Sport kompakt:Bayern-Basketballer verlieren in Russland

FC Bayern unterliegt St. Petersburg und steht im Eurocup nun unter Druck. Kimi Räikkönen kehrt in die Formel 1 zurück, Giovanni Trappatoni soll Irland zur WM 2014 führen, Didier Drogba will den FC Chelsea verlassen. Sport kompakt

Basketball, FC Bayern: Basketball-Bundesligist Bayern München hat im Eurocup die zweite Niederlage kassiert. Beim russischen Pokalsieger Spartak St. Petersburg unterlag der Europokal-Neuling am dritten Spieltag mit 62:75 (26:36) und steht in den ausstehenden Vorrundenspielen unter Druck. Nur die beiden erstplatzierten Teams qualifizieren sich für die nächste Runde. Derzeit liegt der Bundesliga-Aufsteiger mit einer Bilanz von einem Sieg und zwei Niederlagen hinter dem ungeschlagenen Spitzenreiter aus St. Petersburg (3:0) und Cedevita Zagreb (1:1) auf dem dritten Platz. Zagreb traf erst am Abend auf Schlusslicht Benetton Treviso (0:2). Beste Werfer der Bayern vor 2100 Zuschauern waren Nationalspieler Robin Benzing mit 16 und der Amerikaner Chevon Troutman mit 15 Punkten.

FC Bayern Muenchen v Alba Berlin - Beko BBL

Chancenlos in Russland: die Basketballer des FC Bayern, hier Robin Benzing.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Formel 1, Kimi Räikkönen: Ex-Weltmeister Kimi Räikkönen kehrt nach einem zweijährigen Gastspiel in der Rallye-Weltmeisterschaft 2012 in die Formel 1 zurück. Der 32-jährige Finne unterschrieb einen Zwei-Jahres-Vertrag beim Team Lotus-Renault, das ab der kommenden Saison unter dem Namen Lotus läuft. "Ich freue mich sehr darauf, dass ich dem Team auf seinem Weg an die Spitze der Startaufstellung in einer sehr wichtigen Position helfen kann", wird Räikkönen auf der Lotus-Homepage zitiert. Der "Iceman" war 2007 mit Ferrari Weltmeister geworden und hatte die Formel 1 im Jahr 2009 mit bis dato 18 Grand-Prix-Siegen verlassen, um in der Rallye-WM Fuß zu fassen. Das ist ihm nach eigener Auffassung gelungen: "Meine Zeit in der Rallye-WM hat mich als Fahrer definitiv weitergebracht." Zuletzt sei aber sein "Hunger nach einer Rückkehr in die Formel 1" übermächtig geworden.

Fußball, Irland: Giovanni Trapattoni soll die irische Nationalmannschaft zur WM in Brasilien führen. Sein Vertrag als Trainer der Fußball-Auswahl Irlands wurde um zwei Jahre bis Juli 2014 verlängert, wie der irische Verband FAI am Dienstag bekannt gab. Der ehemalige Bayern-Trainer hatte vor zwei Wochen mit seiner Mannschaft in den Playoffs gegen Estland die Qualifikation für die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine geschafft. Vor zwei Jahren waren die Iren unter Trapattonis Führung noch unglücklich an Frankreich gescheitert und hatten die WM-Teilnahme in Südafrika verpasst.

Fußball, Ajax Amsterdam: Der Machtkampf beim niederländischen Fußball-Rekordmeister Ajax Amsterdam geht in die nächste Runde. Nach mehr als fünfstündiger Debatte hat der Mitgliederrat von Ajax in seiner Sondersitzung dem kompletten fünfköpfigen Aufsichtsrat das Vertrauen entzogen. Vereinsidol Johan Cruyff und seine vier Gegner, angeführt vom Aufsichtsratsvorsitzenden Steven ten Have, sollen nun ihre Ämter abgeben. Damit soll der Streit zwischen Cruyff und dem restlichen Aufsichtsrat wegen der Verpflichtung des früheren Bayern-Trainers Louis van Gaal endlich beendet werden. Gleichzeitig setzte der Mitgliederrat einen neuen kommissarischen Vereinsvorstand ein, der die Mitglieder bei der allgemeinen Aktionärsversammlung am 12. Dezember repräsentieren wird. Dort sollen die Weichen für die Zukunft des Traditionsklubs gestellt werden. Im Konflikt zwischen Cruyff und den anderen Aufsichtsräten war der alte, ebenfalls kommissarische Vorstand, vor einer Woche zurückgetreten.

Fußball, FC Chelsea: Didier Drogba will seinen am Ende der Saison auslaufenden Vertrag beim ehemaligen englischen Fußballmeister FC Chelsea nicht verlängern. Dies berichtet die Tageszeitung The Sun. Demnach soll der Ivorer ein Angebot des Vereins zur einjährigen Kontraktverlängerung ausgeschlagen haben. Stattdessen plant der 33-Jährige, London im Sommer zu verlassen und sich einen neuen Verein in Katar oder Russland zu suchen. Wie sein Agent Thierno Seydi mitteilte, werde sein Schützlinge dahingehen, wo ihm das meiste Geld geboten werde.

Boxen, David Haye: Der frühere Boxweltmeister David Haye hat Verhandlungen über ein mögliches Comeback gegen Vitali Klitschko bestätigt. "Ich habe noch keinen Vertrag gesehen, aber es laufen definitiv Gespräche" sagte Haye dem britischen Fernsehsender BBC. Der 31-Jährige hatte vor fünf Monaten gegen Vitali Klitschkos jüngeren Bruder Wladimir deutlich verloren und im Oktober seinen Rücktritt vom Profiboxen erklärt. Klitschko-Manager Bernd Bönte informierte bereits in der vergangenen Woche über Gespräche mit Haye, betonte aber zugleich, es gebe noch drei andere Kandidaten. "Sie sind die einzigen Jungs, für die ich aus meinem Ruhestand zurückkehren würde", erklärte Haye.

NFL, New Orleans Saints: Die New Orleans Saints haben in der National Football League (NFL) ihren fünften Sieg im fünften Heimspiel der Saison gefeiert. Gegen die New York Giants gewann das Team um den überragenden Quarterback Drew Brees mit 49:24. Der 32-jährige Drees, der New Orleans 2010 zum Super-Bowl-Sieg geführt hatte, verbuchte Pässe für 363 Yards sowie fünf Touchdowns. "Mich interessiert nur der Erfolg der Mannschaft", sagte Brees, den die Abwehrspieler der Giants nie in den Griff bekamen: "Meine eigenen Rekorde sind schön, aber es zählt allein das Team." Nach dem Erfolg im Monday-Night-Game bleibt New Orleans mit acht Siegen aus elf Spielen Spitzenreiter der NFC South. Die New York Giants sind nach der dritten Niederlage in Folge und der fünften insgesamt Zweite der NFC East.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: