Sport kompakt:Hoffenheim hält Sejad Salihovic

Der Bosnier wechselt nun doch nicht zum VfB Stuttgart, trotz eines starken Dirk Nowitzki verliert Dallas in der NBA gegen Miami, Jochen Behle tritt als Langlauf-Bundestrainer zurück. Timo Hildebrand verletzt sich bei Schalker Niederlage gegen Bilbao und fällt vorerst aus, Alemannia Aachen hat einen neuen Präsidenten. Sport kompakt

Bundesliga, TSG Hoffenheim: Sejad Salihovic bleibt eine weitere Saison bei 1899 Hoffenheim. Der badische Klub hat die Option gezogen, den bosnischen Mittelfeldspieler bis zum 30. Juni 2013 an sich zu binden. Dies gab Trainer Markus Babbel am Freitag bekannt. "Wir wollen mit ihm Gespräche führen wegen eines längerfristigen Vertrages", kündigte er zudem an. Salihovic war zuletzt beim Landesrivalen VfB Stuttgart im Gespräch, der schon dessen Landsmann Vedad Ibisevic verpflichtet hatte. Der 27-Jährige war 2006 von Hertha BSC nach Hoffenheim gekommen und ist einer der maßgeblichen Spieler des Aufschwungs des einstigen Dorfclubs.

Basketball, NBA: Titelverteidiger Dallas Mavericks hat trotz 25 Punkten von Dirk Nowitzki im Kampf um den Einzug in die Play-offs in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga NBA einen Rückschlag hinnehmen müssen. Dallas unterlag in einer Neuauflage des Vorjahresfinals bei Miami Heat deutlich mit 85:106. Mit 29 Siegen und 23 Niederlagen belegen die Mavericks Platz sechs in der Western Conference. Die Denver Nuggets haben auf Rang neun, der nicht mehr zur Play-off-Teilnahme berechtigt, 27 Siege und 24 Niederlagen auf dem Konto. "Sie haben gegen Ende der ersten Halbzeit und gegen Ende des Spiels den Druck verstärkt. In der Defensive waren wir einfach nicht aggressiv genug", sagte Nowitzki, der bester Werfer auf dem Feld war.

Europa League, Schalke 04: Gelsenkirchen (dpa) - Torhüter Timo Hildebrand fällt im Bundesliga-Auswärtsspiel des FC Schalke 04 am Sonntag bei seinem ehemaligen Verein 1899 Hoffenheim definitiv aus. Der 32 Jahre alte Ex-Nationalkeeper zog sich im Europa-League-Spiel am Donnerstagabend gegen Athletic Bilbao (2:4) eine Kapsel- und Bänderverletzung am Ellenbogen zu, teilte Schalkes Pressesprecher Thomas Spiegel am Freitag nach genaueren Untersuchungen mit. Hildebrand hatte sich die Blessur unmittelbar vor dem 0:1 durch Fernando Llorente in der 20. Minute ohne Einwirkung des Gegners zugezogen, aber noch bis zum Pausenpfiff durchgehalten. Zur zweiten Hälfte rückte Routinier Mathias Schober als bereits vierter Schalker Torwart in der laufenden Saison zwischen die Pfosten. Schober dürfte auch am Sonntag (17.30 Uhr) in Sinsheim spielen. Wer als Ersatz auf der Bank sitzt, ist noch unklar.

2. Liga, Alemannia Aachen: Meino Heyen ist neuer Präsident des abstiegsbedrohten Fußball-Zweitligisten Alemannia Aachen. Heyen wurde auf der Mitgliederversammlung mit 321 Ja-Stimmen bei 94 Nein-Stimmen und 21 Enthaltungen zum Nachfolger von Alfred Nachtsheim gewählt, der für eine zweite Amtszeit nicht mehr kandidiert hatte. Das Präsidium komplettieren Helmut Kutsch (Vizepräsident), Oliver Laven (Schatzmeister) und die Beisitzer Christoph Terbrack und Stephan Grießer.

Langlauf, Rücktritt: Jochen Behle hat nach zehn Jahren überraschend seinen Rücktritt als Skilanglauf-Bundestrainer erklärt. Das bestätigte der 51-Jährige nach "intensiven Geprächen" mit dem Deutschen Skiverband (DSV). "Ich habe gemerkt, dass ich bei den Athleten nicht mehr so ankam. Das Vertrauen war nicht mehr da. Es gibt Dinge, die sich abnutzen", sagte Behle dem SID: "Ich hatte in den vergangenen Jahren immer den Eindruck, etwas bewegen zu können. Dieses Gefühl habe ich nicht mehr." Behle hatte zuletzt auch Meinungsverschiedenheiten mit dem DSV, der Langläuferinnen für das deutlich populärere Biathlon gewinnen will. Derzeit gibt es ein Probetraining, bei dem das Schieß-Talent mehrerer Langläuferinnen getestet wird. Dieser Disput sei allerdings nicht der Auslöser für den Rückritt gewesen. "Das hat mit meiner Entscheidung nichts zu tun", sagte Behle. Eine Entscheidung über einen Nachfolge ist noch nicht getroffen.

Unter Behle hatte der deutsche Skilanglauf seine erfolgreichste Zeit überhaupt. So gewannen seine Schützlinge Rene Sommerfeldt 2004, Axel Teichmann 2005 sowie Tobias Angerer 2006 und 2007 jeweils den Gesamtweltcup. "Das ist der Hammer. Ich kann es gar nicht glauben und weiß gar nicht, was ich sagen soll", erklärte Teichmann vollkommen perplex. Und auch Olympiasiegerin Evi Sachenbacher-Stehle war verdutzt: "Das schockt mich jetzt. Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Es gab nicht einmal gerüchteweise Andeutungen."

Formel 1, Adrian Sutil: Der Prozess gegen den Münchner Rennfahrer wegen gefährlicher Körperverletzung kann offenbar endgültig zu den Akten gelegt werden. Wie der derzeit vertragslose Pilot und sein Manager Manfred Zimmermann mitteilten, wurde die Berufung gegen die 18-monatige Bewährungsstrafe sowie 200.000 Euro Geldbuße sowohl von Sutil als auch von der Staatsanwaltschaft München zurückgenommen. "Damit ist alles erledigt", sagte Zimmermann dem SID. Man habe sich nach einer positiven Aussprache zwischen Sutil und dem von ihm verletzten luxemburgischen Geschäftsmann Eric Lux zu diesem Schritt entschieden, hieß es in einem Statement: "Beide Seiten wollten sich einen erneuten Gerichtstermin ersparen und das Thema beenden. Eric Lux und Adrian haben sich die Hand gereicht und damit ist der unglückliche Vorfall für beide Seiten erledigt und Vergangenheit. Auch von Seiten der FIA wird es keine Restriktionen geben.Geschäftsmann Eric Lux, Teilhaber des damaligen Renault- und heutigen Lotus-Teams, mit einem Glas am Hals verletzt hatte.

Tennis, Miami: ennisprofi Novak Djokovic ist ohne Mühe ins Halbfinale des ATP-Masters in Miami eingezogen. Der Weltranglistenerste und Titelverteidiger setzte sich in der Nacht auf Freitag gegen den an Nummer fünf gesetzten David Ferrer 6:2, 7:6 (1) durch. In der Vorschlussrunde des mit 3,6 Millionen Euro dotierten Hartplatzturniers trifft Djokovic auf den Argentinier Juan Monaco, der Überraschung des Turniers. Monaco setzte sich in seinem Viertelfinale gegen den Amerikaner Mardy Fish klar 6:1, 6:3 durch. Das zweite Halbfinale spielen Rafael Nadal (Spanien) und Andy Murray (Großbritannien).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: