Sport kompakt:13 verletzte Fans in Paderborn

Lesezeit: 5 min

Duisburg verliert gegen Union Berlin, Aachen schlägt Paderborn - und hadert mit einem angeblich übertriebenen Polizeieingriff. Cathleen Martini holt zum Auftakt der Bob-WM Gold, Baukran-Unfall im Stuttgarter Stadion. Sport kompakt

Der MSV Duisburg will unbedingt aufsteigen, aber mit Ergebnissen wie an diesem Spieltag könnte es schwer werden - Alemannia Aachen kann sich dagagen weiter nach oben orientieren. Pokal-Halbfinalist Duisburg unterlag Union Berlin in der MSV-Arena mit 0:1 (0:1) und hat als Tabellensechster fünf Punkte Rückstand auf einen Aufstiegsplatz. Dem ehemaligen Duisburger Chinedu Ede gelang in der 35. Minute das Tor des Tages. Durch ein 3:1 (2:1) beim SC Paderborn blieb Aachen zum fünften Mal in Folge ungeschlagen und setzte sich damit im Tabellen-Mittelfeld fest.

Kampfspiel: der Duisburger Filip Trojan (rechts) gegen Union Berlin. (Foto: dpa)

Vor 6044 Zuschauern gingen die Gäste bereits in der siebten Minute durch Zoltan Stieber in Führung. Nach dem Ausgleich von David Jansen drei Minuten später brachte Aachens Torjäger Benjamin Auer mit seinem 15. Saisontreffer (29.) die Gäste erneut in Front. Shervin Radjabali-Fardi machte in der 62. Minute dann unter gütiger Mithilfe von Paderborns Torhüter Daniel Masuch alles klar.

Nach der Partie in Paderborn kam es von Seiten der Aachener zu erheblichen Klagen über das Vorgehen der Polizei. Am Ende der ersten Halbzeit war es zu einem massiven Polizeieinsatz im Aachener Fanblock gekommen. Anlass waren angeblich zwei Fahnen, die aus Sicht der Polizei an einer nicht zulässigen Stelle aufgehängt waren. Bei dem Eingriff seien Pfefferspray und Schlagstöcke eingesetzt worden. Mehrere Aachener Fans mussten wegen Augenreizungen anschließend im Krankenhaus behandelt werden. Zu den Verletzten zählen laut Aachener Angaben auch Kinder und Jugendliche. "Die Aachener Fans hatten an Wellenbrechern Banner aufgehängt, dadurch war unsere Videoüberwachung erschwert. Wir haben mehrfach auf die Fans eingewirkt, die Banner einzurollen. Auch über einen Fanbeauftragten. Das hat alles nicht gefruchtet", sagte Einsatzleiter Jürgen Siebel dem SID.

"13 Fans sind verletzt worden, vier mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. Dass sich darunter Kinder und Jugendliche befinden, kann ich nicht bestätigen", meinte Siebel, der aber erklärte, dass ein Aachener Fan nach einem Angriff auf einen Polizisten festgenommen worden sei. Gegen ihn wurde Anzeige erstattet. "Vonseiten des Vereins halte ich einen Einsatz mit solch drastischen Mitteln gegen unsere friedlichen Fans für völlig unverständlich. Es lag keine Straftat vor, sowohl unsere Fanbeauftragten als auch das Fanprojekt hätten zur Deeskalation beitragen können", sagte Alemannia-Geschäftsführer Frithjof Kraemer, der Augenzeuge der Vorkommnisse war.

In der Mercedes-Benz- Arena in Stuttgart ist am Samstag ein Baukran umgestürzt und hat das Dach des Stadions stark beschädigt. Der 31-jährige Kranführer fiel aus 20 Metern Höhe in die Tiefe und wurde schwer verletzt. Ein Teil des Stadiondachs sei nach Einschätzung eines Statikers einsturzgefährdet, teilte die Polizei mit. Der Bereich wurde deshalb großräumig abgesperrt. Der VfB Stuttgart, der seine Heimspiele in dem Stadion austrägt, ist von dem Unfall erstmal nicht betroffen: Die Mannschaft tritt an diesem Sonntag auswärts in Leverkusen an. Die Fußball-Arena wird zurzeit umgebaut. Offensichtlich war an dem Baukran ein Ausleger abgebrochen, dadurch sei auch die Führerkabine mit in die Tiefe gerissen worden, sagte ein Polizeisprecher. Umherfliegende Teile des Krans durchschlugen das Stadiondach. Ein Sachverständiger soll nun die Unfallstelle begutachten. Zum Sachschaden konnten die Ermittler zunächst keine Angaben machen.

Cup-Verteidiger FC Chelsea ist im Achtelfinale des englischen Fußball-Pokals ausgeschieden und hat die Chance auf den dritten Triumph in Folge im FA-Cup verspielt. In der Runde der letzten 32 unterlagen die Blues das Erstligaduell gegen den FC Everton mit 3:4 im Elfmeterschießen. Nach Verlängerung hatte es 1:1 (0:0) gestanden. Frank Lampard (104.) war Schütze des Führungstores der Londoner in der Verlängerung. Leighton Baines (119.) glich per Freistoß aus und erzwang das Elfmeterschießen, in dem sich die Mannschaft aus Liverpool als Team mit den besseren Nerven entpuppte. Besser machte es Manchester United, das das fünftklassige Crawley Town mit 1:0 (1:0) besiegte und ins Viertelfinale einzog. United trat mit einer B-Elf an und ging durch Wes Brown (28.) in Führung, tat sich danach allerdings denkbar schwer und musste mit dem zur Halbzeit eingewechselten Wayne Rooney gegen die Underdogs am Ende sogar noch um den knappen Sieg bangen. Stoke City mit dem früheren deutschen Nationalverteidiger Robert Huth fertigte das drittklassige Brighton & Hove Albion derweil mit 3:0 (3:0) ab.

Der Däne Frank Arnesen ist nach Angaben der Bild am Sonntag neuer Sportvorstand des Hamburger SV. Der 54 Jahre alte Ex-Nationalspieler, der zuletzt als Chefscout beim englischen Premier-League-Klub FC Chelsea gearbeitet hatte, soll einen Dreijahresvertrag erhalten. Zuletzt hatte sich der HSV vergeblich um DFB-Sportdirektor Matthias Sammer als Sportmanager bemüht. Der Europameister von 1996 sagte nach längeren Verhandlungen mit dem norddeutschen Traditionsklub schließlich ab und will seinen Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund erfüllen.

Bobpilotin Cathleen Martini hat sich zum ersten Mal in ihrer Karriere den WM-Titel gesichert. Die dreimalige Europameisterin aus Oberbärenburg siegte bei der Heim-WM in Königssee nach einer Glanzleistung mit vier starken Läufen mit Anschieberin Romy Logsch (Riesa) vor der Amerikanerin Shauna Rohbock (0,22 Sekunden zurück) und Olympiasiegerin Kaillie Humphries (0,63) aus Kanada. Weltcupgesamtsiegerin Sandra Kiriasis (Winterberg/0,70) musste sich mit dem für sie enttäuschenden vierten Platz begnügen. Anja Schneiderheinze-Stöckel (Winterberg), die als Bremserin von Kiriasis 2006 Olympiagold gewonnen hatte, überzeugte bei ihrem WM-Debüt als Pilotin und wurde Achte. Von den bislang vergebenen neun WM-Titeln bei den Frauen ging dank Martinis Triumph bereits der siebte nach Deutschland. Erfolgreichste Athletin bleibt Kiriasis mit drei Gold- und zwei Silbermedaillen.

Thomas Florschütz und sein Anschieber Kevin Kuske sind zum Auftakt der Zweierbob-WM am Königssee auf Rang zwei gefahren. Im ersten von insgesamt vier Läufen war der Pilot aus Riesa am Samstag trotz der hohen Startnummer 16 nur 19/100 Sekunden langsamer als der Russe Alexander Subkow. Manuel Machata vom SC Potsdam liegt auf Rang drei. Eine enttäuschende Fahrt legte Lokalmatador Karl Angerer hin, der auf der langen Geraden im mittleren Bereich mehrfach quer mit seinem Schlitten stand und hinter Junioren-Weltmeister Francesco Friedrich aus Oberbärenburg auf Rang zehn landete.

Tabellenführer Grizzly Adams Wolfsburg hat in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) die zweite Heimpleite hintereinander kassiert. Die Niedersachsen verloren am Freitagabend mit 2:4 gegen den ERC Ingolstadt. Die Tore der Gäste erzielten Jakub Ficenec, Felix Schütz, Thomas Greilinger und Richard Girard. Die Wolfsburger Treffer markierten David Sulkovsky und Christopher Fischer. Für Ingolstadt war es der sechste Sieg in den vergangenen sieben Spielen. Die Kölner Haie bleiben hingegen die Angstgegner der Hamburg Freezers. Das Team von Trainer Benoît Laporte kassierte beim 0:3 (0:1,0:1,0:1) die vierte Niederlage in dieser Saison gegen die Kölner bei einer Torbilanz von 4:14. Für die Rheinländer waren Johann Äkerman (18.), Matt Pettinger (31.) und Philip Gogulla (59.) erfolgreich.

Olympiasiegerin Martina Sablikova hat am Freitag beim Eisschnelllauf-Weltcup in Salt Lake City einen Weltrekord über 5000 Meter aufgestellt. Im direkten Duell mit der Erfurterin Stephanie Beckert gewann die Tschechin in 6:42,66 Minuten und verbesserte damit ihre alte Bestmarke vom 11. März 2007 gleich um 2,95 Sekunden. Beckert verfehlte in 6:47,03 Minuten den deutschen Rekord von Claudia Pechstein nur knapp, lief aber eine persönliche Bestzeit.

Nach dem Sieg über den Australier Lleyton Hewitt steht Andy Roddick auf dem Weg ins Finale des ATP-Turniers in Memphis nur noch der Argentinier Juan Martin Del Potro im Weg. Der topgesetzte Roddick hatte im Viertelfinale beim 4:6, 6:3, 6:4 nur zu Beginn Probleme mit Hewitt, der nach der Rückkehr zu seinem früheren Coach Tony Roche ebenfalls wieder Nummer eins der Tennis-Welt werden will. Del Potro, der sechs Jahre nach Roddick im Jahr 2009 in Flushing Meadows triumphierte, hatte ein US-Halbfinale durch sein 6:4, 6:2 gegen Michael Russell verhindert. Im zweiten Halbfinale stehen sich Mardy Fish (USA/Nr. 4) und der Kanadier Milos Raonic gegenüber.

Wegen einer erneuten Rückenverletzung hat Golfprofi Alex Cejka seine zweite Runde beim US-Turnier im kalifornischen Pacific Palisades nach elf Löchern vorzeitig beendet. Der 40-Jährige lag zu diesem Zeitpunkt fünf Schläge über Par für das Turnier und hatte damit nur noch geringe Chancen auf den Cut. Cejka hatte die erste Runde mit 71 Schlägen absolviert, am Freitag jedoch unterliefen dem gebürtigen Tschechen bei nur einem Birdie gleich sechs Bogeys. Cejka hatte bereits 2008 bei der British Open eine Wirbelsäulenverletzung erlitten und war monatelang ausgefallen.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/ebc - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

1860 München: Einzelkritik
:Kraftlose Kinogänger

Ein Torwart, der zum Friseur muss, ein Abwehrmann wartet auf Popcorn und ein Mittelfeldakteur schafft es noch in die Spätvorstellung. 1860 München beim 0:2 gegen Augsburg in der Einzelkritik.

Steffen Jüngst, Fröttmaning
Jetzt entdecken

Gutscheine: