Sport kompakt:Lakers beenden Dirk Nowitzkis Serie

Dallas Mavericks verlieren erstmals seit fünf Spielen, Edin Dzeko schießt Manchester City zum Sieg gegen Wigan, Thierry Henry entschuldigt sich bei britischem Fan. Dennis Seidenberg gewinnt gegen Marcel Goc in der NHL. Sport kompakt

Basketball, Dirk Nowitzki: Die Erfolgsserie der Dallas Mavericks um ihren deutschen Kapitän Dirk Nowitzki ist beendet. Bei den Los Angeles Lakers verloren die Texaner am Montag mit 70:73 (35:39) und mussten damit nach fünf Siegen in Serie die erste Niederlage seit dem 5. Januar hinnehmen. Derek Fisher erzielte den entscheidenden Dreipunktewurf für Los Angeles 3,1 Sekunden vor dem Ende. Auf der anderen Seite verpasste Vince Carter den möglichen Ausgleich mit der Schlusssirene. Nowitzki war mit 21 Punkten wie gewohnt bester Werfer seines Teams.

Dallas Mavericks vs Los Angeles Lakers

Dirk Nowitzki (Mitte) kämpft gegen Kobe Bryant (links).

(Foto: dpa)

Fußball, England: Der frühere Bundesliga-Stürmer Edin Dzeko hat seine Torflaute in der englischen Fußball-Premier-League beendet und Tabellenführer Manchester City mit seinem zehnten Saisontor zum Sieg bei Schlusslicht Wigan Athletic geschossen. Der Bosnier traf in der 22. Spielminute zum 1:0-Endstand und erzielte damit sein erstes Tor seit dem 5. November. Dzeko, der im Januar 2011 für 37 Millionen Euro vom VfL Wolfsburg zu den Citizens gewechselt war, hatte in den ersten drei Saisonspielen sechs Treffer erzielt, danach aber nur noch dreimal getroffen.

Fußball, Thierry Henry: Thierry Henry vom englischen Spitzenklub FC Arsenal hat sich für seine Verbalattacke auf einen Fan der Gunners entschuldigt. Er habe sich dem Anhänger gegenüber "unangemessen" geäußert, sagte Henry dem Boulevardblatt The Sun. "Ich wollte nicht bösartig sein oder jemandem drohen und bin mir bewusst, dass ich alles in ruhigerer Art und Weise hätte sagen können", ergänzte der 34-Jährige. Henry war nach Arsenals 2:3 bei Swansea City mit seinen Teamkollegen vor die Gästetribüne gelaufen, um sich bei den mitgereisten Anhängern für die Unterstützung zu bedanken. Besagter Fan reagierte jedoch mit einer verbalen Attacke, die Henry erboste.

Eishockey, NHL: Dennis Seidenberg hat das deutsche Duell gegen seinen Nationalmannschaftskollegen Marcel Goc in der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga NHL gewonnen. Der Verteidiger feierte mit den Boston Bruins ein 3:2 nach Penaltyschießen bei den Florida Panthers. Dagegen kassierte Jochen Hecht mit den Buffalo Sabres ein 0:5 bei den Detroit Red Wings. Seidenberg erhielt 25:51 Minuten Eiszeit, konnte aber keinen Scorerpunkt verbuchen. Goc wurde 17:01 Minuten eingesetzt und scheiterte im Shootout.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: