Sport kompakt:Ian Thorpe kehrt zurück

Der frühere Schwimm-Olympiasieger kündigt sein Comeback an, der FC Bayern legt Robben-Streit mit niederländischem Verband bei, dem Erzgebirge Aue ist nachträglich Herbstmeister. Sport kompakt

Der fünffache Schwimm-Olympiasieger Ian Thorpe hat gut vier Jahre nach seinem Rücktritt ein Comeback angekündigt. Der Australier verkündete bei einer Pressekonferenz in seiner Heimat Sydney offiziell seine Rückkehr in den Schwimmsport. Thorpes Ziel sind die Olympischen Spiele 2012 in London, für die er sich bei den australischen Ausscheidungswettkämpfen im Frühjahr kommenden Jahres qualifizieren muss. "Es wäre viel leichter gewesen, mich auf meinen Erfolgen auszuruhen und nichts zu tun. Aber es gibt noch Dinge, die ich im Schwimmen nicht erreicht habe, und die ich gerne schaffen möchte", sagte der 28-Jährige. Thorpe hatte im November 2006 überraschend seinen Rücktritt erklärt.

File picture shows Australian Olympic swimmer Ian Thorpe competing in men's 200m freestyle event at Brisbane Aquatic Centre

Der australische Schwimmer Ian Thorpe wird nach vierjähriger Auszeit sein Comeback geben.

(Foto: REUTERS)

Nach monatelangem Tauziehen haben der FC Bayern München und der niederländische Fußball-Verband KNVB ihren Streitfall Arjen Robben beigelegt. Beide Seiten hätten vereinbart, am 22. Mai, einen Tag nach dem DFB-Pokalfinale, ein Freundschaftsspiel in München zu bestreiten, teilte der deutsche Rekordmeister am Mittwoch mit. "Wir sind froh, dieses Thema damit abschließen zu können", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge. "Es ist gut für die Fußballfamilie, dass wir eine faire und zufriedenstellende Lösung gefunden haben." Robben hatte nach seinem WM-Einsatz verletzt kein einziges Hinrundenspiel für den FC Bayern absolvieren können.

Aufsteiger Erzgebirge Aue hat sich nachträglich die Herbstmeisterschaft in der 2. Fußball-Bundesliga gesichert. Die Sachsen gewannen das Nachholspiel vom letzten Hinrundenspieltag gegen den FSV Frankfurt mit 3:1 (1:0) und entrissen dem FC Augsburg mit sechs Wochen Verspätung noch den inoffiziellen Titel des Hinrundenmeisters. Da seitdem schon wieder drei Spieltage absolviert sind, belegt Aue in der aktuellen Tabelle den vierten Platz. Die Tore für Erzgebirge erzielten Enrico Kern (41.), Tobias Kempe (68.) und Skerdilaid Curri (89.), den zwischenzeitlichen Ausgleich hatte Jurgen Gjasula hergestellt (65.)

Der AC Mailand hat trotz einer schwachen Vorstellung die Tabellenführung in der italienischen Fußball-Meisterschaft gefestigt. Ohne den deutschen U19-Nationalspieler Alexander Merkel und den gesperrten Ex-Bayern-Kapitän Mark van Bommel kam Milan im Spitzenspiel gegen den Dritten Lazio Rom nur zu einem 0:0. Mit 48 Punkten hat Mailand fünf Zähler Vorsprung auf den SSC Neapel, der am Mittwochabend die Chance hat, den Rückstand mit einem Sieg bei Chievo Verona zu verkürzen.

Die deutschen Radprofis Robert Bartko und Roger Kluge haben die Jubiläumsauflage des Berliner Sechstagerennens gewonnen. Der zweimalige Olympiasieger Bartko und der Madison-Europameister Kluge setzten sich bei der 100. Austragung mit 315 Punkten in einem spannenden Finale vor den rundengleichen Weltmeistern Leigh Howard/Cameron Meyer (Australien/208) durch. Die Vorjahressieger Alex Rasmussen und Michael Mörköv (Dänemark/278) kamen mit einer Runde Rückstand auf den dritten Platz.

Mit einem deutlich erhöhten Bewerbungsbudget will das französische Annecy seine Chancen im Rennen um die Olympischen Winterspiele 2018 erhöhen. Zwei staatliche Stellen hätten 2,4 Millionen Euro bereitgestellt und damit das Budget auf nunmehr 21 Millionen Euro aufgestockt, berichtete der neue Bewerbungschef Charles Beigbeder. Annecy gilt im Dreikampf mit München und dem südkoreanischen Pyeongchang als Außenseiter. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) entscheidet am 6. Juli in Durban über den Gastgeber der Winterspiele 2018.

Timo Boll hat den Spitzenplatz in der Tischtennis-Weltrangliste verteidigt. Der Rekord- Europameister führt auch das am Mittwoch veröffentlichte Februar- Ranking an. Der Vorsprung des 29-Jährigen, der im Januar erstmals nach fast acht Jahren wieder die Spitze übernommen hatte, ist aber kleiner geworden. Nach zuletzt 43 Punkten sind es nur noch 14 Zähler auf Weltmeister Wang Hao, der sich einen Rang nach vorne schob.

Dirk Nowitzki hat für den Fall eines Spielerstreiks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA eine Rückkehr nach Deutschland nicht ausgeschlossen. "Bevor ich ein Jahr lang herumsitze, spiele ich lieber woanders", sagte der beste deutsche Basketballspieler dem Sportsender ESPN: "Derzeit ist das aber alles noch Spekulation." Der NBA droht in der kommenden Saison ein Streik, da die Liga die Spielergehälter drastisch kürzen will. Einen sogenannten Lockout hat es in der NBA bereits in der Saison 1998/99 gegeben.

Eishockey-Nationalspieler Christian Ehrhoff bleibt mit den Vancouver Canucks das beste Team in der Nordamerika-Liga NHL. Der Verteidiger siegte mit Vancouver nach der Pause für das All-Star-Spiel 4:1 bei den Dallas Stars. Der Ex-Krefelder war dabei in der 21. Minute am Führungstor beteiligt, drei Minuten später gelang ihm in Überzahl per Schlagschuss das 2:0. Es war das neunte Saisontor für Ehrhoff.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: