Sport kompakt:DFB kämpft um Deutsch-Türken

Lesezeit: 5 min

Sammer und Löw wehren sich gegen "aggressive" Abwerbeversuche aus der Türkei, Niederlande nominiert van Bommel, erfolgreiche Protest gegen "Dr.-Bibber"-Regel, Inzaghi vor Karriereende.

Sport kompakt

Der niederlänische Fußball-Nationaltrainer Bert van Marwijk hat vier Bundesliga-Profis ins 21-köpfige Aufgebot für das Länderspiel gegen die Türkei am 17. November berufen. Neben dem Stuttgarter Khalid Boulahrouz sind auch Joris Mathijsen vom Hamburger SV, Schalke-Stürmer Klaas-Jan Huntelaar und Bayern-Kapitän Mark van Bommel nominiert. Verletzungsbedingt nicht dabei sind Arjen Robben von Bayern München sowie die Hamburger Eljero Elia und Ruud van Nistelrooy.

Für welches Land entscheidet sich der Nürnberger Ilkay Gündogan? Noch kann er wählen zwischen Deutschland und der Türkei. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Bundestrainer Joachim Löw und DFB-Sportdirektor Matthias Sammer kämpfen gemeinsam um in Deutschland geborene Nachwuchsspieler mit Migrationshintergrund. Löw und Sammer wehren sich damit gegen die zunehmend aggressiven Abwerbeversuche des türkischen Fußball-Verbandes. Zuvor hatte Sammer die Methoden des türkischen Verbandes kritisiert. "Da stellt sich die Frage nach der Moral. Und wenn das auch noch an Spieltagen passiert, auch nach der Seriosität", sagte Sammer, der aber ebenfalls betonte, die Spieler mit ausländischen Wurzeln nicht unter Druck setzen zu wollen: "Wir kämpfen natürlich um diese Spieler. Aber wir können nicht mit jedem Spieler, der einen Migrationshintergrund hat, jede Woche ein Gespräch führen. Wenn sich ein Spieler anders entscheidet, haben wir das zu akzeptieren", sagte Sammer. Zuletzt hatte sich der Deutsch-Türke Ekici, der alle Jugendteams des DFB durchlaufen hatte, nach einem Gespräch mit Nationaltrainer Guus Hiddink für eine Karriere in der türkischen Nationalmannschaft entschieden. Neben dem Freiburger Abwehrspieler Toprak wird derzeit zudem auch der deutsche U17-Kapitän Emre Can von Bayern München von den Türken heftig umworben.

Die deutschen Degendamen mit Olympiasiegerin Britta Heidemann aus Leverkusen und Europameisterin Imke Duplitzer aus Bonn stehen bei der Fecht-WM in Paris im Finale. Das Quartett mit Heidemann, Duplitzer sowie den Heidenheimerinnen Monika Sozanska und Ricarda Multerer besiegte im Halbfinale China 34:28 und kämpft erstmals seit sieben Jahren wieder um den Weltmeistertitel. Gegner im Finale ist Rumänien.

Ein Gelbes Tour-Trikot des verstorbenen italienischen Radprofis Marco Pantani ist während einer Mailänder Messe gestohlen worden. Italienischen Medienberichten zufolge hatte das Radsport-Museum in Madonna del Ghisallo das Exponat für die Internationale Fahrrad- und Motorrad-Ausstellung zur Verfügung gestellt. In einem öffentlichen Schreiben hat das Museum die Diebe aufgefordert, das Trikot schnellstmöglich zurückzugeben. 1998 hatte Marco Pantani als bislang letzter Radsportler die beiden großen Rundfahrten Giro d Italia und Tour de France innerhalb eines Jahres gewonnen. Überschattet wurde Pantanis Karriere von einem Dopingskandal beim Giro 1999. Nach seinem vierten Etappensieg wurde der Italiener wegen eines überhöhten Hämatokritwertes disqualifiziert. Pantani war 2004 im Alter von 34 Jahren in einem Hotelzimmer in der Adria-Stadt Rimini tot aufgefunden worden. Drei Drogendealer, die Pantani mit Kokain versorgt hatten, waren später von einem Gericht in Rimini zu Gefängnisstrafen zwischen zwei und fünf Jahren verurteilt worden.

Die vehementen Proteste der Eisschnelllauf- Stars gegen die neue "Dr. Bibber"-Regel haben Wirkung gezeigt. Zwar entschied die Führung des Eislauf-Weltverbandes ISU, die Regel nicht zu ändern, doch kündigte man wenige Stunden vor dem Weltcup-Auftakt in Heerenveen ein Entgegenkommen an. "Wir werden die Regel großzügig auslegen und kleine Linienüberschreitungen nicht mit Disqualifikation bestrafen", erklärte der Norweger Tron Espeli, der Vorsitzende der Technischen Kommission der ISU, nach einem Gespräch mit einer Athleten-Delegation unter Leitung der niederländischen Olympiasieger Sven Kramer und Mark Tuitert. Erst wenn zwei Schiedsrichter einen eindeutigen Regelverstoß bestätigten, werde disqualifiziert. Die ISU hatte die neue Regel im Sommer eingeführt. Danach soll das Überschreiten der Bahnbegrenzung auf der Zielgeraden sofort mit Disqualifikation geahndet werden. Wegen dieser Befürchtungen hatte Tuitert der Regel den Namen des Gesellschaftsspiels "Dr. Bibber" verpasst. Espeli sagte, der Weltverband nehme die Argumente der Sportler sehr ernst. Kramer hatte der technischen Kommission auch eine Liste mit 120 Unterschriften von Eisschnellläufern aus aller Welt überreicht.

Fecht-WM in Paris
:Tränen hinter Stahl

Im Pariser Grand Palais duellieren sich die besten Fechter um den Weltmeistertitel. Was spielt sich eigentlich hinter den stählernen Schutzmasken der Kämpfer ab? Ein Blick lohnt sich.

Torjäger Filippo Inzaghi wird dem AC Mailand voraussichtlich für den Rest der Saison fehlen. Der frühere italienische Nationalspieler erlitt am Mittwoch beim Meisterschaftsspiel gegen US Palermo (3:1) einen Kreuzbandriss sowie einen Meniskusschaden im linken Knie und muss operiert werden. Ob der Stürmerstar, dessen Vertrag in Mailand im Sommer 2011 ausläuft, seine Karriere fortsetzen kann, erscheint fraglich. Zu Beginn der neuen Spielzeit im August 2011 wird Inzaghi 38 Jahre alt. Der stets am Rande des Abseits agierende Stürmer hatte erst vergangenene Woche beim Champions-League-Spiel gegen Real Madrid (2: 2) auf sich aufmerksam gemacht, als er erst Reals Xabi Alonso einen Bodycheck verpasste und dann zwei Tore schoss. Die Verletzung trifft Milan wenige Tage vor dem Stadtderby gegen Inter Mailand am Sonntag schwer. Fest steht bereits der Ausfall des Brasilianers Pato, zudem ist Regisseur Andrea Pirlo angeschlagen.

Schwerer Rückschlag für Filippo Inzaghi: Waren die zwei Tore gegen Real Madrid sein letzter großer Auftritt im internationalen Fußball? (Foto: AFP)

Der deutsche Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg hat in der Euroleague eine weitere Sensation nur knapp verpasst. Beim viermaligen Champion Real Madrid unterlag der Bundesliga-Spitzenreiter erst nach Verlängerung mit 81:83 (73: 73, 36:37) und muss nach der zweiten Niederlage im vierten Gruppenspiel um den Einzug in die Top-16-Runde bangen. Bamberg, das am zweiten Spieltag mit dem Sieg über Olympiakos Piräus für eine Überraschung gesorgt hatte, liegt in der Tabelle der Gruppe B mit 2:2 Siegen hinter den Griechen (3:1) und dem 30-maligen spanischen Meister aus Madrid (3: 1) auf dem dritten Platz. Der Double-Gewinner aus Bamberg gestaltete die spannende Begegnung in der spanischen Hauptstadt bis zum Schluss offen, ehe der Amerikaner D'or Fischer für die Entscheidung sorgte. Beste Werfer der Franken waren Brian Roberts mit 21 und Kyle Hines mit 17 Punkten.

Italiens Florettfechter haben nach der 43:45-Niederlage gegen China im Finale des Mannschaftswettbewerbes für einen Eklat gesorgt. Direkt nach dem entscheidenden Treffer hatte der Titelverteidiger vergeblich Protest eingelegt und danach unter Pfiffen des Publikums über eine halbe Stunde auf dem Podium verharrt, wo im Anschluss des Gefechts die Siegerehrung stattfinden sollte. Während die Chinesen jubelnd in den Katakomben verschwanden, saßen die entthronten Weltmeister nach chaotischen Minuten selbst zu Beginn der Siegerzeremonie noch in ihrer Wettkampfbox. Nachdem sie nicht mit den anderen Teams zur Siegerehrung einmarschiert waren, nahmen sie schließlich doch an der Medaillenvergabe teil. Das deutsche Team hatte das Welt-Championat nach einem überzeugenden Sieg mit 45:34 im Schlussgefecht gegen Gastgeber Frankreich auf Rang fünf beendet. Deutschland war seit 2006 viermal nacheinander WM-Zweiter geworden, hatte aber im Viertelfinale von Paris 38:45 gegen den späteren WM- Dritten Japan verloren und damit die Medaille vergeben.

Im neunten Saisonspiel hat es Meister Los Angeles Lakers erwischt: Der Titelverteidiger verlor bei den Denver Nuggets mit 112:118 und kassierte damit in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA seine erste Niederlage. Der 16-malige Champion führt die Pacific Division aber weiterhin an. Bester Werfer auf dem Parkett war Kobe Bryant mit 34 Punkten, bei den Gastgebern wusste Carmelo Anthony mit 32 Punkten zu überzeugen. Die Miami Heat mussten sich den Boston Celtics in dieser Saison bereits zum zweiten Mal geschlagen geben. Nach der Niederlage zum Auftakt in die 65. Saison verlor Miami gegen den Vizemeister 107: 112. Von der Millionentruppe um das "magische Dreieck" LeBron James, Chris Bosh und Dwyane Wade zeigte nur James mit 35 Punkten eine überzeugende Leistung. In Reihen der Gäste machte Ray Allen ebenfalls mit 35 Punkten auf sich aufmerksam. Miami liegt in der Southeast Division mit fünf Siegen und bereits vier Pleiten auf Platz drei, Boston bleibt Spitzenreiter der Atlantic Division.

Schwimmer Michael Phelps hat seine Rückkehr ins Becken erneut verschoben. Der 14-malige Olympiasieger, der zuletzt im August 2010 bei den Panpazifischen Spielen geschwommen war, sagte kurzfristig seine Teilnahme am Kurzbahn-Meeting in Minneapolis ab. Dies teilte die Universität von Minnesota am Donnerstag auf ihrer Internetseite mit. Bereits Ende Oktober war bekannt geworden, dass der achtfache Peking-Olympiasieger nicht zum US-Aufgebot für die Kurzbahn-WM vom 15. bis 19. Dezember in Dubai gehört. Wann der 25-Jährige wieder für einen Wettkampf ins Wasser geht, ist nicht bekannt.

© dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: