Sport kompakt:Bamberg schlägt Real Madrid

Der deutsche Basketballmeister gewinnt, scheidet aber trotzdem aus. Paul Biedermann wird bei der Kurzbahn-WM nur Fünfter, der THW Kiel verhindert im DHB-Pokal knapp eine Blamage. Sport kompakt

Die Brose Baskets Bamberg haben sich mit einem Prestigeerfolg über Real Madrid von ihren Fans verabschiedet. Im letzten Heimspiel dieser Euroleague-Saison besiegte der bereits vorzeitig gescheiterte deutsche Meister am Mittwoch vor 6800 Zuschauern das spanische Top-Team mit 82:75 (37:31). Der überragende Pedrag Suput mit 21 Punkten und Casey Jacobsen (14) waren die besten Werfer beim Double-Gewinner.

Brose Bamberg

Die Brose Baskets Bamberg, hier John Goldsberry, bezwingen Real Madrid.

(Foto: imago sportfotodienst)

Mit zuvor sechs Niederlagen in der Vorrunden-Gruppe B hatte der Bundesliga-Spitzenreiter aus Oberfranken schon vorzeitig den Einzug in die Zwischenrunde verpasst. Das letzte Gruppenspiel bestreitet die Mannschaft von Trainer Chris Fleming am kommenden Donnerstag bei Unicaja Malaga.

Paul Biedermann hat bei der ersten Entscheidung der Kurzbahn-WM in Dubai die erhoffte Medaille über 200 Meter Freistil verpasst. Der Weltrekordler schlug am Mittwoch in der persönlichen Saisonbestleistung von 1:42,19 Minuten nur als Fünfter an. Staffel-Olympiasieger Ryan Lochte aus den USA gewann überlegen in Weltjahresbestzeit von 1:41,08. Zweiter wurde Europameister Daniil Isotow aus Russland vor dem Tunesier Oussama Mellouli. Nach der Freistil-Staffel an diesem Donnerstag startet Biedermann am Freitag auch noch über 400 Meter Freistil. Dort hält er die Weltjahresbestzeit.

T.P. Mazembe Lubumbashi aus dem Kongo hat für eine Riesenüberraschung bei der Fußball-Klubweltmeisterschaft gesorgt und als erstes Team aus Afrika das Finale erreicht. Der viermalige Champions-League-Sieger Afrikas gewann am Dienstag 2:0 gegen Internacional Porto Alegre mit den ehemaligen Bundesliga-Profis Andres D'Alessandro und Tinga. Porto Alegre war nach einem Freilos im Viertelfinale als klarer Favorit in die Partie gegangen. Der dreimalige brasilianische Meister und Copa-Libertadores-Sieger, der die Klub-WM 2006 gewann, kam jedoch nicht zum Zug. Die Tore schoss stattdessen der Außenseiter durch Mutola Kabangu (53.) und Dioko Kaluyituka (85.). Lubumbashi trifft im Finale am Samstag entweder auf Europas Champions-League-Sieger Inter Mailand oder Seongnam Ilhwa Chunma aus Südkorea.

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft beendet das Fußballjahr 2010 auf dem dritten Platz der Weltrangliste. Mit 1485 Punkten zog der WM-Dritte im Dezember-Ranking des Weltverbandes FIFA noch an Rekord-Weltmeister Brasilien (1446) vorbei. In Führung liegt weiterhin Welt- und Europameister Spanien (1887) vor "Vize" Niederlande (1723).

Das Winterwetter bringt den Spielplan der 3. Fußball-Liga weiter durcheinander. Wegen der heftigen Schneefälle sind am Mittwoch die für das Wochenende geplanten Partien FC Rot-Weiß Erfurt gegen VfB Stuttgart II, SG Dynamo Dresden gegen Eintracht Braunschweig und Bayern München II gegen SV Babelsberg 03 abgesagt worden. In Erfurt sorgten vereiste Traversen und Wege für die Spielabsage aus Sicherheitsgründen. Im Dresdner Stadion sind Schneeüberhänge auf den Dächern sowie Platzmangel für die Schneeräumung Ursache für den Ausfall. Für alle drei Partien steht noch kein neuer Termin fest.

Sportchef Bastian Reinhardt sieht sich beim strauchelnden Fußball-Bundesligisten Hamburger SV harter Kritik aus den Reihen des Aufsichtsrats ausgesetzt. "Bei der Suche nach einem Sportchef wurden entscheidende Fehler gemacht und auch die Entscheidung war ein Fehler. In den Vorstand gehört Kompetenz in exzellenter Form und kein Berufsstarter. Bastian Reinhardt ist ein intelligenter, junger Mann. Er wurde aber zu früh eingesetzt", sagte Peter Becker, der dem Kontrollgremium des HSV noch bis zur Ordentlichen Mitgliederversammlung am 9. Januar 2011 angehört und sich zur Wiederwahl stellt. Reinhardt war vom Aufsichtsrat im vergangenen Mai ins Manageramt befördert worden.

Einen Tag nach dem Aus von Titelverteidiger HSV Hamburg hat der deutsche Handball-Meister THW Kiel im Achtelfinale des DHB-Pokals eine Blamage nur knapp verhindert. Der Champions-League-Sieger gewann beim TuS N-Lübbecke knapp mit 30:29 (15:14) und steht damit im Viertelfinale. Der Siegtreffer gelang Aron Palmarsson sechs Sekunden vor dem Ende. Nur knapp verhinderte Frisch Auf Göppingen das Achtelfinal-Aus. Der Altmeister setzte sich beim Zweitligisten Bergischer HC mit 30: 28 (24:24, 11:14) nach Verlängerung durch. Kantersiege bei Zweitligisten feierten hingegen die Rhein-Neckar Löwen und der SC Magdeburg. Die Löwen gewannen bei der HSG Gensungen/Felsberg 47:29 (23:11), Magdeburg setzte sich beim TV Emsdetten mit 40:25 (21:10) durch. Ebenfalls das Viertelfinale erreichte MT Meldungen nach einem 26:22 (10:11) beim Zweitligisten HSG Nordhorn-Lingen.

Der deutsche Volleyball-Pokalsieger Generali Haching steht nach dem ersten Auswärtserfolg in der Champions League vor dem Einzug ins Achtelfinale. Das Team von Trainer Mihai Paduretu gewann am Dienstagabend beim französischen Vizemeister AS Cannes mit 3:0 (26:24, 25:21, 26:24). Bereits das Hinspiel vor einer Woche hatte Haching vor heimischem Publikum mit 3:1 für sich entschieden. Nach dem dritten Sieg im vierten Vorrundenspiel führen die Oberbayern die Tabelle mit neun Punkten an. Auch als Zweiter käme Haching sicher weiter. Im CEV-Cup hat evivo Düren das Viertelfinale erreicht. Nach der 2:3-Niederlage im Hinspiel setzte sich der Bundesligist vor heimischer Kulisse mit 3:0 (25:16, 25:14, 25:15) gegen Dinamo Bukarest durch.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: