strafminuten und vier Spieldauer-Disziplinarstrafen gegen beide Teams - darunter gegen Mannheims Co-Trainer Mike Schmidt wegen vermeintlicher Schiedsrichter-Beleidigung. "Beide Seiten haben nun die Gelegenheit zur Stellungnahme", sagte von Ameln. Ein Urteil wird für Donnerstag erwartet.

Ski Alpin, Zagreb: Ski-Rennläuferin Maria Höfl-Riesch will trotz einer Erkältung beim Weltcup-Slalom am Dienstag in Zagreb an den Start gehen. "Bin gerade in Zagreb angekommen - hier hat es 14 Grad! Leider bin ich ziemlich erkältet. Hoffe, ich werde bis morgen wieder fit", teilte Höfl-Riesch am Montagnachmittag auf ihrer Homepage mit. Am Vormittag hatte die 27 Jahre alte Doppel-Olympiasiegerin vor der Reise nach Kroatien eine Trainingseinheit vorsorglich abgebrochen.

Fußball, Bulgarien: Christo Stoitschkow soll offenbar neuer Trainer des bulgarischen Fußball-Meisters Litex Lowetsch werden und den bisherigen Coach Atanas Dschambaski ablösen. Wie die bulgarische Nachrichtenagentur BTA berichtet, hat sich Europas Fußballer des Jahres 1994 auf einen Vertrag mit Litex geeinigt und wird am Freitag in Lowetsch erwartet. Das Amt beim Meister der vergangenen beiden Jahre, der zur Saison-Halbzeit abgeschlagen auf Rang sieben liegt, wäre für Stoitschkow die erste Anstellung als Klubtrainer in seiner Heimat.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: