Sport kompakt:Kagawa steht vor Blitz-Comeback

Dortmunds Angreifer kann nach seinem Außenbandanriss wohl schon gegen Hannover spielen. Tennisspielerin Julia Görges erreicht das Finale in Dubai, Didier Cuche gewinnt den Super-G in Crans-Montana, die Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa verbessert ihren Hallenweltrekord. Sport kompakt

Zweite Bundesliga: Im Abstiegskampf der Zweiten Bundesliga gelang dem bisherigen Tabellenvorletzten FC Ingolstadt beim Schlusslicht Hansa Rostock mit einem 2:1-Erfolg der wichtige erste Auswärtssieg der Saison. Ingolstadt gelang dabei ein erstaunliches Comeback: Hansa war lange überlegen und führte durch einen verwandelten Foulelfmeter des Schweden Freddy Borg verdient (22.). Ein Eigentor per Kopf von Stephan Gusche (50.) schockte die Rostocker. Ingolstadt stellte den Spielverlauf mit dem Kontertor von Mittelfeldspieler José Alex Ikeng (72.) auf den Kopf. Für Rostock könnte die Partie noch ein Nachspiel haben, weil bei einem Ingolstädter Eckball eine kleine Flasche von den Rängen auf das Spielfeld Richtung FCI-Schütze Stefan Leitl flog.

Kagawa macht es wie Gerd Mueller

Blitz-Comeback? Shinji Kagawa.

(Foto: dapd)

Immer größere Sorgen um den Klassenverbleib muss sich auch der MSV Duisburg nach der 0:2-Niederlage beim Aufsteiger Dynamo Dresden machen. Nach der vierten Niederlage in Serie steckt Duisburg mitten im Abstiegskampf. Beim 0:2 in Dresden entschieden die Dynamo-Stürmer Pavel Fort (57.) und Zlatko Dedic (59.) nach der Halbzeitpause die Partie. Der TSV 1860 München gewann bei Union Berlin mit 1:0.

Tennis, Julia Görges: Fed-Cup-Spielerin Julia Görges hat den Sprung ins Finale des WTA-Turniers in Dubai geschafft, ihr könnte somit der dritte Turniersieg ihrer Karriere gelingen. Die 23-Jährige aus Bad Oldesloe bezwang in ihrem ersten Saison-Halbfinale die ehemalige Weltranglistenerste Caroline Wozniacki aus Dänemark in 2:12 Stunden mit 7:6 (7:3), 7:5. Damit entschied Görges das dritte von fünf Duellen gegen die Dänin für sich. Im Finale trifft Görges nun auf die Polin Agnieszka Radwanska, gegen die sie bei den Australian Open im Achtelfinale klar in zwei Sätzen verloren hat. Die Nummer sechs der Welt setzte sich im Halbfinale gegen Jelena Jankovic aus Serbien mit 6:2, 2:6, 6:0 durch.

Bundesliga, Borussia Dortmund: Shinji Kagawa kehrt schneller als erwartet in das Team von Borussia Dortmund zurück. Der japanische Nationalspieler, der sich in der Vorwoche einen Außenbandanriss im Sprunggelenk zugezogen hatte und ursprünglich mindestens 14 Tage pausieren sollte, wird in der Partie am Sonntag gegen Hannover 96 (17.30 Uhr) in der Startelf des deutschen Fußball-Meisters zurückerwartet. "Bei Shinji sieht es gut aus", sagte Trainer Jürgen Klopp am Freitag. Die Borussia will sich für das 1:2 gegen die Norddeutschen in der Hinrunde Mitte September revanchieren. In den folgenden 16 Bundesliga-Spielen blieb sie ohne Niederlage und kletterte von Rang 11 auf 1.

Fußball, Mexiko: Johan Cruyff wird künftig als Berater für den mexikanischen Erstligisten Chivas Guadalajara tätig sein. Der elfmalige Landesmeister gab die Verpflichtung des niederländischen Ex-Profis bereits bekannt. "Mit seiner Ankunft werden wir die Entwicklung unseres Clubs vorantreiben", hieß es in einer Mitteilung des Vereins, der zur Zeit eine sportliche Krise durchmacht. Europas "Fußballer des Jahrhunderts" wird am Samstag in der mexikanischen Stadt erwartet. Die Fans wurden aufgefordert, Cruyff im Stadion willkommen zu heißen.

Ski Alpin, Super-G: Didier Cuche hat den Super-G in Crans-Montana gewonnen. Der Schweizer setzte sich zum Auftakt des letzten Heim-Weltcups seiner Karriere am Freitag auf der Piste Nationale in 1:33,11 Minuten durch. Zweiter wurde der Kanadier Jan Hudec mit einem Rückstand von 0,16 Sekunden. Benjamin Raich aus Österreich fuhr in 1:33,32 Minuten auf den dritten Rang. Stephan Keppler aus Ebingen schied nach einer missglückten Fahrt am letzten Tor aus. Für den 37 Jahre alten Cuche war es der 21. Weltcup-Sieg seiner Laufbahn und der sechste im Super-G.

Leichtathletik, Hochsprung: Stabhochspringerin Jelena Issinbajewa hat beim Leichtathletik-Meeting in Stockholm ihren eigenen Stabhochsprung-Weltrekord verbessert. Die zweimalige Olympiasiegerin aus Russland übersprang am Donnerstagabend im zweiten Versuch 5,01 Meter. Vor drei Jahren hatte die 29-Jährige in Donezk als erste Frau in der Halle 5,00 Meter überwunden. Sie hält auch die Bestmarke im Freien mit 5,06 Metern. Issinbajewas neue Bestleistung kommt nach einer langen Durststrecke. 2010 machte sie nach der enttäuschenden Hallen-WM ein Jahr Pause.

Fußball, Italien: Bei Lazio Rom deutet sich nach der Kündigung von Trainer Edy Reja dessen Rücktritt vom Rücktritt an. Nach dem Aus in der Europa League gegen Atletico Madrid zeigte sich Reja gesprächsbereit. Der 66-Jährige bestätigte zugleich, dass er am Mittwoch seine schriftliche Kündigung eingereicht habe. "Ich erwarte jetzt eine Antwort vom Verein", sagte Reja, der sich von Club-Präsident Claudio Lotito Anfang der Woche zu heftig kritisiert fühlte. Er betonte, wie sehr er an dem Club des deutschen Nationalstürmers Miroslav Klose hänge. Nachdem der Verein seinen sofortigen Rücktritt vor dem Rückspiel in Madrid abgelehnt hatte, versuchten sowohl die Spieler als auch eine Delegation mitgereister Fans Reja zum Bleiben zu bewegen. (Ergebnisse und Tabellen zur Europa League)

Tennis, Miami: Benjamin Becker hat beim ATP-Turnier in Memphis als einziger deutscher Tennisprofi das Viertelfinale erreicht. Der Saarländer bezwang am Donnerstag bei der mit 1,1 Millionen Dollar dotierten Hartplatzveranstaltung Xavier Malisse aus Belgien mit 7:6 (7:4), 6:4. In der Runde der letzten Acht trifft Becker auf den Polen Lukasz Kubot, der im Achtelfinale Philipp Petzschner aus Bayreuth mit 7:6 (7:5), 6:2 ausschaltete.

Fußball, DFB-Pokal: Das Bundesgericht des Deutschen Fußball-Bundes hat am Donnerstagabend den einjährigen Pokalausschluss des Zweitligisten Dynamo Dresden zurückgenommen. Das Gericht kassierte damit das Urteil des DFB-Sportgerichts aus dem November 2011, gegen das Dynamo in Berufung gegangen war. Nach dem neuen Urteil muss Dresden nun lediglich 100.000 Euro Strafe bezahlen und das Heimspiel gegen den FC Ingolstadt am 11. März ohne Zuschauer austragen. Des weiteren sind Dresdner Fans nicht zum Auswärtsspiel bei Eintracht Frankfurt am 16. März zugelassen. Zudem trägt Dynamo die Kosten des Verfahrens. Außerdem wurde das Verfahren gegen Dortmund mit Zustimmung des Kontrollausschusses gegen Zahlung einer Geldbuße in Höhe von 8.000 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung eingestellt. Grund für die ursprünglich historisch einmalig harte Strafe für Dynamo waren die Ausschreitungen von Anhängern der Dresdner beim Zweitrundenspiel im DFB-Pokal bei Borussia Dortmund im Oktober vergangenen Jahres.

Strafe für Chisora

Handball, Bundesliga: Meister HSV Hamburg muss ein weiteres Jahr ohne Rückraumspieler Oscar Carlén auskommen. Der 23 Jahre alte Schwede ist am Donnerstag am Knie operiert worden. Carlén wechselte zu Saisonbeginn von der SG Flensburg-Handewitt nach Hamburg. Wegen eines Kreuzband- und Meniskusrisses im Februar vergangenen Jahres kam er bereits verletzt zum HSV. Nach Genesung riss im Aufbautraining das Kreuzband erneut, so dass Carlén bislang noch kein Spiel für die Norddeutschen absolvieren konnte.

Boxen, Dereck Chisora: Dem Skandalboxer sind 100.000 Dollar (75.225 Euro) von seiner Kampfbörse aus dem WM-Duell gegen Vitali Klitschko abgezogen worden. Diesen Betrag hat der Bund Deutscher Berufsboxer (BDB) eingefroren. Zunächst war lediglich von 70.000 Dollar (52.660 Euro) die Rede. Damit wurden dem 28 Jahre alten Engländer lediglich 400.000 Dollar ausgezahlt. "50.000 Dollar sind für die Ohrfeige an Vitali Klitschko, 25.000 für die Spuck-Attacke gegen Wladimir Klitschko und 25.000 für die Schlägerei mit David Haye", sagte BDB-Präsident Thomas Pütz am Donnerstag.

Das letzte Wort über die Höhe des Strafgeldes hat der Weltverband WBC. 50 Prozent der Summe werden dem örtlichen Verband, also dem BDB, überlassen, die andere Hälfte geht an karitative Einrichtungen des WBC. Über eine Sperre in Deutschland entscheidet der BDB erst, wenn der englische Verband sein Strafmaß mitgeteilt hat. Das wird voraussichtlich in der nächsten Woche sein. Pütz hat einen Bericht an WBC und englischen Verband geschickt. Seine Empfehlung lautet: lebenslange Sperre und 100.000 Dollar Strafe.

Basketball, NBA: Die Titelkandidaten Miami Heat und Oklahoma City Thunder haben in der NBA deutliche Siege gefeiert. Miami, Spitzenreiter im Osten, ließ den New York Knicks um Jeremy Lin beim 102:88 keine Chance. Oklahoma, Tabellenführer im Westen, gewann ebenfalls vor Heimkulisse 100:85 gegen die Los Angeles Lakers. Die "Miami Thrice", Chris Bosh (25 Punkte), Dwyane Wade (22) und LeBron James (20) agierten stark. Dagegen zeigte Lin mit nur acht Punkten die schwächste Vorstellung seit seiner Berufung in die Startformation. Vorjahresfinalist Miami gelang bereits der achte Sieg in Serie.

In Oklahoma City unterstrich Thunder-Superstar Kevin Durant einmal mehr seine außergewöhnliche Klasse. Der Topscorer der vergangenen NBA-Saison war mit 33 Punkten überragender Spieler auf dem Parkett und übertrumpfte auch Kobe Bryant. Der fünfmalige NBA-Champion verbuchte im letzten Spiel vor dem Allstar-Game in Orlando/Florida am Sonntag 24 Zähler für die Lakers.

Golf, Martin Kaymer: Martin Kaymer hat bei der Matchplay-WM in Marana/Arizona das Achtelfinale erreicht. Der 27-Jährige aus Mettmann setzte sich in der zweiten Runde des mit 8,5 Millionen Dollar dotierten Turniers mit 2 auf gegen den Amerikaner David Toms durch und trifft nun auf dessen Landsmann Matt Kuchar. Zum Auftakt hatte Kaymer mit 4 und 2 gegen den Australier Greg Chalmers gewonnen. Kaymer verbesserte seine Matchplay-Bilanz auf nunmehr 9:4-Siege. Der dreimalige Match Play-Champion Tiger Woods scheiterte dagegen im US-Duell an Nick Watney.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: