Sport kompakt:Jupp Heynckes verzichtet auf Breno

Bayern-Verteidiger fehlt wegen einer Knieblessur im Kader des FC Bayern gegen den HSV. Bundestrainer Joachim Löw beschwert sich über Störungen in der EM-Vorbereitung, Narain Karthikeyan erhält das letzte freie Cockpit in der Formel 1, Abfahrer Klaus Kröll schlägt Bode Miller und Didier Cuche. Sport kompakt

Fußball, FC Bayern: Trainer Jupp Heynckes vom Fußball-Rekordmeister Bayern München wird beim Hamburger SV am Samstag (18.30 Uhr) auf Verteidiger Breno verzichten. Der Brasilianer hatte unter der Woche Beschwerden am Knie und muss deswegen kürzertreten. "Das Bein hat auf die Belastung reagiert, aber ich glaube, dass er Anfang der Woche wieder einsteigen kann", sagte Heynckes am Freitag. Ein Einsatz wäre daher ein zu großes Risiko gewesen: "Damit hätte man Breno keinen Gefallen getan."

FC Bayern München - VfL Wolfsburg 2:0

Noch nicht fit: Bayern-Abwehrspieler Breno.

(Foto: dpa)

Der 22-Jährige war wegen einer Knieverletzung monatelang ausgefallen und hatte sich zuletzt nach und nach an die Mannschaft herangearbeitet. Gegen den VfL Wolfsburg (2:0) hatte ihn Heynckes erstmals nach langer Zeit in den Kader berufen. Breno war zuletzt nur abseits des Platzes aufgefallen.

Tennis, deutsche Spieler: Die beiden Tennisprofis Philipp Kohlschreiber (Augsburg) und Michael Berrer (Stuttgart) haben sich bei den ATP-Turnieren in Montpellier und Zagreb in die Halbfinals gekämpft. Der an Position sieben gesetzte Kohlschreiber bezwang beim Turnier in Südfrankreich den Lokalmatador Richard Gasquet (Nr. 4) 6:2, 3:6, 6:3 und trifft in der Vorschlussrunde nun auf den topgesetzten Tschechen Tomas Berdych.

Für den 28 Jahre alten Davis-Cup-Spieler war es im dritten Duell mit Gasquet der erste Sieg. Der Stuttgarter Berrer bezwang bei seinem "Lieblingsturnier" in Zagreb den Österreicher Jürgen Melzer 5:7, 6:4, 6:4 und darf in der kroatischen Hauptstadt auf die dritte Endspielteilnahme in Folge hoffen. Die Nummer 105 der Weltrangliste spielt nun gegen Michail Juschni (Russland/Nr. 3). Eine Runde zuvor hatte der Stuttgarter Berrer, der noch nie ein ATP-Turnier gewinnen konnte, überraschend den an Nummer eins gesetzten Kroaten Ivan Ljubicic ausgeschaltet.

Eishockey, DEL: Trotz einer 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen die Grizzly Adams Wolfsburg haben die Eisbären Berlin ihre Spitzenposition in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verteidigt. Der deutsche Meister aus Berlin (80 Punkte), durch den Ausfall von acht Stammspielern wieder arg gehandicapt, verlor gegen Wolfsburg auf eigenem Eis zum ersten Mal seit 2004. Neuer Tabellenzweiter mit 77 Punkten sind die Adler Mannheim, die in Iserlohn 5:4 nach Verlängerung siegten. Das entscheidende Tor schoss Christopher Lee in der 64. Minute. Gleichzeitig verlor am Freitag Berlin-Verfolger ERC Ingolstadt (76) zu Hause gegen die Straubing Tigers mit 3:5 und rutschte auf Rang drei. Zwei Treffer durch Christoph Gawlik hatten den Gastgebern nichts genützt. Beim heiß umkämpften 4:2-Sieg der DEG Metro Stars gegen die Krefeld Pinguine verhängten die Schiedsrichter insgesamt 97 Strafminuten.

Fußball, Nationalelf: Mit dem Abschluss des Freundschaftsspiels gegen die Niederlande hat der FC Bayern München die Pläne von Bundestrainer Joachim Löw für die EM-Vorbereitung durchkreuzt. Die Partie der Münchner in der Allianz-Arena wurde die Holländer für den 22. Mai vereinbart. In dieser Phase befindet sich die deutsche Nationalmannschaft im Trainingslager für die Europameisterschaft in Südfrankreich. Die Nationalspieler des FC Bayern müssten für das Spiel in München das DFB-Training unterbrechen.

"Ich habe mit Karl-Heinz Rummenigge bereits ein erstes Gespräch geführt und ihn auf die Probleme aufmerksam gemacht, die für die Nationalelf in der Vorbereitung durch dieses Testspiel entstehen können. Wir werden die Problematik jetzt zeitnah in Ruhe besprechen, um eine Lösung zu finden, mit der sowohl der FC Bayern als auch der DFB leben können", sagte Wolfgang Niersbach, der künftige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), der Bild-Zeitung. Mit dem Spiel gegen den Vize-Weltmeister, der sich zu diesem Zeitpunkt ebenfalls in der EM-Vorbereitung befindet, wollen die Münchner einen Streit mit dem Fußball-Verband der Niederlande (KNVB) beilegen. Die ARD beabsichtigt, das Testspiel live zu übertragen. Dass die Bayern mit einem Team ohne Nationalspieler antreten, gilt als ausgeschlossen.

Ski Alpin, Abfahrt: Didier Cuche aus der Schweiz ist knapp am dritten Abfahrtssieg nacheinander im alpinen Weltcup vorbeigefahren. Beim spannenden Rennen im französischen Chamonix belegte der 37-Jährige nach den Erfolgen in Kitzbühel und Garmisch-Partenkirchen diesmal Rang drei. Cuche lag bei einer der knappsten Entscheidungen in der Geschichte des alpinen Weltcups nur vier Hundertstelsekunden hinter dem Österreicher Klaus Kröll. Kröll fuhr zwölf Jahre nach seinem ersten Weltcupstart in Chamonix an gleicher Stelle zu seinem vierten Sieg. Eine Hundertstelsekunde hinter dem 31-Jährigen belegte der Amerikaner Bode Miller den zweiten Rang. Die ersten fünf Läufer lagen innerhalb von nur acht Hunderstelsekunden, die ersten 30 innerhalb von 1,49 Sekunden.

Fußball, Stadionverbote: Im Kampf gegen gewaltbereite Fußballfans fordert die Deutsche Polizeigewerkschaft (DPolG) härtere Strafen und lebenslange Stadionverbote. "Für manche gewalttätige Fans scheint ein Stadionverbot ein Symbol der Anerkennung zu sein. Deshalb sollte vor Ende eines Stadionverbotes eine Prognose erstellt werden, ob derjenige wieder auffällig werden wird", heißt es in einem Positionspapier des niedersächsischen Landesverbandes der DPolG, das der Nachrichtenagentur dpa vorliegt. "Wer die Masse der friedlichen Fans für das Ausleben seiner Gewaltgelüste missbraucht, muss notfalls ein lebenslanges Stadionverbot erhalten." Die Polizei geht bundesweit von rund 15 000 Problem-Fans aus.

Fußball, Brasilien: Brasiliens Fußball-Meister Flamengo Rio de Janeiro hat seinem Trainer Vanderlei Luxemburgo überraschend den Stuhl vor die Tür gesetzt. Die Trennung erfolgte einen Tag nach dem 2:0-Sieg der Mannschaft in der Vorrunde der Copa Libertadores gegen den bolivianischen Club Real Potosi, mit dem Flamengo in die nächste Runde einzog. "Wir haben die Meinungen von Spielern und Fans gehört und sind der Ansicht, dass jetzt der richtige Moment für Veränderungen ist", sagte Vereinspräsidentin Patricia Amorim am Donnerstag in Rio. Als Kandidat für die Nachfolge gilt brasilianischen Medien zufolge Joel Santana.

Karthikeyan im F1-Cockpit

Formel 1: Der im Vorjahr ausgemusterte Inder Narain Karthikeyan hat das letzte freie Cockpit in der Formel 1 bekommen und fährt 2012 wieder für Hispania. "Er garantiert Kontinuität und Stabilität", sagte der frühere Formel-1-Pilot Luis Perez-Sala, der den Ingolstädter Colin Kolles als Teamchef bei Hispania abgelöst hat. Der 35 Jahre alte Karthikeyan war im Vorjahr nach acht Rennen durch den Australier Daniel Ricciardo ersetzt worden. Sein neuer Teamchef hält aber offenbar große Stücke auf den Inder, dessen Vater Chef des nationalen Motorsportverbandes ist und in dieser Funktion im Vorjahr die Formel-1-Premiere in Neu Delhi organisierte.

Wintersport. Bob: Bobpilotin Sandra Kiriasis hat in Whistler ihren ersten Weltcup-Sieg in diesem Winter knapp verpasst. Mit Anschieberin Berit Wiacker musste sie sich am Donnerstagabend mit 8/100 Sekunden Rückstand nur Lokalmatadorin und Olympiasiegerin Kaillie Humphries geschlagen geben. Rang drei belegte mit Helen Upperton ebenfalls eine Kanadierin. Weltmeisterin Cathleen Martini aus Oberbärenburg kam mit Anschieberin Kristin Steinert auf Rang vier und baute damit ihre Führung in der Weltcup-Gesamtwertung weiter aus.

Wintersport, Skeleton: Die deutschen Skeletonfahrerinnen haben beim Weltcup in Whistler das Podium knapp verpasst. Europameisterin Anja Huber aus Berchtesgaden wurde Vierte, Weltmeisterin Marion Thees aus Friedrichroda landete auf Rang fünf. Nach zwei Läufen hatte die siegreiche Kanadierin Melissa Hollingsworth am Donnerstagabend (Ortszeit) 17/100 Sekunden Vorsprung vor der Australierin Lucy Chaffer. Dritte wurde Shelley Rudman aus Großbritannien.

Hockey, Champions Trophy: Die deutschen Hockey-Frauen haben bei der Champions Trophy im argentinischen Rosario das Halbfinale erreicht. Gegen Japan gewann die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes am Donnerstag 3:2 (3:0). Die Tore für die deutsche Mannschaft erzielten Nina Hasselmann (7. Minute), Marie Mävers (33.) und Celine Wilde (35.). Das Team von Bundestrainer Michael Behrmann trifft nun am Samstag (Ortszeit) auf Großbritannien. Die Briten gewannen am frühen Donnerstagabend (Ortszeit) ihr Viertelfinalspiel gegen Südkorea 4:1 (3:1).

Basketball, Dirk Nowitzki: um ersten Mal nach zehn Jahren könnte Basketballstar Dirk Nowitzki das All-Star Game der NBA verpassen. Der deutsche Profi in Diensten der Dallas Mavericks fiel beim nun abgeschlossenen Voting der Fans in den letzten Tagen noch auf den vierten Platz der Forwards zurück. Weil er seit Wochen außer Form spielt, könnte der Coach der Western Conference am kommenden Donnerstag darauf verzichten, dem 33-Jährigen am 26. Februar in Orlando einen der sieben verfügbaren Plätze auf der Einwechselbank zuzuteilen.

Basketball, NBA: Guard Derrick Rose hat seine Chicago Bulls zu einem hartumkämpften Erfolg im "Garden" geführt. Der wertvollste Spieler (MVP) der vergangenen NBA-Saison war mit 32 Punkten und 13 Assists der herausragende Spieler beim 105:102-Erfolg des sechsmaligen Champions bei den New York Knicks. "Ich liebe es, im Madison Square Garden zu spielen. Die Leute mögen den Basketball und verstehen ihn. Ich mag diese Atmosphäre", sagte Rose. Mit 19 Siegen und sechs Niederlagen ist Chicago weiter das Topteam im Osten und die Nummer zwei der Liga hinter West-Spitzenreiter Oklahoma City Thunder (17:4).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: