Sport kompakt:Jos Luhukay soll Trainer in Berlin werden

Laut Medienberichten wird Jos Luhukay Absteiger Hertha BSC übernehmen. Das DFB-Sportgericht befasst sich am Freitag mit dem Berliner Einspruch nach der Relegationspartie in Düsseldorf, FC Bayern verpflichtet Keeper Tom Starke, René Adler unterschreibt beim HSV. Kanada scheitert bei der Eishockey-WM an der Slowakei. Sport kompakt

Fußball, Trainer: Jos Luhukay wird nach übereinstimmenden Meldungen der Bild und von Welt Online neuer Trainer bei Hertha BSC. Der 48 Jahre alte Niederländer werde beim Hauptstadtklub, der derzeit am grünen Tisch um seinen Erstligaverbleib kämpft, einen Zweijahresvertrag unterschreiben, berichteten beide Medien. Der ehemalige Bundesliga-Coach von Borussia Mönchengladbach und dem FC Augsburg soll sich sowohl für die 1. als auch 2. Liga verpflichten. Luhukay war am Donnerstagmittag auf dem Berliner Flughafen Tegel gelandet, Fotos zeigen ihn zusammen mit Klubsprecher Peter Bohmbach. Auf Nachfrage wollte dieser die Meldungen über die Neuverpflichtung des Coaches aber weder bestätigen noch dementieren.

Fußball, Relegation: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) wird am Freitag den Einspruch von Hertha BSC gegen die Wertung des Relegationsrückspiels bei Fortuna Düsseldorf (2:2) verhandeln. Die mündliche Verhandlung beginnt um 13.30 Uhr. Geleitet wird sie von Hans E. Lorenz, dem Vorsitzenden des DFB-Sportgerichts. Das gab der DFB am Mittwochabend bekannt. "Wir können bestätigen, dass Hertha BSC Einspruch gegen die Spielwertung eingelegt hat. Das Sportgericht des DFB wird sich bereits am Freitag mit dem Fall befassen", sagte DFB-Mediendirektor Ralf Köttker.

Der Kontrollausschuss des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat darüber hhinaus Ermittlungen gegen beide Klubs, die Hertha-Spieler Lewan Kobiaschwili, Thomas Kraft, Christian Lell und Andre Mijatovic sowie Fortuna-Kapitän Andreas Lambertz aufgenommen. Kobiaschwili wird vorgeworfen, Stark nach Spielschluss in den Nacken geschlagen zu haben. Seine drei Mannschaftskollegen sollen den Fifa-Referee beleidigt haben, ebenfalls nach Abpfiff. Lambertz soll nach Abpfiff im Innenraum ein Bengalisches Feuer gehalten haben. Die Klubs und Spieler werden vom Kontrollausschuss zu Stellungnahmen aufgefordert.

Zudem hat Fortuna Düsseldorf die für Samstag geplante Bundesliga-Aufstiegsfeier in der Düsseldorfer Arena abgesagt. Das berichtet rp online am Mittwochabend unter Berufung auf den Fan-Beauftragten Jörg Emgenbroich. Demnach hat die Absage "verschiedene organisatorische Gründe". Ursprünglich hätte am Samstag eine große Fan-Party in der Esprit-Arena stattfinden sollen.

Eishockey, WM: Eishockey-Olympiasieger Kanada ist im WM-Viertelfinale überraschend ausgeschieden. Das mit NHL-Profis gespickte Team aus Nordamerika unterlag am Donnerstag trotz langer Überlegenheit der Slowakei mit 3:4 (1:2, 2:0, 0:2). Den entscheidenden Treffer für den Weltmeister von 2002 erzielte Michal Handzus zweieinhalb Minuten vor der Schlusssirene. Kanadas Kapitän Ryan Getzlaf war nur vier Sekunden zuvor wegen eines bösen Fouls mit einer Matchstrafe belegt worden. Im Halbfinale treffen die Slowaken, die bei der Heim-WM im Vorjahr noch maßlos enttäuscht hatten, am Samstag auf Schweden oder Tschechien. Die Tore von Evander Kane (17. Minute), Jeff Skinner (27.) und Alexandre Burrows (38.) waren zu wenig für die Kanadier, die das Spiel lange klar dominiert hatten, nun aber zum dritten Mal in Serie ohne WM-Medaille nach Hause fahren. Die anderen slowakischen Tore erzielten Tomas Kopecky (6.), Miroslav Satan (10.) und Milan Bartovic (54.).

Tennis, Rom: Angelique Kerber hat das deutsche Duell mit Julia Görges für sich entschieden und ist beim WTA-Turnier in Rom ins Viertelfinale eingezogen. Deutschlands Nummer eins ließ Fed-Cup-Kollegin Görges beim klaren 6:4, 6:1-Erfolg keine Chance. Nach nur 70 Minuten verwandelte Kerber in einer einseitigen Partie ihren ersten Matchball. Die 24 Jahre alte Kerber zeigte sich vor allem beim Ausnutzen der Breakchancen eiskalt und verwertete sechs von neun Möglichkeiten. Im Viertelfinale trifft die Kielerin, in der italienischen Hauptstadt an Position zwölf gesetzt, auf Wimbledonsiegerin Petra Kvitova (Tschechien/Nr. 4) oder Sorana Cirstea (Rumänien).

Fußball, Transfer: Der FC Bayern München hat Torhüter Tom Starke als Nachfolger für Hans-Jörg Butt verpflichtet. Wie die Münchner am Mittwochabend mitteilten, unterschrieb der bisherige Torhüter von 1899 Hoffenheim einen Dreijahresvertrag beim aktuellen Vize-Meister. Der 31 Jahre alte Starke wechselt ablösefrei an die Isar und soll die vakante Position als Nummer zwei im Tor hinter Manuel Neuer bekleiden. "Wir sind froh, Tom Starke ab der neuen Saison beim FC Bayern zu haben", sagte Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger. "Er ist ein erfahrener Bundesligaprofi, der Ruhe ausstrahlt und die Lücke, die nach dem Karriereende von Jörg Butt entsteht, perfekt schließen wird." Starke begründet den Wechsel damit, noch einmal in seiner Karriere "um große Titel" spielen zu wollen und "vor allem auch in der Champions League dabei zu sein."

Fußball, U17: Die deutschen U17-Fußball-Junioren haben den vierten EM-Titel erneut verpasst. Die Mannschaft von DFB-Trainer Stefan Böger unterlag Titelverteidiger Niederlande im Finale der Endrunde in Slowenien 4:5 im Elfmeterschießen. Nach 80 Minuten hatte es 1:1 (0:0) gestanden. Nach der DFB-Führung durch Kapitän Leon Goretzka vom VfL Bochum (45.) hatte Elton Acolatse in der Nachspielzeit (80.+1) ausgeglichen. Im Elfmeterschießen sorgte Tonny Trindade de Vilhena für die Entscheidung zugunsten der Niederlande, die bereits im vergangenen Jahr gegen den DFB-Nachwuchs triumphiert hatten. Die deutsche U17 hatte bislang 1984, 1992 und 2009 den EM-Titel gewonnen. Auch vor drei Jahren standen sich im Finale Deutschland und die Niederlande gegenüber. Damals gewann die DFB-Auswahl unter anderem mit Mario Götze und Marc-Andre ter Stegen, die heute zum vorläufigen A-Kader für die EM 2012 gehören, mit 2:1 nach Verlängerung.

Trainer Lippi nach China?

Fußball, China: Der Italiener Marcello Lippi wird nach Angaben italienischer Medien neuer Trainer des chinesischen Fußballmeisters Guangzhou Evergrande FC. Der Weltmeister von 2006 erhalte beim neuen Club des früheren Dortmunder Stürmers Lucas Barrios einen Dreijahresvertrag mit einem Jahresgehalt von 10 Millionen Euro. Wie die Gazzetta dello Sport am Donnerstag berichtete, ist der 64-Jährige in der Nacht zum Donnerstag in China eingetroffen. Nach der Vertragsunterzeichnung soll Lippi bereits an diesem Sonntag beim Tabellenführer der Superleague auf der Bank sitzen. Lippi führte die italienische Nationalmannschaft 2006 bei der Weltmeisterschaft in Deutschland zum Titel. Nach dem Finale von Berlin verabschiedete er sich von den Azzurri, kehrte nach der EM 2008 jedoch wieder als Nationaltrainer zurück. Bei der WM 2010 in Südafrika schied Lippis Team als Titelverteidiger ohne Sieg schon in der Gruppenphase aus. Daraufhin trat der langjährige Coach von Juventus Turin als Nationaltrainer zurück.

Fußball, Bundesliga: Kurz vor seiner Rückkehr zum VfB Stuttgart hat sich Daniel Didavi in seinem letzten Spiel für den 1. FC Nürnberg schwer am Knie verletzt und wird voraussichtlich ein halbes Jahr lang ausfallen. Das gaben beide Vereine am Donnerstag auf ihren Internetseiten bekannt. Nach Angaben der Nürnberger klagte der 22-Jährige während des Freundschaftsspiels des Fußball-Bundesligisten am vergangenen Samstag gegen den TSV 1862 Leutershausen über Schmerzen im linken Knie. Die Untersuchungen ergaben eine Knorpelverletzung, Didavi muss operiert werden. "Das ist sehr bitter für mich. So habe ich mir meine Rückkehr zum VfB natürlich nicht vorgestellt", sagte der 22-Jährige.

Für Didavis Position hat der 1. FC Nürnberg den 22 Jahre alte japanischen Nationalspieler Hiroshi Kiyotake von Cerezo Osaka für vier Jahre verpflichtet. Er soll rund eine Million Euro Ablöse kosten. "Wir sind sicher, dass er uns bei der sportlichen Entwicklung unseres Vereins in den nächsten Jahren sehr hilfreich sein kann", erklärte Nürnbergs Sportdirektor Martin Bader am Donnerstag.

Basketball, Nowitzki: Dirk Nowitzki plant im Anschluss an seine Rückkehr nach Europa ein erstes Treffen mit dem neuen Bundestrainer Svetislav Pesic. "Ich hatte noch keinen persönlichen Kontakt zu ihm. Aber im Sommer, wenn ich nach Deutschland komme, werden wir uns bestimmt mal treffen", sagte Nowitzki dem sid. Einsätze unter dem Trainer-Altmeister bleiben für den 33-Jährigen in naher Zukunft jedoch ausgeschlossen: "Diesen Sommer werde ich nicht für die Nationalmannschaft spielen können. Diese Entscheidung werden wir von Jahr zu Jahr neu überdenken."

Fußball, Hamburger SV: Der Wechsel des ehemaligen Nationaltorhüters Rene Adler zum Fußball-Bundesligisten Hamburger SV ist endgültig unter Dach und Fach. Der 27-Jährige unterschrieb bei den Hanseaten am Donnerstag einen Vertrag bis zum 30. Juni 2017. Adler kommt ablösefrei von Bayer Leverkusen nach Hamburg und soll die neue Nummer Eins im Tor des HSV werden. Den Medizincheck hatte Adler bereits Anfang März erfolgreich absolviert. "Ich hoffe, dass ich als Teil der Mannschaft dazu beitragen kann, dass wir hier in Hamburg erfolgreich Fußball spielen", sagte Adler.

Fußball, England: Stürmer Michael Owen und Manchester United gehen getrennte Wege. Der ehemalige englische Nationalspieler teilte am Donnerstag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit, dass United ihm keinen neuen Vertrag anbieten werde. Der 32-Jährige bedankte sich bei seinen Mannschaftskollegen, den Mitarbeitern und den Fans für die "tollen drei Jahre" und erklärte, er wolle seine nächsten Schritte während eines folgenden Kurzurlaubs planen. Owen wechselte im Sommer 2009 ablösefrei vom Ligakonkurrenten Newcastle United nach Old Trafford. Aufgrund von Verletzungen konnte der Angreifer allerdings nie an seine Form der früheren Tage anknüpfen und absolvierte in der abgelaufenen Saison nur vier Spiele für die "Red Devils".

Fußball, Real: Real Madrid mit dem deutschen Fußball-Nationalspieler Mesut Özil hat ein Testspiel gegen die Auswahl Kuwaits gewonnen. Gegen die Nummer 86 der Welt setzte sich der spanische Meister am Mittwoch 2:0 (2:0) durch. Özil bereitete den ersten Real-Treffer durch Angel di Maria in der 26. Minute vor, Superstar Cristiano Ronaldo sorgte fünf Minuten später für den Endstand. Özils Nationalmannschaftskollege Sami Khedira kam nicht zum Einsatz. Wegen des Testspiels in Kuwait reisen die beiden DFB-Spieler erst am Sonntag zur Nationalmannschaft, die noch bis Freitag das erste Trainingslager zur Vorbereitung auf die Europameisterschaft in Polen und der Ukraine auf Sardinien absolviert. Danach geht es weiter nach Südfrankreich, wo die zweite Vorbereitungsphase stattfindet.

Fußball, Premier League: Der FC Liverpool hat sich von seiner Klub-Ikone Kenny Dalglish getrennt. Die Reds teilten am Mittwoch auf ihrer Homepage mit, dass der bis 2014 gültige Vertrag mit dem Teammanager aufgelöst wurde. Liverpool hatte in der abgelaufenen Saison den Ligapokal gewonnen und das FA-Cup-Finale erreicht, in der Premier League aber nur den enttäuschenden achten Platz belegt. Der Rückstand zum Meister Manchester City betrug 37 Punkte. Der 61-jährige Schotte Dalglish war am Sonntag in die USA geflogen, um dem amerikanischen Klubbesitzer John Henry und dem Vorstandsvorsitzenden Tom Werner seine Sicht auf die vergangenen Spielzeit darzulegen. Drei Tage später kam für die Legende das Aus.

Fußball, Schweiz: Der FC Basel hat das Double im Schweizerischen Fußball geholt. Das Team um den künftigen Bayern-Spieler Xherdan Shaqiri setzte sich am Mittwochabend im Pokalfinale im Basler Wankdorfstadion gegen den FC Luzern 4:2 im Elfmeterschießen durch. Erst vor zweieinhalb Wochen hatte Basel zum 15. Mal die Schweizer Meisterschaft geholt. Im Pokal war es der elfte Triumph. Nach der regulären Spielzeit und der Verlängerung hatte es 1:1 (0:0) gestanden, nachdem der frühere Eintracht-Frankfurt-Spieler Benjamin Huggel die Baseler in der 55. Minute in Führung gebracht, Tomislav Puljic (67.) diese aber ausgeglichen hatte. Matchwinner war der Schweizer Nationaltorhüter Yann Sommer im Basler Tor, der im Elfmeterschießen zwei Strafstöße der Luzerner parierte.

Basketball, NBA: Die Oklahoma City Thunder haben im Playoff-Duell der NBA gegen die Los Angeles Lakers den zweiten Sieg errungen. Dem klaren 119:90 zum Start der Best-of-Seven-Serie ließen Kevin Durant und seine Kollegen am Mittwoch (Ortszeit) im zweiten Halbfinalspiel der Western Conference ein 77:75 folgen. Mit einer 9:0-Serie in den letzten 128 Sekunden drehte Oklahoma, das in der ersten Runde Titelverteidiger Dallas Mavericks mit Dirk Nowitzki ausgeschaltet hatte, die Partie. Durant war mit 22 Zählern herausragender Werfer bei Thunder, für die Lakers punkteten Kobe Bryant und Andrew Bynum (je 20) am häufigsten. 27 Punkte des überragenden Kevin Garnett verhalfen den Boston Celtics zu einem 107:91 gegen die Philadelphia 76er. Damit gingen die Celtics in ihrer Serie mit 2:1 in Führung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: