Sport kompakt:HSV verliert de Jong, Mayer in drei Sätzen

Ein Hamburger wechselt nach Manchester, Deutsche verlieren in Melbourne und Podolski rechtfertigt seinen Wechsel nach Köln. Sport kompakt

Mittelfeldspieler Nigel de Jong von Fußball-Bundesligist Hamburger SV wechselt zum englischen Erstligisten Manchester City. Wie der HSV mitteilte, ist der niederländische Nationalspieler nach England gereist, um letzte Vertragsdetails zu klären und sich beim Elften der Premier League einem Gesundheitscheck zu unterziehen. De Jong soll einen Vierjahresvertrag erhalten. Die Ablösesumme beträgt geschätzte 20 Millionen Euro. Damit ist der 24-Jährige der zweitteuerste Spieler in der Transfer-Geschichte der Bundesliga. Spitzenreiter ist Owen Hargreaves, der 2007 für 25 Millionen Euro von Bayern München zu Manchester United wechselte.

Sport kompakt: Nigel de Jong wechselt vom HSV zu Manchester City. Der englische Klub ist im Besitz eines Scheichs aus Abu Dhabi.

Nigel de Jong wechselt vom HSV zu Manchester City. Der englische Klub ist im Besitz eines Scheichs aus Abu Dhabi.

(Foto: Foto: Getty)

Die deutschen Tennisprofis Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer und Andrea Petkovic sind in der zweiten Runde der Australian Open ausgeschieden. Der 25 Jahre alte Kohlschreiber verlor am Mittwoch in Melbourne gegen den elf Jahre älteren Franzosen Fabrice Santoro mit 7:5, 5:7, 6:3, 5:7, 3:6. Mayer musste sich dem Weltranglisten-Sechsten Juan Martin del Potro aus Argentinien mit 1:6, 5:7, 2:6 geschlagen geben. Andrea Petkovic unterlag nach enttäuschender Leistung der Französin Alizé Cornet 1:6, 0:6. Die 21-jährige Darmstädterin war die siebte deutsche Spielerin, die bei dem Grand-Slam-Turnier frühzeitig scheiterte.

Die weltweite Finanzkrise hat nun auch den englischen Fußball-Meister Manchester United getroffen. Der Champions-League-Sieger muss nach einem neuen Trikotsponsor suchen, nachdem der amerikanische Versicherungs-Konzern AIG ankündigte, seinen bis Ende Mai 2010 laufenden Vertrag nicht verlängern zu wollen. Das Unternehmen zahlte umgerechnet rund 15 Millionen Euro jährlich, um auf der Brust von Weltfußballer Cristiano Ronaldo und Co. werben zu dürfen. Das Finanzinstitut musste im November vergangenen Jahres von der US-Regierung mit rund 150 Milliarden Dollar gerettet werden.

Fußball-Nationalspieler Lukas Podolski sieht seinen Wechsel von Bayern München zum 1. FC Köln nicht als Rückschritt an. "Bei Ralf Rangnick haben sich auch einige gewundert, als er nach seiner Zeit bei Schalke in die Regionalliga zu Hoffenheim wechselte. Jetzt steht er auf Platz eins. Viele sehen im 1. FC Köln einen Absteiger. Doch da werden sich noch einige wundern", sagte der 23-jährige Podolski der Sport Bild. Sollte er sich auch in Köln nicht durchsetzen können und den FC wieder verlassen, würde der FC Bayern bei einem Verkauf des Nationalspielers mitkassieren. "Wir sind nicht von vorgestern. Würde Köln Podolski tatsächlich verkaufen, sitzt Bayern bei der Ablöse mit im Boot", sagte Bayerns Vorstandsvorsitzender Karl-Heinz Rummenigge.

Handball-Bundesligist Frisch Auf Göppingen hat nach Weltmeister Lars Kaufmann in Michael Haaß einen weiteren Nationalspieler verpflichtet. Der 25-Jährige vom Ligarivalen GWD Minden unterschrieb bei den Göppingern einen Zweijahresvertrag, der mit der kommenden Saison beginnt. Haaß absolvierte bislang 30 Länderspiele. Vor der derzeit laufenden WM in Kroatien wurde er von Bundestrainer Heiner Brand aus dem Kader gestrichen. Haaß erzielte für Minden in dieser Saison 61 Treffer in 18 Partien. 2007 zählte er zum deutschen Weltmeister-Team.

Der Konkurrenzkampf um die Nummer eins im Tor der deutschen Fußball-Nationalmannschaft geht 2009 unvermindert weiter. Nachdem Robert Enke von Hannover 96 nach seinem Kahnbeinbruch im vergangenen Oktober wieder zur Verfügung steht, hat Bundestrainer Joachim Löw vor dem ersten Länderspiel des Vize-Europameisters 2008 am 11. Februar in Düsseldorf gegen Norwegen die Qual der Wahl. "Wir werden wahrscheinlich nur zwei Torhüter für das Länderspiel berufen", sagte Löw der Sport Bild. Ebenso wie Enke dürfen sich René Adler von Bayer Leverkusen und Tim Wiese von Werder Bremen Hoffnungen auf eine Nominierung machen. Das Aufgebot wird vermutlich am 5. Februar bekannt gegeben.

Radprofi Lance Armstrong hat am zweiten Tag seines Comebacks erstmals die Muskeln spielen lassen. Der 37 Jahre alte Amerikaner schloss sich im Finale der zweiten Etappe bei der Fernfahrt Down Under einer elfköpfigen Fluchtgruppe an und legte zeitweise das Tempo vor. "Ich bin einfach einigen Reifen gefolgt und war plötzlich vorn dabei. Eine zeitlang habe ich das Tempo gut mitbestimmen können. Die Etappe war nicht leicht, es war ein guter Test", sagte Armstrong. Am Ende schaltete der Texaner einen Rang zurück und überließ Lokalmatador Allan Davis nach 145 km zwischen Hahndorf und Stirling vor den Toren von Südaustraliens Hauptstadt Adelaide den Tagessieg. Armstrong kam mit 13 Sekunden Rückstand als 45. ins Ziel.

Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg steht offenbar vor der Verpflichtung des slowakischen Nationalspielers Peter Pekarik vom MSK Zilina. Der 22 Jahre alte Rechtsverteidiger, der auch schon bei Hannover 96 auf der Wunschliste stand, soll eine Ablösesumme in Höhe von rund einer Million Euro kosten. Pekarik wäre nach dem japanischen Offensivallrounder Yoshito Okubo der zweite Winter-Zugang der Wolfsburger.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: