Sport kompakt:Krupp wechselt zu den Kölner Haien

Lesezeit: 4 min

Der Eishockey-Bundestrainer verlässt die Nationalmannschaft, Haile Gebrselassie läuft doch weiter, Formel-1-Fahrer Nico Hülkenberg muss sich endgültig ein neues Team suchen. Sport kompakt

Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp wird ab der kommenden Saison der neue starke Mann bei den Kölner Haien in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Das bestätigte Geschäftsführer Thomas Eichin am Montag dem Sport-Informations-Dienst. "Uwe Krupp wird eine Art Teamchef, eine Art General Manager bei uns werden", sagte Eichin. Bis zum Ablauf der Weltmeisterschaft 2011 in der Slowakei wird Krupp seinen bis dahin laufenden Vertrag für den Deutschen Eishockey-Bund (DEB) erfüllen. Eine sofortige Freigabe oder das Ausüben einer Doppelfunktion als Bundestrainer und Trainer der Haie lehnte der DEB kategorisch ab.

Nach der WM 2011 wieder ein Kölner: Eishockey-Bundestrainer Uwe Krupp. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Am Tag zuvor hatte die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft mit der erfolgreichen Titelverteidigung beim Deutschland-Cup das sehr erfolgreiche Eishockey-Jahr 2010 beendet. Uwe Krupps junge Auswahl setzte sich im letzten Duell des Traditionsturniers am Sonntag gegen den Erzrivalen Schweiz mit 2:1 (0:0, 1:1, 1:0) durch und feierte einen gelungenen Einstand in die Vorbereitung auf die WM 2011 in der Slowakei. Nach einem Rückstand bewiesen Krupps Mannen Moral und drehten die Partie. Simon Danner (39. Minute) und Daniel Pietta (46.) erzielten die Tore für die verletzungsbedingt dezimierte DEB-Auswahl und machten damit den vierten Cup-Sieg perfekt.

Der AC Mailand hat sich mit einem 1:0-Derbysieg wieder an die Spitze der italienischen Meisterschaft und seinen Lokalrivalen Inter tiefer in die Krise geschossen. Nach der ersten Heim-Niederlage in der Serie A seit zweieinhalb Jahren übte der wütende Inter-Präsident Massimo Moratti vernichtende Kritik am neuen Coach Rafael Benitez und der kraft- und ideenlosen Mannschaft: "Mir gefällt gar nichts: Die Einstellung ist falsch und spielerisch sind wir abgetaucht." Milans Zugang Zlatan Ibrahimovic gelang bereits in der fünften Minute per Elfmeter der entscheidende Treffer. Die letzte halbe Stunde musste der AC mit einem Mann weniger überstehen, da Ignazio Abate in der 60. Minute die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. Nach zwölf Spieltagen liegt Titelverteidiger Inter (20 Punkte) nun bereits sechs Zähler hinter Spitzenreiter Milan (26) auf Rang fünf. Lazio Rom (25), der SSC Neapel (21) und Juventus Turin (20) rangieren noch vor dem Champions-League-Sieger, der nur noch ein Schatten seiner selbst ist.

Ohne seinen gesperrten Trainer Jose Mourinho hat Fußball-Rekordmeister Real Madrid am elften Spieltag der spanischen Primera Division die Tabellenführung erfolgreich verteidigt. Am Sonntagabend setzten sich die Königlichen mit den deutschen Nationalspielern Mesut Özil und Sami Khedira glücklich mit 1:0 (0:0) bei Sporting Gijon durch und blieben damit auch im elften Ligaspiel unbesiegt. Mit 29 Punkten bleibt Madrid Spitzenreiter vor Titelverteidiger FC Barcelona (28 Zähler) und dem FC Villareal (23). Mourinho durfte sein Team in Gijon nicht wie gewohnt von der Seitenlinie unterstützen. Der Portugiese war vom spanischen Fußball-Verband für zwei Begegnungen gesperrt worden, nachdem er im Pokalspiel gegen den Drittligisten Real Murcia vom Schiedsrichter aus dem Innenraum verwiesen worden war.

Nico Hülkenberg muss den Formel-1-Rennstall Williams nach seiner Debütsaison wieder verlassen. "Ich bedauere das sehr, denn ich wäre gerne bei Williams geblieben", sagte der 23 Jahre alte Pilot aus Emmerich einen Tag nach dem Saisonfinale in Abu Dhabi. Beide Seiten hätten sich nicht auf eine Vertragsverlängerung einigen können und würden zum Jahresende ihre Zusammenarbeit beenden, hieß es in einer Pressemitteilung. "Ich bin in Verhandlungen mit anderen Teams", sagte Manager Willi Weber: "Nico wird auch 2011 einen Platz in der Formel 1 haben."

Langstrecken-Idol Haile Gebrselassie will seine Karriere nun doch fortsetzen. Nur eine Woche nach seiner Rücktritts- Erklärung verkündete der 37 Jahre alte Äthiopier am Montag über das Netzwerk Twitter: "Ich habe das Laufen im Blut und habe mich entschieden, weiterzumachen. Wenn es meinem Knie bessergeht, werde ich beginnen, mich auf mein nächstes Rennen vorzubereiten." Sein Ziel sei die Teilnahme an den Olympischen Spielen 2012 in London. Gebrselassie hatte erst am 7. November nach der Aufgabe beim New-York-Marathon überraschend sein Karriereende verkündet.

Der deutsche Golfprofi Martin Kaymer (Mettmann) hat bei der Singapur Open in Sentosa mit insgesamt 275 Schlägen den geteilten zehnten Platz belegt. Im "Race to Dubai", der europäischen Preisgeld-Jahreswertung, führt Kaymer nach wie vor mit mehr als 500.000 Euro Vorsprung auf US-Open-Champion Graeme McDowell (Großbritannien), der in Singapur mit 271 Schlägen gemeinsam mit dem Schweden Rikard Karlberg Dritter wurde. Den Sieg holte sich der Australier Adam Scott, der mit 267 Schlägen drei Schläge Vorsprung auf den zweitplatzierten Dänen Anders Hansen hatte.

David Beckham hat mit den Los Angeles Galaxy das Endspiel in der nordamerikanischen Profiliga MLS verpasst. Die Kalifornier verloren am Sonntag in Carson das Finale der Western Conference gegen den FC Dallas überraschend deutlich mit 0:3 (0:1). Damit konnte Beckham, der 90 Minuten lang spielte, auch im vierten Anlauf nicht seinen ersten Meistertitel in den USA gewinnen. Die Tore für Dallas, das nun am 21. November in Toronto auf die Colorado Rapids trifft, erzielten David Ferreira (26. Minute), George John (54.) und Marvin Chavez (73.). Beckham verfehlte in der 23. Minute mit einem Freistoß-Aufsetzer aus mehr als 40 Metern nur knapp die Führung. Der 35-Jährige war nach sechsmonatiger Pause wegen eines Achillessehnenrisses im September auf den Platz zurückgekehrt.

Drei Tage nach der ersten Saison-Niederlage ist der amtierende NBA-Meister Los Angeles Lakers erneut ins Straucheln geraten. Die Kalifornier verloren am Sonntag (Ortszeit) in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga mit 116:121 gegen die Phoenix Suns. In einer hochklassigen Offensivpartie traf das Team aus Arizona 22 von 40 Versuchen von der Drei-Punkte-Linie und verfehlte nur knapp den NBA-Rekord der Orlando Magic (23). Bester Werfer für die Suns war Jason Richardson mit 35 Zählern. Auch Kobe Bryant, der mit 25 Punkten, 14 Assists und 9 Rebounds nur knapp ein Triple-Double verpasste, konnte nach dem 112:118 bei Denver am Donnerstag den erneuten Rückschlag für den 16- maligen Meister nicht verhindern.

© sueddeutsche.de/sid/dpa/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Boxen
:Haye gewinnt "Battle of Britain", Pacquiao ist Meister aller Klassen

Er könnte Wladimir Klitschkos nächster Gegner sein: Schwergewichts-Champion David Haye verteidigt den WBA-Titel. Auch der Box-Rekordweltmeister Manny Pacquiao triumphiert. In Bildern.

Jetzt entdecken

Gutscheine: