Sport kompakt:HSV Hamburg trennt sich von Coach Carlén

Deutscher Handball-Meister sucht einen neuen Trainer, deutsche Biathlon-Duos gehen auf Schalke leer aus. Beim Abfahrts-Sieg des Schweizers Didier Defago kommt Stephan Keppler nicht in die Top Ten, Christina Geiger verpasst das Slalom-Podium knapp, der FC Sion stellt Strafanzeige gegen die Fifa-Exekutive. Sport kompakt

Handball, HSV Hamburg: Handball-Bundesligist HSV Hamburg trennt sich von Trainer Per Carlén. Der Schwede werde zum Jahresende von seinen Aufgaben entbunden, teilte der amtierende Meister am Donnerstag auf seiner Internetseite mit. Eine Entscheidung über einen Nachfolger sei noch nicht gefallen, hieß es. Gespräche mit Kandidaten für das Amt sollen im Januar aufgenommen werden. "Wir werden die spielfreie Zeit nutzen, um eine Lösung der Situation zu finden", wurde Präsident Martin Schwalb zitiert. Carlén hatte den Posten bei den Hamburgern erst zum Saisonstart übernommen, war nach dem bislang mäßigen Saisonverlauf aber in die Kritik geraten.

HSV Hamburg v HSG Wetzlar - Toyota HBL

Aus in Hamburg: HSV-Trainer Per Carlén.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Biathlon, Schalke: Die deutschen Biathleten haben bei der 10. World Team Challenge der Biathleten in Gelsenkirchen den erhofften Heimsieg klar verpasst. Die Olympiasieger Michael Greis und Andrea Henkel mussten sich nach Massenstart und Verfolgung vor 40.000 Zuschauern in der Schalker Arena mit Platz sechs im dem Mixed-Staffel-Wettbewerb zufrieden geben. Andreas Birnbacher und Franziska Hildebrand landeten nach 18 Runden über je 1243 Metern auf dem siebten Rang. Den Sieg sicherten sich der Schwede Carl Johan Bergman und die finnische Verfolgungs-Weltmeisterin Kaisa Mäkäräinen. Für das erfolgreiche Duo gab es 28.000 Euro Siegprämie sowie jeweils einen Kleinwagen.

Ski Alpin, Slalom der Damen: Maria Höfl-Riesch hat beim Weltcup-Slalom in Lienz das Podium deutlich verpasst und nur den neunten Rang belegt. Christina Geiger (Oberstdorf) fuhr in 1:52,75 Minuten auf einen glänzenden vierten Platz. Der Sieg ging auch im vierten Slalom der Saison an Marlies Schild (Österreich), die in 1:51,42 Minuten Tina Maze aus Slowenien (0,79 Sekunden zurück) und Mikaela Shiffrin (USA/1,30 Sekunden zurück) auf die nächsten Plätze verwies. Lena Dürr (Germering) verpasste diesmal als 18. den Sprung unter die besten 15. Hinter ihr landete Fanny Chmelar (Partenkirchen) auf Platz 20. Katharina Dürr (Germering) kam auf Rang 30. Für das Highlight des Rennens sorgte die Amerikanerin Sarah Schleper: Die 32-Jährige absolvierte ihren letzten Slalom im Weltcup im Minikleid und Bikini. An einer Zwischenzeit nahm Schleper dann noch ihren vier Jahre alten Sohn Lasse auf den Arm und fuhr mit ihm ins Ziel.

Ski Alpin, Abfahrt der Herren: Skirennfahrer Stephan Keppler hat seine starken Trainingsleistungen bei der Weltcup-Abfahrt in Bormio nicht bestätigt und die Top 15 verpasst. Nach einer Fahrt mit mehreren Patzern fehlten dem 28-Jährigen am Donnerstag 1,96 Sekunden auf den Sieger Didier Defago. Der Schweizer Olympiasieger setzte sich auf der anspruchsvollen Stelvio-Piste vor seinem Landsmann Patrick Küng und Klaus Kröll aus Österreich durch. Keppler hatte an den Vortagen bei den Trainingsläufen überzeugt und dabei gute Zeiten erreicht. Sein Teamkollege Tobias Stechert kam nicht unter die besten 25 Fahrer, Andreas Sander verpasste Weltcup-Punkte.

Fußball, Schweiz: Der Schweizer Erstligist FC Sion hat im Rechtsstreit mit der Fifa Strafanzeige gegen das Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbandes gestellt. Als Grund für die Anzeige bei der Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat nannten die Klubverantwortlichen um Präsident Christian Constantin Nötigung. Der Klub könne nicht hinnehmen, dass die Nationalmannschaften der Schweiz und die Schweizer Klubs von der Fifa als Geisel genommen werden, um Entscheide durchzusetzen, die gegen elementare Schweizer Rechtsprinzipien verstoßen, heißt es auf der Internetseite des Tabellendritten.

Auslöser ist die angedrohte Suspendierung des Schweizerischen Fußball-Verbandes (SFV), die Fifa-Verantwortliche Mitte Dezember ausgesprochen hatten. Dem Verband wurde Zeit bis zum 13. Januar eingeräumt, um die Angelegenheit im Sinne der Fifa zu lösen. Ansonsten droht der Ausschluss. In diesem Fall dürfte die Nationalmannschaft keine Partien mehr bestreiten und auch der FC Basel nicht zum Champions-League-Achtelfinale gegen Bayern München antreten.

Langlauf, Tour de Ski: Nach einer bislang enttäuschend verlaufenen Saison haben die deutschen Langläufer auch beim Prolog der Tour de Ski einen Befreiungsschlag verpasst. Beim Rennen über 4,0 Kilometer in der freien Technik belegte Tim Tscharnke aus Biberau beim Sieg des norwegischen Superstars Petter Northug als bester Deutscher den 13. Rang. Bei den Frauen hinterließen die Nachwuchskräfte Denise Herrmann (Oberwiesenthal) als Elfte und Hanna Kolb (Buchenberg) auf Rang 15 beim Sieg der polnischen Titelverteidigerin Justyna Kowalczyk den stärksten Eindruck.

Celtic gewinnt "Old Firm"

Fußball, Schottland: Celtic Glasgow hat das prestigeträchtige Derby gegen Schottlands Fußball-Rekordmeister Glasgow Rangers mit 1:0 (0:0) gewonnen und den Erzrivalen von der Tabellenspitze verdrängt. Den Siegtreffer in der 397. Auflage des "Old Firm" für Pokalsieger Celtic erzielte der walisische Linksverteidiger Joe Ledley in der 53. Minute. Die Rangers gaben mit der zweiten Niederlage in Folge erstmals seit dem vierten Spieltag die Tabellenführung ab.

Basketball, NBA: Die Miami Heat haben auch ihr drittes Saisonspiel in der NBA gewonnen. Das Team um LeBron James besiegte die Charlotte Bobcats in deren eigener Halle mit 96:95. Den entscheidenden letzten Wurf versenkte Dwyane Wade 2,9 Sekunden vor der Schlusssirene. Bester Werfer der Heat war James mit 35 Punkten, Chris Bosh steuerte 25 Zähler zum Erfolg bei. Rookie Norris Cole, Matchwinner bei Miamis Sieg am Dienstag gegen Rekordmeister Boston Celtics, kam gegen Charlotte nur auf fünf Punkte und zwei Rebounds. Champion Dallas Mavericks war am Mittwoch erneut spielfrei. Das Team um Dirk Nowitzki spielt am Donnerstag bei Oklahoma City Thunder, am Freitag gegen die Toronto Raptors und am Sonntag bei den Minnesota Timberwolves.

Eishockey, NHL: Dem verletzten Sidney Crosby droht das vorzeitige Saisonaus in der nordamerikanischen Profiliga NHL. "Er hat immer noch Probleme", sagte Crosbys Coach bei den Pittsburgh Penguins, Dan Bylsma. Der 24 Jahre alte kanadische Olympiasieger Crosby hatte vor gut zwei Wochen sein Comeback auf dem Eis nach nur acht Spielen wegen gesundheitlicher Probleme abgebrochen, nachdem er wegen zweier Gehirnerschütterungen bereits zuvor rund zehn Monate hatte pausieren müssen.

Handball, Rhein-Neckar Löwen: Hauptgesellschafter und Top-Sponsor Jesper Nielsen hat Berichte dementiert, nach denen er kurz vor einer Trennung vom Handball-Bundesligisten Rhein-Neckar Löwen steht. "Mir ist es neu, dass ich bald nicht mehr zu den Löwen gehören werde. Ich bin nach wie vor der Aufsichtsrats-Vorsitzende, und daran wird sich so schnell auch nichts ändern", sagte Nielsen der Rhein-Neckar Zeitung. Zuvor hatte der Mannheimer Morgen in seiner Mittwochsausgabe berichtet, dass sich der Däne auf dem Absprung befinde. "Ich hoffe, dass es bald zu einer klaren Situation kommt. Ansonsten leiden alle - und das wäre nicht fair", sagte Geschäftsführer Thorsten Storm. Nielsen, der beim Bundesliga-Fünften noch einen Vertrag bis 2015 besitzt, hatte in den vergangenen drei Jahren mehr als zehn Millionen Euro in den Klub investiert, das Ziel, die Löwen zum weltbesten Handball-Klub zu machen, aber nicht erreicht. In der Kritik steht der Däne, weil er sich stets in die Transferpolitik einmischte.

Boxen, Luan Krasniqi: Schwergewichtler Luan Krasniqi hat seine Karriere beendet. "Ich werde mich aus dem aktiven Boxsport zurückziehen und danke Euch allen für die enorme Unterstützung, die ich während meiner gesamten Zeit als Boxer von meinen Fans erfahren durfte", heißt es in einer Erklärung auf der Internetseite des 30-Jährigen. Krasniqi, der im heutigen Kosovo geboren wurde, hat als bis dato letzter Deutscher um einen Weltmeistertitel im Schwergewicht geboxt. 2005 verlor er diesen Kampf gegen WBO-Weltmeister Lamon Brewster. In seiner Karriere holte Krasniqi mehrere deutsche Meistertitel und den EM-Gürtel. Bei den Olympischen Spielen 1996 in Atlanta gewann er Bronze. Als Amateur besiegte er bei der WM 1995 in Berlin unter anderem Wladimir Klitschko. In Zukunft will sich Krasniqi auf die Förderung junger Talente konzentrieren und weiter als Fernsehkommentator arbeiten.

Eishockey, DEL: Die Adler Mannheim haben dank des ersten Sieges nach zuletzt zwei Niederlagen die Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga verteidigt. Die Kurpfälzer setzten sich am Mittwochabend mit 5:3 bei den Hannover Scorpions durch. Aber auch die beiden Verfolger Eisbären Berlin und ERC Ingolstadt beendeten den 31. Spieltag erfolgreich. Titelverteidiger Berlin gewann zu Hause mit 6:2 gegen die DEG Metro Stars. Die Ingolstädter entschieden das Verfolger-Duell gegen die Hamburg Freezers mit 4:0 für sich. In der Tabelle führt Mannheim (61 Punkte) weiter knapp vor Berlin (60) und Ingolstadt (59). Das Trio setzte sich von den Hamburgern (52) leicht ab.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: