Sport kompakt:Weltrekord ohne Hightech-Anzug

Bei der WM in Dubai schwimmt Ryan Lochte den ersten Einzel-Rekord des Jahres, Magdalena Neuner wird in Pokljuka nur Achte, Michael Ballack ist immer noch sauer auf Philipp Lahm und Joachim Löw. Sport kompakt

Ryan Lochte hat bei der Kurzbahn-WM in Dubai für den ersten Einzel-Weltrekord des Jahres gesorgt. Der US-Schwimmer schlug am Donnerstag über die 400 Meter Lagen nach 3:55,50 Minuten an und verbesserte damit die bisherige Bestmarke des Ungarn Laszlo Ceh vom 11. Dezember 2009 um 1,77 Sekunden. Zweiter wurde der Tunesier Oussama Mellouli, Rang drei ging an den Amerikaner Scott Clary. Tags zuvor hatte Chinas Freistil-Staffel der Frauen über die auf der Kurzbahn selten geschwommenen 4 x 200 Meter den ersten Weltrekord nach dem Verbot der Hightech-Anzüge aufgestellt.

Ryan Lochte

Weltrekord ohne Anzug: der Amerikaner Ryan Lochte.

(Foto: AP)

Doppel-Olympiasiegerin Magdalena Neuner hat mit Platz acht im Einzel über 15 km beim Biathlon-Weltcup im slowenischen Pokljuka trotz der besten Laufzeit den angestrebten Podestplatz deutlich verpasst. Dennoch war die 23-Jährige aus Wallgau, die sich vier Schießfehler leistete, beim siebten Weltcupsieg der Norwegerin Tora Berger beste Deutsche. Die fehlerfreie Olympiasiegerin im Einzel von Vancouver gewann mit 1,8 Sekunden Vorsprung vor der im Gesamtweltcup führenden Finnin Kaisa Mäkäräinen (1 Fehler) und Marie Laure Brunet (Frankreich/0).

DFB-Kapitän Michael Ballack hat seine Kritik an WM-Spielführer Philipp Lahm erneuert und dem Verteidiger des Fußball-Rekordmeisters Bayern München mangelnden Respekt vorgeworfen. "Ich bleibe dabei: So etwas macht man nicht. Diese Sache hat etwas mit Respekt gegenüber dem Kapitän zu tun. Ich habe da eine klare Meinung. Die Frage öffentlich und zu diesem Zeitpunkt zu thematisieren, war falsch", sagte der 34-Jährige im Interview mit dem Express. Lahm hatte bei der WM in Südafrika unmittelbar vor dem Halbfinale der deutschen Nationalelf gegen den späteren Weltmeister Spanien (0:1) einen Machtkampf mit Ballack angezettelt. In Abwesenheit des verletzten "Capitano" erklärte Lahm, er wolle die Kapitänsbinde in der Nationalmannschaft auch nach der WM nicht mehr an Ballack zurückgeben.

Andreas Birnbacher aus Schleching hat beim ersten nicht-norwegischen Sieg im diesjährigen Biathlon-Weltcup durch den Österreicher Daniel Mesotitsch als bester Deutscher im Einzel über 20 km den elften Platz belegt. Bei schwierigen Bedingungen durch drehende Winde am Schießstand im slowenischen Pokljuka leisteten sich alle Topathleten reihenweise Fehlschüsse, auch die Norweger um Superstar Ole Einar Björndalen (sieben Fehler), die bisher alle sechs Weltcup-Wettbewerbe einschließlich der Staffel in Hochfilzen für sich entschieden hatten. Birnbacher schoss drei "Fahrkarten", Sieger Mesotitsch bei seinem dritten Weltcup-Erfolg nur eine.

Einer der beiden deutschen Achtelfinalisten in der Champions League, der FC Bayern München oder der FC Schalke 04, bekommt es mit einer Wahrscheinlichkeit von 50 Prozent mit dem FC Arsenal zu tun. Weil die Engländer in der Runde der besten 16 laut Reglement nicht auf Tottenham Hotspur, Manchester United sowie den FC Chelsea aus der Heimat-Liga und auch nicht auf ihren Gruppensieger Schachtjor Donezk treffen können, bleiben für die Briten nur Bayern, Schalke sowie die spanischen Fußball-Schwergewichte FC Barcelona und Real Madrid als Gegner. Beim FC Bayern blicken die Profis der Auslosung an diesem Freitag (12 Uhr) in Nyon/Schweiz gespannt entgegen. "Die Revanche gegen Inter kann meinetwegen etwas später kommen und auch Milan oder Arsenal sind sicher Top-Mannschaften, die man nicht unbedingt im Achtelfinale haben will. Aber wenn es so kommt, wäre das auch okay", sagte Keeper Jörg Butt.

Das Schneechaos hat für die erste Spielabsage in der 2. Fußball-Bundesliga gesorgt. Die für Freitag angesetzte Begegnung zwischen Erzgebirge Aue und dem FSV Frankfurt kann aufgrund des starken Schneefalls in den vergangenen Tagen nicht stattfinden. Wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) mitteilte, wäre "eine ordnungsgemäße Durchführung der Partie nicht gewährleistet". Zudem wäre aufgrund vereister Zu- und Abfahrtswege sowie der unüberdachten Zuschauerbereiche im Erzgebirgsstadion die Sicherheit für die Besucher nicht ausreichend gewährleistet. Über die Neuansetzung will die DFL kurzfristig entscheiden und informieren. In der Regionalliga sind die Spiele der Nordklubs erneut abgesagt worden. Wegen der Unbespielbarkeit der Plätze fallen die Partien Hamburger SV II - 1. FC Magdeburg, VfB Lübeck - ZFC Meuselwitz und SV Wilhelmshaven - Holstein Kiel am Wochenende aus. Nachholtermine stehen noch nicht fest.

Nach dem verpatzten Auftakt haben die deutschen Schwimmer bei den Kurzbahn-Weltmeisterschaften in Dubai ansteigende Form erkennen lassen. Alle Starter überstanden am Donnerstag die Vorläufe, die Freistil-Staffel der Männer verbesserte über 4 x 200 Meter sogar den 13 Jahre alten deutschen Rekord klar. "Wir haben eine andere Mannschaft gesehen als gestern, das Team hat Charakter gezeigt", sagte Bundestrainer Dirk Lange, der zuvor von "einer Frage der Ehre" gesprochen und das Team auf einer abendlichen Sitzung eingeschworen hatte. "Im freien Fall haben wir den Fallschirm gezogen, jetzt fangen sie an zu schweben", erklärte er. Weltrekordler Paul Biedermann, Stefan Herbst, Benjamin Starke und Markus Deibler schwammen über 4 x 200 Meter 6:59,83 Minuten. Das Quartett blieb mit der drittschnellsten Vorlaufzeit 6,07 Sekunden unter der alten nationalen Bestmarke der auf der Kurzbahn selten geschwommenen Strecke. Steffen Deibler zog zudem über 50 Meter Freistil als Fünfter in 21,38 Sekunden ins Halbfinale am Abend ein. Außerdem qualifiziert für die nächste Runde: die 18-Jährige Theresa Michallak über 100 Meter Lagen, Daniela Schreiber und Silke Lippok, 16, über 100 Meter Freistil.

Champions-League-Sieger Inter Mailand steht wie erwartet im Endspiel der Fußball-Club-Weltmeisterschaft in Abu Dhabi. Der Triple-Gewinner aus Italien setzte sich am Mittwoch im Halbfinale gegen Seongnam Ilhwa Chunma aus Südkorea mit 3:0 (2:0) durch. Im Kampf um die FIFA-Trophäe trifft Inter am Samstag auf Afrika- Vertreter T.P. Mazembe Lubumbashi. Der Verein aus dem Kongo hatte am Dienstag überraschend Internacional Porto Alegre aus Brasilien mit 2:0 ausgeschaltet. Inter wurde seiner Favoritenrolle im zweiten Vorschlussrundenspiel vollauf gerecht. Schon in der 3. Minute sorgte Dejan Stankovic für die Führung der Italiener, die auch durch den frühen Ausfall von Wesley Sneijder nicht aus dem Tritt kamen. Der angeschlagene niederländische Star musste bereits nach fünf Minuten durch Thiago Motta ersetzt werden. Mit dem 2:0 durch den Argentinier Javier Zanetti war die Begegnung bereits nach 32 Minuten entschieden. Diego Milito (73.) besorgte in der zweiten Halbzeit den Endstand.

Für Adrian Sutil ist die Verlängerung seines Vertrags beim mittlerweile hochbegehrten Force-India-Rennstall nur eine Formsache. "Wir sind uns einig. Die Unterschrift ist der formelle Akt, der auch passieren wird. Ich bin nicht nervös, was das betrifft", sagte der Formel-1-Pilot aus dem bayrischen Gräfelfing in einem Interview auf der Homepage des Senders "Eurosport" (Donnerstag). Vor allem sein Landsmann Nico Hülkenberg hofft nach dem Aus bei Williams ebenfalls auf einen Platz bei dem indischen Rennstall. "Die Fahrer, die jetzt noch keinen Vertrag haben, wollen dorthin, weil es das beste offene Team im Moment ist", meinte Sutil. Bestätigt wurden vom Team auf der bisherigen offiziellen Starter-Liste für 2011 weder Sutil noch der Italiener Vitantonio Liuzzi. Bis zu einer Entscheidung will sich der Rennstall auch nicht äußern, hieß es.

Dank eines starken Schlussspurts von Dirk Nowitzki haben sich die Dallas Mavericks in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA zurück in die Erfolgsspur gezittert. Nach der Niederlage gegen Milwaukee am Montag bezwangen die Texaner in der heimischen Arena die Portland Trail Blazers mit 103:98, verspielten dabei aber fast eine zwischenzeitliche 17-Punkte-Führung. Nowitzki blieb lange Zeit blass, ehe er im letzten Viertel aufdrehte und zwölf seiner insgesamt 21 Punkte erzielte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: